ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erster VW nach 18 Jahren - ob das gutgeht?

Erster VW nach 18 Jahren - ob das gutgeht?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 9:09

Hallo VW Fahrer,

in den Jahren 1979 - 1988 habe ich diverse VW / Audi gefahren, wegen gravierender Qualitätsmängel am letzten VW (Golf GTD/Bj 1986) erfolgte ein Wechsel zu Mitsubishi.

Hier habe ich ebenso bis 2003 diverse Modelle besessen bis sie dort kein passendes Auto für mich hatten (es sah schon fast nach einer Pleite bei denen aus).

Im Jahr 2003 kaufte ich einen Toyota Corolla Verso D4D (90PS/ Euro 3) der mir bis dato treue Dienste erwiesen hat.

Trotzdem mußte nun, nachdem sich Toyota beharrlich und teilweise mit unverschämten Begründungen weigert, für dieses Modell einen nachrüstbaren Partikelfilter zu entwickeln, ein neues Auto her.

Es sollte bewußt kein Toyota mehr werden, da m.E. bei denen eine Überheblichkeit herrscht die mir sonst bisher bei keinem anderen Autohersteller begegnet ist. Zugegeben zuverlässig sind sie, aber manchmal kam ich mir als Bittsteller vor.

Gekauft habe ich mir einen Golf Plus, Goal BJ 03/2006 TDI 105 PS.

Bemängeln mußte ich allerdings nach der Probefahrt fehlende Blinkergeräusche und einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe (im Sichtbereich des Fahrers).

Diese Fehler werden natürlich noch beseitigt, ich hoffe aber das dies kein schlechtes Omen ist - was meint Ihr?

So jetzt werde ich mich mal weiter durchs Forum lesen.

Ähnliche Themen
139 Antworten

hallo,

gratulation zu deinem neuen auto, hoffe du wirst viel freude damit haben.

nur eines vorweg: wenn du dir schon bei toyota als bittsteller vorgekommen bist, dann freu dich auf zahlreiche vw-werkstätten, da ist's um keinen deut besser oder sogar noch schlimmer, zumindest hier in wien! :(

ansonsten viel spaß hier im forum! ;)

Wenn fehlender Partikelfilter und zweifelhafter Service Grund des Wechsels waren, dann kommst du eigentlich nur vom Regen in die Traufe. Ich glaube, da wärst du bei einem französischen Hersteller besser aufgehoben.

Wenn Du sicher gehen willst, dann schließ die LiftTimeGarantie für das 3.4 und 4. Jahr ab. Damit hast Du dann bis 100tkm keine Lohn- und Materialkosten. Ab 100tkm bekommst Du noch 40% Material (und 100% Lohn) erstattet.

Ich bin auch nach längerer VW Abstinez über Peugeot, BMW und Toyota wieder zu VW zurückgewechselt. Das hat einen schönen Effekt: ist man alte VWs gewohnt kommt einen so ein Golf V richtig doll vor! Auf einmal bekommen Begriffe wie "Haptik" eine Bedeutung usw usw.

Also mir hat es einen Riesenspass gemacht die letzten Golfs verpasst zu haben, dadurch empfinde ich den Ver echt als Premium. Das gute ist, dass dieser Eindruck anhält, wenn man sich z.B. mal in einem neuen Focus setzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Das gute ist, dass dieser Eindruck anhält, wenn man sich z.B. mal in einem neuen Focus setzt ;)

...oder wenn man eine Werkstattrechnung begleichen muß :D.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

...oder wenn man eine Werkstattrechnung begleichen muß :D.

Allerdings! Brauchste gar nicht so lachen, Golf Teile sind sooo günstig!!!

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Wenn fehlender Partikelfilter und zweifelhafter Service Grund des Wechsels waren, dann kommst du eigentlich nur vom Regen in die Traufe. Ich glaube, da wärst du bei einem französischen Hersteller besser aufgehoben.

Ja der fehlende Partikelfilter und mein Bemühen ihn für den Toyota zu bekommen war ein Grund.

In meinem Golf Plus wird der Filter jetzt eingebaut, dies war Teil meiner Verhandlungen beim Eintausch und Kauf des Autos.

Bekommt der Wagen eine neue Schlüsselnummer, weiß das jemand?

Wenn die Berichte bei Langzeittest.de nicht gewesen wären hätte mich durchaus ein 307SW interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von iM@c

Wenn die Berichte bei Langzeittest.de nicht gewesen wären hätte mich durchaus ein 307SW interessiert.

Naja, der Langzeittest des Touran verheißt ja auch nix Gutes.

Re: Erster VW nach 18 Jahren - ob das gutgeht?

 

Zitat:

Original geschrieben von iM@c

 

Bemängeln mußte ich allerdings nach der Probefahrt fehlende Blinkergeräusche und einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe (im Sichtbereich des Fahrers).

hab ich da nicht mal was gelesen...irgendein steuergerät defekt wenn man das blinken nicht hört

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Naja, der Langzeittest des Touran verheißt ja auch nix Gutes.

Da muss ich dir zustimmen.

Daher kann ich kurzgefasst zu meinen letzten Autos sagen:

1. Mitsubishi: zuerst tolle Autos, klasse Werkstatt null Probleme

später ab ca. 2000, nachlassende Qualität (Autos wurden in Holland

gebaut) weiterhin tolle Werkstatt

2. Toyota: klasse Autos (meiner kam direkt aus Japan), miserable Werkstatt die

ich jedoch kaum benötigte, unfreundlicher Händler und überheblicher

Hersteller - man ist ja erster im Kundenzufriedenheitstest :rolleyes:

Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht den zusammenhang mit dem DPF und dem Golf....also ich will solch einen Filter nicht haben....und ob ich deswegen von Toyota zu VW gewechselt wäre??

meine entscheidung zum Golf....sparsam, billig (in Anschaffung, Versicherung usw.), das VW autohaus kenn ich schon länger...ist ein geben und nehmen ;-)

MfG

am 4. Januar 2007 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von iM@c

Ja der fehlende Partikelfilter und mein Bemühen ihn für den Toyota zu bekommen war ein Grund.

In meinem Golf Plus wird der Filter jetzt eingebaut, dies war Teil meiner Verhandlungen beim Eintausch und Kauf des Autos.

Bekommt der Wagen eine neue Schlüsselnummer, weiß das jemand?

 

Verstehe ich richtig , der Filter wird nachträglich als offenes System eingebaut?

buba

Ja, es gibt wohl mittlerweile einen Nachrüstfilter, kostet bei VW z.Z. ca. 600,- Euro inkl. Einbau.

Dieser Filter wird bei meinem Golf eingebaut. Sobald das entsprechende Gesetz Anfang März 2007 heraus ist, gibt es eine Förderung von 330,- Euro und keine Steuererhöhung.

Einer der größten Filterhersteller ist die Firma HJS

Welche Plakette man erhält steht hier.

Hier mal ein paar Meinungen zur Nachrüstung eines DPF:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=217&threadid=1305416

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erster VW nach 18 Jahren - ob das gutgeht?