- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstes Auto: Automatik und Kleinwagen
Erstes Auto: Automatik und Kleinwagen
Hallo liebes Forum,
ich benötige als Laie Hilfe bei der Vorab-Auswahl meines ersten Autos.
Zu mir: ich bin 27, wohne in der Großstadt und brauche das Auto hauptsächlich für Fahrten in der Stadt.
Und ganz wichtig: Automatik!
Da ich das Auto allein fahre, hab ich bisher über einen Smart nachgedacht, das ist ja nunmal das Stadtauto, wenn man keinen großen Kofferraum braucht. Die sind aber auch gebraucht wirklich teuer.
Dann hab ich über einen Toyota Aygo oder Iq nachgedacht, gefallen mir auch sehr gut.
Aber ich bin da nicht festgefahren und nehme jeden Tipp/Rat gern an.
Zum Budget: für einen Gebrauchten würde ich bis 4000€ ausgeben, für einen Neuwagen möchte ich aber auch nicht über 7500€ gehen
Ist das realistisch?
Noch als zusätzliche Info: es geht mir nicht darum, dass ich den Wagen noch 20 Jahre fahren kann. Ich möchte 2,3 Jahre was von ihm haben (es sei denn, er ist neu ^^) und nicht so wahnsinnig teuer im Unterhalt.
Über Tipps freue ich mich.
Lieben Dank,
Coco
Beste Antwort im Thema
Hast du vor dein ganzes Leben lang Automatik zu fahren? Wenn nein, würde ich nciht unbedingt mit einer Automatikschaltung anfangen zu fahren.
Die Automatik im Smart ist furchtbar. Allegemein sind Kleinwagen in dem Budget häufig nur mit Halbautomatiken ausgestatten. Das ist nicht so das Wahre.
Eine Wandlet-Automatik hätte beispielsweise der Yaris. Das ist dann aber auch nur eine 4-Gang Automatik.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hast du vor dein ganzes Leben lang Automatik zu fahren? Wenn nein, würde ich nciht unbedingt mit einer Automatikschaltung anfangen zu fahren.
Die Automatik im Smart ist furchtbar. Allegemein sind Kleinwagen in dem Budget häufig nur mit Halbautomatiken ausgestatten. Das ist nicht so das Wahre.
Eine Wandlet-Automatik hätte beispielsweise der Yaris. Das ist dann aber auch nur eine 4-Gang Automatik.
Ich hab auf Automatik gelernt, also kommt nichts anderes in Frage
Golf III oder IV sollte für das Geld zu bekommen sein.
Ist auch nicht so viel größer als heutige Kleinwagen.
Die besten Kleinwagen mit einem guten Automatikgetriebe kommen von Toyota, Daihatsu und Suzuki.
Kia Rio und Hyundai Accent wären auch eine Möglichkeit.
Zitat:
@JensT schrieb am 17. November 2014 um 13:43:06 Uhr:
Golf III oder IV sollte für das Geld zu bekommen sein.
Ist auch nicht so viel größer als heutige Kleinwagen.
Naja eigentlich hat er aber maximal von Kleinstwagen gesprochen. Und ein Golf 4 ist schon größer als ein Toyota Yaris beispielsweise.
In der Kompaktklasse wird es aber deutlich einfacher ein gutes AUto mit AUtomatik zu finden. Ein GOlf 3 oder 4 mit AUtomatik zählt aber nicht dazu (eher mit Schalter)
Renault Clio, Ford Fiesta, Opel Corsa, Nissa Micra, VW Polo/Lupo, Fiat Punto, jeweils als Benziner. Flott und kompakt, sind alle innerhalb deines Budgets mit max. 80 TKM auf dem Tacho zu kriegen. Golf und Astra übrigens auch, sind aber schon deutlich größer.
Geh NICHT zum Fähnchenhändler,, sondern möglichst zu einem etablierten Neuwagenhändler! Nur mit TÜV neu und scheckheftgepflegt. Alternativ von privat aus 1. Hand direkt vom bisherigen Eigentümer bei lückenloser Historie, da solltest du aber zuvor eine Dekra-Begutachtung für knapp 100 € investieren. Es nutzt nichts, wenn du billig einkaufst und dann ständig draufzahlst.
Das mit der Automatik kannst du locker sehen, gerade in der Stadt ist es viel sicherer und stressfreier als handgeschaltet. Nicht ohne Grund steigt der Automatikanteil stetig.
Zitat:
Naja eigentlich hat er aber maximal von Kleinstwagen gesprochen. Und ein Golf 4 ist schon größer als ein Toyota Yaris beispielsweise.
Genau, ein Golf 4 ist mir definitiv zu unpraktisch als Single in der Großstadt mit ständigem Parkplatz-Problem
Kein Fähnchenhandler... ist notiert.
Dann nochmal zu dem bisher beliebäugelten Smart:
Beim Händler bekomme ich einen gebrauchten mit 38000km für knappe 7000€
(https://vs.mercedes-benz.de/DE-hbg/pkw/main/index.php)
ähnliches Fahrzeug beim kleinen Gebrauchtwagen-Händler kostet dann aber nur noch 5000€
Ist trotzdem der erste Deal aufgrund der Gewährleistung etc der bessere??
Und wo bekomm ich gute Gebrauchte von Toyota? Da finde ich keine Händler im Großraum Hamburg+angrenzende Bundesländer (bestimmt hab ich falsch gesucht, aber vielleicht kann ich da auch einen Hinweis bekommen)
Schau mal hier, ganz groß in Hamburg.
Edith hat noch mehr gefunden.
Der zweite Link zeigt genau die Händler, die in Verdacht stehen, mich ohne weiteres über den Tisch ziehen zu könne, weil ich keine Ahnung habe
Dafür sind sie aber in Hamburg .
Moin,
Eine gute Wahl wäre der Renault Twingo 2 Typ CN der gerade jetzt (Modellwechsel ist grad) günstig und recht weit verbreitet zu bekommen ist....das automatisierte Schaltgetriebe fährt sich fast wie eine richtige Automatik, da ist sogar meine Frau mit zurechtgekommen...der Twingo CN ist auch deutlich solider als sein Vorgänger...
Ein 2009er sollte für 4500€ zu bekommen sein
Den weiter oben vorgeschlagenen Clio gibts nicht mit Automatik
Gruß aus Kassel
Hier sind mal ein paar Clios mit Automatik, die es nicht gibt .
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 17. November 2014 um 16:04:22 Uhr:
Hier sind mal ein paar Clios mit Automatik, die es nicht gibt .
Sorry, ich war vom 75 PS Clio ausgegangen...den hätten wir gern mit Automatik gekauft, aber Clio mit 75PS war 2010 nicht im Programm
Der TE sucht ja sicherlich kein Anfängerauto mit über 100 PS
Zitat:
Dann nochmal zu dem bisher beliebäugelten Smart:
Beim Händler bekomme ich einen gebrauchten mit 38000km für knappe 7000€
(https://vs.mercedes-benz.de/DE-hbg/pkw/main/index.php)
ähnliches Fahrzeug beim kleinen Gebrauchtwagen-Händler kostet dann aber nur noch 5000€
Ist trotzdem der erste Deal aufgrund der Gewährleistung etc der bessere??
dazu noch eine Antwort?