ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstes Auto - BMW 3er?

Erstes Auto - BMW 3er?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:28

Hallo,

ich habe bald meinen Führerschein, bin 18 und möchte mir nun ein Auto kaufen.

Ich hab so die Vorstellung: Irgendwas zwischen Peugeot 206, VW Golf und 3er BMW. Nicht zu groß, nicht zu klein. Habe ca 3-4 tsd € zur Verfügung.

 

In wieweit ist welches Auto für einen Fahranfänger geeignet?

Wie teuer ist die Versicherung bei den Autos?

Haltbarkeit? Was ist mit Reperaturen? Wie teuer wenn? (Bmw soll da ja teuer sein, meine Mutter entscheidet.....wichtig!)

Spritverbrauch?

Andere Autos die ähnlich sind?

Beste Antwort im Thema

Ja aber das Auto verbraucht auch Spritt, wenn es im Leerlauf läuft ;) Und wenn das Bergab-abschnitt länger ist, kannst du im 5. bergab rollen (weniger Motorbremse), und verbrauchst 0L / 100 km :)

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Was für Motorvorstellungen hast du? Wieviel Türen / Platz brauchst du?

Die Dreier BMWs (grad die E36) sind leider allesamt recht teuer in der Versicherung, da viel von jüngeren Leuten gefahren. Anfällig sind die aber nicht so besonders, zumindest nicht mehr als andere Fahrzeuge auch. Jedes Modell hat seine Schwachstellen.

Dafür sind die Motoren sehr robust und langlebig. Reperaturkosten sind, wenn du einiges selber machen kannst oder Bekannte hast die das machen, noch relativ human und überschaubar.

Aber irgendwas hast du falsch gemacht, wenn Mutti sagt was du für ein Auto bekommen sollst :D

Wenn Mutti das Geld gibt, dann hatter zumindest nicht alles falsch gemacht. ;)

 

Greetz

Tim 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:48

Türen möchte ich eigentlich nicht mehr als 2 haben. Platz sollte schon nen bischen da sein.

Ist der Unterschied in der Versicherung gegenüber VW Golf oder Peugeot 206 groß?

Selber reparieren kann ich nicht. Was sind die Unterschiede bei den Reperaturen im Vergleich zu VW und Peugeot?

Und Mutti muss Sprit zahlen.....und wahrscheinlich noch die Reperaturen.......also ist da schon ne Berechtigung da :D

am 17. Juni 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Leo04

 

Und Mutti muss Sprit zahlen.....und wahrscheinlich noch die Reperaturen.......also ist da schon ne Berechtigung da :D

Dann wohl nur ein 316 :D

am 17. Juni 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Leo04

Hallo,

ich habe bald meinen Führerschein, bin 18 und möchte mir nun ein Auto kaufen.

Ich hab so die Vorstellung: Irgendwas zwischen Peugeot 206, VW Golf und 3er BMW. Nicht zu groß, nicht zu klein.

Ein 316er Compact währe da die besste wahl, in der Versicherung bezalbar, Sprit verbrauch ist auch ok.

Für den anfang müsste es dir reichen.

VW noch nie bessesen.

Peugeot 206 hat ne Bekannte von mir, na ja ist halt fast alles Plaste wo du hinfäst.:D

Gruss

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von KoKo 61

 

Ein 316er Compact währe da die besste wahl, in der Versicherung bezalbar, Sprit verbrauch ist auch

Das ist ja das Problem, meine Muddi denkt da wären die Reperaturen so teuer? Hat da jemand Vergleichswerte?

am 17. Juni 2009 um 18:52

Hmm Naja aber ob man einen 316 oder 318 bzw 320 nimmt ist denk ich ma egal da die 4 Zylinder viel trinken... die geben sich nicht viel bis auf 1-1,5 liter..

Von der Qualitätsanmutung im Innenraum ist der E36 sehr gut, vor allem im Vergleich zum Golf (3?) und zum 206er.

Sprit wird wohl der BMW am meisten brauchen, nen 316 muss man drehen, sonst kommt der nicht aus den Füßen. Da sind auch locker mal 9 Liter und mehr drin. Aber wenn Mutti ja zahlt ;)

Versicherungstechnisch ist der Golf 3 auch relativ hoch eingestuft, da beliebt bei Jugendlichen.

Dafür isser recht robust. Ich geh jetzt bei den Modellen von kleineren Benzinern von 75-90 PS aus.

Der 206er ist da schon etwas anfälliger, meine Oma hat so einen und ist nicht so sehr zufrieden damit.

Wenn dir zwei Türen reichen rate ich dir auch zum Compact, der ist in der Versicherung noch einer der günstigsten. Das Coupe sieht natürlich um Welten ( :D ) besser aus als der Compact, ist aber bei gleichem Motor deutlich teurer in der Versicherung. Am Besten mal paar Autos vom Versicherungsmakler des Vertrauens / Deiner Eltern ausrechnen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Hmm Naja aber ob man einen 316 oder 318 bzw 320 nimmt ist denk ich ma egal da die 4 Zylinder viel trinken... die geben sich nicht viel bis auf 1-1,5 liter..

Das mag sein, aber wo zieht man ne Grenze? Mein 323i braucht exakt 0,4 Liter mehr als damals mein 316i. Von daher ;) Beide werden ziemlich ähnlich gefahren, gleiche Strecken, technisch i.O.

Und 102 PS reichen EIGENTLICH für den Anfang auch aus, man will sich ja auch mal steigern.

am 17. Juni 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Leo04

Zitat:

Original geschrieben von KoKo 61

 

Ein 316er Compact währe da die besste wahl, in der Versicherung bezalbar, Sprit verbrauch ist auch

Das ist ja das Problem, meine Muddi denkt da wären die Reperaturen so teuer? Hat da jemand Vergleichswerte?

Tja wen du nicht grad ein nimmst mit 200.000km auf der Uhr.

Kommst du mit Öl wechsel und Kleinigkeiten bestimmt erstmal aus,

musst halt beim kauf drauf achten das der noch gut im schuss ist.

 

Gruss

 

@ Kawa. der 320er ist ein 6Zylinder und der frisst schon ganz gut.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Von der Qualitätsanmutung im Innenraum ist der E36 sehr gut, vor allem im Vergleich zum Golf (3?) und zum 206er.

Sprit wird wohl der BMW am meisten brauchen, nen 316 muss man drehen, sonst kommt der nicht aus den Füßen. Da sind auch locker mal 9 Liter und mehr drin. Aber wenn Mutti ja zahlt ;)

Versicherungstechnisch ist der Golf 3 auch relativ hoch eingestuft, da beliebt bei Jugendlichen.

Dafür isser recht robust. Ich geh jetzt bei den Modellen von kleineren Benzinern von 75-90 PS aus.

Der 206er ist da schon etwas anfälliger, meine Oma hat so einen und ist nicht so sehr zufrieden damit.

Wenn dir zwei Türen reichen rate ich dir auch zum Compact, der ist in der Versicherung noch einer der günstigsten. Das Coupe sieht natürlich um Welten ( :D ) besser aus als der Compact, ist aber bei gleichem Motor deutlich teurer in der Versicherung. Am Besten mal paar Autos vom Versicherungsmakler des Vertrauens / Deiner Eltern ausrechnen lassen.

Danke.

Wenn dann hatte ich eh an den 316compact gedacht. Ich bräuchte da mal ein paar gute Argumente für :D

Und ein paar Fakten, dass die Reperaturen nicht so teuer sind.

also ich würde dir auch zum compact raten da die peugeot werkstätten eh keinen guten ruf haben und vw wie gesagt echt teuer in der versicherung sind weil die meisten jugendlichen einen vw haben und sie gegen einen baum fahren

nimm einen compact..weisst ich hatte vorher nen corsa und ich will meinen compact auch nimmer hergeben*muss schauen das ich mich mal neu anmelde oder so wegen dem benutzernamen

 

also am besten bei autoscout24 oder mobile schauen

hab da meinen auch her

Zitat:

Original geschrieben von Leo04

Danke.

Wenn dann hatte ich eh an den 316compact gedacht. Ich bräuchte da mal ein paar gute Argumente für :D

Und ein paar Fakten, dass die Reperaturen nicht so teuer sind.

Argumente dafür? Zuverlässiges, solides Auto, ist ein BMW :D, was meinst du mit Fakten? Ich hab selber zwei Jahre und 18.000 km so einen gehabt, wenn er beim Kauf in einem technischen einwandfreien Zustand ist, sind die Reperaturkosten sehr überschaubar. Reicht das? ;)

Elektronik hat er ja noch nicht so viel drin. Für 3-4tsd. Euro bekommst du schon nen ordentlichen von 1997/1998 mit halbwegs guter Laufleistung. Sag mal deine PLZ, kann mal nach guten Angeboten in deiner Nähe schauen. Oder du suchst mal selber und postest welche die dich intressieren, hier sind viele unterwegs die Sachen erkennen, die du sonst nichtmal mit der Lupe finden würdest.

Gefällt mir.

Mein 1. Auto mit 18 war auch ein BMW 3er, 6-Zylinder :D

Aus heutiger Sicht völlig blauäugig, keine Ahnung von den Folgekosten gehabt, aber es war eine rein emotionale Entscheidung.

UND:

Aufgrund dieser Entscheidung bin ich bis jetzt immer auf dem "rechten Weg" geblieben :)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:58

Postleitzahl ist 45525. Ich hab schonmal bei mobile geguckt, da gibts ganz nette Angebote.

Sollte schwarz oder dunkelblau sein.

Meine Muddi hat keine Lust, weit zu fahren (im Umkreis von 20km ist am besten) Und von Preis her so günstig wie möglich.

Golf3 finde ich hässlich. Das Problem beim Golf 4 ist, die sind teuer und haben viel gelaufen. Und Peugeot 206 gibts wenige Angebote......

Bei den Reperaturen: Hat da jemand Vergleichszahlen zu Golf oder Peugeot?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstes Auto - BMW 3er?