1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Erster Test vom neuen S40

Erster Test vom neuen S40

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 9:58

Hey Volvisti

hier der erste Test des neuen S40 in der englischen autoexpress als "Preview".

http://www.autoexpress.co.uk/?...

Ist zwar leider noch kein ausführlicher Test, aber was da raus kommt lässt grosse Erwartungen zu!

hm... wieviel ist schon wieder unter meiner Matraze und im Strumpf versteckt?? hm...

;-))

Gruss

Hobbes

Ähnliche Themen
12 Antworten

In der schwedischen Aftonbladet www.aftonbladet.se steht inzwischen auch ein erster Bericht über den S40. Der Autor Robert Collin scheint auch begeistert zu sein. Besonders gelobt werden das neue Fahrwerk und der Qualitätseindruck.

am 2. November 2003 um 9:13

Überall Euphorie...

 

Und dann gäbe es noch - durchweg begeisterte - Beiträge von:

independent.co.uk

4car (UK)

auto car magazine

autoweek (NL)

honestjohn.co.uk

car.kak.net

autowereld.be hat leider nur einen drögen Hinweis aufs Heft zu bieten. Dort steht allerdings wenig über den S40 selbst, sondern über den Produktionsanlauf in Ghent.

Hat noch jemand was gefunden? ;)

lg

ebilassio

Neuer S40

 

Hallo,

in der nächsten Ausgabe der Autobild (erscheint am 07.11.03) gibt es ebenfalls einen ersten Test!

Gruß Axel

Themenstarteram 3. November 2003 um 8:43

Autobild

 

Autobild... au ja, ich sehe's schon kommen:

"... wirklich der Beste Volvo aller Zeiten. Ein sehr gelungenes Fahrzeug. Mit einem verdienten guten zweiten Platz hinter der deutschen Konkurrenz......." oder so.

;-)

Freue mich trotzdem auf den Bericht. smile

Gruss

Hobbes

am 6. November 2003 um 0:20

Test S40 bei Focus

 

Hallo Leute,

habe heute folgenden Bericht bei Focus gesehen:

http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/dlbea.htm?snr=316

Die Topmotorisierung ist natürlich immer angenehm zu fahren, interessant dürften erste Tests mit Basismotoren (Benzin/Diesel) sein.

Das Volvo die 5-Zylinder Diesel im S40/V50 wohl nicht anbieten wird, sehen die Autoren verständlicherweise als Nachteil an!

Ansonsten finde ich, wird natürlich wieder die Ford-Nähe (siehe Überschrift 'Ford-Schritt`) sehr stark herausgestellt.

Gruß Axel

Themenstarteram 6. November 2003 um 10:13

Deutsche Kritik

 

hm... also wegen der Qualitätsanmutung im Kofferraum stimme ich voll zu (zumindest wenn die Serienfahrzeuge dann auch so aus sehen wie auf den Photos). Das sieht doch eher enttäuschend aus.

Platzverhältnisse im Fond wurde in den englischen Berichten gelobt. Muss man wohl mal in Natura selber sehen. Kofferraum... Naja, tendiere eh zum V50 ;-)

Der Vergleich mit den Armaturen ist aber absoluter Schwachsinn! Die gleichen sich in etwa wie eine Kartoffel einer Birne. OK bei beiden hat es ein Lenkrad (das selber aber grundverschieden aussieht) und ein paar Anzeigen (die auch wieder komplett anders aussehen. Dies sollte wohl in jedem Auto zu finden sein... Sogar die Abdeckung selber hat eine andere Form.

Identische obere Türverkleidung?? Beim C-Max gerade lienien beim Volvo runde Kanten zum Fussraum runter... Andere Türgriffe, andere Türöffner ander Schalter und Knöpfe... also ich sehe keine Gemeinsamkeiten.

das einzige das wirklich gleich ist, ist die Position der Lüftungsschlitze.

Alleine diese Aussagen im Test relativieren für mich den ganzen Artikel (natürlich auch die positiven Aussagen)

unabhängig von Lob und Kritik hat der Artikel für mich einen zu starken Charakter à la "Volvo ist nicht mehr Volvo.." und dazu werden alle möglichen (und unmöglichen) Argumente hervorgehohlt. Schade.

Gruss

Hobbes

Bilder

 

Zwar keinen Testbericht, aber wirklich viele und detaillierte Photos findet ihr unter folgendem Link:

http://www.sportbilen.se/bildspel.php?cat=s40&go=0

harte kritik

 

Habe gerade die Kritik auf der Focus Homepage gelesen und finde diese, ohne das Auto in echt gesehen zu haben, sehr hart. Volvo wird für Dinge kritisiert, welche sich VW / Audi und Konsorten nie anhören mussten... Mir ist vorher schon aufgefallen, dass mit wenigen Ausnahmen Autos aus Schweden von der deutschen Autopresse besonders hart angefasst werden. Worann das wohl liegen mag??? Anyway, werde mir das Auto bald selbst anschauen können...

Ich habe heute sowohl den Test in der A*Blöd und jetzt im Focus gelesen.

Meine Meinung: Jeder muss sich sein Urteil selber bilden. Leider versteht es die schreibende Zunft, den Leuten ein Vorurteil einzureden, dass dann von vielen bestätigt werden muss.

Mir ist es schon häufiger so ergangen, dass "gravierende Probleme bei bestimmten Fahrzeugen" mir bei der Probefahrt einfach nicht aufgefallen sind. Anderes dagegen, wie zum Beispiel die "hochwertige Anmutung in einem Polo" ebenfalls noch nie. Im Gegenteil, einige als hochwertig dargestellte Fahrzeuge empfinde ich als eher "sparsam" ausstaffiert.

Mir gefällt der S40 sehr gut. Fraglich ist, ob er besser ankommt als der Vorgänger, der sich ja eher als "V40" verkaufte.

Also VOLVO-Fan hoffe ich es.

Allerdings muss auch ich zugeben, dass ich den "nicht-Einbau" des D5 als schweren Fehler bezeichne.

Jürgen

@jürgen

Bezüglich D5 Motor bin ich absolut gleicher Meinung. Auch sind andere Kritikpunkte bestimmt gerechtgertigt, es ist eigentlich eher der negative und vernichtende Grundton, welcher mich stört...

In der Tat, da gebe ich dir zu 100% Recht.

Die AMS kann das auch gut. Da wurde mal ein Elch mit einem anderen Auto verglichen. Da kamen dann Sätze raus wie: "der bärenstarke Motor der XX lässt absolut keine Wünsche offen, der VOLVO tut seine Sache gut. Schaut man dann in die Tabelle, ist der Elche schneller undelastischer. Die schreibende Zunft beisst halt nicht die Hand, die sie füttert.....

Jürgen

am 7. November 2003 um 20:51

Moment, liebe Leute...

Es ist die schreibende Zunft zunächst nur bei Euch in D-Land, die den S40 mit bösem Grundton vorstellt. Wie wäre es mit einem Blick über den Tellerrand...

Die Dezemberausgabe der CAR ist des Lobes voll, interessanterweise auch zum T5, aber mehr noch zum 2.4i, den sie als typischen, rundum guten Schweden entdecken.

Noch interessanter die Schlussnote: der S40 passe in keine vorhandene Schublade nicht. Das kompakte Format, die hoch angesiedelte Motorenpalette, der Bang&Olufsen like Innenraum - diese Kombination zu passablen Preisen biete sonst niemand und falle formal völlig aus dem üblichen Rahmen. Also - wieder mal - ein Elch für Individualisten.

Ein besseres Kompliment kann man doch eigentlich gar nicht machen. Oder?

P.S. Den D5 nicht zu verbauen, ist wirklich ein schwerer Schnitzer. Da gebe ich Euch recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen