- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- erster Schneetest Fahrbericht
erster Schneetest Fahrbericht
Anhand des frischen Neuschnees bin ich heute Nachmittag mal mit dem 9-3er Performance in den Schnee hinaus. Fazit: Die Elektronik riegelt unheimlich schnell ab; ein "dynamisches Fahren" mit eingeschalteter Traktionskontrolle ist unmöglich.
Mit ausgeschaltenem Helferlein gehts, aber es ist kein einfaches Fahren. Zuviel Kraft auf den Rädern. Gut, es war nasser Schnee... aber trotzdem muss ich mich erst mal dran gewöhnen, denn es ist ein ganz anderes Fahren. Die Zeiten von Drifts, so wie mit einem Fronttriebler überhaupt möglich, sind wohl vorbei. Die Wintergummis sind neu, somit sollte eine maximale Traktion vom Gummi her gegeben sein. Also dann: packt euch warm ein. Schneemütz
Ähnliche Themen
11 Antworten
@Mützer
Meine ersten Schnee-Er-"Fahrungen" durfte ich mit einem 72er VW-Käfer im Jahre 1980 machen.
"Dynamische" Kurvendrifts waren schon im Fahrzeug eingebaut und aüsserst schwer zu bändigen.
Wenn Schnee lag, war klar, daß die Heckschleuder labil wurde...gerade beim Beschleunigen.
Aber bei plötzlichem Glatteis......Ich habe die Karre in den Graben gesetzt, ohne mit der Wimper zu zucken!)
Nur danach schlotterten mir alle Glieder, den Angstschweiß auf der Stirn.
Und wenn ESP oder TCS "zu früh" reguliert...lieber zu früh, als zu spät...
...der Kater will wieder nach Hause...
Klar, haste recht... lieber sachte als im Graben. Mir fiel einfach auf, dass verglichen mit dem 9-5er oder mit den vorgängigen Autos, die Traktionskontrolle äusserst sensibel und filigran agiert. Man traut sich fast gar nicht aufs Gas zu treten, schon riegelts. Ich war mir eine "gröbere" Elektronic gewöhnt... oder vielleicht auch weniger direktes Gas auf die Räder.
mütz
Hi
*extrem breit grins*
Habe heute meine erste eigene Schneefahrt vollbracht ...
Ist schon interessant das Fahrverhalten auf so rutschigem untergrund im vergleich zu dem normalen zu sehen
.. auch im 2 gang mit etwas mehr gas greift die traction controll merklich ein. ob das im 3. auch noch geht *g*??
hab auch mal gefahrenbremsung gemacht bis in den regelbereich des abs.
naja mal sehen was der winter noch so bringt=)
fröhliche weihnachtstage
Zitat:
Original geschrieben von nonni
Hi
*extrem breit grins*
Habe heute meine erste eigene Schneefahrt vollbracht ...
Ist schon interessant das Fahrverhalten auf so rutschigem untergrund im vergleich zu dem normalen zu sehen
.. auch im 2 gang mit etwas mehr gas greift die traction controll merklich ein. ob das im 3. auch noch geht *g*??
hab auch mal gefahrenbremsung gemacht bis in den regelbereich des abs.
naja mal sehen was der winter noch so bringt=)
fröhliche weihnachtstage
Hallo Nonni!
Lass mal langsam gehen! Sonst machst du deinen Daddy noch zum Fussgänger.
Und dann gibt´s nix mehr zu Weihnachten!
Ausser naßkalte Füße...
N´Abend zusammen
ich komme gerade wieder aus der Gegend vom Südschweden und habe da die letzten Reste Schnee zusammengefahren...
@nonni - also mit der 3.0 Liter Klöterkarre greift TCS auch noch im dritten Gang und das mit ordentlichen Winterreifen
Ich hatte vergessen wieviel Spaß es macht auf einem großen Parkplatz mit der Handbremse zu lenken... Jetzt weiss ich auch wieder wie die Blues-Brothers einparkten
Entspannte, weil urlaubende Grüße von Dietmar
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Hallo Nonni!
Lass mal langsam gehen! Sonst machst du deinen Daddy noch zum Fussgänger.
Und dann gibt´s nix mehr zu Weihnachten!
Ausser naßkalte Füße...
Hallo mein Liebling *kraul*
Japp, da haste recht
ich bin auch vorsichtig gefahren, keine angst
nur testbremsen bei 10 kmh , leere straße , und durchdrehnde raeder bei leerer straße .. aber werd mir das dennoch zu herzen nehmen und vor dem nächsten "rutschen" an dich denken (kein witz).
@dlh
schön schön =)
das: Ich hatte vergessen wieviel Spaß es macht auf einem großen Parkplatz mit der Handbremse zu lenken.
wollte ich auch mal bei gelegenheit machen... aber mit jemanden der das schon mal gemacht hat ^^
immer langsam angehn ( siehste katerle ich denke an dich ..)
den Parkplatz halt vorher immer schön genau anschauen;
ich kenne jemanden, der hat es geschafft, auf einem leeren großen Parkplatz die Vorderachse zu ruinieren. Da war halt einer der Schneehaufen doch ein Randstein :-(
NEIN, ICH WAR DAS NICHT !!!! ( um eventuellen Nachfragen vorzubeugen *hehe* )...
Gruss, Chris
Also wenn ich den Corsa für so was neheme, ist das alles ganz sachte. Warum? Wo nichts ist kan auch nichts gespert werden :-) ! Machi ich das gleiche Speil im 9-3 2,2 TID ist die Traktionskontrolle schon vorsichtig. Mache ich das aber in dem BMW M5 E34 ohne ESP, dann geht so richtig die Post ab wenn 340PS, mit Heckantrieb sich durch den Schnee brennen. Nur das man hier auch ohne Heizung sich kletsch nass schwitzt. Auf einem Parkplatz bei Vollgas aus dem Stand dauerte es fast 2 Minuten und den 4. Gang damit es aufhörte durchzudrehen, bei 120 km(h
Zitat:
Original geschrieben von nonni
Hallo mein Liebling *kraul*
Japp, da haste recht
ich bin auch vorsichtig gefahren, keine angst
nur testbremsen bei 10 kmh , leere straße , und durchdrehnde raeder bei leerer straße .. aber werd mir das dennoch zu herzen nehmen und vor dem nächsten "rutschen" an dich denken . (kein witz).
Hi Nonni!
Sein Fahrzeug auf widrigen Strassenverhältnissen kennen zu lernen, ABS und TCS ausprobieren um zu wissen, wie sich das Fahrzeug "anfühlt",auf Schnee und glatter Strasse...Ist eigentlich sehr wichtig und auch notwendig.
Eine Kundin von uns hat mal ihr Auto auf ein anderes draufgesetzt. Warum?
Strasse war nass, Vollbremsung eingeleitet, ABS fing an zu regeln...pulsierendes Bremspedal!!!
Und vor Schreck hat sie die Bremse gelöst.
Und dann reichte der Platz nicht mehr aus.
Ich kann jedem nur empfehlen, mal mit seinem Auto eine ABS-Bremsung auf nassem Asphalt durchzuführen. Bei 100km/h eine Vollbremsung auf nasser Strasse, bis das Bremspedal vibriert...
Aber bitte auf nachfolgenden Verkehr achten!!!
Ich wünsch Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest!
jupp
das wünsch ich euch allen auch!
Frohe Weihnachten!!
Gutes Ankommen auch bei widrigen Bedingungen
@katerle
"wie ne cola-dose zerdruecken, mit voller wucht ins pedal" so hat mir das mein fahrlehrer beigebracht .
auf nasser straße ist der fahrschulwagen leicht weggeruscht, als ich eine sog. gefahrenbremsung gemacht habe, aber nur minimal. Ich muss das mal mit dem saab machen .. auf einer einsamen landstraße.
Bisher schien mir das fahrverhalten des saabs sehr gutmuetig und "narrensicher".
so bis denn
lg nonni
...oder macht mal nen ADAC Schleuderkurs. Das bringt wirklich was (in der Schweiz TCS oder Veltheim kurs). Ich habe mehrere verschiedene gemacht, zum Teil mit unterschiedlichen Autos. = verblüffend und sehr lehrreich. Viele lachen darüber...(brauch ich doch nicht)... denkste! Und jedes Jahr kommt ein neuer "Aha-Effeklt" dazu.
Leider habe ich es mir bis jetzt nicht leisten können, einen Saabwinterkurs in Schweden zu besuchen. Würde ich gerne machen...
Nun denn; euch allen ein sattes "Määhri Grischtmäss" und achtet auch die Kugeln (am Baum)
ho ho ho Mütz