ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erster Service bei 65000km ?

Erster Service bei 65000km ?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:35

Hallo,

habe heute mal meine Unterlagen von meinem BMW durchgestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, das noch kein Service im Serviceheft eingetragen ist.

Also ich habe meinen 320d Touring, Automatik Erstzulassung 09.2003 im Februar 2007 mit 34000km beim Vertragshändler gekauft.

Tüv war bei Kauf abgelaufen und wurde dann im Februar 07 erneuert (02.09. nächste HU).

In der Seviceanzeige wurde Ölsevice in 27000km angezeigt.

Nun habe ich 50000km Gesamtfahrleistung auf dem Tacho und der Ölservice wird nach Anzeige in 14500km fällig.

Demnach wäre der erste Service bei meinem Fahrzeug mit 65000km fällig. Kann das stimmen, oder ist wohl ein Service vergessen worden.

Für mein Fahrzeug ist außerdem beim Kauf ein BMW Zertifikat zur Erfüllung des Premium Selection Programms erstellt worden. Darauf ist standartmäßig bescheinigt, daß alle durchgeführten Wartungen im Serviceheft eingetragen sind.

Wer kennt sich aus?

Gruß

Diddi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ab 03/2003 ist der Service nach 30000KM. Da müßte dann der 1 Ölwechsel gemacht worden sein.Vielleicht wurde es nur vergessen,in das Heftchen einzutragen. Würde mal bei dem Händler nachfragen,der hat alles im PC abgespeichert.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:05

Hallo,

Ja, das kann vieleicht vergessen worden sein. Aber dann wäre doch jetzt die Inspektion 1 fällig und kein Ölservice ?

Diddi

Dann wäre aber eigentlch die Insp1 fällig, bei mir war der erste "Öl-Service" bei etwa 35000Km,

und die Insp1 bei etwa 69000Km fällig.

Die Serviceintervalle sind zwar variabel, aber von 30000 auf 65000 ist imho nicht möglich.

Würde dir auch raten deinen freundlichen mal drauf anzusprechen.

MfG

Edit: Du warst mit der Feststellung dass die Insp1 fällig wäre schneller als ich.

am 29. Oktober 2007 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Diddi

 

Also ich habe meinen 320d Touring, Automatik Erstzulassung 09.2003 im Februar 2007 mit 34000km beim Vertragshändler gekauft.

Tüv war bei Kauf abgelaufen und wurde dann im Februar 07 erneuert (02.09. nächste HU).

In der Seviceanzeige wurde Ölsevice in 27000km angezeigt.

Nun habe ich 50000km Gesamtfahrleistung auf dem Tacho und der Ölservice wird nach Anzeige in 14500km fällig.

Demnach wäre der erste Service bei meinem Fahrzeug mit 65000km fällig. Kann das stimmen, oder ist wohl ein Service vergessen worden.

 

 

Wenn einer was vergessen hat, dann nur du !!

Du hast das Auto doch schon seit 34 tkm, der Ölservice war bei 27tkm, jetzt sind 50 tkm drauf und in 14500 km wäre wieder Ölservice !

Was war bei etwa 40 tkm, da müßtest du doch beim Service (Inspection 1) gewesen sein, Intervallanzeige wurde zumindest während deines Besitzes zurückgesetzt !

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

 

 

Wenn einer was vergessen hat, dann nur du !!

Du hast das Auto doch schon seit 34 tkm, der Ölservice war bei 27tkm, jetzt sind 50 tkm drauf und in 14500 km wäre wieder Ölservice !

Was war bei etwa 40 tkm, da müßtest du doch beim Service (Inspection 1) gewesen sein, Intervallanzeige wurde zumindest während deines Besitzes zurückgesetzt !

Ruhig bleiben und nicht gleich alle Leute anfahren mitten in der Nacht ;)

Ist Dir schonmal aufgefallen das bei den letzen E46 die Wartungsintervalle deutlich länger sind(ich meine 30tkm oder 35tkm) als bei deinem 328er ;) somit kommt es eben genau hin, mir gings übrigens genauso, hab auch das Auto gekauft und hab letztes Jahr festgestellt, das nach 14000 selbst gefahrenen km trotz zurückgesetzter Anzeige kein Ölwechsel eingetragen war(aber irgendwas war glaube im Checkheft vermerkt) hab dann aber auf jeden Fall sofort einen Ölwechsel gemacht und meinen Zähler selber zurückgesetzt.

Greetz Silvio

Bei meinem 320 D ist auch erst eine Eintragung im Serviceheft ...... bei 28000 km.

km-stand im moment ist 51000 km und er sagt mir, noch 8700 km bis zum nächsten service ...

am 30. Oktober 2007 um 9:30

Ich könnte mir vorstelle das bei 5.000 km ein Ölservice gemacht wurde(nicht vorgeschrieben aber oft empfohlen) und der Intervall zurückgesetzt wurde. Dann vor dem Verkauf der reguläre Ölservice oder aufgrund des viel zu frühen Ölservices sogar eine Inspektion. Dann würde es in etwa hinkommen mit 65 tkm. Fraglich halt nur ob bereits eine Inspektion gemacht wurde oder die jetzt ansteht.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 10:42

Wenn einer was vergessen hat, dann nur du !!

Du hast das Auto doch schon seit 34 tkm, der Ölservice war bei 27tkm, jetzt sind 50 tkm drauf und in 14500 km wäre wieder Ölservice !

Was war bei etwa 40 tkm, da müßtest du doch beim Service (Inspection 1) gewesen sein, Intervallanzeige wurde zumindest während deines Besitzes zurückgesetzt !

Da hast Du etwas falsch verstanden schlotfeger.

Main Fahrzeug hatte 34000 km beim Kauf gelaufen. Ich habe den Wagen jetzt seid 8 Monaten und habe selber 16000km damit zurückgelegt. Aktueller Tachostand also 50000km. In der Serviceanzeige steht meiner Kenntnis nach nicht der km-Stand wann der Ölwechsel war, sondern in wieviel km Er fällig ist.

Gruß Diddi

Ich verstehe das Problem nicht!???

Ist es nicht so das immer abwechselnd, Ölservice, Inspektion1, Ölservice, Insp.2 usw. gemacht wird?

Also bei 30tkm Öl, 60tkm Insp.1, 90tkm Öl, 120tkm Insp.2

Da man sogar meistens über 30tkm kommt sind die Insp. noch später. So war es auf jeden Fall bei mir!

Habe jetzt 145tkm runter, der Wagen ist bei BMW Scheckheftgepflegt und hatte 2 Inspektionen!

Wenn bei 5000 km der "Einfahrölservice" gemacht wurde, könnte das ganze ein bisschen auf den Kopf gestellt sein. Dann, je nachdem wie die Werkstatt es zurücksetzt, könnte das Auto bei 30000 oder 35000 tkm schon nach der inspektion und nicht dem eigentlich nötigen Ölservice verlangt haben.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Ich verstehe das Problem nicht!???

Ist es nicht so das immer abwechselnd, Ölservice, Inspektion1, Ölservice, Insp.2 usw. gemacht wird?

Also bei 30tkm Öl, 60tkm Insp.1, 90tkm Öl, 120tkm Insp.2

Da man sogar meistens über 30tkm kommt sind die Insp. noch später. So war es auf jeden Fall bei mir!

Habe jetzt 145tkm runter, der Wagen ist bei BMW Scheckheftgepflegt und hatte 2 Inspektionen!

Es geht darum, das der Ölwechsel bei 30000km entweder nicht eingetragen wurde oder vieleicht sogar überhaupt nicht gemacht worden ist.

Auf jeden Fall dürfte die Serviceanzeige bei meinen jetzt gefahrenen 50000km nicht einen Ölwechsel ankündigen, sonder die Inspektion 1.

Da sich nun keine Einträge im Serviceheft befinden, muß ich davon ausgehen, das ich noch mit dem ersten Öl bei nun 50000 Gesamtkilometern herrum fahre.

Sollte dieses der Fall sein, wird der Motor sich nicht gerade darrüber freuen.

Und was passiert wohl, wenn der Motor kaputt geht und ich keinen Ölservice nachweisen kann?

Gruß Diddi

Wie schon geschrieben : beim Vertragshändler nachfragen,der hat alle Unterlagen.

Wenn beim Kauf(34000KM) noch 27000KM bis Oil-Service waren,dann wurde der wohl gemacht,aber nicht eingetragen (war bei mir auch der Fall).

Oder es wurde ein kompletter Reset gemacht. Dann fängt die Anzeige wieder bei Oil-Service anstatt Inspection an...

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Wenn bei 5000 km der "Einfahrölservice" gemacht wurde

wat für'n ding?? was manche leute hier schreiben....

@diddi

du siehst es genau richtig! hoffentlich nur ein fehlender eintrag und nur eine falsch zurückgesetzte Intervallanzeige (oilservice statt inspection) :(.

fahr mal in die werkstatt und halte uns auf dem laufenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erster Service bei 65000km ?