1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erster Werktstatt besuch, was gilt zu beachte?

Erster Werktstatt besuch, was gilt zu beachte?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Mai 2007 um 15:54

Hi,
diese Woche habe ich mit meinem Auto das erste mal einen Besuch bei BMW. Davor hatte ich nie ein BMW. Also was gilt es bei BMW zu beachten? Wechseln die irgendwas unaufgefordert wo ich denen sagen sollte, dass die das nicht machen sollen? Machen Die Tests die unnötigt sind etc? Bauen die unaufgefordert was ein und ich muss dann mal nen paar hunderte mehr zahlen?
Gruß
Mike

Ähnliche Themen
14 Antworten

wegen was willst du denn in die werkstatt.? inspektion ?

Unaufgefordert darf dir keine Werkstatt was einbauen.
Ich würds zur Sicherheit trotzdem ansprechen und vereinbaren, daß ausser Verschleißteile ein Wechsel erst nach Rücksprache zu erfolgen hat. Auch will ich die alten Teile im Kofferraum sehen ;)

oder am bestern erst mal ein kostenvoranschlag machen lassen...wenn was anderes dazu kommen sollte,sollen die dich vorher anrufen,...
so mache ich das immer...:)

am 28. Mai 2007 um 16:34

Re: Erster Werktstatt besuch, was gilt zu beachte?

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Hi,
diese Woche habe ich mit meinem Auto das erste mal einen Besuch bei BMW. Davor hatte ich nie ein BMW. Also was gilt es bei BMW zu beachten? Wechseln die irgendwas unaufgefordert wo ich denen sagen sollte, dass die das nicht machen sollen? Machen Die Tests die unnötigt sind etc? Bauen die unaufgefordert was ein und ich muss dann mal nen paar hunderte mehr zahlen?
Gruß
Mike
Hi,
ich weiß zwar net warum son Misstraun, aber Du wirst schon Deine eigene Gründe haben!

Erst mal kommt es darauf an warum Dein Auto dort ist.
Ölservice: Dabei wird auch Bremse+Profil+Frostschutz gemessen, sollte etwas im Verschleißbereich sein, wirst Du angerufen.
Du entscheidest ob oder ob nicht neu.
Das gleiche Gilt für eine Inspektion I/II.
Es wird ein Auftrag geschrieben, und im normfall werden Dir die Kosten schon vor ab genannt, (ServiceTicket) dabei wird garantiert, wann das Auto fertig ist, bis wann Du evtl einen Anruf bekommen würdest im Fall der Fälle und auch das keine weiteren Kosten auf Dich zu kommen, die nicht abgesprochen sind. (also ein Anruf wegen dies oder das)

Leider passieren hier im einzelfall manchmal Sachen die nicht richtig sind, aber es ist schon eher der seltenere Fall.

MfG und bye

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 16:48

Hi,
ich gehe wg. meinen Querlenkerhaltern hin, die müssen beide erneuert werden und vllt. lass ich auch die Bremsen wechseln.
Ich hab halt öfters gehört, dass irgendwas einfach so gewechselt wird, am meisten das Öl zu teuren Preisen und das sind ja Arbeitsaufwände die ich selber günstiger machen kann.

am 28. Mai 2007 um 16:54

Re: Erster Werktstatt besuch, was gilt zu beachte?

Zitat:

Hi,
Gruß
Mike
Lass das deinen Anwalt machen, nie würde ich ohne Unterstützung eines Anwalts eine Werkstatt aufsuchen.
am 28. Mai 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von st328

oder am bestern erst mal ein kostenvoranschlag machen lassen...wenn was anderes dazu kommen sollte,sollen die dich vorher anrufen,...
so mache ich das immer...:)

Die Niederlassung in Hannover hat so ein paar Flyer liegen, die besagen 100% Termintreue (der Abholtermin wird notiert), 100% Preistreue (der Festpreis wird notiert) und 100% Qualität.

Ich spreche grundsätzlich die zu erledigenden Aufgaben vorher durch. Auf eine Direktannahme auf der Bühne bestehe ich nicht, wenn ich die Zeit habe, warte ich jedoch auf mein Auto. Die termintreue Arbeit kann nicht irrelange dauern.

Ich bekomme grundsätzlich schriftlich einen Auftrag, da stehen alle Positionen drauf. Der endverhandelte Festpreis für exakt diesen Umfang wird auf den Auftrag notiert und nur den unterschreibe ich.

Dann kommt noch der Hinweis, dass ich unbedingt angerufen werden will, sobald Mehrkosten entstehen.

Ich räume aber jeweils einen Rahmen von 10 oder 20 Euro ein, wofür ich nicht angerufen werden will - Kleinkram also.

Leider ist das noch nicht so üblich und immer wieder gibt es naive Deppen, die ihr Auto einfach so in die Werkstatt geben und überrascht sind, wie hoch die Rechnung ist, weil eben nix vorab vereinbart worden ist.

... deren Pech - viel Lehrgeld eben.

Nachdem ich mal bei einem Reparatur eine doppelt so hohe Rechnung bekam, jedoch den "Kostenvoranschlag" Präsentieren konnte, bin ich mit dem Preis (+10%) davon gekommen

:D

Und diese 10% unterscheiden den "Festpreis" von dem "Kostenvoranschlag". Auch schauen, dass die Mehrwertsteuer im Betrag enthalten ist ...

Gruß, Frank

am 28. Mai 2007 um 17:10

Re: Re: Erster Werktstatt besuch, was gilt zu beachte?

Zitat:

Original geschrieben von a6avant42

Lass das deinen Anwalt machen, nie würde ich ohne Unterstützung eines Anwalts eine Werkstatt aufsuchen.
Darf ich Du sagen zu Dir, oder werde ich wegen Persönlicher beleidigung von Deinem Anwalt hören?

Finde ja schon das man es übertreiben kann, oder?

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Nachdem ich mal bei einem Reparatur eine doppelt so hohe Rechnung bekam, jedoch den "Kostenvoranschlag" Präsentieren konnte, bin ich mit dem Preis (+10%) davon gekommen :D

Gruß, Frank

lol,das ist ja der hammer...

:D

ich mache eigentlich auch immer einen festpreis aus....

ausser bei inspektionen oder ölservice...da weiß ich ca. was es kostet....

;)
Themenstarteram 28. Mai 2007 um 17:37

@ lncognito
Genau deswegen frage ich :)
Wie sieht das bei BMW aus, muss/wird das vorher schriftlich fixiert? Ich frag halt auch deshalb, weil ich das Auto schnell in der Mittagspause zum Service bringe, viel quatschen usw. kann ich mit denen da nicht, hab nicht soviel Zeit.
Gruß
Mike

am 28. Mai 2007 um 18:35

Re: Re: Erster Werktstatt besuch, was gilt zu beachte?

Zitat:

Original geschrieben von a6avant42

Da wirds bald keine Werkstatt mehr geben, die für dich was repariert !

Der Audi da oben hat doch bestimmt das blinzeln vergessen :rolleyes:
;)

am 28. Mai 2007 um 19:47

Zitat:

@ lncognito
Genau deswegen frage ich :)
Wie sieht das bei BMW aus, muss/wird das vorher schriftlich fixiert? Ich frag halt auch deshalb, weil ich das Auto schnell in der Mittagspause zum Service bringe, viel quatschen usw. kann ich mit denen da nicht, hab nicht soviel Zeit.
Gruß
Mike

Naja, von Natur aus sind die Jungs dort schreibfaul. Und im Zweifelsfall haben mündlcihe Abmachungen keinen Wert.

Wenn Dir das zu doof ist, den Preis notieren zu lassen, dannlass Dir den Werkstattauftrag zeigen und auf dem Exemplar, welches dort bleibt und welches Du unterschreibst, notierst Du den mündlcih genannten Betrag. Kritzel davor noch ein "FP" und dahinter ein "incl. MwSt." - vorallem, wenn Dir der Preis sehr günstig vorkommt!!

Und auch der Termin sollte unbedingt auf dem Auftrag notiert werden: "Abholung: XX.05. 16:00 Uhr)

Dies vor den Augen des Serviceberaters und dann unterschreibst Du das ...

Das geht ganz nebenbei

;)

Manche Werkstätten nehmen den Schlüssel und lassen den Kunden gar nix unterschreiben ... das gilt dann wie ein "nicht erteilter Auftrag", das kann für die Werkstatt ziemlich unangenehm werden ...

Wenn es eine Inspektion ist und das Öl mitgebracht wurde, sollte auch darauf stehen: "Öl mitgebracht, liegt im Kofferraum". Oder wenn Umfänge rausgenommen werden: "keine Zündkerzen wechseln" - alles handschriftlich draufkritzeln, wenn es fehlt. Dies sind Posten, die die Inspektionskosten nach unten "verhandelbar" machen.

Und nie vergessen: "Dreistheit siegt" - dem Berater zwar nicht über den Mund fahren, aber man kann ihm die Worte in den Mund legen und durchblicken lassen, was man bereit ist zu bezahlen. Dabei gilt natürlich immer "leben und leben lassen", zu Dumpingpreisen gibt es bei BMW nix, aber man muss sich auch nix vergolden lassen.

Und bitte nie die Höflichkeitsfloskeln vergessen !!! Brav "guten Tag Herr (Name steht auf dem Schild)" sagen, die Hand schütteln und dabei in die Augen schauen und sich vorstellen. Danach ein "Auf Wiedersehen" mit Hand schütteln gehört auch dazu ... nicht nur den Service am Kunden rwarten, sondern auch Service "geben" ...

Leider ist das heutzutage nicht mehr selbstverständlich, wie ich das beobachtet habe, als ich auf mein Auto wartete ...

Gruß, Frank

Frank hats mal wieder super ausgedrückt, da gibts nixmehr hinzuzufügen ;). Ich war in Hannover auch recht zufrieden mit der Behandlung und Herrichtung meines Cabrios als ich es abgeholt habe.
greetz Silvio

Deine Antwort