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Erster Zahnriemenwechsel bei 120Tkm?????
Hallo!
Da allgemein bekannt ist, dass man bei 90Tkm bei den TDI´s den Zahnriemen wechseln muss, hab ich meinen Freundlichen mal gefragt wie´s bei meinem Modell aussieht, weil in der Betriebsanleitung von dem ersten Wechsel bei 120Tkm die Rede ist!! Da ich das nicht ganz glauben konnte hab ich eben nachgefragt und mir wurde gesagt, dass laut meiner Motornummer der erste Wechsel tatsächlich erst so spät fällig wäre!!!??? Es ist der (ehemals ;-) )90PS TDi Baujahr 2003. Da ich das kaum glauben kann wollte ich euch mal fragen ob jemand sowas schon gehört hat!
LG Mike
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16 Antworten
bei den tdi´s kenn ich das so: entweder nach vier jahren oder 90TKM....
Kommt auf den Motorkennbuchstaben an, dahingehend variiert dann das Wechselintervall.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Kommt auf den Motorkennbuchstaben an, dahingehend variiert dann das Wechselintervall.
selbst da kann es vorkommen, dass vom jeweiligen hersteller der intervall runtergesetzt wurde, obwohl im serviceheft was anderes steht...
btw.. einfach mal den freundlichen deines vertrauens fragen @mikey999
Hallo
Also ich würde den Intervall nicht bis zu letzt auszureitzen wenn du einen Chip drin hast, da würde ich ihn um die 100TKM wechseln (Wapu nicht vergessen) .
MFG
Tja, danke für die Infos, aber mir kommt das schon sehr sehr lange vor!! 120Tkm mit einem Zahnriemen?? Hmmmm....klingt schon merkwürdig! Mein Händler hat aber die Angabe bestätigt! Noch hab ich eh genug Zeit, das mein Spätzchen ja erst 56Tkm drauf hat, aber ich hätt´s halt trotzdem gern gewusst! Der Wechsel kommt ja auf ca. 1000€ glaub ich, oder? Also mit dem dann sowieso anfallendem Service....werd mich mal weiter umhören!
lg Mike
Meiner hat nen Intervall von 180Tkm ist aber auch ein 1.8T aber soooo viel sind dann 120Tkm nicht
Mit den 180 Tkm wäre ich mir nicht so sicher weil viele 1.8 T wurden auf 120 Tkm geändert oder alle 5 Jahre.
MFG
@audijunge
Und was bitteschön hat der Chip mit dem Zahnriemen zu tun???
Der Zehnriemen treibt lediglich die Nockenwelle an.
Wenn der Motor jetzt 30PS mehr hat, dreht die NW auch nicht schwerer als vorher.
Die Belastung des Riemens ändert sich durch Chiptuning nicht.
Mein Leon 1.8T hatte noch den 180ter Wechselintervall.
War aber auch ein Mj.2000.
Ich könnte mir vorstellen das durch den Chip und die höhere Leistung der Riemen größeren Belastungen ausgesetzt ist .
Ist er aber nicht.
Wie gesagt, der Riemen muß die Kraft übertragen, welche die Nockenwelle benötigt um die Ventile zu öffnen.
Die Welle arbeitet also gegen die Federkraft der Ventilfedern.
Ob da jetzt nen Chip verbaut ist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
Einzig Lastwechsel belasten den Riemen zusätzlich. Diese sind aber im Fahrbetrieb normal (schalten, plötzlich Gas geben oder wegnehmen) und nur unwesentlich von Fahrer zu Fahrer verschieden.
Zahnriemen
Mahlzeit,
also das Problem, hatte ich mit meinem Leon auch. Stehe kurz vor 90 tkm. War bei 2 Seat Fachhändler und habe jeweils eine andere Anwtwort bekommen. Darauf hin hatte ich den Kaffee auf gehabt und das Werk angeschrieben. Dort bekam ich endlich eine klare Aussage. Es kommt auf den Motorkennnbuchstaben an. Ich habe den 4r, so muß ich ihn erst bei 150 tkm wechseln. Frage bei Seat an. Die haben eine Liste und können dir sagen wann du fällig bist. Die Kosten belaufen sich ca. 650 - 750 €.
Hallo
Was für einen Motor hast du den weil ein Motoer mit dem Kennbuchstaben 4R gibt es nicht und ein 150 TKm Wechselintervall wäre mir neu aber man lernt ja nie aus.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
@audijunge
Und was bitteschön hat der Chip mit dem Zahnriemen zu tun???
Der Zehnriemen treibt lediglich die Nockenwelle an.
Wenn der Motor jetzt 30PS mehr hat, dreht die NW auch nicht schwerer als vorher.
Die Belastung des Riemens ändert sich durch Chiptuning nicht.
Mein Leon 1.8T hatte noch den 180ter Wechselintervall.
War aber auch ein Mj.2000.
Ich kenne jemanden, der hat nen 1,6l Motor aus dem Hause Fiat von 100PS auf 150PS gebracht. Er durfte dann alle 10tkm die Spannrolle wechseln, weil die kapitulierte.
Wenn du mehr Drehmoment und Leistung hast wirkt doch eine größere Kraft auf den Antrieb. Wenn du vom Stand an voll reintrittst reißt die Kurbelwelle doch stärker an bei mehr Drehmoment und belastet den Antrieb stärker.
Werd mir heut mal die Motorkennbuchstaben angucken und sie dann hier reinstellen, vielleicht kann mir dann jemand sagen, ob das stimmt!
Gruß Mike