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Erster Wagen bis 6000€, sparsam, günstig in der Versicherung, zuverlässig
Moin, wie der Titel vermuten lässt, suche ich die eierlegende Wollmilchsau, wer tut das nicht?
Ich suche nach meinem ersten Fahrzeug, nachdem ich jetzt ein paar Monate Motorrad fahre, wird es richtung Winter Zeit für ein Auto.
Nach der Laufleistung meines Krads zu urteilen, habe ich eine zu erwartende jährliche Laufleistung von +/- 15.000 km.
Ich selber bin 191cm groß, brauche also schon etwas Platz im Auto. Der Traum wäre natürlich eine Limousine, in der Preisklasse gäbe es da sowas wie einen BMW E90, sieht modern und schick aus, habe aber viel negatives gelesen und der Verbrauch ist auch nicht so gerring, also verabschieden wir uns von der Idee.
Was ich wertschätze, ist eine gute Verarbeitung und Haptik, halt bei angemessenen Ansprüchen. Sowas wie einen VW UP! fände ich haptisch schlimm, auch wenn er sonst sicher toll ist. Im Vergleich fühlt sich ein Astra J dagegen an, wie eine S-Klasse. Ihr wisst was ich meine?
Also, dass bei dem schmalen Budget micht alles haben kann, ist mir bewusst. Er sollte zuverlässig sein, wenig verbrauchen, auch mit SF0 in der Versichung "bezahlbar" sein und einem nicht peinlich sein müssen, wenn man als erwachsener Mann damit Vorfährt. Kleinstwagen finde ich nicht sonderlich schön.
Nachtrag: Und wie sieht es mit der Laufleistung aus? Natürlich kann man da schwierig pauschale Aussagen treffen, aber gibt es da grobe Richtwerte? Gibt für das Geld ja durchaus Autos die weit unter 100.000 km liegen, aber auch welche, die bei 400.000 liegen. Ist 100.000 - 150.000 km ein guter Richtwert?
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13 Antworten
Ein Auto was mir da selber immer ohne viel Ahnung in den Kopf kommt, wäre ein Audi A2. Sparsam, günstig in der Versicherung, laut Berichten gute Verarbeitung, absolut praktisches Auto vom Formfaktor. Nur leider absolut hässlich. Vielleicht gibt es da ja schönere, etwas moderne Alternativen in Richtung Limousine, Kombi, Coupe oder dergleichen.
Günstig, Zuverlässig und dann auch noch Schick.
Das sind ja drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht, doch mit einem Überraschungsei und das bekommst du dann auch
Seit 2-3 Jahren kostet es echt fast schon Mühe für 6000€ ein anständiges Auto zu bekommen, und dann auch noch was schickes das aber nicht so viel Unterhalt kosten darf, schwierig.
Als ich nur die Überschrift gelesen habe dachte ich sofort an einen Drilling ( Aygo, C1, 107/108) das passt aber nicht zu deinen Ansprüchen, und mit der Größte könnte es auch schwierig werden.
Die Drillinge aus dem VW Konzern sind übrigens auch nicht schlecht.
Mir war es übrigens überhaupt nicht peinlich als als Erwachsener Mann aus einem Aygo zu steigen, als richtiger Mann steht man da drüber.
In der modernen Kleinwagen Klasse solltest du deine 1,9m inzwischen aber recht ordentlich unter bringen können. Also so was die Fiesta, Corsa, Fabia, Polo, Kia Rio, I20 usw. Sind aber eben überwiegend Einfache Modelle da passt das mit der Haptik eher auch nicht.
Natürlich kannst du dir für 6000€ auch einen alten ABM kaufen ( Audi / BMW /Mercedes) da werden dann aber wirklich Ü Eier draus, aber mit maroder Füllung.
Ein regelmäßig gewartetes Fahrzeug kann natürlich auch weit jenseits der 100tkm noch ein guter Kauf sein, aber es ist nicht so ganz einfach da immer zu erkennen. Und auch bei gepflegten Fahrzeugen wird jenseits der 150/200tkm halt mal eine Reparatur fällig und wenn dann ne Steuerkette fällig ist muss man halt bei BMW oder Mercedes evtl. mal 1200-200€ investieren.
Wie gesagt ich würde mal in der Kleinwagen Klasse schauen, oder halt bei den kompakten.
Gute und günstige Kandidaten sind da oft Opel Astra und Ford Focus, am besten noch aus der Vor Downsize Ära also mit 1,6l oder 1,8l Saugmotor und so ca. 100 bis 125 PS
Zuverlässig? Kleine Typen Kia/Hyundai, Honda und Toyota dürften etwas teurer sein. Vom Platz her ist in dieser Kategorie der Jazz unschlagbar.
Also qualitativ ist der E90 nicht so das gelbe vom Ei...
das Facelift tat ihm optisch sehr gut
Die meisten lehnen ABM als 1. Auto ab, da die Fahrzeuge neu "teuer" waren und sie in der Preisklasse "verbraucht" sind
Wie soll das Fahrzeug versichert werden?
Da würde ich dein Wunschmodell durchrechnen lassen, geht online sehr einfach
In der Zeit gab's bei BMW keine Turbos, also mit 8-10l solltest du rechnen
Hat dein Nick einen Bezug auf deinen Beruf/Ausbildung?
Wenn du selbst schrauben kannst, ist das schon ein Pluspunkt
Haptik ist auch so ne Frage. Wenn der Softlack erstmal abblättert ist das auch nicht mehr sehr hübsch.
Zitat:
@seahawk schrieb am 14. September 2023 um 12:47:48 Uhr:
Haptik ist auch so ne Frage. Wenn der Softlack erstmal abblättert ist das auch nicht mehr sehr hübsch.
Ja, das stimmt. Ich meine aber so grundsätzlich, dass sich das Auto halbwegs solide anfühlt. Mag es, mich isoliert von der Straße zu fühlen, also mein Traum wäre sowas wie eine neue S-Klasse, aber da sind 6000€ wohl ein BISCHEN zu wenig. Finde diese ganzen Kleinstwagen, die neu irgendwie mal 10.000€ oder so gekostet haben ganz schrecklich.
Wie andere hier schreiben, wäre ein Corsa D wohl gut. Da bin ich schon oft mitgefahren, der fühlte sich jetzt nicht schlecht und relativ modern an. Da würde man in der Preisklasse auch ein richtig gutes Modell mit wenig Kilometern und top Ausstattung bekommen.
Golf IV sind die meisten runtergeritten und faulig aber was du aus der Zeit durchaus noch findest sind NEW BEETLE.
- sind ein paar Benziner dran unter 100tkm, 1.6 1.8 2.0. verbauch so 7-8 Liter in dem Auto also erträglich auch wenn sich moderne kompakte mit unter 6 bewegen lassen
- tdi gäbs auch noch die fahren dann mit 5 litern
typenklasse hp13 bei den benzinern, der tdi 14 also halbwegs günstig.
Kannst ja mal schauen ob du mit deiner Körpergröße da reinpaßt. muss ja nicht gleich das Cabrio sein ( https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363202851 )
Corsa oder Clio geht immer wenn du da reinpaßt.
Zum Thema Limosine: Auf den hier mal endlich Kilometer drauffahren hätte auch was
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=368808120
- klar ist "nur" der 2.0 101ps Motor was aber zum fahren völlig ausreicht und so ein 827er Block ist echt was gutes
- mit h kennzeichen 191 steuern, günstige oldi versicherung geht vermutlich nur wenn anderer pkw im haushalt nachweisbar aber das kann man ja mal abklopfen ggf lassen sie sich auch e-roller oder s-pedelec gefallen
- ordentlich durchkonservieren die karre dann sollte der trotz der kilometer die du drauffährst nicht unendlich an wert verlieren sofern man ihn gut parkt und keine macken reinfährt
- darfst halt auch mit 8 litern verbrauch rechnen (auf stecke ruhig gefahren vielleicht leicht drunter. auf kurzstrecke sicher auch mal drübeR)
w201 aus dem baujahr wirst auch einige finden. ist technisch halt die ältere konstruktion, wesentlich kleiner aber ein großer fahrer paßt in einen benz meistens trotzdem rein. w202 in gut zu finden kann auch klappen aber die meisten hat der rost gefressen und beim 203er steigen die fahrzeuge die noch irgendwie gut beisammen sind wohl auch schon wieder im preis. vorzug der richtig alten karre ist ihre einfache technik - da kannst auch mal selbst auf fehlersuche gehen ganz einfach alles anschauen, mal dieses oder jenes teil von hand prüfen, mal mit dem multimeter messen usw.
sowas hier kann man sich vielleicht auch geben:
https://www.ebay.de/itm/155758286124
keine ahnung wie da die teilesituation ist aber das meiste an den japanern ist eh grundsolide. einfache dinge wie reifen, bremsen, radlagern, zündkerzen und riemen sind sicher kein thema. sparsam mit der automatik ist's dann sicher nicht da bist du sicher mit 10 litern dabei. dafür hast ein auto was sicher passabel fährt, mit den 131ps brauchbar motosierit ist, ordentlich platz bietet. den preis halt mal erfragen, wenn du da 3000€ unter deinem budget bleibst ist halt geld fürs tanken übrig
Zitat:
@Profimechaniker schrieb am 14. September 2023 um 12:58:07 Uhr:
Zitat:
@seahawk schrieb am 14. September 2023 um 12:47:48 Uhr:
Haptik ist auch so ne Frage. Wenn der Softlack erstmal abblättert ist das auch nicht mehr sehr hübsch.
Ja, das stimmt. Ich meine aber so grundsätzlich, dass sich das Auto halbwegs solide anfühlt. Mag es, mich isoliert von der Straße zu fühlen, also mein Traum wäre sowas wie eine neue S-Klasse, aber da sind 6000€ wohl ein BISCHEN zu wenig. Finde diese ganzen Kleinstwagen, die neu irgendwie mal 10.000€ oder so gekostet haben ganz schrecklich.
Wie andere hier schreiben, wäre ein Corsa D wohl gut. Da bin ich schon oft mitgefahren, der fühlte sich jetzt nicht schlecht und relativ modern an. Da würde man in der Preisklasse auch ein richtig gutes Modell mit wenig Kilometern und top Ausstattung bekommen.
Mit einem normalen Kleinwagen bist Du sicher besser bedient als mit einer ausgenudelten Limousine.
Je länger ich Anzeigen durchforste, desto sympathischer wird mir Opel, da scheint gebraucht der Preisleistung echt ganz gut zu sein.
Vor allem Astra H und Corsa D gibt es gute Exemplare bereits um die 3000€. Was wären denn die Unterschiede und Vor- bzw. Nachteile zwischen den Modellen? Der Astra sollte ja leicht besser verarbeitet sein als der Corsa, oder tut sich da nichts?
Zitat:
@Profimechaniker schrieb am 15. September 2023 um 02:31:25 Uhr:
Je länger ich Anzeigen durchforste, desto sympathischer wird mir Opel, da scheint gebraucht der Preisleistung echt ganz gut zu sein.
Vor allem Astra H und Corsa D gibt es gute Exemplare bereits um die 3000€. Was wären denn die Unterschiede und Vor- bzw. Nachteile zwischen den Modellen? Der Astra sollte ja leicht besser verarbeitet sein als der Corsa, oder tut sich da nichts?
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Die Corsas kommen i.d.R. aus Saragossa. Da hatte ich auch schon mehrere Fahrzeuge her (Merivas, Mokka, Corsa, . . . ) - alles sauber verarbeitet.
Astra H Caravan hatte ich 3 Stück - meine Kombis kamen alle aus Bochum - auch alles sauber.
In dem Alter sollte der Pflegezustand zählen - schlechte Qualität "ab Werk" ist mir nicht bekannt.
Die Easytronic aber meiden - das autom. Schaltgetriebe zickt gerne im Alter.
Astra H vorderes Fahrwerk (Achsträger / Domlager / Querlenker / ...) auf Gammel checken.
Astra-H 5türer alle Ausführungen werden in Antwerpen (BELGIEN) und Ellesmereport (ENGLAND) gebaut.
Der Astra-H Caravan alle Ausführungen in Bochum, Antwerpen und Ellesmereport.
@olli27721
Also es würde als Fahranfänger auf jeden fall ein Schaltwagen werden, wahrscheinlich einer mit niedriger Motorisierung, einfach weil die Modelle günstiger sind.
Als Kleinwagen ist der Corsa halt auch mit einer kleinen Motorisierung etwas spritziger uns sparsamer als ein Astra.
Am Ende kommt es aber wie schon gesagt auf das bessere Angebot an. Ein gepflegter Astra ist trotz etwas höher Unterhalskosten ein besserer Kauf als ein Kleinwagen der in den letzten Jahren einfach nur aufgebraucht wurde.
Das ist eh das Größte Problem in der Preisklasse, die Fahrzeuge werden oft nur noch gefahren, lohnt sich doch nicht mehr da noch Geld rein zu stecken. Und wenn dann ein paar größere Sachen absehbar sind werden die Kisten verkauft.