ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erster tatsächlicher Verbrauch 3.2 FSI Quattro

Erster tatsächlicher Verbrauch 3.2 FSI Quattro

Audi A5
Themenstarteram 24. November 2007 um 9:16

Hi,

für Interessierte: nach genau 500 km wurden heute 56 Liter vom guten Super nachgetankt, das entspricht 11,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Da ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs war, geht das für mich noch gerade in Ordnung. Ab nächste Woche geht dann mehr Bahn, schaun mer mal......

Grüße AT

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. November 2007 um 10:22

Na, da bist du dann aber wohl auch nur durch die Gegend gerollt... ;)

Themenstarteram 24. November 2007 um 11:22

Hi,

wohlgemerkt viel Stadtverkehr, viel mehr als rollen von Ampel zu Ampel geht da ja oft nicht. Nicht umsonst gibt Audi freiwillig bereits 14 l in der Stadt an. Will hier auch nichts beschönigen, sondern nur denn tatsächlichen Verbrauch mitteilen.

Grüße AT

Zitat:

Original geschrieben von Andre Thomas

Hi,

für Interessierte: nach genau 500 km wurden heute 56 Liter vom guten Super nachgetankt, das entspricht 11,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Da ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs war, geht das für mich noch gerade in Ordnung.

Mein alter 316i braucht auch seine 10-11 Liter in der Stadt :(

Und unser A8 3.0Tdi braucht auch gut 10 Liter Diesel innerstädtisch. Von daher sind deine 11,2 Liter schon ein sehr guter Verbrauch. So manch ein S5 Fahrer würde sich über sowas freuen :D Was soll man im 3,2Fsi eigentlich tanken? Super oder Super Plus?

am 24. November 2007 um 14:03

Hallo,

im 32FSI tank man super !!!!, man kann auch supr plus tanken und nach einem langzeittest meines freundlichen ist der verbrauch mit super plus sogar nach unten gegangen .... !!

ich bin jetzt 2000 km gefahren ... gemischt stadt / autobahn und landstraße und liege z.zt. bei 10,6 liter was ich für dieses auto absolut ok finde

Zitat:

 

Mein alter 316i braucht auch seine 10-11 Liter in der Stadt :(

Und unser A8 3.0Tdi braucht auch gut 10 Liter Diesel innerstädtisch. Von daher sind deine 11,2 Liter schon ein sehr guter Verbrauch. So manch ein S5 Fahrer würde sich über sowas freuen :D Was soll man im 3,2Fsi eigentlich tanken? Super oder Super Plus?

Ist jetzt natürlich sehr schwer unterschiedliche Motorentypen bzw. Motorengenerationen zu vergleichen. Im Moment sieht es ja so aus, dass die mordernen Benziner schon deutlich sparsamer geworden sind. Der S5 fällt da sicherlich noch aus dem Rahmen. Die 11,2 Liter des 3.2 sehen da schon deutlich besser aus. Für mich als Dieselfahrer ist das aber immer noch zu viel. Wenn ich nun meinen A5 3.0TDI mit deinem A8 3.0TDI vergleiche, stehen bei mir im Mom 7,8 Liter im Stadtverkehr. Aber ich denke auch, dass man darüber endlos diskutieren kann. Die unterschiedlichen Fahrweisen tuen dann noch ihr Übriges dazu bei. Trotzdem ist der 3.2 für mich kein "Sparwunder". Denke aber, dass niemand sich den 3.2 in der Absicht gekauft hat um ein "Sparwunder" zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von matro23

Hallo,

im 32FSI tank man super !!!!, man kann auch supr plus tanken und nach einem langzeittest meines freundlichen ist der verbrauch mit super plus sogar nach unten gegangen .... !!

ich bin jetzt 2000 km gefahren ... gemischt stadt / autobahn und landstraße und liege z.zt. bei 10,6 liter was ich für dieses auto absolut ok finde

Wie du schon schreibst, 10.6 Liter sind nicht die Welt. Man darf nicht vergessen, bei 265 PS.

Ich find´s absolut OK.

Grüße Wolfgang

Da ist der alte VR6 aus dem A3 noch ein richtiger Schluckspecht dagegen - genehmigt sich gut und gern auch seine 13 bis 14l im Stadt- bzw. Stauverkehr! :eek:

Da find ich die 11,2l für einen A5 eigentlich recht okay, zumal es ja nach paar Tausend Kilometer noch bisschen runter gehen sollte. :)

 

Bezgl. Super oder Super+: Klar ist, dass der Motor auf 98 Oktan ausgelegt ist.  Wenn du Super tankst, greift logischerweise unter Volllast die Klopfregelung ein, d.h. die Zündung wird zurückgenommen und es steht weniger Leistung an, da die Drehmomentkurve im hinteren Bereich abflachen wird.

 

Im Stadtverkehr, wo du anscheind eh unterwegs bist, sollte das aber nicht so oft vorkommen -> Volllast.

Von daher würde ich auch Super tanken. Bekommt unser A3 nämlich auch nur (s.o.)! :D

Wenn der 3,2 FSI auf 98 Oktan ausgelegt wäre stände in der Betriebsanleitung sicherlich eine entsprechende Kraftstoffempfehlung. Da aber lediglich Super getankt werden muss, wird Super-Plus bezogen auf die Leistung nichts bringen.

Tatsächlich...Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt. Dann bringt Super+ natürlich gar nüx...ist richtig! Weder bezgl. Leistung, noch Verbrauch, noch sonst was....also immer fröhlich Super reinkippen! ;)

Themenstarteram 26. November 2007 um 8:32

Hi,

eigentlich hatte ich ja auch den 3,0 TDI bestellt, hat mich bei der Probefahrt schon angesprochen. Da ich aber plötzlich in meiner Konfi bis Mitte März warten sollte, nahm ich den vorhandenen 3,2er aus dem Schauraum ohne vorherige Probefahrt. Natürlich konnte ich bei 1,8 Tonnen und Allrad sowie 265 PS aus einem 3,2er Benziner kein Sparwunder erwarten, jedoch zahle ich ja auch 250,- weniger Steuern sowie 100,- weniger Versicherung im Jahr, habe also erst mal einen gewissen Vorsprung. Nachteile sind halt das geringere Drehmoment und der höhere Verbrauch. Nach 700 km kann ich aber auch sagen, das der Benziner in meinen Augen besser mit dem Schaltgetriebe harmoniert, turbinenartig dreht und sich super anhört. Allerdings mache ich mir nix vor, unter 11 Liter bei normaler Fahrweise wirds wohl im Langzeitdurchschnitt nicht gehen. Schaun mer mal, ob der ansonsten positive Eindruck bleibt.....

Grüße AT

Logisch wird der postive Eindruck bleiben. Ist doch ein top Auto. Und Gedanken hast du dir doch auch gemacht, bevor du dich für den Benziner entschieden hast. Also viel Spaß.

Themenstarteram 26. November 2007 um 11:10

.....vielen Dank.....

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Wenn ich nun meinen A5 3.0TDI mit deinem A8 3.0TDI vergleiche, stehen bei mir im Mom 7,8 Liter im Stadtverkehr.

Na, da fährst Du aber sparsam, Kompliment!

Wie wäre es, wenn Du Dich bei spritmonitor.de einträgst, daß an den tatsächlichen Verbräuchen mehr Leute teilhaben können.

Ich versuche auch, den Wagen sparsam zu fahren, kann aber nicht sagen, wo ich bei reinem Stadtverkehr rauskomme. Liege derzeit so bei ca. 7,6 Litern im Schnitt nach knapp 6000 km.

am 26. November 2007 um 11:50

ich hab bei meinem nach gut 13.000 km einen durchschnitt von 7,4 l/100 km.

vor dem hintergrund, dass ich sehr zügig, viel stadt und noch mehr autobahn fahre bin ich damit super zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erster tatsächlicher Verbrauch 3.2 FSI Quattro