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Erstes Auto : BMW E36 oder BMW E46 Coupe?
Hey Leute
Bin das erste Mal hier und im vorraus Sorry, wenn ich etwas Unwissen mitbringe
Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe jetzt meinen Führerschein gemacht ( bin 18) und spiele mit dem Gedanken, mir ein eigenes Auto zu kaufen. Es soll ein BMW werden. Am besten ein 3er.
Jetzt stehe ich aber zwischen dem E36 und E46 Coupe. Warum der E46 Coupe: Die E36 Coupes gefallen mir optisch irgendwie nicht. Keine Ahnung, irgendwie sind mir die Limousinen deutlich lieber. Beim E46 wiederrum gefällt mir das Coupe Modell besser.
Voraussetzung für das neue Auto sind lediglich: Grüne Plakette, max. 150K gelaufen, TÜV mindestens 18 Monate und es sollten minimum 110 PS da sein.
In die engere Wahl hab ich einen E36 318i (zB http://suchen.mobile.de/.../details.html?...) und einen E46 320Ci ( zB http://suchen.mobile.de/.../details.html?...) genommen.
Die 318i ( mit meinen Bedingungen) kosten um die 2000€.
Die 320 Ci Modelle fangen so ab 3000€ an.
Unabhängig von den verlinkten Autos: Für welchen soll ich mich entscheiden? E36 oder E46 Coupe? Ich bin immer noch Schüler und von daher fahre ich nicht wirklich lange Strecken ( die längste Strecke ist 120 Km und das vielleicht einmal in zwei Monaten).
Optik ist mir schon wichtig und da finde ich den E46 Coupe einfach irgendwie besser Bin aber keiner, der auf dicke Hose machen will..mir gefällt BMW einfach.
Lohnen sich die 1000€ Aufpreis für einen E46 Coupe? Die Technik und der Unterhalt sind mir ebenfalls wichtig. Das Auto soll am besten wenig Probleme machen.
Also: E36 oder E46 Coupe?
Sorry, wenn ich auf irgendwas nicht eingegangen bin.
Oder würdet ihr beide Autos als Erstauto nicht empfehlen?
Danke im Vorraus !!
P.S : Hatte das selbe im BMW Forum gepostet..aber ich glaub da war ich im falschen Themenbereich
Beste Antwort im Thema
So ein BMW ist halt echt das Schrauberauto schlecht hin für mich. Man hat immer wieder irgendeine Kleinigkeit zu wechseln, uns es dauert nicht mal lang.
Von der Technik, sowie allein der Logik her, ganz klar den E46. Abgesehen von der "reißenden" Hinterachse war da nichts Gravierendes und gut 90% müssten schon gewechselt worden sein.
Ich schiebe den E36 mal direkt raus und mache weiter. Beim 46er kann ich dir sagen schluckte mein 318 nie wirklich mehr als 7-9 Liter. Meinem 320 hingegen musste ich oft 3-4 Liter mehr spendieren, obwohl ich den 6 Zylinder "fast" nicht gemerkt habe.
Viele raten von einem Hinterradantrieb als Erstwagen ab, ich hingegen fing als verantwortungsvoller Anfänger damit an und lernte aus so manch einer Situation gut dazu und ich bin voll und ganz der Überzeugung, dass so ein Hinterradantrieb gewaltige Probleme bescheren kann.
An sich ist der E46, vor allem als Facelift, schon solide, aber es war immer mal wieder etwas im Eimer. Vor Allem der Verschleiß ist überdurchschnittlich hoch. Die Bremsen, die Querlenker, die Koppelstangen, die Kupplung usw. sind so oft fällig gewesen und wenn dann da nochmal Dinge wie die Lichtmaschine oder der Anlasser sich raushauen, ja dann ist man echt schon am seidenen Faden.
Ich hab sie alle damals abgetreten. Es sind Fahrzeuge, die einen etwas mehr kosten, aber durch Fahrwerk und Gefühl schon fast wieder wettmachen. Nun ja, ich an deiner Stelle würde natürlich lieber mit einem Kleinwagen anfangen und mich dann steigern. Nicht weil ich dir keine Fahr"künste" zutraue, sondern so ein BMW auch wenn es nur eine günstige und alte Mittelklasse ist, finanziell ein echtes Fass ohne Boden werden kann.
Ich zB wundere mich, was man heutzutage für tolle Autos, die auch noch relativ jung sind für 3500-4000 bekommt. So ein Focus wäre beispielsweise mein Wunsch Erstfahrzeug.
Kannst ja auch mal auf autokostencheck.de gehen und da mal ein paar Modelle reinwerfen und bei solchen Modellen a là BMW auf jeden Fall ein großes Polster dazuberechen. Damit du so einen Überblick bekommst, wie viel Geld für ein Jugend-Statussymbol verballert wird.
Und abgesehen davon, dass beide Links bei mir nicht gefunden werden könnnen, wenn du ein gut aussehendes Auto brauchst bzw. auch gut rüberkommen willst:
E36 - Asi Pur
E46 - Wirkt Cool
Natürlich nur meine Meinung, ich halte den E36 für eind Flohmarktkreatur. Da war der E30 zig mal schöner.
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21 Antworten
So ein BMW ist halt echt das Schrauberauto schlecht hin für mich. Man hat immer wieder irgendeine Kleinigkeit zu wechseln, uns es dauert nicht mal lang.
Von der Technik, sowie allein der Logik her, ganz klar den E46. Abgesehen von der "reißenden" Hinterachse war da nichts Gravierendes und gut 90% müssten schon gewechselt worden sein.
Ich schiebe den E36 mal direkt raus und mache weiter. Beim 46er kann ich dir sagen schluckte mein 318 nie wirklich mehr als 7-9 Liter. Meinem 320 hingegen musste ich oft 3-4 Liter mehr spendieren, obwohl ich den 6 Zylinder "fast" nicht gemerkt habe.
Viele raten von einem Hinterradantrieb als Erstwagen ab, ich hingegen fing als verantwortungsvoller Anfänger damit an und lernte aus so manch einer Situation gut dazu und ich bin voll und ganz der Überzeugung, dass so ein Hinterradantrieb gewaltige Probleme bescheren kann.
An sich ist der E46, vor allem als Facelift, schon solide, aber es war immer mal wieder etwas im Eimer. Vor Allem der Verschleiß ist überdurchschnittlich hoch. Die Bremsen, die Querlenker, die Koppelstangen, die Kupplung usw. sind so oft fällig gewesen und wenn dann da nochmal Dinge wie die Lichtmaschine oder der Anlasser sich raushauen, ja dann ist man echt schon am seidenen Faden.
Ich hab sie alle damals abgetreten. Es sind Fahrzeuge, die einen etwas mehr kosten, aber durch Fahrwerk und Gefühl schon fast wieder wettmachen. Nun ja, ich an deiner Stelle würde natürlich lieber mit einem Kleinwagen anfangen und mich dann steigern. Nicht weil ich dir keine Fahr"künste" zutraue, sondern so ein BMW auch wenn es nur eine günstige und alte Mittelklasse ist, finanziell ein echtes Fass ohne Boden werden kann.
Ich zB wundere mich, was man heutzutage für tolle Autos, die auch noch relativ jung sind für 3500-4000 bekommt. So ein Focus wäre beispielsweise mein Wunsch Erstfahrzeug.
Kannst ja auch mal auf autokostencheck.de gehen und da mal ein paar Modelle reinwerfen und bei solchen Modellen a là BMW auf jeden Fall ein großes Polster dazuberechen. Damit du so einen Überblick bekommst, wie viel Geld für ein Jugend-Statussymbol verballert wird.
Und abgesehen davon, dass beide Links bei mir nicht gefunden werden könnnen, wenn du ein gut aussehendes Auto brauchst bzw. auch gut rüberkommen willst:
E36 - Asi Pur
E46 - Wirkt Cool
Natürlich nur meine Meinung, ich halte den E36 für eind Flohmarktkreatur. Da war der E30 zig mal schöner.
Setze die 150tkm Grenze mal nicht zu strickt. Ein Auto mit 180tkm wo viele Verschleißteile schon ausgetauscht wurden, würde ich einem vorziehen das nur 120tkm auf der Uhr hat wo einem aber der Austausch noch bevor steht Mach das mal vom allgemeinen Zustand abhängig. Bei über 200.000 hätte ich persönlich Bauchschmerzen, aber das gilt nur für mich und meine schon deutlich entschäfte Kilometerphobie
Generell würde ich zum E46 greifen, da es das jüngere Auto ist. Irgendwann werden Dichtungen, Gummi- und Kunststoffteile nämlich zu alt und fangen an zu versagen. Das dauert zwar wenigstens 10/15 Jahre, aber das entspricht dann eher einem E46 als einem E36. Auf 1;2;3 Jahre kommt es dabei nicht an, aber bei 8+ Unterschied wird das wieder durchaus relevant
Erstmal danke für eure Antworten !!
Hat mir echt geholfen.
Um ehrlich zu sein finde ich den E36 auch einfach zu "Asi". Das Auto an sich ist richtig gut, aber es hat halt diesen schlechten Ruf.
Dann wird es wahrscheinlich doch ein E46 Coupe.
Jetzt stellt sich die Frage ob 318 oder 320 und ob Schalt oder Automatikgetriebe.
Da ich ja noch Schüler bin: Würdet ihr mir eher nen 318 empfehlen? Und ich tendiere eher zu Schaltgetriebe, da ja erstes Auto.
@Seelenklempner: Danke schonmal für den Hinweis für die Baustelle. Davor habe ich nämlich auch Angst..deswegen schau ich mich auch erstmal nur um. Wenn ich einen E46 kaufen soillte, dann wirklich nur einen der richtig gepflegt ist. Sprich: Scheckheft gepflegt, regelmäßig gewartet etc. Oder können selbst da große Probleme auftreten ?
Ich schau mich mal weiter um und melde mich dann. Wenn es keine gut gepflegten Modelle gibt, wird es dann wahrscheinlich ein anderes Auto. Danke auf jeden Fall :-)!
Bei so einem E46 MÜSSTE das Scheckheft bei möglichem Kauf eine Pflicht sein. Leider besitzt es fast kein E46 mehr und genau diese sind auch in diesem unteren Preisbereich angesiedelt. Mein Arbeitskollege zahlte erst vor vier Monaten 6800,- Euro für einen 320 Ci, der immerhin schon 145.000 gerannt war.
Es war der Dritte den er sich angesehen hatte und er hatte schon beim Zweiten die Schnauze voll von den verheizten Kisten.
Also ich würde es so ausdrücken. Wenn ich mir einen holen würde, wäre es garantiert einer ab dem 323i, aber da findest du im unteren Preissegment nur Kernschrott. Bei den vier Zylindern hingegen gibt es öfter gepflegte Exemplare, die halt auch nicht so beliebt bei den Heizern sind. Zudem kommt der Verbrauch und durch die geringe Leistung auch niedrigerer Verschleiß.
Alles in Allem spricht es für den 318 in deinem Fall, nur möchte ich dir sagen, dass er nicht allzu flott ist. Mach am Besten mal eine Probefahrt, um zu sehen, ob es dir genügt.
Mein Erster war ein Lancia Y, also ist ein 318 schon so ein kleiner Traum.
Ich halte es mal kurz:
E36 = fahraktiveres Auto, da weniger Gewicht und nicht so stark gedämmt.
E46 = deutlich moderneres und komfortableres Fahrzeug. Zudem sicherer (z.B. ESP welches bei BMW DSC heißt)
So daher zum E46:
- HA-Probleme bis ca. 02/2000. => Wenn einer davor gebaut wurde in Betracht kommt, dann dies unbedingt überprüfen
- 4-Zylinder: Die mit 105 bzw. 118 PS sind solide, die neueren (N42 bzw. N46) sind nicht mehr so solide und daher würde ich diese nicht unbedingt kaufen. Außer du kannst/willst am Motor schrauben. Hierzu einfach mal im E46-Forum etwas durch die Suchfunktion gehen.
- Schwachstellen findest du in den FAQ des E46-Forums, da brauche ich jetzt nicht alles hier aufzählen.
Ansonsten: Gute Wahl mit BMW. Ich fuhr auch einen E46 als Schüler. Sind schöne Autos
Zitat:
@Kartoffelkanone schrieb am 16. Oktober 2015 um 02:11:24 Uhr:
max. 150K gelaufen
Und zwar warum genau? Ein gut gepflegter Wagen mit 200tkm, der viel Langstrecke fuhr, ist vermutlich der bessere Kauf als eine 100tkm Karre, die die Innenstadt nie verlassen hat und für die der Verkäufer nen extra Aufschlag will "weil wenig km".
Werd doch mal etwas konkreter bezüglich Fahrprofil und was monatlich für das Auto an Geld zur Verfügung steht.
Wenn du vernünftig bist, ist fast jedes Auto als Erstauto OK - wenn nicht, gar keins.
Sorry, den e36 als Asi pauschal abzustempelt zeugt nicht gerade von großer Kompetenz....
Da gibt es richtige Sahnestücke.
Die e36 sind seit kurzer Zeit in die BMW Klassik Sparte gerutscht, daher Ersatzteile tendenziell teurer (bei BMW direkt), aber die Asi-Zeit, soweit es das so überhaupt gab, ist vorbei.
Da der e46 mehr Gewicht auf die Waage bringt sind die 316/318 Versionen träger.
Was hat das denn mit Kompetenz zu tun, wenn der Wagen von der Optik und den Cliente schon Asi wirkt.
Deine Sozialkompetenz ist grottig mehr kann ich dazu nicht sagen und ein Asi bin ich auch nicht, obwohl ich e36 fahre.
Was für ein seriöses Auto fährst du denn?
Und
Wie kann ein Auto Asi wirken?
Nunja, wer ein Auto nur nach dessen Klientel beurteilt zeugt nicht gerade von Kompetenz, denn so kann ihm nur aus Imagegründen bzw. der Auto-Klientel ein gutes Auto entgehen.
Und mal ehrlich: Wie viele E46 fahren mittlerweile mit "Assi-Paket" rum? Nur wen interessiert das?
Dann kauft man eben einen komplett originalen und erfreut sich an den Deppen, die ihre Kisten vertunen und damit die Fahrbarkeit massiv verschlechtern.
Moin.
Danke für eure Antworten !
Den E36 habe ich niemals als Asi abgestempelt. Ist wirklich ein richtig tolles Auto ( vor allem sind die vor fast 20 Jahren rausgekommen und sehen einfach immernoch sehr aktuell aus). Nur werden die von Möchtegern Tunern oft verunstaltet. Das ist aber kein Grund, ihn nicht zu kaufen. Mir gefällt der E46 Coupe insgesamt besser, obwohl er auch nicht den besten Ruf hat.
@Heisenberg1 : "Werd doch mal etwas konkreter bezüglich Fahrprofil und was monatlich für das Auto an Geld zur Verfügung steht."
Fahrprofil? Etwas konkreter bitte.
Unterhalt ist auch so ein Thema, weiß einer wie hoch die ungefähr sind? Ich denke auch dass ich mit den 150Km etwas zu oberflächlich war.
Würdet ihr denn trotzdem einen E46 holen der gut gepflegt ist aber dessen Technik ( Motor, Zahnriemen, Kupplung etc) nie gewechselt wurde? Mir sind die KM um ehrlich ´zu sein völlig egal..aber ich habe bei sowas halt Bedenken, dass der Motor die Grätsche machen könnte.
Danke auf jeden Fall
Kaufst du keinen 318i, wird der Motor noch laufen, wenn der Rest des Autos bereits als Rosthaufen in der Ecke liegt. Beim E46 Finger weg von allen 316i und 318i ab 9/2001.
Was sind deine typischen Strecken und wie viel Geld hast du monatlich fürs Auto über? Wie viele Kilometer bist du jährlich unterwegs?
Zitat:
@Bayernlover schrieb am 16. Oktober 2015 um 22:23:43 Uhr:
Kaufst du keinen 318i, wird der Motor noch laufen, wenn der Rest des Autos bereits als Rosthaufen in der Ecke liegt. Beim E46 Finger weg von allen 316i und 318i ab 9/2001.
Was sind deine typischen Strecken und wie viel Geld hast du monatlich fürs Auto über? Wie viele Kilometer bist du jährlich unterwegs?
Danke! Und was ist mit den 99 und 00 Modellen? Sprich alles vor Facelift. Kann man da einen 318i holen?
Und: Typische Strecken sind : Weg zur Schule ( 1 Km), mal was essen ( 2km ) und im Monat vielleicht einmal Klammotten kaufen ( 20km entfernt). Sind also nicht wirklich lange Strecken..jährlich kann ich das gar nicht einschätzen. ABer nicht wirklich viel.
Monatliches Geld für das Auto muss ich noch gucken. Was kostet denn so ein 318 oder 320 im Monat so an Nebenkosten?
Kann man schwer sagen. Je nachdem was kaputt geht. Und wie viel du selbst Schrauben kannst. Und diese Ultrakurzstrecken töten im Zweifel jedes Auto. Vor 3/2000 kann die Aufnahme der Hinterachse ausreißen. Wenn schon repariert, alles gut.
Die Vierzylinder bis 9/2001 sind gut!