ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erstes Auto als Drittwagen über Eltern ?

Erstes Auto als Drittwagen über Eltern ?

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:55

Guten Tag liebe Forenuser,

ich habe mir letzte Woche einen Audi A4 b5 Bj 1996 gekauft und möchte ihn nun gerne Versichern, ich bin 19 Jahre alt und Fahre seit über einem Jahr bis jetzt mit dem BMW meiner Eltern unfallfrei, meine Eltern haben schon einen Mercedes und den BMW als Zweitwagen versichert.

Meine Frage ist wie das genau mit der Versicherung läuft wenn ich meinen Audi über meine Eltern Versichern würde, ich habe schon etwas gegoogelt aber bin irgendwie noch nicht so ganz schlau geworden weshalb ich auch dieses Thread hier eröffnet habe (Sufu habe ich auch benutzt ;)) Soweit ich weiß könnte man den dritten Wagen Grundsätzlich als "Zweitwagen" versichern lassen, liege ich da richtig?

Mein Vater hat die Sorge falls ich mit meinem Audi einen Unfall bauen würde, dass seine anderen beiden Wagen dann auch in der SF hochgestuft würden und er mehr bezahlen würde, ist das so oder würde dann nur die Versicherung für meinen Wagen hochgestuft werden?

Was ,uss ich noch alles wissen?

Das waren vorerst meine Fragen, schon mal danke für die Antworten mfG Kevin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich stehe momentan vor einem kleinen Problem bezgl. des richtigen Versicherungstarifes für ein 3.Fahrzeug.

Ich persönlich fahre einen Opel Astra mit zur Zeit 35% Haft/40 % Vollk.

Der Zeitwagen meiner Töchter (Fiat Cinquecento) läuft momentan mit 90 % und ab Jan.2009 mit 75%.

Jetzt hat eine Tochter einen Neuwagen Peugeot 107 bestellt welcher ebenfalls auf meinen Namen (Drittwagen) zugelassen werden soll und mit 115% beginnen würde.

Jetzt habe ich 2 Optionen welche mir etwas Kopfzerbrechen bereiten.

1. Die SF-Klasse des Fiat mit dem Cinquecento tauschen da dieser nur mit Teilkasko läuft und der Peugeot logischer weise mit Voll.

--- dann würde der Fiat aber das ganze nächste Jahr mit 115 % laufen und erst 2010 auf den heutigen Stand zurück kommen

2. Fiat bleibt wie es ist ( 90%) ; Rabatt Opel mit Peugeot tauschen d.h. ich würde mit dem Opel bei 70% (da kein junger Nutzer unter 25 Jahre) eingestuft und der Peugeot dann mit meinen 35 %

Differenz Var.1 zu Var.2 = 18 € 1/4jähr. weniger mit Var.2

Welche Variante würdet Ihr empfehlen, welche evtl. Nachteile könnten mir bei Rabattwechsel entstehen ? -- ausser, dass das ich mehr zahlen darf :-(

Gruß

roffel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie 3.Fahrzeug versichern?' überführt.]

Mal bei einer Versicherung fragen die für jedes Auto die "Zweitwagenregelung" bietet und mit SF2 85% oder weniger einstuft. Da sollte es etliche geben. Nur ein FZG als 2. Wagen ist schon schwach... Kannst doch noch bis zum 30.11 wechseln. Ich würde mal mit den Unterlagen zu einem Makler vor Ort und mir ein Angebot für alle 3 FZGe machen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie 3.Fahrzeug versichern?' überführt.]

Diese Sondereinstufung gibt es nur, wenn Fahrer unter 25 bzw. 23 ausgeschlossen werden und nur man selbst oder Ehepartner fährt. Allerdings könntest Du evtl eine solche Regelung für Dein eigenes Auto bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie 3.Fahrzeug versichern?' überführt.]

Moin,

Nein ;) Das nicht zwingend. Wer gut verhandelt bekommt auch für die 18 Jährige Tochter SF2 als Zweitwagen ;) Reine Verhandlungssache und natürlich auch etwas Glück ;)

MFG Kester

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie 3.Fahrzeug versichern?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Diese Sondereinstufung gibt es nur, wenn Fahrer unter 25 bzw. 23 ausgeschlossen werden und nur man selbst oder Ehepartner fährt. Allerdings könntest Du evtl eine solche Regelung für Dein eigenes Auto bekommen.

So isses, bei meiner Versicherung gilt die 25er Regelung.

Dachte auch schon daran den Drittwagen auf den Namen meiner Frau laufen zu lassen und dann die Tochter als Mitfahrer, aber schon greift wieder die 25er Regelung.

Versicherung wechseln möchte ich jetzt auch nicht da ich sehr zufrieden mit denen bin und zudem die Tarife mit die Günstigsten sind; zudem habe ich einen Ansprechpartner vor Ort.

Ist schon ärgerlich, dass es kaum Möglichkeiten gibt zumal beide ihren Führerschein seit 2,5 Jahren haben, keine Unfälle und keine Punkte aber halt noch zu jung - blöde Regelung.

Als ich seinerzeit mein Fahrzeug von meinem Vater auf mich überschrieben habe war ich 20 und habe die 80% übernehmen können.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie 3.Fahrzeug versichern?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Nein ;) Das nicht zwingend. Wer gut verhandelt bekommt auch für die 18 Jährige Tochter SF2 als Zweitwagen ;) Reine Verhandlungssache und natürlich auch etwas Glück ;)

Ich meine die eventuelle Sondereinstufung mit 35/40%, die der TE für den Drittvertrag eventuell bekommen könnte.

Zur Verdeutlichung:

Erstvertrag derzeit bei 35% in der Haftpflicht -> Tochters Auto

Zweitvertrag derzeit bei 90% -> anderer Tochters Auto

zusätzlicher Drittvertrag, Faherer nur TE und Gattin, Sondereinstufung wie Erstvertrag

Das wäre doch die beste Möglichkeit, oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie 3.Fahrzeug versichern?' überführt.]

Diese Variante wurde mir ja angeboten mit dem "kleinen" Unterschied, dass der Drittwagen mit SF3 eingestuft würde.

Meine aktuelle Versicherung ist übrigends die mit den 3 Buchstaben (in der Mitte ein X) :D

Edit:

Bei welchen Versicherungen kann man das Fahrzeug (in diesem Fall der Fiat) ab 23 Jahre versichern?; die Älteste wird im Januar 23.

Bei meiner Versicherung liegt die Grenze bei 25 Jahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie 3.Fahrzeug versichern?' überführt.]

So, momentan sieht es so aus:

1.Fahrzeug }> mein Opel, bleibt wie es ist.

2.Fahrzeug }> der neue Peugeot 107 übernimmt den Rabatt vom Zweitwagen; dies wären dann ab Januar 75 %

3.Fahrzeug }> der Fiat Cinquecento (bisheriger Zweitwagen) wird als "neues" zusätzliches Fahrzeug, also Drittwagen mit 115% eingestuft und auf die älteste Tochter (im Januar 23 Jahre)als Halter umgeschriebe; also ist mir die Versicherung in diesem Punkt entgegen gekommen da dies bei denen normalerweise erst ab 25 möglich ist..

Ich denke das ist in Ordnung so -- oder was meint Ihr ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie 3.Fahrzeug versichern?' überführt.]

Is OK so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie 3.Fahrzeug versichern?' überführt.]

Grundsätzlich kannste Deinen Audi als Zweitwagen über Deine Eltern versichern.

Wie die Einstufung aussieht, hängt vom Versicherer ab.

Die SF- Klassen Deiner Eltern sind unabhängig Deines Schadenverlaufes.

Zitat:

Original geschrieben von FCEfuxx76

Grundsätzlich kannste Deinen Audi als Zweitwagen über Deine Eltern versichern.

 

Wie die Einstufung aussieht, hängt vom Versicherer ab.

 

Die SF- Klassen Deiner Eltern sind unabhängig Deines Schadenverlaufes.

Nein.

Wenn das Auto auf die Eltern versichert ist gehen sämtliche Schäden auch zu Lasten deren SF-Klasse.

Anders wäre es, wenn er das Auto selber versichert.

Das Problem ist, so lange du selber keine eigene Versicherung hast ändert sich auch an deiner SF-Klasse nichts.

D. h. wenn du in einigen Jahren selber ein Auto versicherst zahlst du hohe Beiträge, egal wie viel du schon gefahren bist, weil du noch keine eigene SF-Klasse aufbauen konntest und noch ganz am Anfang stehst.

Der einzige Unterschied ist, dass die Versicherung meist ab 23 erstmal etwas billiger wird.

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

 

Nein.

Wenn das Auto auf die Eltern versichert ist gehen sämtliche Schäden auch zu Lasten deren SF-Klasse.

Anders wäre es, wenn er das Auto selber versichert.

Das Problem ist, so lange du selber keine eigene Versicherung hast ändert sich auch an deiner SF-Klasse nichts.

D. h. wenn du in einigen Jahren selber ein Auto versicherst zahlst du hohe Beiträge, egal wie viel du schon gefahren bist, weil du noch keine eigene SF-Klasse aufbauen konntest und noch ganz am Anfang stehst.

Der einzige Unterschied ist, dass die Versicherung meist ab 23 erstmal etwas billiger wird.

teilweise richtiger blödsinn :D

richtig ist was du sagst schon aber im zusammenhang dann wieder nicht...

die sf-klassen der elternwagen werden durch einen unfall des "kinder"autos nicht berührt... auch wenn es streng genommen, nun mal die sf-klasse der eltern bleibt (einer von denen wird ja auch vn des "kinder"autos sein)

desweiteren muss er in ein paar jahren nicht bei null anfangen, er kann die sf-klasse von den eltern übernehmen. streng genommen müsstest du bei null anfangen aber die eltern werden dir sicherlich die sf-klasse des "kinder"autos übertragen... bist ja auch du mit gefahren.

also @porschedriver wenn du zwar sachlich richtige infos gibst dann bitte nicht am thema vorbei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erstes Auto als Drittwagen über Eltern ?