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Erster Service 116d - Kosten/ Notwendigkeit

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. September 2012 um 20:39

Hallo,

Laut Anzeige soll mein 116d nächsten Monat zum ersten Servive. Aktuell hat er 9.000 Km runter. Daher habe ich ein paar Fragen:

- was wird beim erstern Servive alles gemacht? Was davon ist ein Muss, was optional?

- wird zwangsläufig ein Ölwechsel durchgeführt oder ist dieser bei der geringen Laufleistung (9k) nicht notwendig? Erstzulassung war 6/2011

- worauf sollte ich achten, um nicht mehr Geld als nötig auszugeben? Der Service soll keine Arbeitsbeschaffung werden ;-)

- was kostet der Service ungefähr?

Danke Euch!

Philipp

 

Da oben steht was von F20, ich hab aber einen E87...

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17 Antworten

hallo,

was alles gemacht werden soll/muß, wird beim Händler ausgelesen:rolleyes:.

Üblich sind Ölwechsel. Ölfilterwechsel, Mikrofilterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren.

Was für mich etwas seltsam ist, du schreibst, daß du erst 9000km gefahren bist, der 1. Service erfolgt aber nach ca. 30000km, kann auch weniger sein abhängig vom Fahrprofil, oder nach spätestens 2 Jahren. Du schreibst aber Erstzulassung 6/2011, für mich sind beide Kriterien nicht erfüllt:confused:, es sei denn, dein Auto wurde bereits 10/2010 produziert, denn die 2 Jahre werden ab Produktionsdatum runtergezählt, aber was hat dein Auto dann von 10/2010 bis 6/2011 gemacht?:confused:

Die Kosten für den Service kannst du bei deinem Händler erfragen, die hängen sehr stark von den Kosten eines AW (=Arbeitswert: 1AW=5min) ab und können sich von Händler zu Händler stark unterscheiden.

gruss mucsaabo

Hallo,

vielleicht kann ich Dir hier wenigstens ein Stückchen weiterhelfen.

Habe meinen 120i mit 22 Mo. Alter und 9600 km von einem Händler gekauft.

Der hat ihn vor der Auslieferung zum Service gebracht, um mir die Werksgarantie für die restlichen Monate zu sichern.

Lt. Serviceheft wurde folgendes gemacht (angekreuzt !):

Fahrzeug Check

Bremse vorn und hinten (ich nehme mal an, nur Kontrollen)

Bremsflüssigkeit (ebenso)

Mobility System (???)

Ölwechsel (das Fz. soll Langlauföl für 2 Jahre enthalten)

alle Filter

bei einem Diesel käme noch "Dieseladditive" dazu.

M.E. ist lediglich der Ölwechsel wirklich von Belang.

Leider kann ich Dir nichts über die Kosten sagen, die hat der Händler übernommen.

Gruß und gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von pbm134

Hallo,

Laut Anzeige soll mein 116d nächsten Monat zum ersten Servive. Aktuell hat er 9.000 Km runter. Daher habe ich ein paar Fragen:

- was wird beim erstern Servive alles gemacht? Was davon ist ein Muss, was optional?

- wird zwangsläufig ein Ölwechsel durchgeführt oder ist dieser bei der geringen Laufleistung (9k) nicht notwendig? Erstzulassung war 6/2011

- worauf sollte ich achten, um nicht mehr Geld als nötig auszugeben? Der Service soll keine Arbeitsbeschaffung werden ;-)

- was kostet der Service ungefähr?

Danke Euch!

Philipp

 

Da oben steht was von F20, ich hab aber einen E87...

Wird "Service" angezeigt oder etwas anderes? Ein Service wäre in der Tat seltsam, allerdings ist der ja abhängig vom Benutzungsprofil, von daher würde ich es ernst nehmen. Der erste Service ist i.d.r. ein erweiterter Ölwechsel, allerdings üblicherweise nich 30.000km bzw. 2 Jahren.

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:01

Hallo,

Danke schon mal für die Antworten. Der Wagen wurde in der Tat 10/2010 produziert, stand dann wohl rum und ich hab ihn 6/2011 günstig gekauft und zugelassen. So günstig, dass es bei der Fahrleistung trotzdem ein Diesel wurde ;-)

Da steht "Service", und ich habe nun verstanden, dass das auf die Zeit vom Herstelldatum zurückzuführen ist.

Dann ruf ich den Verkäufer mal an. Er soll. Ir sagen, was er mir guten Gewissens abknüpfen möchte. Öl würde ich mitbringen, hat jemand ne gute Adresse und was werden die mir für die Altöl Entsorgung berechnen?

Danke Euch!

P.

Zitat:

Original geschrieben von pbm134

Hallo,

Danke schon mal für die Antworten. Der Wagen wurde in der Tat 10/2010 produziert, stand dann wohl rum und ich hab ihn 6/2011 günstig gekauft und zugelassen. So günstig, dass es bei der Fahrleistung trotzdem ein Diesel wurde ;-)

Da steht "Service", und ich habe nun verstanden, dass das auf die Zeit vom Herstelldatum zurückzuführen ist.

Dann ruf ich den Verkäufer mal an. Er soll. Ir sagen, was er mir guten Gewissens abknüpfen möchte. Öl würde ich mitbringen, hat jemand ne gute Adresse und was werden die mir für die Altöl Entsorgung berechnen?

Danke Euch!

P.

Nach zwei Jahren dürfte auch die Bremsflüssigkeit fällig sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:27

Sodala,

Die netten Kollegen aus dem Münchner Norden, dort wo so ein Stadion steht ;-) haben mir nun ein "Angebot" gemacht: 400 Euro für Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit. Den Liter Öl berechnen Sie mit 27 Euro und sähen es ungern, wenn ich mein eigenes Schmiermittel mitbrächte. Kann ich verstehen, bei der Marge....

Finde ich unseriös und werde mir ein anderes Angebot einholen, oder meint Ihr die werden in selbiger Höhe liegen.

Grüße,

Phil

am 23. Oktober 2012 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von pbm134

Sodala,

Die netten Kollegen aus dem Münchner Norden, dort wo so ein Stadion steht ;-) haben mir nun ein "Angebot" gemacht: 400 Euro für Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit. Den Liter Öl berechnen Sie mit 27 Euro und sähen es ungern, wenn ich mein eigenes Schmiermittel mitbrächte. Kann ich verstehen, bei der Marge....

Finde ich unseriös und werde mir ein anderes Angebot einholen, oder meint Ihr die werden in selbiger Höhe liegen.

Grüße,

Phil

Hi,

bei den netten Kollegen aus Fröttmaning hab ich auch meinen Einser her ! :-) , ja die sind nicht nur nett sondern haben auch außergewöhnlich selbstbewußte Preisvorstellungen ( siehe mein Posting zum Thema Nachrüstung USB/iPod -Schnittstelle). Ich glaube, dass die Unterschiede im Münchner Umland nicht signifikant sind aber gib doch Bescheid wenn Du entsprechende Erfahrung gesammelt hast, mach ich auch so. M.E. Kommt es u.a. Auf die Leistung an die angeboten wird. Zum Beispiel hat BMW in Fröttmanning ein sehr gutes Angebot zum Komplettsatz Winterreifen auf Stahlfelgen der sich im Vergleich nicht verstecken muss, da sind andere teurer!

CU

Ich hab mir ja einen gebrauchten 118d gekauft und habe direkt die Preise für "Inspektionen" angefragt:

- Ölwechsel ca. 200 €

- Bemsflüssigkeit ca. 90 €

- Innenraumfilter 50 €(meine ich, bin mir nicht sicher)

- Bremsen komplett 400 € pro Achse

 

Beim Öl werde ich mein eigenes kaufen, wenn der Händler das nicht haben will, dann fahr ich eben woanders hin :) Sind ja immerhin rund 18 €/l Ersparnis.

Zitat:

Den Liter Öl berechnen Sie mit 27 Euro und sähen es ungern, wenn ich mein eigenes Schmiermittel mitbrächte.

Hahahaaa, es wird ja immer schlimmer. Mein letzter Ölwechsel mit einem Markenöl + Filter (BMW-Freigabe!) hat mich bei einem befreundeten Schrauber komplett 35€ gekostet. Also alles insgesamt, nicht je Liter:D

Und der war sogar in der Lage den Einfüllstutzen zu treffen, was beim BMW-Händler nicht selbstverständlich ist. Das komplette Altöl rauslassen ist ja auch unüblich, ein halber Liter muss wenigstens drinbleiben. Meinem Bruder haben sie 5Liter Öl blind in den Motorraum gekippt und bei der anschließenden Reinigung ein Steuergrät ersäuft:rolleyes: Natürlich großteils auf seine Kosten.

Und solche Blööödies sind es dann, die 27€ für den Liter wollen.

Wird dieses Öl-Dingens nicht etwas zu hoch gehängt? Ich meine wenn man den Ölwechsel alle 30.000km mal mit dem Preis einer Tankfüllung alle 650 km vergleicht...

Naja, wenn ich mein Auto nur alle 30.000km wasche (viel mehr ist es nicht;)) dann ist mir auch egal ob für 6 oder 8€. Wenn mein Bruder bei seinem Leasing 520d allerdings fast 10x so viel für´n Ölwechsel bezahlt wie ich beim 118d, dann gerate ich leicht ins Grübeln. Es ist ja nicht nur der Ölwechsel wo BMW ordentlich zulangt. Nach meiner Erfahrung ist nur der BMW das viele Geld wert, die BMW-Händler leider nicht.

200,- Euro für nen Ölwechsel, heidewitzka!:eek:

Geile Margen, die möchte ich auch mal haben! Der Werkstatt entstehen da Kosten von vielleicht 25,- Euro (insgesamt)!

Ich glaube ich geh auch mal zu meinem Chef und sag: Du, ich nehm jetzt 150,- Euro die Stunde, alles klar??

Man muss ja bedenken, dass über 50% der BMW Fahrzeuge als Leasingautos unterwegs sind.

Dort wird ja Alles aufgezählt was gemacht werden muss und vor Allem wo ,)

Also fällt jewede Konkurrenz weg, man muss ja zum BMW Händler ob man will oder nicht.

Ausserdem ist BMW kein Einzelfall, bei VW kostet das Liter Motoröl:

- 22 € beim Freundlichen

- ca. 8 € Ebay

- ca 7 € mit Mitarbeiterrabatt

Mir erscheinen die 400+% Marge etwas hoch, sollte der Freundliche kein mitgebrachtes Öl sehen wollen, dann gehe ich wie schon gesagt woanders hin. Der Vorteil eines nicht geleasten Autos :)

o/

Das sieht der Gesetzgeber anders, man muss nicht zu BMW. Nur wenn man auf Kulanz hofft, sollte man alles dort gemacht haben. Die letzte Rechnung für den 520d war >300€ für´n Ölwechsel.

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