ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto bis 2000€ die x-tausendste

Erstes Auto bis 2000€ die x-tausendste

Themenstarteram 15. August 2013 um 19:58

Hallo,

ich werde in gut nem Monat 18 und brauche/möchte somit ein Auto. Preisrahmen so um die 2000-3000 Euro. Natürlich günstig vom Unterhalt und bitte kein Twingo, Punto oder Cuore (Die 3 gehen wirklich nicht! ) . Kein Diesel weil ich nicht so viel fahre, dass es sich lohnt. Sonst ist es mir eigentlich egal. Ich bin jetzt fast ein Jahr mit dem Golf IV meiner Mutter (75 PS) gefahren (BF17 halt^^). In der Fahrschule dafür nen BMW X1 mit 150 PS Diesel xD

btw:Ich hab schon viele Threads hier gelesen, aber dennoch musste ich nen eigenen aufmachen^^

Ich war heute schon mal bei einem Gebrauchtwagenhändler und habe schon mal 3 Autos ins Auge gefasst:

1.bei einer freien Werkstatt einen VW Bora 2.0 , Bj. 99 ,115k km , gute Ausstattung mit Klima und allem was man so braucht. kein Rost oder so zu sehen, jedoch müsste die Windschutzscheibe noch getauscht werden, weil sie einen Steinschlag hat. Das könnte man sicher noch mit dem Händler ausmachen , dass der das noch repariert, weil der Wagen mit 3850€ eh schon über dem Budget ist. Vorteil ist halt dass ich den Golf 4 ja schon kenne und der Bora doch ähnlich ist. Und weil es ein VW ist könnte man da sicher noch mit den Eltern reden wegen dem Geld xD

2. Opel Vectra B , Bj.99 mit 75 PS und 88000 KM aus erster Hand, eher spährliche Ausstattung, leichter Rost am hinteren Rad. (ich kann morgen n Bild von der Stelle hochladen wenn erforderlich). Sonst schaut das Auto ganz ordentlich aus. Großer Vorteil des Opel ist der Preis von 1600 Euro VHB.

3. etwas teurer, aber meine Mutter war total begeistert von dem Auto: 2009er Mitzubishi Colt mit 35k KM für 4800€ von einem abgefuckten Gebrauchtwagenhändler ^^ Finde fast 5000 für das erste Auto halt etwas viel.

Wäre von denen 3 etwas interessantes dabei?

ps: der Text ist aber lang geworden, sorry

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2013 um 13:15

Ich hab die Klima in meinen Autos nur in den seltensten Fällen vermisst. Eine lange Autobahnetappe bei 30 Grad im Schatten ist ohne Klima wirklich doof. In allen anderen Situationen bevorzuge ich das Schiebedach.

Nun, das Inserat ohne Bild sagt nicht allzu viel aus. Baujahr 2000, also einer der letzten E36 mit dem kräftigeren 1,9l-Motor und guter Ausstattung. Der Preis ist jedenfalls in Ordnung. Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen?

50km sind ein sehr enger Suchradius. Bei 100km hat mobile mir unter anderem Bayernlovers Auto angezeigt, das - wie du seinem Blog entnehmen kannst - gepflegt ist.

Wie wär's mit dem hier: http://suchen.mobile.de/.../182137064.html?...

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 16. August 2013 um 4:27

Im Titel suchst du ein Auto bis 2k, im Text heißt es dann 2-3 und dann suchst du Autos bis fast 5000€ raus. Was denn nu?

Den Preis des Bora finde ich zu hoch. Immerhin handelt es sich hier um einen 14 Jahre alten Rucksack-Golf, der eigentlich noch günstiger sein müsste als ein normaler Golf. Letztlich würde mit der Mehrwert gegenüber dem fast 2000€ billigeren Vectra fehlen.

Der Vectra müsste schon das Facelift sein, ist deutlich empfehlenswerter als die frühen Modelle. Seinen Preis wert ist er allemal, allerdings zieht er mit 75PS nun wirklich keine Wurst vom Teller. Schließlich ist der Vectra nochmal ein Stückchen schwerer als der Golf IV.

Der Preis des Mitsubishi ist an sich in Ordnung. Bei so einem "abgefuckten" Fähnchenhändler wäre ich aber mehr als skeptisch. Ein gründlicher Gebrauchtwagencheck und Überprüfung des Scheckhefts muss vorm Kauf sein!

Es ist eigentlich wirklich nicht nötig mehr als 2k für einen guten Gebrauchten auszugeben. Wie wäre es mit einem BMW E36 316i/318i?

Ich bin ein Jahr lang einen 316i Compact gefahren. Im Unterhalt ist so ein Auto auch nicht teurer als ein vergleichbarer Golf, macht aber mehr Spaß. Alternativ Audi A4 oder Mercedes C180/C200 W202.

1. Bora ist echt teuer!

2.Vectra B mit dem Motor ist solide, aber Thema wie du selber sagst ist Rost leider immer ein Thema, ich tippe mal Radkaste Beifahrerseite,dass sieht weiter unten dann meist noch schlimmer aus, muß man wissen wenn man einen kennt der zu not schweißen kann und das erste Fahrzeug als "Versuchsfahrzeug" nutz, evtl eine Überlegung für 1500€

3. eigentl. nicht schlecht, wie seriös das Angebot jedoch bei dem Händler ist sagt meine Glaskugel jedoch nicht!

4. der pauschale 3er BMW Tipp hier im Forum teile ich nicht da eigetl. alle Generationen so ihre Probleme haben es sehr viele abgeluschte und Bastelbuden auf#m Markt gibt und es im Unterhalt sicher nicht das Non-plus-Ultra ist

Evtl. hilfst du uns, was für dich etwa wichtig ist, was du denkst wirklich auszugeben, FAhrzeuggröße und ggf. Wohnort dann können auch Beispiele geziegt werden.

am 16. August 2013 um 7:43

hey junge, für dich ist der sprit momentan noch billig.

also nutze es aus und kauf dir ne fette karre mit dickem motor!

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

 

kannst dann immer noch auf kleiner, sparsamer und neuer umsteigen.

 

Den BMW E36 kann ich auch empfelen! 316i und 318i sind für Anfänger ideal :)

Nur im Winter auspassen wegen des Heckantriebs.

Zitat:

2. Opel Vectra B , Bj.99 mit 75 PS und 88000 KM aus erster Hand, eher spährliche Ausstattung, leichter Rost am hinteren Rad. (ich kann morgen n Bild von der Stelle hochladen wenn erforderlich). Sonst schaut das Auto ganz ordentlich aus. Großer Vorteil des Opel ist der Preis von 1600 Euro VHB.

Wird einer der letzten, eventuell 1998 gebauten und 1999 zugelassenen Vectra der Vor-Facelifting-Ära sein - aber die Eckdaten klingen sehr gut. Ein Vectra B kann auch vor 1999 gut sein, wenn er aus erster Hand stammt, wenig gefahren und gut gepflegt wurde (Scheckheft beachten!), und die alte Zweiventiler-75-PS-Maschine (die es nur bis zur Modellpflege gab) ist sowieso sehr robust. Träge, aber solide - und unkaputtbar. Dazu gibt es moderne Sicherheitsausstattung mit ABS und vier Airbags, einen einzigen, wohl sehr alten Vorbesitzer (kein Junger kaufte sich einen 75-PS-Vectra B), und einen fairen Preis. Wohl auch Euro 3 oder Euro 4, was sich in der Steuer bemerkbar macht.

Die geringe Ausstattung ist insofern vorteilhaft, weil sie die Elektroprobleme des Vectra B, die vor allem Fahrzeuge mit viel Sonderzubehör bestrafen (Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Bordcomputer etc.), minimiert. Also ist das durchaus ein rundes Angebot, auf das man sich berufen kann.

Der VW Bora wäre mir zu teuer - wie der "Löwe" schon schrieb, fehlte mir hier der explizite Mehrwert. So viel schlechter wird auch der Vectra keinesfalls sein, zumal dieser 1999 eigentlich schon recht gut war und der Bora damals erst am Anfang seiner Karriere stand. Nur, weil es sich um einen VW handelt, würde ich hier nicht 2.200 Euro mehr ausgeben.

Ich würde den Opel Vectra ins Auge fassen - das Angebot klingt seriös, und den Rost kann man ja beseitigen, wenn was auftritt. Damit machst du nicht viel falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Den BMW E36 kann ich auch empfehlen!

Und ich erst :D Im Unterhalt kostet der auch nicht mehr als ein Golf. Der E36 ist ein Massenprodukt.

Themenstarteram 16. August 2013 um 10:21

Danke für die Antworten :)

Also Preisbereich von 2000-3000 € ist gesucht , die 2 Wagen im OP sind etwas teurer , ich weiß ^^

Vom Opel hab ich ma noch 2 Bilder angehängt, die ich schnell mit dem Handy geknipst habe.

Der VW fällt dann also raus.

Und nein, für mich ist der Sprit nicht billig xD 1,65€ für 1l ist brutal.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Den BMW E36 kann ich auch empfehlen!

Und ich erst :D Im Unterhalt kostet der auch nicht mehr als ein Golf. Der E36 ist ein Massenprodukt.

du willst mir nur den aus deiner Signatur verscherbeln xD(wobei der wagen nur etwa 100 km weg wäre, also nicht mal so schlecht ^^)

nein im Ernst, ein E36 ist sicher nicht schlecht, aber ich glaub kaum , dass ich den vom Unterhalt bezahlen kann wegen Versicherung und so^^

am 16. August 2013 um 10:28

Der Rost ist harmlos. Klar, sollte bei Gelegenheit entfernt werden, aber wie gesagt: Akuter Handlungsbedarf besteht da nicht.

In der Versicherung ist ein 316i gar nicht so teuer. Mich kam er damals genauso teuer wie der Clio, den ich vorher hatte. Ein Golf 3 mit vergleichbarer Leistung wäre sogar teurer geworden.

Mir wollte der Bayernlover seinen BMW auch schon andrehen. Wenn ich nicht so pleite wär...

Nimm den Vectra und steck das gesparte Geld in den Rostschutz. Gegen Rost kann man nämlich auch was tun und der hier ist sicher noch nicht verloren.

Ansonsten klingt das nach einem runden Angebot für einen Anfänger, selbst mit "nur" 75 PS kommt man nämlich überall hin. Auch wenn heute alle so tun, als könne man mit weniger als 100 PS gar nicht mehr am Verkehr teilnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Mir wollte der Bayernlover seinen BMW auch schon andrehen. Wenn ich nicht so pleite wär...

Ihr wollt ihn doch alle, gebt es doch zu :D

Versicherung ist sehr individuell, ich hab am Ende 645€/Jahr bezahlt. Steuer sind 117€ (da Euro 2). Verbrauch je nach Fahrweise 6,5 bis 13 Liter.

am 16. August 2013 um 10:55

Wenn ich 2k hätte, würd ich mir vielleicht einen E36 holen, aber bestimmt keinen 316i ;)

Wie hast du den 316er denn auf 13l bekommen? Im vollbesetzten Auto bei Reisetempo 180+ kam ich nie über 11 im Kurzen.

Der Farbunterschied zwischen Tür und Radhaus ist beim Vectra schon extrem und am Schweller hat er auch Roststellen. Den sollte man sich gründlich von unten angucken! Wenn er in Ordnung ist, spricht wie gesagt wenig bis gar nix gegen den Vectra.

ist der 316i nicht etwas untermotorisiert?

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Wie hast du den 316er denn auf 13l bekommen?

Meine Schwester, im Stadtverkehr :D Hatte ihren Führerschein da ca. 4 Wochen...

@Adribau: Muss man relativ sehen. Im Vergleich mit nem M3 sicherlich :D Aber für 90% aller Fahrten reichen die 102 PS locker aus, ich bin immer gut mitgeschwommen im Verkehr.

am 16. August 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

ist der 316i nicht etwas untermotorisiert?

Sprach der 116i-Fahrer ;)

Ne ernsthaft: Der Motor braucht seine Drehzahl, geht ab ca. 3500 Umdrehungen aber gut voran. Und weil er sich willig hochdrehen lässt, macht das Ganze schon Spaß! So ein E36 wiegt ja nicht viel.

@Bayern

Du lässt Frauen deinen BMW fahren?! :eek::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto bis 2000€ die x-tausendste