1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erster TÜV steht an: Wo machen lassen?

Erster TÜV steht an: Wo machen lassen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. März 2016 um 17:07

Der erste TÜV sowohl meines Golfs als auch meines Lebens steht an (ist mein erstes Auto ;)). Wo läßt man das Auto am besten durchsehen? Im Autohaus, wo man auch die Durchsichten machen läßt, auf die Gefahr hin, daß die dann Dinge wechseln wollen, die eigentlich noch in Ordnung sind, nur um mehr Geld zu verdienen? Oder besser bei einem werkstattunabhängigen TÜV (gibt's sowas überhaupt?)? Oder besser bei der Dekra?

Wie gesagt, ich habe sowas noch nie gemacht. Worauf muß ich achten?

Beste Antwort im Thema

Wenn du so wenig Vertrauen zu deiner Werkstatt hast, dass du glaubst die wechseln Teile die in Ordnung sind, würde ich die Werkstatt wechseln.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Auf Empfehlungen aus deiner Region.

Zum TÜV oder zur Dekra fahren. Termin kannst du Online machen.

Auf keinen Fall in einer Werlkstatt 'TÜV-fertig-machen' lassen. (Die haben dann €-Zeichen in den Augen).

Wenn du so wenig Vertrauen zu deiner Werkstatt hast, dass du glaubst die wechseln Teile die in Ordnung sind, würde ich die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 16. März 2016 um 18:06

Zitat:

@lufri1 schrieb am 16. März 2016 um 18:12:26 Uhr:

Wenn du so wenig Vertrauen zu deiner Werkstatt hast, dass du glaubst die wechseln Teile die in Ordnung sind, würde ich die Werkstatt wechseln.

Ich weiß nicht, wem ich vertrauen soll. Ich weiß nur, daß überall immer mehr gelogen und betrogen wird. Daher versuche ich lieber, auf Nummer Sicher zu gehen.

Habe die besten Erfahrungen mit der Dekra gemacht. Fehler sollen die ja finden, aber z.B. beim TÜV zur Nachuntersuchung zu müssen weil kurz vorher eine Glühlampe durchgebrannt ist, hab ich nur beim TÜV (Nord) erlebt. Bei der Dekra hatte ich das auch einmal, da fragte der Prüfer, haben sie eine Ersatzlampe dabei? Er hat sie mir sogar selber rein gemacht.

Themenstarteram 16. März 2016 um 18:24

Dekra wäre cool, die sind hier ganz in der Nähe.

Mach einen Termin bei einer Prüfstation in der Nähe, egal ob TÜV oder DEKRA. Kontrolliere vorher ob alle Lampen leuchten, die Hupe geht und die Scheibenwaschanlage spritzt. Dann wirf noch eine Blick auf die Bremsscheiben, ob die optisch halbwegs ordentlich aussehen (hinten ist das immer so ein Thema). Verbandskasten sollte auch noch soweit "frisch" sein und das Warndreieck darf nicht fehlen.

Falls alles OK ist, fahr einfach hin und Du wirst sehen, daß da nix schief gehen kann. Da müßte schon ein total ungepflegtest Exemplar Golf daherkommen, daß es nach 3 Jahren eine nicht bestandene HU gibt.

In der Werkstatt würde ich die HU nur machen lassen, wenn ich dem Laden uneingeschränkt vertraue und es z. B. so ein Hammerangebot gibt, wie es mein Skoda-Händler damals gemacht hat: Wenn die HU bei ihm im Haus erfolgt, dann gibt es den Bremsflüssigkeitswechsel (nach 3 Jahren das erste mal fällig) für 19 Euro Komplettpreis. Die Vorführung zur HU hat keinen Cent extra gekostet und im Endeffekt habe ich 110 Euro gezahlt inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.

Bei meinem Golf 5 war ich schon beim Autohaus, TÜV und DEKRA...

Beim Autohaus gab es immer irgendwas zu machen... Da ich aber damals auch den Service mit gemacht habe war das dann eh egal. Erst als mein Auto dann schon 6 Jahre alt war bin ich dann selber zum TÜV weil das Autohaus alles mögliche machen wollte... Da man nun auch zu DEKRA gehen kann gehe ich mit meinem alten Golf zudem der der grad Zeit hat xD

 

Bis jetzt immer ohne Probleme und selbst beim TÜV wechseln Sie mir eine Lampe wenn es notwendig ist.

Ich habe Online geschaut wer grad den besten Preis hat und bin hin.

Werkstatt habe ich auch schonmal gemacht, ist natürlich schief gegangen. Habe vorher gesagt, nen neuen Verbandskasten brauch ich. Was war, der tauchte in der Mängelliste auf:rolleyes:

Also dafür kann ich mir echt den Aufschlag "zur HU vorführen" sparen.

Mit dem letzten TÜVler habe ich dann mal über kaputte DSG/Steuerketten gewitzelt. Ansonsten werden neue VW´s generell eher schlampig geprüft, die sind ja "gut", war die Aussage.

Ich glaube auch nicht dass man alle TÜV, alle Dekra und alle werkstätten über einen Kamm scheren kann. Deswegen musst du selber Erfahrungen sammeln oder auf Erfahrungen aus deiner Umgebung hoffen bzw. diese selber ergoogeln falls es da Bewertungen gibt.

Da das Auto ja noch relativ neu ist, würde ich einfach zur nächst gelegenen Prüforganisation fahren und damit ist das Thema erledigt. Bei mir ist das beispielsweise die KÜS - damit bin ich noch nicht aufgefallen, obwohl ich immer "unvorbereitet" - d.h. immer ohne vorherige Inspektion dort vorgefahren bin.

am 16. März 2016 um 18:54

ist eigentlich egal wo du die HU machen lässt und sollte dein Golf durchfallen hast du wenigstens exakt den Fehler der Repariert werden muss, die Nachprüfung hat das letzte mal beim TÜV um die 10 Euro gekostet.

Am besten immer Birnen usw selber prüfen . Dann ab zur Dekra, GTÜ oder TÜV, und falls du einen Mängelbericht bekommen solltest, damit zur Werkstatt zur Mängelbeseitigung. Anschließend evtl. nochmal nachprüfen lassen wenn vorgeschrieben. Mach ich schon seid Jahren so...

Themenstarteram 16. März 2016 um 19:02

Das sind doch schon mal eine Menge interessante Informationen. Vielen Dank an Euch alle!

Der Pflichttermin für die jährliche Durchsicht ist für mich kurz vor dem Termin für den TÜV, daher gehe ich mal davon aus, daß ich dort nicht mit unentdeckten Fehlern aufschlagen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen