ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Erster Wohnwagen

Erster Wohnwagen

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:23

Hallo

Hatte noch nie einen WOWA, deshalb auch keine erfahrung.

Jetzt haben wir beschlossen das wir uns einen kaufen.

Jetzt wollte ich wissen ob der für den Preis passt?

http://www.willhaben.at/.../?adId=41005710

Oder bekommt man da was besseres.

Zugfahrzeug wäre ein A6 3.0 Quattro, und wir sind 2 Erw. + 1 K.

Noch eine Frage, gibts einen Ankaufstest für WOWA beim OEAMTC/ATAC.

Mfg. Hubert

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

den Preis kannst du eigentlich selber schnell ermitteln, wenn du das Modell bei den großen I-Net Börsen vergleichst....

Eins ist mir immer wieder aufgefallen, dass alle Fahrzeuge im I-Net sehr sauber und wie neu aussehen!

Schaut man sich dagegen das Fahrzeug persönlich an, stellt man schon mit geschlossenen Augen fest, dass er eigentlich völlig verwohnt und abgenutzt ist!

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen ;)

Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann kauf möglichst einen WW im Herbst/Winter....

Die Preise fallen wie die Blätter vom Baum.... :)

Dann empfehle ich dir diese Seite

Zugwageninfo

Da kann man schnell feststellen inwieweit das Zugfahrzeug geeignet ist!

Aber bei einem Audi mit einer 3 Liter Maschine würde ich mir keine großen Sorgen machen ;)

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

am 22. Mai 2012 um 19:53

Hallo Hubert,

da muß ich doch erstmal Luft holen: Hmmmmm - 11 Jahre alt und nur einmal benutzt?

Ich kenne die Preise bei Euch in A nicht, aber die 9 KiloEuro scheinen mir ein wenig viel.

Zum Vergleich: Unser Fendt von privat hat vor 9 Jahren 11T€ gekostet - gleiches Baujahr wie der Hobby; allerdings eine Nummer kleiner.

Allerdings sieht er auf den Bildern erstmal wirklich noch gut aus; je nach Anwendungsfall (Standplatz oder Reise) würde ich mir aber die 2.50er-Breite nicht unbedingt antun. Zum Wohnen ist das natürlich prima, zum Fahren eher nicht. Und wenn das Leben nicht nur im Vorzelt stattfindet oder das Kind im Beistellzelt schläft, baust Du jeden Abend und jeden Morgen die Rundsitzgruppe um.

Die gute Nachricht: Der Audi sollte mit dem Anhängsel kein Problem haben.

Gruß Walter

am 23. Mai 2012 um 7:42

Hi,

Dieser Wowa ist an sich nicht schlecht, aber etwas teuer. Wenn der wirklich nur einmal benutzt wurde, nen tausender runter und der Preis wäre i.O. . Habe den gleichen, nur Vormopf quasi und bin sehr zufrieden, auch mit der Breite. Der Audi wird keine Probleme machen. Rundsitzgruppe fürn junior umbauen ist ruckizucki gemacht, macht keine Arbeit (Tisch runter , Polster hinlegen und Bettzeug drauf ist in 2 Minuten fertig. MfG Jörg

Moin,

evtl. wurde der nur auf einer Urlaubsfahrt genutzt.........

..........und die restl. Zeit als Dauercamper :D

Evtl. liegt der Hohe Preis an dem wirklich guten Zustand

Alter / Gebrauchspuren ieht man ganz schnell an:

- Küche / Herd

- Kühlschrank

- Bad

Auch alle Kunststoffteile, die aussen verbaut wurden,

bleichen aus oder werden teilweise weich oder es entstehen an

den Ecken Rissbildungen.

Vor Kauf durch jeden Betkasten ( in den WoWa-Ecken besonder gut schauen / klopfen / riechen.

Auch von unten die Ekcen ( nähe der Kurbelstützen ) kontrollieren.

Das Baujahr hatte Problem mit den Tropfecken hinten........

Reifenalter spielt evtl. in den Kaufpreis ein.

Über Design / Grösse / Gewicht lässt sich vortrefflich streiten.....

..........aber es muss genügend Zuladung bleiben.

Gibt's ein Leergewicht zu den 1.600 kg Gesamt :confused:

Da sollten bei 3 Personen schon 200 - 300 kg "Luft" sein.

 

 

Hallo,

ich denke auch der Preis ein bisschen hoch ist für einen Hobby!! Die sind ja nun mal auch nicht für Ihre hohe Verarbeitungsqualität berühmt.

Nur mal zum Vergleich, wir haben in Frühjahr 2008 einen Bürstner Trecento 460 TS gekauft, 1mal gefahren wg Todesfall verkauft, NP/LP inkl. Mover und Vorzelt 23000.- €, Unser Preis 14000.- €. Hört sich viel an ist aber angesichts der Tatsache das es sich im Prinzip um ein Neufahrzeug handelte schon ok.

Der Hobby hat damals ca. 14000.- -15000.- € gekostet, damit ist der Preis nach 11 Jahren eindeutig zu hoch.

Perto

Mit den 14 - 15k als Neupreis für den WoWa liegst du wohl nicht weit daneben.

Aber Vorzelt und vor allem Klimaanlage kosten auch noch eine Kleinigkeit.

Trotzdem würde ich versuchen den Preis ca. 1500€ zu reduzieren, wenn der Wagen es denn sein soll.

@TE :

Bei deinem Zugfahrzeug dürften keinerlei Probleme mit einem Wohnwagen dieser Größenordnung auftreten - doch ein Problem gibts doch: das dauernde aufdenTachogucken damit man nicht zu schnell fährt :)

 

 

 

fällt mir auch dazu ein:

- Preis etwas hoch (zumindest für deutsche Verhältnisse)

- 2,50 Breite als Anfänger??? (Für den Sommer etwas überdimensioniert, im Winter aber sicher durch nichts zu erstzen)

- 7,50m Länge? (Auf Campingplätze im Süden (vorallem Italien) wird da nicht überall Freude aufkommen, weil die Standplätze zu klein sind. - aber wie immer: Im Winter zählt jeder cm.

Persönlich? Als Anfänger wäre mir der Wowa zu lang und zu breit. Mit einem A6 vorne erreichst Du eine Gespannlänge und-breite, die eine noch umsichtigere Hand (bereits im Baustellenbereich) verlangt. Wenns im Süden enger wird, ist noch mehr Augenmaß gefragt.

und die Einzelbetten wären mein persönliches nogo...

Aus eigener Erfahrung (Mein erster WoWa war auch ein 560er Hobby) kann ich sagen, daß man so oder so auf den ersten Fahrten "üben" muß.

Da spielt es eigentlich keine Rolle ob der Wohnwagen 50cm länger oder kürzer ist. Die ersten KM kommt man ins schwitzen.

Ich bin übrigens überall durchgekommen - ob Autobahnbaustellen, Mautstellen oder kleine Dörfer.

Also nicht ganz so schwarz malen.

Da ich sein Reiseverhalten / Ziele nicht kenne, sollten es auch nur Überlegungen sein, die der TE bei seiner Entscheidung einbeziehen sollte. Nicht mehr und nicht weniger ...

@TE: mir fällt gerade auf, dass in dem Angebot nichts von Mover steht. da die Hilfsbereitschaft auf CP`s auch nicht immer so verlässlich ist, wäre das ein wichtiges feature bei einer Erstanschaffung.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:53

Danke erstmals für die ganzen Tips.

Mit der Größe hab ich sicher keine Probleme, bin es gwohnt große dinge zu bewegen.:-) Der wowa war halt mein ertser Blickfang beim suchen, wahrscheinlich auch nicht der beste durch meine Unwissenheit.

Werde etwas kleineres nehmen mit einen doppelbett.

Reisewünsche sind Kroatien Italien und in unserer schönen Heimat, und das sicher nicht im Winter.

Mfg Hubert

am 24. Mai 2012 um 18:00

Moin.

Also mit der Breite von 2,50m darfst du nicht so eng sehen. Ich fahre mit meinem 560er regelmässig auf die Fähre Richtung Norden und zurück und auch noch manchmal 2 Etagen rauf und runter. Geht alles ohne Probleme, musst nur etwas umsichtiger und vorausschauender sein als sonst, dann passt es schon. Ich liebe jeden cm, egal ob in der Breite oder Länge, ob Sommer oder Winter. Die Einzelbetten sind super, du wirst sehen, entspannter hast du noch nicht geschlafen. Macht ja auch Sinn, da man den Wagen im Urlaub nutzt und der Urlaub zur Erholung da ist. Wenn du vernünftige Spiegel hast, wirst du auch mit dem Rückwärts rangieren keine Probleme haben. Aber wie gesagt, der Preis bei diesem ist ca 1.000 bis 1.500 zu hoch angesetzt. Da bekommst du schon was adäquates beim Händler mit ner richtigen Garantie. MfG Jörg

Hallo,

"nur einmal benutzt"....

Wenn man sich die Polster der Sitzgruppe anschaut, wage ich es stark zu bezweifeln, das bei der Faltenbildung, der Wagen nur einmal benutzt worden ist.

Lass dir per Mail es nochmal bestätigen das der Wagen dem Angebot entspricht. Wenn es vor Ort dann anders kommt, würde ich dem Verkäufer in Aussicht stellen, die Anreisekosten einzuklagen, wegen Vortäuschung falscher Tatsachen und versuchten Betruges. Oder er macht dir ein schönen Preis für den WOWA.

Es gab im Forum einen Fall, wo jemand einen "rostfreien" Oldtimer angeboten hat. Es waren eine Menge Leute quer durch Deutschland gefahren..... die dann sehr verärgert Waren über die Rostlaube.....

Vieleicht ist es auch besser den ersten über einen Händler zu kaufen. Da gibt es noch Garantie obendrauf.

Viel Glück

volonne1969

am 28. Mai 2012 um 10:56

Hallo Hubert, der Wowa hat 1600GG, eine Klimaanlage und was sonst noch an Kilo trächtigen Extras?

Also meiner ist 2# kleiner und da wiegt das Vorzelt schon mal schlappe 43 kg.

In deinem A6 ist zu dem auch nicht so viel Platz wie bei mir, ich merke das Vorzählt im Bus kaum.

Obwohl meine kleiner ist, habe ich 380 kg Zuladung.

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen