1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Wagen

Erster Wagen

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:37

Hallo ich bin neu hier, deswegen steinigt mich bitte nicht gleich, den meine Ich bin 17 und zur Zeit in Neuseeland ( Auslandsjahr) und habe hier meinen Führerschein gemacht, der auch in Deutschland anerkannt wird ( nach ablegen der Fahrprüfung+Theoretischen ( keine Fahrstunden )) und mein Vater hat mir jetzt zum Geburtstag ein Auto geschenkt ( ich komme im März wieder ) ich darf mir ein Auto (Budget max. 15.000 €) aussuchen.

Ich möchte KEINEN neueren oder Neuwagen.

Im Sinn habe ich momentan eine Buckel Volvo (PV 544), einen Alfa Romeo Spider , eine Gulia, eine alte Gulietta, Lancia Beta, Maserati Biturbo, ( aber ich glaube ich kann mir den Bezin Verbauch nicht leisten, ) Jaguar MK, R5. Wie sie sehen ist die Auswahl weit gestreut ist. Erwähnen sollte ich vielleicht auch, dass ich das Auto meist nur auf längeren Strecken werde um zu Hockey Lehrgängen / Spielen und zum besuchen von Freunden im Ruhrpott zubenutzen werde, weil ich in der Stadt ( ich lebe in Berlin Prenzlauerberg ) meine Vespa benutze.

Und bevor ihrgenwelche HATER Kommentare kommen von wegen Fang mit nem Golf / Lupo etc. an du verzogener kleiner Junge.... Lern erstmal fahren . Ich habe mit elf gelernt zufahren und bin seit dem soziemlich alles aus der Sammlung meines Gefahren . Ich möchte auch nicht protzen ( ist mit den Autos bei meinen Freunden nicht mögliche, denn ihre Autos sind besser Porsche Mercedes .... Ich habe einfach eine Liebe zu alten Autos

So was habt ihr für Erfahrungen ? ( Altagstauglichkeit )

Empfehlungen ?

Vorschläge ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hockeyplayer7

Fang mit nem Golf / Lupo etc. an

genauso würd ichs an deiner stelle aber auch machen :D

in dem fall wäre irgend so ne schlurre,die ohne soooo grosse investitionen läuft & zu unterhalten is,sicher nicht schlecht ?!

gäbe dir auch erstmal luft bei der auswahl des wunschwagens,z.b. müsste der oldie nicht unbedingt gleich sofort fahrbereit sein & hinzu kommt,dass nen zuverlässiger alltagswagen bei vielen sachen bequemer is,mopedfahren z.b. macht ja auch net immer spass

ich selber hab nur nen knapp 23 jahre alten audi,aber selbst der is mir zu schad zu fahren gewurden,deswegen brauchts bei mir auch fast 2 autos,wobei der zweite auch net unbedingt viel neuer is :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kannst/willst du selbst schrauben oder bist du auf kompetente Werkstätten angewiesen?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:45

Ich möchte, habe aber bisher nur meine Vespa komplett restauriert.

Ich hätte aber Unterstützung und die Räumlichkeiten in der Halle meines Vater ( Hebebühne, Werkzeug )

Ich persönlich würde dir zum Buckel-Volvo (PV 544) raten.

Der ist solide, einfach aufgebaut und zuverlässig und besitzt auch keinen Protz-Faktor.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:59

Ja ich liebe den Buckel, aber die meines Vaters ( 3) haben immer Probleme gemacht ( Lenkung ( sehr vielSpiel ) ) dafür kann man in aber in der Stadt mit unter 10 Litern fahren :)

was hälst du denn vom Mercedes 124er? Als 250D, oder 300D... ? Da kann man für 10.000€ schon einen guten Wagen bekommen und hat noch Rserven, das Fahrzeug nach eigenen Wünschen herzurichten...

Der Verbrauch ist auch nicht all zu hoch und der Sound ist einfach klasse.

Bei den Alfas solltest Du vor allem schweißen können, Rost ist bei diesen Autos leider immer ein Thema. Allerdings finden sich im Rahmen Deines Budgets z.B. einige sehr hübsche Giulia oder Giulia GT. Tricky sind diese Autos auch bei der Vergaserabstimmung und auch beim Einstellen der Ventile solltest Du wissen was Du machst. Bei dem prachtvollen Doppelnocken-Motor von Alfa müssen nämlich zum Einstellen der Ventile die Nockenwellen ausgebaut werden.

Das geht allerdings recht schnell, weil die Steuerkette mit einem Kettenschloss ausgerüstet ist. Wenn Du dieses allerdings falsch montierst, dann himmelst Du den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

was hälst du denn vom Mercedes 124er? Als 250D, oder 300D... ? Da kann man für 10.000€ schon einen guten Wagen bekommen und hat noch Rserven, das Fahrzeug nach eigenen Wünschen herzurichten...

Der Verbrauch ist auch nicht all zu hoch und der Sound ist einfach klasse.

W124 find ich gut, doch einen Diesel in der Situation eher suboptimal: Wenn der Themenstarter schon auf dem Prenzlberg wohnt und dann noch in den Ruhrpott will, würde er kaum um eine DPF-Nachrüstung drumherum kommen, die sehr teuer ist (und in meinen Augen leicht mit dem Kauf eines Benziners komplett vermieden werden kann).

Wenn ich Volvo höre, muss ich automatisch an den Amazon denken, der ist ja bekannt für seine Robustheit und wäre auch im Budget.

Darf es vielleicht auch etwas Französisches sein? Da würde sich unter Umständen ein Peugeot 404 anbieten. Wie zuverlässig sie sind, weiß ich nicht (gelten aber eigentlich als recht "in Ordnung"), man würde auch einen in deinem Budget bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

W124 find ich gut, doch einen Diesel in der Situation eher suboptimal: Wenn der Themenstarter schon auf dem Prenzlberg wohnt und dann noch in den Ruhrpott will, würde er kaum um eine DPF-Nachrüstung drumherum kommen, die sehr teuer ist (und in meinen Augen leicht mit dem Kauf eines Benziners komplett vermieden werden kann).

Oder man geht auf einen W123 oder -8 mit H-Kennzeichen. Dann entfällt das Umweltplaketten-Thema und der TE denkt ja ohnehin über einen Oldtimer nach.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 2:58

Vielen Dank erstmal :)

Also die Mercedese finde ich alle nicht wirklich schön, sondern verbinde sie eher mit meinem Opa ( der fährt seinen immer w124 immer noch .

Den 404 finde ich allerdings mehr als interessant :)

Zu den Alfas : Die würde ich mir wahrscheinlich aus Italien holen ( mein Vater hat dort Studiert) über Freunde meines Vaters, die konnten im dort Bisher jeden Italiener besorgen, dadurch sollte Rost nicht so das Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hockeyplayer7

Fang mit nem Golf / Lupo etc. an

genauso würd ichs an deiner stelle aber auch machen :D

in dem fall wäre irgend so ne schlurre,die ohne soooo grosse investitionen läuft & zu unterhalten is,sicher nicht schlecht ?!

gäbe dir auch erstmal luft bei der auswahl des wunschwagens,z.b. müsste der oldie nicht unbedingt gleich sofort fahrbereit sein & hinzu kommt,dass nen zuverlässiger alltagswagen bei vielen sachen bequemer is,mopedfahren z.b. macht ja auch net immer spass

ich selber hab nur nen knapp 23 jahre alten audi,aber selbst der is mir zu schad zu fahren gewurden,deswegen brauchts bei mir auch fast 2 autos,wobei der zweite auch net unbedingt viel neuer is :D

- volvo schneewitchensarg!

- 6er bmw

Volvo Amazon, oder wenn du Glück hast nen schönen P1800 Coupe ( mein kleiner Traum :)) etwas protzig aber als Vorlage kannst du ihn dir auch nach belieben aufbauen. Ich bin mir sicher, wenn du die Sache auch gut machst, dass die Dinger die wertvollsten Volvos sind und sein werden.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 17:07

Der Shneewitchensaag liegt leider außerhalb Meise Budeget :(

Saab 900 Turbo?

Deine Antwort