ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Erster Wohnwagen

Erster Wohnwagen

Hallo,

ich überlege aktuell mir einen Wohnwagen zuzulegen. Dabei stehe ich jetzt vor ein Fragen, hab auch schon einiges gelesen, aber... Ihr kennt das ja sicher auch!

1) Bei mobile.de werden viele WoWa "Ohne Papiere" angeboten. Ist es schwer/teuer neue Papiere zu bekommen? Sollte ich mich von diesen Wagen (ich möchte ihn zulassen) fernhalten?

2) Mein Budget ist begrenzt (insbesondere auch da der WoWa in erster Linie auf Festivals eingesetzt werden soll, möchte ich nicht so viel ausgeben). Das bedeutet aber, dass die in Frage kommenden Wagen ziemlich alt sind. Ist das alles Schrott? Wenn ein "Feuchtigkeitsschaden" angegeben ist, Finger weg? Ist es schwer für einen alten WoWa TÜV zu bekommen?

3) Klingt jetzt vielleicht doof aber: Ich bin halt noch nie mit WoWa gefahren. Ist es bedeutend schwerer einen langen WoWa zu fahren als einen kurzen? Ich hätte am liebsten einen möglichst großen Wagen und dachte da ja die meiste Strecke auf der AB zurückgelegt wird, macht das nicht so den Unterschied? Oder ändert sich das Fahrverhalten schon deutlich?

Mein Zugfahrzeug ist ein Vw Bus (BJ 2005). Ich weiß, dass ich dann vermutlich zu den langsamten Verkehrsteilnehmern gehören werde, damit kann ich aber ganz gut leben!

Über ein paar Meinungen /Antworten würde ich mich sehr freuen.

Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Wennst magst und Kannst ja gerne vorbeikommen und selber Einsicht in meine Papiere nehmen!

Oder Du bezahlst mir die Waage (Gebühren) dann kann ich dir die genauen Gewichte schwarz auf weiß

vorlegen.

Es sollte in Deinem Interesse sein, zu wissen, was der Wohnwagen wiegt. In der Regel überschreiten Wohnwagen im Leergewicht die Herstellerangaben. Wenn die Rennleitung auf dem Weg in den Urlaub wiegt, ist es gratis, falls es passt. Wenn nicht, macht der Urlaub schnell keinen Spass mehr, denn allein die Zwischenlagerung des abzuladenen Gepäcks wird Dich soviel kosten, wie das Wiegen zuhause, die Pauschale für die Rennleitung und das Abholen des Gepäcks kommt dann noch dazu ;)

Also gönne es Dir, zu wissen, was er wiegt. Die 5 oder 10€ sollten es Wert sein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Basti,

zu 1. wenn du insgesamt wenig Geld ausgeben willst, dann suche einen zugelassenen mit TÜV, die gibt es als ältere auch schon günstig

zu 2. Finger weg von feuchten Fahrzeugen, es sei denn du möchtest basteln

zu 3. so lange die Straßen gut ausgebaut sind, ist es ziemlich egal, wie groß ein Wohnwagen ist.

Das ändert sich, wenn man enge Straßen befährt und rangieren muss, wobei nicht nur die Länge, sondern auch die Breite eine Rolle spielt. Die großen Wohnwagen sind meistens 2,50 m breit

Wenn du keine Rennen fahren willst, dann genügt ein VW-Bus als Zugfahrzeug. Hatte früher einen 123er - 200D mit 60 PS und Wohnwagen mit 1.500 kg, das war zwar am Berg nicht so toll, aber es ging ganz gut

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Bo8o

Hallo,

ich überlege aktuell mir einen Wohnwagen zuzulegen. Dabei stehe ich jetzt vor ein Fragen, hab auch schon einiges gelesen, aber... Ihr kennt das ja sicher auch!

1) Bei mobile.de werden viele WoWa "Ohne Papiere" angeboten. Ist es schwer/teuer neue Papiere zu bekommen? Sollte ich mich von diesen Wagen (ich möchte ihn zulassen) fernhalten?

2) Mein Budget ist begrenzt (insbesondere auch da der WoWa in erster Linie auf Festivals eingesetzt werden soll, möchte ich nicht so viel ausgeben). Das bedeutet aber, dass die in Frage kommenden Wagen ziemlich alt sind. Ist das alles Schrott? Wenn ein "Feuchtigkeitsschaden" angegeben ist, Finger weg? Ist es schwer für einen alten WoWa TÜV zu bekommen?

3) Klingt jetzt vielleicht doof aber: Ich bin halt noch nie mit WoWa gefahren. Ist es bedeutend schwerer einen langen WoWa zu fahren als einen kurzen? Ich hätte am liebsten einen möglichst großen Wagen und dachte da ja die meiste Strecke auf der AB zurückgelegt wird, macht das nicht so den Unterschied? Oder ändert sich das Fahrverhalten schon deutlich?

Mein Zugfahrzeug ist ein Vw Bus (BJ 2005). Ich weiß, dass ich dann vermutlich zu den langsamten Verkehrsteilnehmern gehören werde, damit kann ich aber ganz gut leben!

Über ein paar Meinungen /Antworten würde ich mich sehr freuen.

Basti

zu 1: Die ohne Papiere haben häufig viele Jahre auf Dauerstellplätzen gestanden. Da brauchst Du nicht nur Papiere, sondern auch eine Vollabnahme beim Tüv. Bis die Bremsen und die Elektrik bei den Standwagen wieder gehen, dürfte einiges zu investieren sein.

zu 2: Es lohnt in aller Regel, auch bei neueren Wohnwagen nicht, größere Feuchtigkeitsschäden zu reparieren. Deshalb Finger weg, es sei denn Du schläfst gerne mit Schimmelpilzen.

zu 3: Ein langer Wohnwagen neigt grundsätzlich eher zum Schlingern als ein kurzer. Aber wenn der Wowa vernünftig beladen ist, ist die Länge kein Problem. In der Breite spürt man deutlich, ob man einen 2.30er oder 2,50er fährt. Das Fahrverhalten ändert sich wenig, aber der Windwiderstand. Gerade, und das ist ja der nächste Punkt, möchtest Du ihn mit einem (vermutlich leistungsschwachen) VW Bus ziehen. Da würde ich eher einen schmalen WoWa nehmen. Er ist beim Rangieren oder auf engen Landstraßen auch leichter zu fahren.

Prinzipiell wird Dein Bus reichen. Ich ziehe mit meinem T3 einen 2,20m breiten und 7m langen (5,50m Aufbau) und 1350kg schweren Wohnwagen. Es ist ein Benziner mit zu Beginn 92PS. Ich war nicht schnell, aber auch bei 4% Steigung nicht unter 80km/h. Auf einem Bullitreffen habe ich Leute kennen gelernt, die haben ihren 1500kg WoWa mit einem T3 1,6TD und 70 PS gezogen. Die kamen auch klar, aber dazu hätte ich keine Lust. Einen nicht zu großen WoWa kannst Du mit Deinem Bus (ich gehe mal von einem T5 mit min. 1,9TDI und 88PS aus) auf jeden Fall ziehen.

am 25. März 2014 um 21:20

wieso finger weg von Fahrzugen mit wasserschäden? Sehe ich überhaupt nicht so. War in der ähnlichen Situation wie du. Mein WW ist Bj 77. Hatte frisch Tüv bekommen hatte allerdings hinten recht und links wasserschaden, hat man auch erst gesehen als man die Verkleidung hinten weg gerissen hat. Die latten dahinter waren total morsch das bröselte nur so runter. Konnte man alles so abkratzen. Naja gut basteln musst du schon können und lust haben. Ich wusste nichts von dem Wasserschaden.

Habe alles rausgerissen und neu gemacht mit Dämmung volles Programm.

Ich finde trotz dessen habe ich den WW günstig bekommen für 480 Euro, (ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde auch gerne wissen wie das preislich so liegt).

Naja 480 bezahlt und nochmal das ganze ding renoviert streichen neue reifen etc. Habe nochmal ca 300 Euro reingesteckt. Also rund 800 jetzt. Und der Schimmel scheint mir eigentlich weg. Hoffe ich zumindestens, der Wohnwagen soll noch ca 2-3 jahren fahren und danach suche ich mir was neueres.

Ich denke dafür war er günstig trotz wasserschadens

Campingfahrzeuge mit reparierten Wasserschäden

... sind Vertrauenssache. Wie lange liegt die Reparatur zurück?? Was genau wurde gemacht. Ist das Fahrzeug seit der Reparatur tatsächlich dicht??

 

 

 

 

Campingfahrzeuge mit unreparierten Wasserschäden

... sollte man sich nur "antun", sofern man

a.) sich die Abdichtungsarbeiten selbst zutraut und die Materialkosten abschätzen kann oder

b.) vor Kauf ein verbindliches Angebot einer kompetenten Werkstatt vorliegen hat.

 

Dazu kommt es natürlich gerade in derartigen Fällen darauf an, ob ein trotz der nötigen Arbeiten günstiger Kaufpreis lockt.

 

In jedem Fall würde ich das Fahrzeug von jemandem mit ansehen lassen, der ein Auge dafür hat.

 

Gruß

NoGolf

 

 

 

Hi @ !!!

Ich habe mir letztes Jahr einen WoWa gekauft in Top Zustand.Bj. 1987

Der Preis lag bei €2500.-

Mit gueltigen Pickerl (Tüv) und gültiger Gasprüfung.

Innenausstattung fast wie neu.Neu Bereifung .

Die Breite ist 240cm und Länge ohne Deichsel 530cm.

Mein zugfahrzeug ist ein Dacia Logan 1.5 dci mit knapp 90Ps.

Habe keine probleme beim Ziehen und auch nicht beim Bergfahren.

Bin im Sommer öffter an einem Stausee der auf ca 1900 Meter liegt.

Habe mit anderen Campern nur gute Erfahrung gemacht.

Ein Dacia mit so einen großen WoWa im Schlepptau hatten sie noch nie

gesehen.

War ein guter anfang für gemeinsame Abende.

Aber nun zum Thema.

 

Nie einen WoWa mit Wasserschaden kaufen.

Immer an den aussenseiten die ganze Wand abklopfen.

Man hört ganz genau ob ein Holraum ist besonders bei dein Fenstern

herum genau prüfen ob Dichtheit vorhanden und keine Vorschäden gab wegen Undichtheit.

Sonst hast ein böses erwachen. Schimmel schimmel zwischen verkleidung

und aussenwand.

Immer unter den WoWa schauen besonders an den Ecken und wo die Achse ist wegen

morschen Holz.

Keinen WoWa ohne Papiere kaufen!!!!!!!!!!

Kann sehr ins Geld gehen.

Egal ob du mit einen Langen oder einen Kurzen hinten dran hast,Du passt dich sowieso an sobalt du im Wagen sitzt und losfährst.

Tipp:Mach vorher eine Testfahrt mit deinem Gespann auf einer leichten

einfachen Strecke die Du kennst. Bevor Du damit in den Urlaub f

Die Größe des Wohnwagens ist beim Fahren nicht so wichtig, aber du solltest bedenken dass du den auch auf nen Campingplatz bekommen musst. Wenn du also mit nem 8 meter Wohnwagen und nem VW Bus davor ankommst, kriegst du grade in Ländern mit Italien, wo die Campingplätze und Abmaße oft noch aus den 50ern und 60ern sind, doch deutliche Probleme... Man kauft sowas so klein wie möglich und nur so groß wie nötig.

Von Wasserschäden würde ich die Finger lassen. Von reparierten (richtig reparierten Wasserschäden) würde ich mich nicht bange machenn lassen, entweder ist er dicht, oder nicht. Ob eine "reparierte" Dichtnaht dicht ist oder nicht, oder eine Originale dicht ist oder nicht, spielt in der Praxis m.E. keinen Unterschied. Bei Wasserschäden muss man sich schon was zu trauen, macht aber m.E. nur Sinn wenn du Finanziell wirklich am untersten Limit hängst.

Ohne Papiere kann schonmal Nerven und ein paar hundert Euro kosten, ist die Frage in welcher Preisklasse du einkaufst, dazu hast du ja nix geschrieben, also ob dein Budget max. 1000, 3000 oder 5000€ sind. In der Klasse über 1000€ fällt das dann nicht mehr so auf und die Wohnwagen müssen nicht zwingend von Dauercampern sein, sondern können auch aus Todesfällen kommen wenn die Erben die Papiere nicht mehr wieder finden, die Wohnwagen aber Jahrelang trocken gestanden haben.

Wenn der Wohnwagen und vor allem Boden und Rahmen top sind, ist TÜV idr. überschaubar, selbst wenn was im Bereich Bremse oder Radlager kaputt ist, oder Elektrik & Beleuchtung, sind das Anhängerteile und im Anhängerbereich kosten diese ganzen Sachen nicht wirklich Geld, das ist für überschaubare Beträge zu machen (machen zu lassen). N Kompletter Beleuchtungssatz mit Kabel, Stecker, Lampen, usw. zum Anschrauben kostet z.B. fertig verkabelt und einbaubar keine 100€ im großen Auktionshaus, n Stützrad kostet 15€, n Reifen vieleicht die Hälfte von dem deines VW Busses, wenn überhaupt :)

Was du nicht kaufen solltest, sind noch zugelassene Wohnwagen ohne Papiere aus Todesfall, dann hast du richtig Spass, lass die Verkäufer sowas erst selbst abmelden, oder es muss wirklich billig sein !

Zitat:

Original geschrieben von loverl

...

Die Breite ist 240cm und Länge ohne Deichsel 530cm.

Mein zugfahrzeug ist ein Dacia Logan 1.5 dci mit knapp 90Ps.

Habe keine probleme beim Ziehen und auch nicht beim Bergfahren.

Bin im Sommer öffter an einem Stausee der auf ca 1900 Meter liegt.

Habe mit anderen Campern nur gute Erfahrung gemacht.

Ein Dacia mit so einen großen WoWa im Schlepptau hatten sie noch nie

gesehen.

...

Hallo,

da staune ich aber auch, denn wenn ich richtig informiert bin, dann hat der Logan 1,5 dci eine zulässige Anhängelast gebremst (bei 12 %) von 1.150 kg.

Ein 530er WoWa dürfte da schon vom Leergewicht die Anhängelast ausreizen.

Mach mich bitte schlau ;)

Liebe Grüße

Herbert

 

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von loverl

...

Die Breite ist 240cm und Länge ohne Deichsel 530cm.

Mein zugfahrzeug ist ein Dacia Logan 1.5 dci mit knapp 90Ps.

Habe keine probleme beim Ziehen und auch nicht beim Bergfahren.

Bin im Sommer öffter an einem Stausee der auf ca 1900 Meter liegt.

Habe mit anderen Campern nur gute Erfahrung gemacht.

Ein Dacia mit so einen großen WoWa im Schlepptau hatten sie noch nie

gesehen.

...

Hallo,

da staune ich aber auch, denn wenn ich richtig informiert bin, dann hat der Logan 1,5 dci eine zulässige Anhängelast gebremst (bei 12 %) von 1.150 kg.

Ein 530er WoWa dürfte da schon vom Leergewicht die Anhängelast ausreizen.

Mach mich bitte schlau ;)

Liebe Grüße

Herbert

Da kannst Du schon staunen.

Im Zulassungsschein vom Logan MCV I steht Anhängelast gebtemst 1300 kg

Und im Zulassungsschein meines WoWo steht

Leergewicht 950kg

Gesamtgewicht 1150kg

Somit könnte ich auch mit den MCV II meinen WoWa ziehen.

Mfg lover

OK, da hat sich scheinbar bei Dacia mittlerweile die Anhängelast verringert.

Und was für ein 2,40 m breiter 530er hat nur 950 kg Leergewicht?

Nun so ein Tipp, mal wiegen lassen, ob die Gewichte stimmen, bevor die Rennleitung dich aus dem Verkehr zieht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

OK, da hat sich scheinbar bei Dacia mittlerweile die Anhängelast verringert.

Und was für ein 2,40 m breiter 530er hat nur 950 kg Leergewicht?

Nun so ein Tipp, mal wiegen lassen, ob die Gewichte stimmen, bevor die Rennleitung dich aus dem Verkehr zieht ;)

Steht so am Typenschild und im Typenschein.

Comtesse 530 Tabbert.

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Steht so am Typenschild und im Typenschein.

Comtesse 530 Tabbert.

Merkwürdig, das steht so in deinen Papieren?

Die Breite und die Gewichtsangaben weichen deutlich von deinen Werten ab.

Schau mal z. B. hier:

http://www.caraworld.de/.../tabbert-comtesse-530-querbett.html

Hersteller Tabbert

Baureihe Comtesse

Modell 530

Modelljahr 1988

Erstzulassung 04/1988

Anzahl Schlafplätze 4

Gesamtlänge 673 cm

Gesamtbreite 230 cm

Höhe 257 cm

Aufbaulänge 530 cm

Leergewicht 1050 kg

Masse fahrfertig 1100 kg

techn. zul. Gesamtmasse 1300 kg

Zuladung 200 kg

 

Merkwürdig, das steht so in deinen Papieren?

Die Breite und die Gewichtsangaben weichen deutlich von deinen Werten ab.

Schau mal z. B. hier:

http://www.caraworld.de/.../tabbert-comtesse-530-querbett.html

Hersteller Tabbert

Baureihe Comtesse

Modell 530

Modelljahr 1988

Erstzulassung 04/1988

Anzahl Schlafplätze 4

Gesamtlänge 673 cm

Gesamtbreite 230 cm

Höhe 257 cm

Aufbaulänge 530 cm

Leergewicht 1050 kg

Masse fahrfertig 1100 kg

techn. zul. Gesamtmasse 1300 kg

Zuladung 200 kg

**************************************************************************************************************************************************************************

So jetzt habe ich meinen Einzelgenehmigungsbescheid nochmal genau durchgelesen.

Fazit ist ich habe mich in der Breite geirrt

Hersteller Tabbert

Baureihe Comtesse

Modell 530 TE

Typengenehmigung 20.11.1986

Erstzulassung 05/1987

Anzahl Schlafplätze nicht angegeben

Gesamtlänge 674 cm

Gesamtbreite 230 cm

Höhe 257 cm

Aufbaulänge 530 cm

Leergewicht 950 kg

Masse fahrfertig 1150 kg

Bis max. 1300 kg kann ich ihn Rauftypisieren

Zuladung 200 kg

So noch welche Fragen?

Wennst magst und Kannst ja gerne vorbeikommen und selber Einsicht in meine Papiere nehmen!

Oder Du bezahlst mir die Waage (Gebühren) dann kann ich dir die genauen Gewichte schwarz auf weiß

vorlegen.

Loverl

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Wennst magst und Kannst ja gerne vorbeikommen und selber Einsicht in meine Papiere nehmen!

Oder Du bezahlst mir die Waage (Gebühren) dann kann ich dir die genauen Gewichte schwarz auf weiß

vorlegen.

Es sollte in Deinem Interesse sein, zu wissen, was der Wohnwagen wiegt. In der Regel überschreiten Wohnwagen im Leergewicht die Herstellerangaben. Wenn die Rennleitung auf dem Weg in den Urlaub wiegt, ist es gratis, falls es passt. Wenn nicht, macht der Urlaub schnell keinen Spass mehr, denn allein die Zwischenlagerung des abzuladenen Gepäcks wird Dich soviel kosten, wie das Wiegen zuhause, die Pauschale für die Rennleitung und das Abholen des Gepäcks kommt dann noch dazu ;)

Also gönne es Dir, zu wissen, was er wiegt. Die 5 oder 10€ sollten es Wert sein.

 

Es sollte in Deinem Interesse sein, zu wissen, was der Wohnwagen wiegt. In der Regel überschreiten Wohnwagen im Leergewicht die Herstellerangaben. Wenn die Rennleitung auf dem Weg in den Urlaub wiegt, ist es gratis, falls es passt. Wenn nicht, macht der Urlaub schnell keinen Spass mehr, denn allein die Zwischenlagerung des abzuladenen Gepäcks wird Dich soviel kosten, wie das Wiegen zuhause, die Pauschale für die Rennleitung und das Abholen des Gepäcks kommt dann noch dazu ;)

Also gönne es Dir, zu wissen, was er wiegt. Die 5 oder 10€ sollten es Wert sein.

Danke werde es zu Herzen nehmen . Wenn das Gewicht nicht stimmt dann fahren alle Vorbesitzer schon seid 87 so.

Kann ich dann Pusch Wohnwagen heranziehen und die müssen mir dann einen neuen Bescheid geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen