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Erster Schnee+Smart+Langsam

Smart
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 10:48

Tach :)

ich wollte mal in die Smart Runde nach euren Erfahrungen mit dem Smart im wirklich schlimmen Neuschnee fragen...

Warum:confused:

Heut früh ging es mir so;

Über Nacht hatte schon starker Schneefall eingesetzt und obwohl es bekannt war und schon lange am schneien war hatte kaum ein Räumdienst die Strassen geschoben, also musste ich durch 10-20 cm hohen Schnee auf der Strasse fahren :( Vom letzten Winter hatte ich ja schon gute Erfahrungen mit dem kleinen gemacht deshalb dachte ich kein Problem...

Aber er tat sich heute richtig schwer und ich hatte mächtig Sorge das mir das Teil in den Graben rutscht bzw. sich dreht wenn ich schneller als 40-50 km/h fahre. Ich hab ne lange Schlange an Autos hinter mir her gezogen von denen einige sogar überholt haben und dann auch relativ zügig vor mir im Schneetreiben verschwunden waren...

(Positiv zum Smart noch das; An Steigungen standen einige LKW und PKW am Rand und kamen nicht weiter, aber der kleine 450er wusselte sich doch mit 20-30 km/h die Berge hoch.)

Also andere Autos konnten scheinbar Problemlos schneller fahren aber bei mir gings wirklich nicht, ich fühlte mich wie so rollendes Verkehrshindernis :(

Deshalb die Frage wie es bei euch so ist und war.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

tach heiko,

ich habe für diese wintersaison 175/195 hankook 4s montiert und hatte heute das 1. mal gelegenheit sie zu testen :)... muß sagen, da macht es richtig spass im schnee zu wühlen (auch wenn es nur 7 Km waren). keine schlangenlinie, fahrt wie auf schienen. ein riesiger unterschied gegenüber den trennscheiben! nie wieder 145/175 im winter.

(habe 8kg luftentfeuchter-säckchen als zusätzliches gewicht über die vorderachse) :cool:

viel spass:p

gruß

bernd

Gerade im Schnee sind die Asphalt-Spalter besser als breite Bereifung, da nicht so viel Schnee zusammengepresst werden muß.

Reibung ist nur abhängig von der Anpresskraft und dem Haftreibungskoeffizient. Also ist auch die maximal übertragbare Kraft nicht von der Reifenbreite abhängig. Mit Breitreifen braucht Du aber mehr Kraft zum vorwärts kommen.

Die Spurführung mag leiden, schneller wirst Du mit den Schmalen sein.

Leider ist es so.

Grüße teasy

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tach heiko,

ich habe für diese wintersaison 175/195 hankook 4s montiert und hatte heute das 1. mal gelegenheit sie zu testen :)... muß sagen, da macht es richtig spass im schnee zu wühlen (auch wenn es nur 7 Km waren). keine schlangenlinie, fahrt wie auf schienen. ein riesiger unterschied gegenüber den trennscheiben! nie wieder 145/175 im winter.

(habe 8kg luftentfeuchter-säckchen als zusätzliches gewicht über die vorderachse) :cool:

viel spass:p

gruß

bernd

Hallo Heiko,

das A und O beim Smart sind gute Winterreifen.

Der Smart hat im Winter Vor- und Nachteile gegenüber einem 0815 Fronttriebler - durch den kurzen Radstand und das Gewicht des Heckmotors ist die Spurstabilität nicht besonders hoch, auch können sich die Vorderräder in Schneewehen verhaken und so zu einem Dreher führen, wo andere stur geradeaus fahren würden. Ich hatte mitten auf einer großen Kreuzung auf der Doppelabbiegespur das Vergnügen mich zu drehen, weil sich der linke Vorderreifen in einem Schneehaufen (unbefahrener Bereich) verhakt hatte. Die Fahrspuren waren fast bis auf den Asphalt freigefahren worden, nur der unbefahrene Teil war noch relativ hoch mit Schnee bedeckt.

Als ich letztes Jahr bergab auf vereisten Straßen fuhr hatte ich ein relativ unsicheres Gefühl - der schwere Motor im Heck und der kurze Radstand in Verbindung mit dem Alibi-ESP (Trust+) sorgten für eine besonders vorsichtige Fahrweise meinerseits.

Da du auch Trust+ in deiner Kugel hast kann ich dir bestätigen, dass es normal ist wenn du in manchen Situationen langsamer als andere unterwegs bist. Erst mit dem richtigen ESP wurden die Winter-Fahr-Eigenschaften deutlich verbessert.

Anderseits ist durch den Heckmotor die Hinterachse so stark belastet, dass er sich recht gut durch den Schnee wühlt.

Mittlerweile habe ich einen 451 - mal sehen wie der diesjährige Winter wird ;)

Gruß

Marc

Hallo TE,

schmeiss deinen 450 endlich weg und kauf DIR was gescheites .... einen Typ 451 ab 2007 :D :D :D.

Hatte heute morgen null Probleme mit meinem 451. Am Berg allen anderen davongefahren :p. Keine durchdrehenden Reifen oder ähnliches.

Nur in einer Sackgasse habe ich ein wenig gedriftet.

mfg Andreas

Hallo TE,

 

schmeiss deinen 450 endlich weg und kauf DIR was gescheites .... einen Typ 451 ab 2007 :D :D :D.

Hatte heute morgen null Probleme mit meinem 451. Am Berg allen anderen davongefahren :p. Keine durchdrehenden Reifen oder ähnliches.

...ich würde keinen 451er wollen, warum auch? fährt sich sooo viel besser auch wieder nicht!

nur der 450er ist der echte smart!:p:p:p

gruß

 

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

 

schmeiss deinen 450 endlich weg und kauf DIR was gescheites .... einen Typ 451 ab 2007 :D :D :D.

:(:( das auf'm 450er immer gerne mit'm Hackebeilchen drauf gehauen wird ist mir schon klar :D ;)

Und Du hast sicher nicht unrecht, wenn ich den passenden in der NÄHE finde schlage ich evtl. zu:)

Aber mal im Ernst,

jetzt im Winter ein neues Auto kaufen was gleich diesem Salz und Schneescheiß ausgesetzt ist:(:mad:

Ja, mit dem Trust+ Smart gab es im Winter schon mal Schwierigkeiten (hatte da besonders beim Anfahren am Berg Probleme, auch kam man oft mit dem Heck nicht so gut vom Kantstein weck), der 450er mit ESP ging da schon besser, und jetzt der 451er ist quasi Narrensicher ausgelegt (gute Winterreifen vorrausgesetzt), klar gibt bessere Winterautos, aber auch deutlich schlechtere.

Gruß Ingo

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

 

nur der 450er ist der echte smart!:p:p:p

Jaaaaaaaaaa :D :D :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

tach heiko,

ich habe für diese wintersaison 175/195 hankook 4s montiert und hatte heute das 1. mal gelegenheit sie zu testen :)... muß sagen, da macht es richtig spass im schnee zu wühlen (auch wenn es nur 7 Km waren). keine schlangenlinie, fahrt wie auf schienen. ein riesiger unterschied gegenüber den trennscheiben! nie wieder 145/175 im winter.

(habe 8kg luftentfeuchter-säckchen als zusätzliches gewicht über die vorderachse) :cool:

viel spass:p

gruß

bernd

Gerade im Schnee sind die Asphalt-Spalter besser als breite Bereifung, da nicht so viel Schnee zusammengepresst werden muß.

Reibung ist nur abhängig von der Anpresskraft und dem Haftreibungskoeffizient. Also ist auch die maximal übertragbare Kraft nicht von der Reifenbreite abhängig. Mit Breitreifen braucht Du aber mehr Kraft zum vorwärts kommen.

Die Spurführung mag leiden, schneller wirst Du mit den Schmalen sein.

Leider ist es so.

Grüße teasy

Gerade im Schnee sind die Asphalt-Spalter besser als breite Bereifung, da nicht so viel Schnee zusammengepresst werden muß.

 

Reibung ist nur abhängig von der Anpresskraft und dem Haftreibungskoeffizient. Also ist auch die maximal übertragbare Kraft nicht von der Reifenbreite abhängig. Mit Breitreifen braucht Du aber mehr Kraft zum vorwärts kommen.

 

Die Spurführung mag leiden, schneller wirst Du mit den Schmalen sein.

 

Leider ist es so.

 

Grüße teasy

hi teasy,

mag ja sein, dass das theoretisch zutrifft, aber ich bin seit 2003 mit schmalen reifen im winter gefahren und merke jetzt den angenehmen unterschied. glaube mir, heute morgen habe ich es ausführlich getestet. kein langes rutschen oder durchdrehende räder. auch das einlenken unterschied wie tag und nacht. ob schmale oder breite winterpneus, da wird weiter gestritten...

ich werde auf alle fälle bei den walzen bleiben, du kannst ja mit den alpalttrennscheiben fahren, jeder wie er es will! :):):)

gruß

Also ich bin heute mit meinem 451er ohne Probleme durch die (zum großen Teil nicht geräumten) Straßen mit einer Schneehöhe von ca. 10-15 cm gekommen ;) und habe dabei noch lachend einen Audi-Quattro- und einen Mini Cooper Countryman-Fahrer hinter mir gelassen, die mit ihren Schleudern im Schnee an der Steigung in der Nähe unseres Hausen feststeckten und nicht mehr weiterkamen...unvergesslich diese langen Gesichter, als ich völlig problemlos die gleiche Stelle passierte! :D

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

hi teasy,

mag ja sein, dass das theoretisch zutrifft, aber ich bin seit 2003 mit schmalen reifen im winter gefahren und merke jetzt den angenehmen unterschied. glaube mir, heute morgen habe ich es ausführlich getestet. kein langes rutschen oder durchdrehende räder. auch das einlenken unterschied wie tag und nacht. ob schmale oder breite winterpneus, da wird weiter gestritten...

ich werde auf alle fälle bei den walzen bleiben, du kannst ja mit den alpalttrennscheiben fahren, jeder wie er es will! :):):)

gruß

Theorie und Praxis gehen da auseinander, zumal heutige Lamellenreifen über den Schnee rollen und nicht mehr wie früher sich mit groben Blöcken durch den Scchnee schaufeln.

Gerade auf dem Smart laufen breitere Reifen in der Praxis deutlich angenehmer.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

 

...

Gerade auf dem Smart laufen breitere Reifen in der Praxis deutlich angenehmer.

Gruß Ingo

Jop, kann ich nur bestätigen. ;) Man merkt einen deutlichen Unterschied

Hy,

ich habe Backsteine in der Front verbaut ( Pflaster) und der Wagen hat nun 75 Kg mehr Zuladung liegt aber wie 1a auf der Strasse.

Der jetzige Spritverbrauch geht noch so .... 1,5 Liter mehr auf locker luftig 100 Km,

( Waschmachinentrommel/Prinzip).......!!!

(Man)n muss doch nur mal ein bischen nachdenken...........

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Herrschlaumeier

Hy,

ich habe Backsteine in der Front verbaut ( Pflaster) und der Wagen hat nun 75 Kg mehr Zuladung liegt aber wie 1a auf der Strasse.

Der jetzige Spritverbrauch geht noch so .... 1,5 Liter mehr auf locker luftig 100 Km,

( Waschmachinentrommel/Prinzip).......!!!

(Man)n muss doch nur mal ein bischen nachdenken...........

Gruss

Warum und wo hast du die vorne Verbaut? Der Smart hat doch Heckantrieb.

Ich habe im Winter bei Schnee aber auch immer 2St. 40x40x4 cm Gehwegplatten (im Holzrahmen) im Kofferraum, Gewicht gehört auf die Antriebsachse, und die ist beim Smart nun mal hinten.

Und warum 75 Kg mehr Zuladung? Hat mit den 75 Kg Steinen doch jetzt 75Kg weniger Zuladung;)

Zul. Gesamtgewicht - Leergewicht = Zuladung

Gruß Ingo

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