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Erstes Auto für blutigen Fahranfänger

Themenstarteram 28. August 2013 um 15:28

Hallo liebe MT-Community..

Ich , noch 17 - im November 18 , mache derzeit in der Fahrschule meines Vertrauens meinen Führerschein in einem 18-tägigen Intensivkurs da bei uns in Bayern bald wieder die Schulzeit losgeht und ich mein Abi gerne ohne Unterbrechungen durch den Führerschein machen möchte.

So...

Was ich suche?

Ein Auto um die 1.000€-1.500€ für den täglichen Schulweg (ca. 30km Hin- und Rückweg) und natürlich gelegentlichem Stadt-/Landverkehr.

Was jenes Auto noch besitzen sollte wären 4/5 Türen.

Momentan liebäugel ich noch mit einigen BMW 316/18 auf mobile.de . (BJ zw. 1995-2000)...

Ich verfüge zwar über genügend technisches Wissen/Verständnis , jedoch nicht über die Erfahrung wie viele Kilometer solche Motoren/Autos mitmachen.

Die Fahrzeuge auf mobile.de haben immer zwischen 180.000-240.000 Kilometer (in Einzelfällen mehr).

Hät das der Motor bzw. das Fahrzeug selbst noch etwas aus?

Auch wäre ein Auto schön das nicht all zu viel im Bereich Versicherung/Steuern kostet , da ich es höchstwahrscheinlich komplett selbst zahlen muss. [Auto könnte auf die Eltern als Zweitwagen zugelassen werden]

Die oben erwähnten BMW sind dazu optisch noch ansprechend und keinesfalls "zu alt".

Motoriesierung sollte zur Masse angemessen sein!

Ich möchte einfach nicht rumkriechen. (Ich denke das ist der Wunsch eines jeden Fahranfängers.. :rolleyes: )

Ich dachte ich frage einfach mal euch als erfahrene , große Community , da ich von meinen Eltern/Verwandten kaum Hilfestellungen bekomme.

So far

Grüße aus Unterfranken

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25 Antworten

Zitat:

Ein Auto um die 1.000€-1.500€ für den täglichen Schulweg (ca. 30km Hin- und Rückweg) und natürlich gelegentlichem Stadt-/Landverkehr.

In deinem Budget findest du kein Schlaraffenland an BMW und so etwas. Du kannst da ab und zu gute finden, aber nur mit viel Geduld.

Zudem solltest du auch bedenken, dass ein 3er BMW dich im Schnitt mehr Unterhalt kostet, als ein kleineres Auto. Ist jetzt aber auch nicht so die Welt.

Ich würde dir raten, so als Schüler/Azubi dir einen kleinen Wagen gut in Schuss zu kaufen. Die kosten sind da sehr überschaubar.

Bis 1500 kannst du glück haben und einen guten E36 finden. Wenn dem so ist, dann ok. Laufleistungen zwischen 180 und 200 tkm sind ok. Auch darüberhinaus laufen die Motoren noch prima.

Mit irgendeinem 4 türigen kleinen Wagen wird es deinem Geldbeutel etwas besser gehen.

Zitat:

Momentan liebäugel ich noch mit einigen BMW 316/18 auf mobile.de . (BJ zw. 1995-2000)...

Auch wenn ich doch "schon" 66 bin, suche ich zur Zeit auch so etwas. Die Autos sind in Ordnung und recht problemlos - für 1.500 Euro kann es was Brauchbares geben. Große Ausstattungs-, Farb- oder Baujahreswünsche soll und darf man da freilich aber nicht haben. Da muss man dann nehmen, was es gibt.

Zitat:

Ich verfüge zwar über genügend technisches Wissen/Verständnis , jedoch nicht über die Erfahrung wie viele Kilometer solche Motoren/Autos mitmachen.

Grundsätzlich sind 300.000 Kilometer und mehr kein Problem. Es kommt jedoch darauf an, wer diese Kilometer wie abfährt. 100.000 Kilometer Kurzstreckenbetrieb (viele Kaltstarts, Anfahren mit hohen Drehzahlen...) beanspruchen das Auto in anderer Weise als 100.000 Kilometer im Langstreckenbetrieb (Motor mit gleichbleibender Betriebstemperatur). Außerdem: Scheckheft! Unbedingt kontrollieren, ob es dieses Heft noch gibt und auch nachschauen, wie es gestempelt wurde und wer das tat. Bei kaum einem anderen Auto ist ein Serviceheft, ist Wartung und ein seriöser Halter so wichtig wie bei einem gut 20 Jahre alten 3er-BMW. Ebenso gut ist es, wenn Rechnungen dabei sind, die Arbeiten nachweisen können. Außerdem sollten es eher ältere Herrschaften gewesen sein, die den BMW fuhren. 316i und 318i gibt es noch häufig aus erster Hand.

Hinweise zum Sparen:

Gute Zeichen sind bei BMWs unbeliebte Farben wie verschiedene Rot-, Grün- oder Beigetöne sowie alle möglichen Uni-Farben (Atlantisblau, Vulkangrau, Nauticgrün, Tizianrot etc.), ebenso wie Automatikgetriebe und typische "Rentnerkratzer" von misslungenen Garagen- oder Parkmanövern. Diese 3er sind oft ein guter Kauf, da der "normale Markt" so etwas nicht haben will. Geringe Ausstattungslisten sind genauso gut anzusehen - will keiner haben, blieb oft sehr lang in erster Hand. Ausstattungsarme Autos ziehen keine unvernünftigen Leute an. Wer krasse Fehlfarben und Null-Ausstattungen akzeptiert, kann sogar ein Auto mit relativ niedriger Laufleistung ergattern. Wie gesagt - kompromissbereit muss man sein, dann ist alles möglich.

Zitat:

Die Fahrzeuge auf mobile.de haben immer zwischen 180.000-240.000 Kilometer (in Einzelfällen mehr). Hät das der Motor bzw. das Fahrzeug selbst noch etwas aus?

So ein BMW hält schon viel aus; ich habe oben mehr dazu geschrieben. Generell kann man schon sagen, dass es hier wenige Probleme gibt, wenn auch die Autos natürlich in das Alter kommen, wo Verschleißgeschichten ein Thema werden, sofern es der Vorbesitzer nicht schon anging. Daher sollte man auf die Wartungspapiere bestehen und Nachweise fordern - sind die nicht da, kann man wieder gehen, denn das Angebot ist ja schließlich groß genug.

Ich würde dir aber, auch wenn das Angebot an passablen E36 recht groß ist, empfehlen, auch Alternativen zu suchen. Es ist immer gut, ein paar andere Wege zum Ziel zu haben; man weiß ja bekanntlich nie, was kommt. So frage ich dich: Was würde dir noch gefallen?

Für weiterführende Informationen empfehle ich dir meine Low-Budget-Kaufberatung (siehe Signatur) sowie diese Liste hier, die zehn nicht empfehlenswerte, da in irgendeiner Hinsicht problematische Autos beinhaltet, die man im Low-Budget-Segment unbedingt meiden sollte - Ausnahmen bestätigen die Regel (ein BMW kommt nicht vor). Hier ist dann schließlich alles zu finden, was ich je zum Thema Low-Budget-Gebrauchtwagen schrieb - frei nach dem alten Rover-Spruch möchte ich ergänzen: "You're welcome".

am 28. August 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

In deinem Budget findest du kein Schlaraffenland an BMW und so etwas. Du kannst da ab und zu gute finden, aber nur mit viel Geduld.

Alles eine Frage der Ansprüche! Einen soliden 316i mit Schiebedach und frischem TÜV findet man allemal. Man muss sich natürlich durch den Bastelmüll wühlen und die gepflegten Fahrzeuge rausfischen. Mein Compact hat 1400€ gekostet und hat mir immer treue Dienste geleistet!

Zitat:

Zudem solltest du auch bedenken, dass ein 3er BMW dich im Schnitt mehr Unterhalt kostet, als ein kleineres Auto. Ist jetzt aber auch nicht so die Welt.

Nicht unbedingt. Ich bin mit dem 316i Compact günstiger gefahren als mit einem Renault Clio. Warum? Typisch alter Kleinwagen mangelte es dem Clio an Wartung und Renault-Teile sind auch nicht billiger als BMW-Teile.

Guck mal hier rein: http://www.motor-talk.de/.../...tung-1-auto-bis-2000-t4662446.html?...

Der Thread beschäftigt sich mit demselben Thema, nur in geringfügig höherer Preislage.

Zitat:

Ein Auto um die 1.000€-1.500€ für den täglichen Schulweg (ca. 30km Hin- und Rückweg) und natürlich gelegentlichem Stadt-/Landverkehr

Woher kommst du ? PLZ ?

Man kann dir evtl. helfen, Modelle in deiner Umgebung zu finden.

Zitat:

Die Fahrzeuge auf mobile.de haben immer zwischen 180.000-240.000 Kilometer (in Einzelfällen mehr).

Hät das der Motor bzw. das Fahrzeug selbst noch etwas aus?

Ja, das wird oft unterschätzt. Problem kann eher sein, daß der Verkäufer zum Schluss nix mehr investiert hat und zum nächsten Tüv bzw. für einen vernünftigen Zustand noch zusätzlich investiert werden muß bei Bremsen, Reifen usw....

da wäre es wichtig, sich die Modelle genau anzusehen und ggf. mit dem Verkäufer in Verhandlung zu treten (bzw. je nach Zustand sollte man auch einfach wieder gehen ;)

Zitat:

Auch wäre ein Auto schön das nicht all zu viel im Bereich Versicherung/Steuern kostet

Steuern sind das geringste Problem.. 117 € kostet der 316i, egal wer du bist und wie lange du schon fährst.

ABER die Versicherung ist teuer, weil du Fahranfänger bist. Wie teuer genau, das kannst du dir ja mal ausrechnen.

Zitat:

Auto könnte auf die Eltern als Zweitwagen zugelassen werden

Einfach mal beides berechnen. Die müssen dich ja auch als Fahrer angeben. Im Versichungsbogen gibt es eine Angabe "Versicherungsnehmer und andere" -- Geburtsdatum des jüngsten Fahrers...........wenn da in das Feld "Alter 18 Jahre" eingegeben wird, wird es auch teurer als NUR für die Eltern alleine

Wenn es bei den BMWs Bedenken am Zustand gibt, wie sieht es aus mit Ford Mondeo Mk1/Mk2 oder Opel Vectra A, Audi 80 oder einer französischen Alternative? Hier, bei den etwas weniger gefragten Autos, sind gepflegte Rentnerfahrzeuge einfacher zu finden - und preiswerter als ein durchschnittlicher BMW.

Hier ist mal ein dienliches, den Markt gut wiedergebendes Mondeo-Beispiel mit recht neuem Zahnriemen und praktischem Fließheck, hier ein 1998er Vectra mit der robusten Automatik aus erster Damenhand mit neuem TÜV - auf diese Weise lasse ich mir den Vectra B bieten, zudem schon 1998 die meisten Fehler abgestellt worden waren.

Zitat:

Wenn es bei den BMWs Bedenken am Zustand gibt, wie sieht es aus mit Ford Mondeo Mk1/Mk2 oder Opel Vectra A, Audi 80 oder einer französischen Alternative? Hier, bei den etwas weniger gefragten Autos, sind gepflegte Rentnerfahrzeuge einfacher zu finden preiswerter als ein durchschnittlicher BMW.

Das denke ich auch, daß man so günstiger an ein ähnlich gutes Fahrzeug kommt, aber das klassische Rentnerfahrzeug wird hier glaube ich rein vom optischen Geschmack her nicht gesucht.

Das sehe ich auch so, aber es ist stets ratsam, Alternativen zu besitzen. Nach optischen Wünschen darf man, wenn man wenig Geld ausgeben kann, sowieso kaum gehen - da sollte man keine großen Wünsche haben und nicht zu wählerisch sein. Speziell einem jungen Fahrer würde ich eher die langweilige "sichere Bank" anstelle dem optisch schicken Wagen mit Macken empfehlen wollen - im Zweifelsfall macht sich das bezahlt.

Ja so ist das, wie italeri sagt. Wobei so ein 3er BMW auch nicht unbedingt doll aussieht. Sieht eben halt aus wie ein Auto.

 

Wer jung ist und einen Wagen sucht, der wenig Geld kostet, hat selten wirklich Geld - und sollte deswegen Ausschau nach Fahrzeugen mit übervollem Scheckheft, kompletten Reparaturhistorie-Ordnern und alten bis sehr alten Besitzern suchen. Auch hier können Reparaturen zwar nie ausgeschlossen werden, treten aber mit Sicherheit seltener ein als bei Vierte-Hand-Gammelkisten mit improvisiertem TÜV-Stempel. Und solche Autos findet man eher bei Opel, Ford und anderen, "unattraktiven" Marken der zweiten Reihe! In meinem Gasthaus wurde gerade erst ein toller Mondeo mit 80.000 Kilometern, erster Hand, Automatik, Klimaanlage (!) und 115 PS vorgestellt - schaut mal nach, was der kosten soll.

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:40

Hallo nochmal - bevor ich meinen Hintern gleich wieder in die Fahrschule trage :p

Vielen vielen Dank für die umfang- , hilfreichen und vor allem verständlichen Antworten!

Versicherung muss ich hinzufügen gäbe es EVENTUELL die Möglichkeit das Auto als Zweitwagen auf meinen Vater zu versichern. Ich hab' mir das eben mal auf mobile.de ausgerechnet bei einem 316 (Limousine) mit den niedrigen Prozenten und vor allem 20 Jahre langer , unfallfreier Fahrt meines Vaters und kam für das Wägelchen bei ca. 400€ raus. Durchaus akzeptabel nenn ich das bei meinem durchaus geringen Einkommen (Unterhalt / Kindergeld) , das mir mit 18 Jahren zur freien Verfügung steht.

Freilich habe ich keine großen Ansprüche an das Auto ausser eventuell nicht all zu schlechter Innenausstattung (sprich keine kaputten Polster/Sitze oder Armaturen). Solche Spirenzchen kann man ja irgendwann wenn man wieder mal ein wenig Geld überhat nachrüsten oder auf das nächste Auto sparen. Kann ja jeder machen wie er mag.

Alternativen zu dem 316er soll es geben , keine Frage. Allerdings käme mir da nichts in den Sinn...

Ich werden mir auf jeden Fall mal deine Low-Budget-Beratung zu Gemüte führen italeri1947! Danke dafür.

Es geht mir , auch wenn ich kaum Ansprüche stelle , auch auf jeden Fall darum , dass ich auch vom Fleck komme und nicht in einer Rostlaube durch die Gegend fahre...

Im Gegensatz zu anderen Leuten finde ich Grün oder eben Vulkangrau sehr ansprechende Farben.. :D

Kratzer spielen auch überhaupt gar keine Rolle.

Gefallen würde mir im Endeffekt alles mit einigermaßen angebrachter Motorisierung und einem - wenigstens ein bisschen vorhandenem - sportlichen Aussehen.

@martinkarch :

Ich lebe in Volkach - nähe Würzburg (97332).

Mein Vater allerdings wohnt in Nürnberg (97457) und meine Mutter in der Schweiz - Luzern (wobei ich glaube , dass man in der Schweiz eher weniger günstige Gebrauchtwagen findet , oder?)

Kompromissbereit bin ich alle mal , Geduld habe ich auch. Immerhin sind es bis zu meinem vollendetem 18. Lebensjahr nun immer noch 3 Monate. ;)

Und auch dann wächst das Budget eventuell noch durch Geburtstags-/Weihnachtsgeld. ;)

 

Danke soweit erstmal für alle Antworten. Muss echt sagen dass ich das nicht so POSITIV erwartet habe!

Werde mir dann nach dem Theorieunterricht wieder den Thread anschauen und eventuell antworten!

Grüße

Dominik

Zitat:

Es geht mir, auch wenn ich kaum Ansprüche stelle , auch auf jeden Fall darum , dass ich auch vom Fleck komme und nicht in einer Rostlaube durch die Gegend fahre...

Darum geht es uns ja auch, sonst würden wir dir hier nix schreiben.

Zitat:

und meine Mutter in der Schweiz - Luzern (wobei ich glaube , dass man in der Schweiz eher weniger günstige Gebrauchtwagen findet , oder?

Das wäre zu schwierig (teuer) wegen den Papieren

Begnüge dich mit einem Suchumkreis von maximal 50 Kilometern, sonst ist die Anreise zu den Fahrzeugen zu zeit- und kostenintensiv.

Es stehen nämlich in Inseraten bei weitem nicht immer alle Mängel usw. dabei. Also wenn du insgesamt 200 km fährst und ein Wagen gefällt dir nicht bzw. taugt nix, dann ist die Zeit und das Spritgeld weg

Die Schweiz ist für Gebrauchtwagen ein Schlaraffenland. Die Schweizer sind nämlich nicht nur seltsam, sondern auch penibel, und die MFK deutlich schärfer als der TÜV...

Leider (für uns deutsche Autofahrer, die Schweizer werden das anders sehen) ist die Schweiz nicht in der EU, so daß der Wagen bis er in Deutschland endlich zugelassen wird nochmal deeutlich teurer wird als ein in Deutschland gekauftes Auto.

Ich hab im Prinzip so ein Auto hier stehen, was du suchst. Sogar mit Klima und Mittelarmlehne und nur 150.000km. Allerdings werde ich ihn nicht für 1.500€ herschenken, dafür steht er zu gut da. Dann warte ich lieber.

Generell sollte man bei dem Modell auf den Rost achten, wenn der einmal um sich greift wird es teuer. Und das Fahrwerk ist gleich die nächste Baustelle (hat mich damals auch erwischt, aber nun ist es ja neu :D). Bei Fragen zu dem Modell einfach fragen, mich hat der 316i fast 40.000km gut begleitet.

Wie wäre es denn mit dieser Alternative?

Ich weiß, wenn man einen BMW im Sinn hat guckt man (als junger Mensch erst recht) nicht unbedingt nach einem Opel.

Aber grundsätzlich bekommst du da ein sehr gutes, großes, komfortables Auto.

Bei der Besichtigung auf Rost achten, aber das ist bei jedem Auto in dem Alter (und auch dem Budget) ohnehin unerlässlich.

Mein B-Omega hat mich über ca. 50.000km sehr zuverlässig überall hingebracht, wohin ich wollte.

Als 2.0 16V auch kein besonders großer Säufer. Ausser bei Vollgas auf der BAB. Da hast dann 'nen Strudel im Tank ;) .

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