- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstes Auto BMW - Audi
Erstes Auto BMW - Audi
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein erstes eigenes Auto kaufen, hat einer Ideen welches denn Ideal ist für mich?
Kurz zu mir: Ich bin fast 20 Jahre alt, habe seit ich 17 bin meinen Führerschein und fahre auch sehr regelmäßig Auto und fahre circa 8000-9000 Km im Jahr.
Ich habe ehrlich gesagt, nicht so viel Ahnung von Autos, aber lese mich seit kurzem in die Autowelt ein und wäre auch bereit selbst Hand anzulegen wenn es sich um einfachere Reparaturen handelt.
Mein Budget ist relativ gering, da ich noch studiere und befindet sich zwischen 3000 - 4000€.
Rein optisch gefallen mir eher BMW und Audi und darauf beschränkt sich auch meine Suche in den letzten paar Tagen.
Ist es möglich was anständiges für das Geld zu erhalten, was mich auch zuverlässig ist oder sollte ich bei dem Budget mich anderweitig umschauen?
Vielen Dank im Voraus für eure Zeit
LG Victoria
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo Victoria,
Du kannst mit dem budget überall gutes und schlechtes erleben. Ich würde aber eher versuchen in Markensegmenten zu schauen die schon "damals" (wie auch heute) schon neu zur günstigen Klasse gehör(t)en.
Also kleine Fahrzeuge .... Corsa D, i10/i20, Polo, Mazda 2, Swift etc. ... Diesel scheidet bei Deienr ALufleistung eher aus.
Features wie BT-Sreaming, Integriertes Navi und wahnsinns Soundsystem solltst Du bei dem Budget nicht unbedingt erwarten.
Schau besser nach einem Astra H 1.6 oder 1.8.
Das ist was vernünftiges und sollte im Budget sein
Natürlich kannst theoretisch auch ein e46 oder a3 ab 2003 in dem Budget finden. Wird aber potentiell schwerer, solche Modelle zu guten Preisen sind Ruck Zuck weg! Der Unterhalt kann hier auch Recht teuer werden.
In der Preisklasse ist als Anfänger die Gefahr aber immer sehr hoch, an Mist zu geraten. Auch bei Händlern!
Nimm safe jemand versiertes mit, der weiß auf was es ankommt. Sonst wirst in 8 von 10 Fällen über den Tisch gezogen. Manchmal riecht man den Braten nicht direkt "technisch" am Auto, sondern an den Begleitumständen des Verkäufers.
Also wenn das Geld allgemein knapp bemessen ist, würde ich von (zumindest BMW) die Finger lassen, auch auf Grund von eigener Erfahrung bei mir und im Bekanntenkreis. Zumindest beim E46 und beim 1er (Genaue Modellbezeichnung weiß ich jetzt nicht mehr). Also wenn man gerne auf Cockpitkirmes steht und Schrauben kann nur zu - Ich schließe mich hier aber meinen Vorrednern an. Unser Corsa D läuft seit 7 Jahren ohne großartige Probleme. Ansonsten gerne Richtung Astra H (1.6, 1.8) oder Astra J (1.6) schauen. Vielleicht ist es bei meiner Fahrzeughistorie kein Wunder, dass ich Opel weiterempfehle. Ich habe aber damit durchweg nur positive Erfahrungen machen dürfen.
Vielleicht findest du eine A3 mit 1,6l Benziner.
Aber aufpassen da ist viel Schrott unterwegs aber weil auf dem Golf Audi drauf steht wollen viele noch viel Geld dafür.
Bei den bereits genannten alternativen bekommst du meistens die besseren Autos für dein Geld.
Aber Vorsicht ist in dem Preissegment immer angesagt.
Evtl. Könntest du dir auch einen alten A4 B5 raus lassen, aber da ist regelmäßiges schrauben angesagt bei den alten kisten.
Für das Budeg hast du die falschen Marken ausgewählt, das ist ja schon knapp für ein Kleinwagen.