ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erster Service (30.000km) sehr teuer

Erster Service (30.000km) sehr teuer

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 19:03

Hallo Zusammen,

hatte am Freitag meinen ersten Kundendienst machen lassen.

Alles verlief vorbildlich: Vorabcheck auf der Hebebühne, nachher wurde auch die Rechnung erklärt usw..

Abholung schon ab 14 Uhr. Nur einen Leihwagen hatte die wieder mal keinen (wie schon oft) :(

Was mich ein wenig gewundert hat, war die Rechnung von über 247 Euro :eek:, obwohl ich mein Öl selbst mitgenommen hatte.

(hatte vorher gefragt, KD-Meister hat nichts dagegen)

Einige hatte vorher Preise von ca. 130-160 Euro (bei mitgebrachtem Öl) genannt, jetzt meine Frage: was wurde bei Euch alles an Material getauscht?

Bei mir sieht die Rechnung so aus (alles Nettopreise!):

KD 80,10 Euro

Bremsflüssigkeit-Service 41,50 Euro (warum ist dieser Lohn nicht beim KD enthalten??)

Pollenfilter Aus-Einbau 8,30 Euro (gleiche Frage, wie vorhin)

Material:

Bremsflüssigkeit 22,66Euro

Kleinteile ca. 7 Euro

Filtereinsatz 9,05 Euro

Noch ein Filtereinsatz 14,17 Euro

Beide Wischblätter 2 x 15,26 Euro

Ein bisschen teuer, oder?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dafür das Du selbst öl mitgebracht hast schon etwas teuer. Hab ungefähr den gleichen Preis ohne mitgebrachtes Öl bezahlt.

am 29. Juli 2006 um 19:06

das finde ich auch viel zu teuer ich habe damals mit öl 206euro bezahlt.

am 29. Juli 2006 um 19:09

das finde ich aber auch arg teuer. was hast du denn für dein mitgebrachtes öl noch bezahlt?

das musst du ja noch dabei rechnen um auf deine kompletten inspektionskosten zu kommen.

am 29. Juli 2006 um 19:19

Ich glaube hier liegt der Hund begraben:

Zitat:

Bremsflüssigkeit-Service 41,50 Euro (warum ist dieser Lohn nicht beim KD enthalten??)

Das haben manche eben nicht im Service dabei, da deren Inspektionsservice meißt schon deutlich vor 2 Jahren bzw. 30.000 Kilometern gemacht wird.

Der Bremsflüssigkeit-Service gehört nicht zum Standardumfang der Inspektion, sondern ist ein eigener Service und muß separat bezahlt werden. (@Landwarrior: oder?)

Desweiteren kann man nicht jeden Service miteinander vergleichen, d. h. ein Service in Hamburg ist ggf. teurer als in der Stadt Eckernförde. Lohnkosten sind hierbei unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Was mich ein wenig gewundert hat, war die Rechnung von über 247 Euro :eek:, obwohl ich mein Öl selbst mitgenommen hatte.

Ist ja auch kein Wunder, denn folgende Posten gehören nicht zum regulären Umfang der 30.000er Inspektion:

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Bremsflüssigkeit-Service 41,50 Euro (warum ist dieser Lohn nicht beim KD enthalten??)

Material:

Bremsflüssigkeit 22,66Euro

Beide Wischblätter 2 x 15,26 Euro

- Bremsflüssigkeit sollte z. B. nur alle 2 Jahre gewechselt werden. Man kann dies aber auch erst dann machen wenn der Siedepunkt der alten Bremsflüssigkeit unterhalb eines gewissen Wertes abgefallen ist.

- Wischerblätter wechselt man normalerweise auch erst wenn die alten Schlieren verursachen und nicht mal eben als vorbeugende Maßnahme.

Gerade wegen den Wischerblättern erweckt dies den Eindruck, dass die Werkstatt die Mindereinnahmen wegen dem Eigen-Öl durch andere Arbeiten ausgleichen wollte.

Inspektion

 

Hallo,

Was war den die Position Kleinteile?

Könnte vielleicht ein Mittel für Wischwasser sein.

Sind zwar nur 7.-€, dennoch.

Zu den Scheibenwischern, meine waren schon

nach einem Jahr hinüber, obwohl mein Fzg. tagsüber

im Firmenparkhaus steht und nachts in der Garage.

Wechseln tuh ich die aber selber (kein Vergleich zu früher mit dem Gefummel).

Die Rechnung erscheint mir trotz des Bremsflüssigkeitswechsels zu hoch.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Gerade wegen den Wischerblättern erweckt dies den Eindruck, dass die Werkstatt die Mindereinnahmen wegen dem Eigen-Öl durch andere Arbeiten ausgleichen wollte.

Genau da liegt deer Hund begraben. Ich kann nur den Rat geben den Inspektionsumfang genauestens festzulegen was die Zusatzarbeiten angeht.

So ist z.B. der Pollenfilter in Eigenarbeit in 15 Min gewechselt, Daran erkennst Du wo die Kohle gemacht wird.

Der Bremsflüssigkeitswechsel kostst bei ATU max 30 incl Material, und das spielt keine Rolle bei der Mobilitätsgarantie ob der bei VW mitgemacht wird oder nicht.

Ich hab mein ÖL auch dabei gehabt und für den Rest knapp über 110 € hingelegt.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 19:51

Danke schon mal für eure Beiträge :)

Das mit den Wischblättern war schon vorher abgesprochen.

Die waren nicht mehr gut.

Das Öl hatte ich Ebay für ca. 8 Euro/Liter Longlife III 5W30.

Hatte halt auch mit ca. 150Euro + Wischblätterpreis gerechnet, aber 247 Euro? hm...

Zitat:

....dass die Werkstatt die Mindereinnahmen wegen dem Eigen-Öl durch andere Arbeiten ausgleichen wollte.

Den Eindruck hatte ich auch ein bisschen, aber nicht wegen den Wischern...

Wenn auf dem Preis jetzt noch das Öl von der Werkstatt gekommen wäre :eek:

Will gar nicht daran denken...

.

am 29. Juli 2006 um 19:52

warst du bei der werkstatt das erste mal oder schon öfter?

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 19:54

2 mal wegen Garantie-Reparatur (Türgummi, Klima defekt)

1 mal wegen der Rückrufaktion (mußte aber auch zweimal kommen, da mein Wagen betroffen war)

Habe mein Auto auch dort gekauft...

am 29. Juli 2006 um 19:55

ich wollte darauf hinaus ob du schon mal zur inspektion bei denen gewesen bist oder zur reparatur...

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 19:57

Inspektion zum ersten mal dort.

am 29. Juli 2006 um 20:55

also bei meinem Opa hat der Service ende Mai 160,XX€ gekostest (ohne Bremsflüssigkeitswechsel der ist erst 11/06)

das Öl hat er nicht selbst mitgebracht...

Öl hat 92,XX€ gekostet.

Arbeitslohn war 40,XX€.

Wie hoch war bei dir der Arbeitslohn ??

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 21:02

Arbeitslohn 129,90, Material: 83,22 Märchensteuer: 34,10 Teuros

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erster Service (30.000km) sehr teuer