1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erster Urlaub mit dem Corolla Verso Diesel

Erster Urlaub mit dem Corolla Verso Diesel

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 5:48

Hallo,

melde mich vom ersten Urlaub mit dem mittlerweile 3 Monaten alten Corolla Verso (Dänemark) zurück. Der Wagen hat keine Probleme gemacht. Die Fahrt nach Italien und zurück waren kein Problem. Wir haben alle eine recht entspannte fahrt gehabt. Leider muss ich immer noch sagen - der Verbrauch ist einfach zu hoch - der Bordcomputer ist ein Witz. Laut Anzeige habe ich auf den Hinnweg 6,2 und auf den Rückweg 7,3 Liter verbraucht. Wenn man tankt merkt man aber sofort, das das nicht stimmen kann - der Verbrauch ist höher. Außerdem kann ich immer noch nicht verstehen, warum der "große" Wagen einen so kleinen "Tank" hat. Ich schaffe es noch nichtmals von NRW nach Österreich. Ich habe diesmal bei Stuttgart tanken müssen. Kollegen von mir, die einen Diesel haben, kommen mit einer Tankfüllung ca. 800 km weit - ein Audi Kollege sogar 1000 km und ich gehe spätestens nach ca. 500 km wieder zur Tanke. Ich vermute ich muss das erste mal ein Händler aufsuchen oder weiss jemand woran das liegen kann. Ich garantiere, das ich kein Heitzer bin ok ich fahre auch mal 170-180 aber normalerweise fahre ich ca. 120-140. Allen die noch nicht im Urlaub waren, wünsche ich einen schönen Urlaub - ich muss leider wieder seit 2 Tagen arbeiten.

Grüße aus NRW

Sumajach

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

...

Naja, ich hab mich bei solchen Diskussionen schon öfters gefragt, warum manche nicht gerne tanken. Ich mein, früher war das schon ne langweilige Sache, aber mittlerweile ist doch ne Tankstelle ein wahres Multitalent geworden:

Für alle von Dir genannten Dinge kenne ich entweder kompetentere oder schönere Orte. Ich weis ja nicht wie es in Deiner Umgebung aussieht, aber zumindest ich ziehe einen schattigen Biergarten einer stinkenden Tankstelle vor, um mich selbst zu betanken. :)

monegasse

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Welcher Diesel ist das, der "kleine" oder der D-CAT? Bei mir weicht der im BC angezeigte Verbrauch maximal 0.3 bis 0.4 Liter vom Realverbrauch ab. Die Abweichung ist meist dann hoch, wenn er im Regenerationszyklus ist.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 5:58

Sorry es handelt sich um den 136 PS Diesel

Grüße

Zitat:

Welcher Diesel ist das, der "kleine" oder der D-CAT? Bei mir weicht der im BC angezeigte Verbrauch maximal 0.3 bis 0.4 Liter vom Realverbrauch ab. Die Abweichung ist meist dann hoch, wenn er im Regenerationszyklus ist.

Hast Du den realen Verbrauch mal konkret ausgerechnet? Auch über mehrere Tankfüllungen? Der kleine Diesel soll nämlich eigentlich recht sparsam sein. Bei Spritmonitor liegt er im Schnitt bei 6,75 Liter.

bei mir liegt der verbrauch zwischen 6,8 und 7,5 bei gemischte fahrweise Land/Autobahn

nur Autobahn voll spied 8,5

136 PSBj.2007

gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von flitzicento

bei mir liegt der verbrauch zwischen 6,8 und 7,5 bei gemischte fahrweise Land/Autobahn

nur Autobahn voll spied 8,5

136 PSBj.2007

gruß Jens

Das ist für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse und Luftwiderstandsfläche nicht zu viel, gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Da steht eben doch viel mehr gegen den Fahrtwind als bspw. bei einem Kombi mit ähnlichem Laderaum oder gar einer Kompaktklasse. Das sollte man schon beim Kauf berücksichtigen/wissen. Ein Bekannter der den 136PSler noch ohne DPF hat, verbraucht auch so um die 6,2 bis 7,0l.

Dabei solltest Du auch auf eine Tankfahrstrecke von ca. 700km kommen. Wenn die gelbe Lampe angeht kannst Du noch mindestens 50km eher 100km fahren. Aber mir ist der 55l Tank auch zu klein und ich kann den Einwand verstehen. Audi und Konsorten haben übrigens oft 80l Tanks, klar dass man damit weiter kommt. Den Avensis T25 (60l) hatte ich auch mehrmals über 1000km so schmerzt das heute umso mehr.

Zum Bordcomputer, bei mir liegt die "Regelabweichung" bei ca. 0,2l, natürlich nach unten. Aber das war bei allen von mir gefahrenen Autos, egal welcher Hersteller (und das waren schon ein paar) immer das Gleiche. Zuviel zeigte keiner an ;)

monegasse

Hmm, vielleicht liegt das an meinem Red-Bull-Konsum, dass es mir nichts ausmacht, an einer Tankstelle zu halten ;)

Zitat:

Hmm, vielleicht liegt das an meinem Red-Bull-Konsum, dass es mir nichts ausmacht, an einer Tankstelle zu halten ;)

Oder an der großen Entfernung zur nächsten (nichtdeutschen) günstigen Tankstelle ;) ???

Oder tragen Dich die verliehenen Flügel weiter, das wäre dann aber schon tragisch :)

Jetzt weis ich auch was Du immer nimmst, den Toyota/VW Thread zu ertragen.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Oder an der großen Entfernung zur nächsten (nichtdeutschen) günstigen Tankstelle ;) ???

Naja, ich hab mich bei solchen Diskussionen schon öfters gefragt, warum manche nicht gerne tanken. Ich mein, früher war das schon ne langweilige Sache, aber mittlerweile ist doch ne Tankstelle ein wahres Multitalent geworden: Man kann dort Geld abheben, Getränke und Snacks kaufen, Last-Minute-Geschenke holen, die vergessene Holzkohle für die Grillparty organisieren, Handy-Guthaben aufladen, nette Leute kennenlernen... Deshalb hab ich kein Problem damit, öfters mal an einer Tankstelle anzuhalten. Oft halte ich sogar nur an, um schnell was zu trinken zu kaufen.

Zitat:

...

Naja, ich hab mich bei solchen Diskussionen schon öfters gefragt, warum manche nicht gerne tanken. Ich mein, früher war das schon ne langweilige Sache, aber mittlerweile ist doch ne Tankstelle ein wahres Multitalent geworden:

Für alle von Dir genannten Dinge kenne ich entweder kompetentere oder schönere Orte. Ich weis ja nicht wie es in Deiner Umgebung aussieht, aber zumindest ich ziehe einen schattigen Biergarten einer stinkenden Tankstelle vor, um mich selbst zu betanken. :)

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Für alle von Dir genannten Dinge kenne ich entweder kompetentere oder schönere Orte.

Für sich einzeln betrachtet hast Du recht. Aber nicht in Kombination ;) Außerdem nehm ich ja nix zu trinken mit, um mich "zu betanken", sondern hol mir was zum Mitnehmen gegen den Durst.

Aber sorry, wegen mir sind wir jetzt OT, es ging ja um einen anderen Durst ;)

am 3. August 2009 um 17:24

Zitat:

Der kleine Diesel soll nämlich eigentlich recht sparsam sein. Bei Spritmonitor liegt er im Schnitt bei 6,75 Liter.

Huhu,

das kann ich bestätigen... Ich fahre täglich rund 100km - leider eine Strecke die absolut nicht zum Sprit sparen geeignet ist... rund 60km von LKW stark befahrene Landstraße, mitten durch durch zig Ortschaften (keine Ortsumgehungen :mad: ), 30 km Autobahn und rund 10km Stadtverkehr (wo ich die rote Welle abonniert habe :rolleyes: )

Obwohl ich auf den Stücken zwischen den Ortschaften rund 100-110km/h fahre (und einige LKW überhole) und auf dem Autobahnstück 150-160km/h fahre, pendelte sich der Verbrauch mittlerweile auf rund 6,4 - 6,5 l /100km ein (als er neu war rund 7,2l) - und das trotz einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade mal 60km/h auf die gesamte Strecke gerechnet (durch die vielen verstopften Ortschaften und dem Stadtverkehr).

Grüße

Deine Antwort