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Erstes Auto für einen Azubi
Hallo alle Zusammen,
ich werde in 2 Wochen endlich 18 und bin schon auf verzweifelter Automobil suche. Ich bin momentan noch in der Ausbildung und momentan im 2 Lehrjahr und hätte für das Auto monatlich zur Unterhaltung 200 € Maximal (Benzinkosten ausgenommen) . Mein Budget liegt bei 5.000 €. Ich muss mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit fahren, 35 Km jeweils hin und zurück. Der Autobahnanteil beträgt hierbei 70 %. Mich würde es natürlich freuen ein Auto so günstig wie möglich zu bekommen, jedoch wäre ich auch bereit wenn es ein deutsches Auto werden kann mein Budget ganz auszunutzen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Ich wüsste nicht warum ich verwöhnt bin. Vielleicht durch meinen Focus, wenn ich ich ihn mit meinem Micra und Fiesta vergleiche.
Das was ich geschrieben habe, beruht einfach auf meinen Erfahrungen. Meine "Stammstrecke" (Autobahn mit diversen deutlichen Steigungen) lässt sich mit dem Focus deutlich gelassener/entspannter fahren wie mit dem Fiesta.
Klar kann man die auch mit einem Fiesta fahren (ich hatte den 1.25er, der hatte trotzdem zu kämpfen) aber wenn ich von Anfang an das Geld habe würde ich mir auch was besseres kaufen.
Ich bin mit Micra und Fiesta auch schon 500 km einfache Strecke gefahren, ging auch ... .
ICH finde den Unterschied nicht marginal.
doch, sehr verwöhnt!
ein klapprad oder mofa würde auch ausreichen!!!
auch noch 4 räder und ein dach über dem kopf haben wollen-frechheit
und wahrscheinlich hast du auch noch fließend wasser und strom zu hause-unglaublich!
wer unbedingt jeden tag mit einer fahrenden streichholzschachtel fahren will-bitteschön!
das leben ist zu kurz um schlechten wein zu trinken oder sich mit einer blechdose fortzubewegen...
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43 Antworten
Ein deutsches Auto in dieser Preisklasse bietet dir weitaus weniger oder du musst Abstriche bei Kilometern, Alter oder Ausstattung machen.
Ich würde auf einen renault Clio, Peugeot 206, Koreaner oder Japaner gehen. Nissan Micra und das möglichst neu, kleiner Motor und Klimaanlage. Sehr interessant auch der Ford Fiesta!
Du wirst sicher bald vermeintliche Experten zu lesen bekommen die dir für die Autobahn mindestens Kompaktfahrzeuge empfehlen, dir erklären Kilometer und Alter sei bei gepflegten Fahrzeugen kein Problem und warum nur Fahrzeuge aus dem VW Konzern gut sind. Das kannst du getrost ignorieren.
Ich würde bei so geringem Budget immer das günstigste und neueste Fahrzeug mit Garantie nehmen. Einfach um das Reparaturrisiko so klein wie möglich zu halten und damit das finazielle Risiko klein.
ja, genau.
5000€ budget immer maximal susschöpfen und dann dumm aus der wäsche schauen, wenn mal eine reparatur fällig ist
weil ja gerade kleinwagen niemals kurzstrecken und stadtverkehr gefahren werden und auch besonders günstig in der anschaffung sind.
die bieten maximalen fahrkomfort bei minimalen preis.....
wer in der ausbildung ist und 5000€ ausgeben kann, der fährt am günstigsten mit einem gut gepflegten auto, max. zum halben budget!
den rest beiseite legen!
steuern, versicherung, sprit, verschleißteile und reparaturen kommen noch dazu.
garantie & gewährleistung sind von vorteil-keine frage!
allerdings gibts auch hier oft ärger. deshalb würde ich NIE das budget ausreizen!
Ich stimme dem Piloten in den allermeisten Punkten zu, würde aber nicht zum Nissan Micra, sondern zum Daihatsu Cuore raten. Etwas Günstigeres ist für deine Zwecke nicht zu bekommen und zuverlässig ist er noch obendrein.
Auch ich rate dir in dem Fall auf jeden Fall von deutschen Autos ab, da hier das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich schlechter ist, als bei z.B. Japanern. Auch die "berühmte" Zuverlässigkeit von VW und co (er läuft und läuft und läuft...) ist ein Trugschluss. Gerade Autos von VW haben sehr gerne so ihre Problemchen.
ich hatte auch mal eine reisschüssel (nissan almera)
alleine die teuren verschleiß- und ersatzteilpreise verderben die freude am fahren.
dann lieber einen astra, octavia, leon etc.
mein toledo tdi lief übrigens über 200tkm-ohne ein einziges problem!
weit verbreitete technik, die auch jede kleine werkstatt beherrscht und preiswerte teile.
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
ich hatte auch mal eine reisschüssel (nissan almera)
alleine die teuren verschleiß- und ersatzteilpreise verderben die freude am fahren.
Meine Eltern haben auch ein Auto von VW. Alleine die häufigen Werkstattaufenthalte, die auch nicht gerade billig sind, würden mir die freude am fahren verderben.
Mein Vater hatte mal 18 Jahre lang einen Nissan Sunny (BJ 1991). Es gab in den 18 Jahren drei außerplanmäßige Werkstatt-Aufenthalte: 1 x wegen Maderbiss und 2 x war der Auspuff dran. Der Auspuff hat allerdings nur ein drittel von einem neuen Auspuff beim Renault Scenic meiner Stiefmutter gekostet (OK, Renault ist da eh außer Konkurrenz^^).
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Ein deutsches Auto in dieser Preisklasse bietet dir weitaus weniger oder du musst Abstriche bei Kilometern, Alter oder Ausstattung machen.
Ich würde auf einen renault Clio, Peugeot 206, Koreaner oder Japaner gehen. Nissan Micra und das möglichst neu, kleiner Motor und Klimaanlage. Sehr interessant auch der Ford Fiesta!
Und der ist sogar ein deutsches Auto. Entwickelt und gebaut in Köln.
@ Marv21: Wie bist du denn bisher zur Arbeit gekommen? ÖPNV? Magst du den nicht mehr weiter benutzen?
Aber, um aufs Thema zurück zu kommen: Ford Focus I, gebaut von 98-04. Mit dem 1.6er Motor bist du gut motorisiert und sparsam unterweges. Beim Kombi würde ich den 1.8er nehmen. Und je nach Umweltzone könnte man auch über den 90 PS TDDi nachdenken (Diesel, nur gelbe Plakette).
Vor allem aber ist der Focus mehr Autobahntauglich als Fiesta und Konsorten, wie sie zum Beispiel ThePilot genannt hat. 70 km täglich mit einem Micra? Never, würde ich mir nie mehr antun, hatte ich selber schon durch machen müssen. Der Fiesta konnte es besser, aber glücklich wurde ich damit auch nicht.
Den Focus (übrigens ein genauso deutsches Auto wie der Fiesta) bekommst du mittlerweile hinterher geworfen und für ca. 3.000-3.500 € kannst du dir schon eines der letzen Baujahre mit wenig KM zulegen. Zuverlässig ist er sowieso.
Mehr Infos gibts im Focus MK1 Forum.
Also, finde den Peugeot 206 ganz interessant, könnt Ihr mir zu dem Auto noch ein paar Tipps geben?
@backbone23 : ja habe ich benutzt, aber da ich auch bald 18 werde verändern sich meine Arbeitszeiten und ab 20 Uhr von meiner Arbeit nachhause zu kommen benötigt dann warscheinlich 3 std
Ganz schön verwöhnt manche, nichtmal 35km in einem Kleinwagen zu verbringen. Ich finde den Unterschied zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse marginal. Würde deswegen auch zu einem Fiesta mit 1.25 oder 1.4 Liter Motor greifen.
autos aus frankreich sind besonders auf den hinteren plätzen der mängelstatistik vom tüv anzutreffen
http://www.autoservicepraxis.de/fm/3478/T%C3%9CV_Report_2012.pdf
Zitat:
Original geschrieben von Marv21
Also, finde den Peugeot 206 ganz interessant, könnt Ihr mir zu dem Auto noch ein paar Tipps geben?
Ein ganz nettes Auto, hat aber ein paar Schwachstellen. Pauschal kann man nicht abraten, wenn es ein gepflegtes und gut gewartetes Fahrzeug ist auf jedenfall eine Überlegung Wert. Schau aber das es eins der letzten Baujahre ist.
Ich wüsste nicht warum ich verwöhnt bin. Vielleicht durch meinen Focus, wenn ich ich ihn mit meinem Micra und Fiesta vergleiche.
Das was ich geschrieben habe, beruht einfach auf meinen Erfahrungen. Meine "Stammstrecke" (Autobahn mit diversen deutlichen Steigungen) lässt sich mit dem Focus deutlich gelassener/entspannter fahren wie mit dem Fiesta.
Klar kann man die auch mit einem Fiesta fahren (ich hatte den 1.25er, der hatte trotzdem zu kämpfen) aber wenn ich von Anfang an das Geld habe würde ich mir auch was besseres kaufen.
Ich bin mit Micra und Fiesta auch schon 500 km einfache Strecke gefahren, ging auch ... .
ICH finde den Unterschied nicht marginal.
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Ich wüsste nicht warum ich verwöhnt bin. Vielleicht durch meinen Focus, wenn ich ich ihn mit meinem Micra und Fiesta vergleiche.
Das was ich geschrieben habe, beruht einfach auf meinen Erfahrungen. Meine "Stammstrecke" (Autobahn mit diversen deutlichen Steigungen) lässt sich mit dem Focus deutlich gelassener/entspannter fahren wie mit dem Fiesta.
Klar kann man die auch mit einem Fiesta fahren (ich hatte den 1.25er, der hatte trotzdem zu kämpfen) aber wenn ich von Anfang an das Geld habe würde ich mir auch was besseres kaufen.
Ich bin mit Micra und Fiesta auch schon 500 km einfache Strecke gefahren, ging auch ... .
ICH finde den Unterschied nicht marginal.
doch, sehr verwöhnt!
ein klapprad oder mofa würde auch ausreichen!!!
auch noch 4 räder und ein dach über dem kopf haben wollen-frechheit
und wahrscheinlich hast du auch noch fließend wasser und strom zu hause-unglaublich!
wer unbedingt jeden tag mit einer fahrenden streichholzschachtel fahren will-bitteschön!
das leben ist zu kurz um schlechten wein zu trinken oder sich mit einer blechdose fortzubewegen...
Ob man auf der Autobahn souverän fährt hängt viel mehr von der Motorisierung ab als von der Karosserie. Ich bin selbst den Focus mit 1.6 und 1.8TDCi gefahren. Keine schlechten Autos, allerdings nur marginal über den Kleinwagen und der Diesel elendig durstig und laut.
Ich würde immer das neuere Fahrzeug wählen, auch weil diese Autos einfach besser sind. Das Leben ist zur kurz für alte Schrottbomber im Alltag. Die kann man nach 30 jahren als Oldtimer fahren bei schönem Wetter.
ob ein auto schrott ist oder nicht hängt
1. von der ausgangsbasis ab
2. vom pflegezustand
alter und km-leistung sagen da nicht viel aus.