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Erstes Auto ~4500 €

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:54

Hallo liebe Community,

ich bin durch Zufall auf euer tolles Forum gestoßen und bräuchte eine Art Kaufberatung.

Und zwar habe ich jetzt seit Januar meinen "richtigen" Lappen (Vorher begleitetes Fahren mit 17) und sehne mich langsam nach dem ersten eigenem Auto .

Ich habe eine Menge meiner Ausbildungsvergütung gespart und habe jetzt insgesamt 5000€ zusammengekratzt.

Im Prinzip ist mir die Marke egal, solange es kein Franzose oder Italiener ist. Perfekt wäre natürlich was Deutsches ;).

Anforderungen wären eine nicht zu kleine Motorisierung (Um nicht von LKW´s auf der Autobahn geschoben zu werden), sowie keine extreme "Knutschkugel" (Fox, Micra etc.)

Außerdem sollten sich die laufenden Kosten im Grenzbereich halten und es sollte ein Benziner sein, da ich nichtmehr als maximal 12000 Kilometer im Jahr fahren werde.

 

Ich hoffe ihr könnt mir das ein oder andere Modell ans Herz legen. Ich bin für jede Antwort Dankbar.

Viele Grüße

Malte

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du wirklich solch ein Riesenauto brauchst.

Seit wann sind denn Astra, Golf und Focus "Riesenautos"?

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Von 5000 € Kapital willst du gleich 4500 € für die Fahrzeuganschaffung ausgeben?

Ich halte eine Rücklage von 500 € für Unterhaltskosten für zu gering bemessen.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Von 5000 € Kapital willst du gleich 4500 € für die Fahrzeuganschaffung ausgeben?

Ich halte eine Rücklage von 500 € für Unterhaltskosten für zu gering bemessen.

Oh Verzeihung, ich habe natürlich noch ein Konto, wo meine gesamten Ersparnisse seit meiner Geburt von meinen Eltern, Verwandten etc. drauf sind.

Nur mein Auto wollte ich mir selber erarbeiten, daher nehme ich das ersparrte aus der Ausbildungsvergütung.

Welche Ausstattungsdetails erachtest du denn als für deine Erfordernisse unbedingt erforderlich?

Beispiele:

- 5 Türen

- Airbag

- ABS

- ASR

etc.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:10

Also 5 Türen müssen nicht sein, da ich weder Familie noch große Einkäufe habe ;).

ABS wäre auf jeden Fall gut, ASR muss nicht. Airbags.. Naja das ist mir Wumpe ;).

Ein absolutes Highlight wäre natürliche eine Klimaanlage, die wird aber für das Budget kaum drinn sein denke ich.

Also wiegesagt Ausstattung ist mir relativ egal, er soll sich gut fahren und bezahlbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Driver456

Ein absolutes Highlight wäre natürliche eine Klimaanlage, die wird aber für das Budget kaum drinn sein denke ich.

Beim Kauf eines Opel Astra der 1. oder 2. Generation liegt das durchaus im Bereich der Möglichkeiten.

am 27. Februar 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Driver456

Also 5 Türen müssen nicht sein, da ich weder Familie noch große Einkäufe habe ;).

ABS wäre auf jeden Fall gut, ASR muss nicht. Airbags.. Naja das ist mir Wumpe ;).

Ein absolutes Highlight wäre natürliche eine Klimaanlage, die wird aber für das Budget kaum drinn sein denke ich.

Also wiegesagt Ausstattung ist mir relativ egal, er soll sich gut fahren und bezahlbar sein.

Die Klima ist sogar recht locker drin.

Ich würde einen jungen Daihatsu Cuore oder Sirion empfehlen. Qualitativ sind sie nach einer Hohlraumversiegelung über jeden Zweifel erhaben und man ist halbwegs flott und sparsam. Der Unterhalt ist auch recht günstig. Ersatzteile sind zwar etwas teurer, aber dafür braucht man die seltener als bei europäischen Autos ;)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:29

Vielen Dank erstmal !

Ja an einen Astra habe ich auch schon gedacht. Bei dem Gebrauchtwagenhandel bei uns steht derzeit ein Astra G 1.6 16V mit um die 85000 Kilometer für 4700€. Allerdings mit hässlichen Sitzen (was ich aber noch verkraften kann) und 4 Türer Stufenheck.

Dafür aber 2. Hand und wie er aussieht wurde er nur von alten Menschen gefahren :D.

Weiss aber nicht ob das Modell zu empfehlen ist, villeicht weisst du da ja mehr?

 

@Meehster Daihatsu hat ich ja noch garnicht im Blick. Wie siehts da denn allgemein mit der Ersatzteilversorgung aus? Habe über Daihatsu noch nie was gehört um erlich zu sein.

Der Astra G 1.6 16V ist durchaus empfehlenswert, was Verarbeitung und Haltbarkeit betrifft. Auch die Ersatzteilversorgung ist hervorragend.

Bei Daihatsu würde mich folgende Info generell vom Kauf abhalten:

http://www.motor-talk.de/.../...-rueckzug-aus-europa-t3087510.html?...

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

am 27. Februar 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Driver456

@Meehster Daihatsu hat ich ja noch garnicht im Blick. Wie siehts da denn allgemein mit der Ersatzteilversorgung aus? Habe über Daihatsu noch nie was gehört um erlich zu sein.

Daihatsu selbst zieht sich 2013 leider vom europäischen Markt zurück,doch die Teileversorgung ist über die Konzernmutter Toyota gesichert.

Ansonsten sind es Autos, die Spaß machen, zuverlässig und (wenn nicht neu) günstig sind. Einzige wirkliche Schwachstelle ist ein mangelhafter Rostschutz ab Werk, wogegen aber mit einer Hohlraumversiegelung abgeholfen werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Driver456

Vielen Dank erstmal !

 

Ja an einen Astra habe ich auch schon gedacht. Bei dem Gebrauchtwagenhandel bei uns steht derzeit ein Astra G 1.6 16V mit um die 85000 Kilometer für 4700€. Allerdings mit hässlichen Sitzen (was ich aber noch verkraften kann) und 4 Türer Stufenheck.

Dafür aber 2. Hand und wie er aussieht wurde er nur von alten Menschen gefahren :D.

 

Weiss aber nicht ob das Modell zu empfehlen ist, villeicht weisst du da ja mehr?

Für 4500 € bekommst du durchaus gute bis sehr gute Astras, schaue ruhig mal auf den üblichen Plattformen zb Mobile bis zu 5000 € rein Erfahrungsgemäß kann man noch ein paar Hunderter runterhandeln,wenn mit Bargeld bezahlt wird.

 

 

Ich würde dir auch Empfehlen, einfach mal bei mobile oder autoscout deine Anforderungen, Wünsche einzutippen (Einfach einen Umkreis um deine Postleitzahl eintippen, bei Ausstattung hinter Klimaanlage ein Häkchen machen (und was du sonst noch willst), das Feld für Marke und Typ kann leerbleiben, so erhälst du einen guten Überblick) . Dann schaust du, was für Autos es dort gibt, welche dich optisch und Ausstattungsmäßig ansprechen.

Nun hast du schonmal eine grobe Richtung, google nun nach deinem Wunschmodell ein wenig. Oder nutze hier die Suchfunktion im entsprechenden Fahrzeugforum. Modell und Kaufberatung sollte dich von Google aber auch hierher führen ;) .

So erfährst du mögliche Schwachstellen, Probleme und anderes über dein Auto.

Zum Schluss suchst du dir deinen Traumwagen, wenn du ein wenig Zeit oder flexibilizät bei einer langen Anfahrt hast, klappts vielleicht sogar mit besserer Ausstattung, oder in einer selteneren Farbe (falls du eine seltene Farbe möchtest), falls du dich z.B. für Rot entscheidest, wirst du kaum Probleme haben, ein Fahrzeug zu finden.

Manche Modelle findet man sogar in Schwarz in passendem Zustand recht selten :eek:

Themenstarteram 1. März 2011 um 19:36

Vielen Dank euch allen.

Habe mal den Rat mit Autoscout befolgt und es gibt ja tatsächlich sehr schöne Autos für mein Budget.

Am meisten sind mir dort der schon genannte Astra G 1.6 vorgestochen und ein paar Golf IV.

Meint ihr, dass der Golf IV auch mit 75 PS reichen würde ohne ihn hochtourig fahren zu müssen (Wohne aufm Land mit Bundesstrasse als Hauptverkehrsstraße)?

Weil son Volkswagen wäre schon was feines, sieht auch nicht so "Rentnermäßig" aus wie der Astra G Stufenheck. Nur leider sind die 1.6´er mit 100PS komischerweise teilweise deutlich teurer.

Ich weiß ich könnt ne Probefahrt machen, nur sind die leider alle ziemlich weit weg, deswegen frage ich vorher lieber euch.

Außerdem habe ich teilweise von Frostproblemen bei dem Motor gelesen, kommen die häufig vor? Weil ich habe keine Garage o.Ä.

Außerdem ist mir der Ford Focus 1.6 noch aufgefallen. Sieht ganz passabel aus nur mein Vater sagt immer: "Er fuhr Ford und kam nie wieder" aber ich denke das ist nur ein Gerücht, man sieht ja oft Ford´s und bis auf die teilweise billig wirkenden Kunststoffe im Innenraum find ich den Focus echt okay. Vorallem sollen auch die Ersatzteilpreise okay sein, außerdem arbeitet ein Verwandter von mir in einer benachbarten Ford-Werkstatt. Eventuell ließe sich da ja noch was an den Werkstattpreisen machen.

 

Das sind so meine 3 Favoriten momentan. Vielleicht könntet ihr ja was zu schreiben ;).

 

Vielen Dank nochmal für eure guten Beiträge!

Da ich eher aus der VW-Ecke komme, kann ich dir ein wenig zu den "Frostmotoren" schreiben. Das Problem gabs beim 3er Golf auch schon. Auch mit den kleineren Motoren. Ob du eine Garage hast, ist hierfür relativ unerheblich (außer sie wäre beheizt ;) ).

Im Winter gelangt Wasser ins Öl, bei jedem Kaltstart kondensiert ein wenig. Da im Winter das Öl aber nicht so warm wird, dass dieses Wasser auch wieder verdunstet, sammelt es sich im Öl.

Habe ein wenig Gegoogelt, beim 4er friert auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu. Durch diese werden warme Abgase (und auch ein Ölnebel) transportiert. Wenn nun zu viel Wasser im Öl ist, kann sich der Gummischlauch zusetzen. Der Öldruck steigt, da das Öl ja nirgendwo mehr hin kann und sucht sich den nächsten Ausgang, meist ist das der Ölmessstab (Ich habe es jedenfalls so verstanden, bin eher Technik-Laie). Ist zwar ärgerlich, aber meist wohl mit relativ geringem Kostenaufwand zu reparieren.

Richtige Schäden entstehen erst, wenn man trotzdem fährt. Aber die Ölkontrolleuchte sollte sofort anfangen zu leuchten, und wenn im tacho irgendetwas rotes an ist, muss man eh sofort anhalten.

Ansonsten ist ein Golf 4 eher als "Solide" zu betrachten.

Wegen der Leistung: ich habe auch mit 75PS angefangen, allerdings in einem Toyota Corolla. Der wog mit mir etwas über eine Tonne, ein Golf 4 ist sicherlich schwerer. Man sagt den 75PSlern von VW aber nach, das die für das wenige an Leistung gut gehen sollen. Mein Opa fährt nen 75PS Polo Classic, der Zog trotz Mehrgewicht besser als der Toyota, was aber andere Gründe hat.

Um eine Probefahrt kommst du wohl nicht herum, spätestens dort erfährst du, ob dir die Leistung reicht.

Wenn ich nicht per Zufall mein jetziges Auto gefunden hätte, würde ich auch heute noch zufrieden mit dem Corolla rumgurken.

Übrigens ist es ein großer Vorteil, wenn du in einer guten Werkstatt Rabatt bekommst. Falls du dich absolut nicht entscheiden kannst, (oder 2 Autos gleichauf liegen) wäre das ein Kriterium für den Focus.

am 3. März 2011 um 16:12

Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du wirklich solch ein Riesenauto brauchst.

Ich persönlich bin verheiratet mit einem Kind und ein zweites ist geplant, außerdem muß ein Rollstuhl mit. Deswegen habe ich seit Jahren solch Riesenalltagsautos der sogenannten Golfklasse (jahrelang Mazda 323 Dreitürer, jetzt Volvo V40). Problem dabei: Diese riesigen und schweren Autos brauchen auch entsprechend mehr Leistung, um voranzukommen.

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