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Erstes Auto für einen Fahranfänger
Servus in die Runde!
Ich bin ganz am Anfang meiner Autofahrerkarriere und suche ein erstes Auto. In Betracht wird einen BMW 3er E90 oder E92 mit Schaltgetriebe gezogen, da der Wagen sowohl vom Bauchgefühl her als auch von den Kosten her (um die 8.000 €) gut passt. Ich dachte zunächst an eine Variante mit niedriger Leistung wie den 316i oder 318i. Neulich habe ich jedoch erfahren, dass der zuverlässigste Motor ein Sechszylinder wäre (z. B. der N52B30). Wie die Lage bei den Dieselmotoren aussieht, weiß ich gar nicht.
Könnt ihr mir eine Konfiguration empfehlen, die in Sachen Zuverlässigkeit überzeugt? Mein Hauptkriterium ist ein möglichst problemloses Auto (so weit das bei einem 20 Jahre alten BMW möglich ist). Benzin/Diesel sowie PS spielen keine Rolle, nur Schaltung wird vorgezogen.
Ich würde das Auto hauptsächlich zum Spaß am Wochenende nutzen. Es kann sein, dass ich damit gelegentlich statt mit ICE einmal im Monat von Süden nach Westen fahre, aber zur Arbeit gehe ich zu Fuß (15 Minuten), und das wird sich nicht ändern.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
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8 Antworten
Bitte bemühe doch die Suche hier. Gefühlt wöchentlich werden Anfragen zum Anfängerauto 318i und 320i gestellt mit immer den gleichen Antworten!
Kurz zusammengefasst, gerade diese beiden Motorisierungen sind nicht sonderlich empfehlenswert, da sie ziemlich Reparaturanfällig sind. Der Anschaffungspreis ist das eine, wenn du nicht selbst schrauben kannst, dann lass lieber die Finger davon.
Ich habe doch gesucht, und ja, es stellt sich heraus, dass 318i und 320i nicht die besten Optionen sind. Was besser wäre, ist ein N52B30, wenn ich das korrekt fasse. Dann ergibt sich die Frage, ob N52B30 die beste Option ist oder kann man doch etwas besseres, sprich, zuverlässiges von Dieseln finden.
Dann versuche mal einen N52B30 für 8000€ zu finden…
Naja entweder einen 4 Zylinder Benziner oder eben einen 4 Zylinder Diesel. Allerdings ist es bei den Dieseln wichtig, dass du die Kurzstrecke komplett vermeidest. Da gibt es sehr viele Probleme was dann AGR, Ansaugbrücke, DPF betrifft.
Bei einem so alten Diesel wird dann auch der DPF fällig, der kostet gleich mal richtig viel Geld...
Ich hatte einen N52B30 mit knapp 300'000km gelaufen. Lief perfekt wie Tag 1.
Auch wenn der N52B30 sehr zuverlässig ist, musste ich schon viele Teile kostspielig tauschen lassen. Das ging von WaPu, Thermostat, VDD, Ölwannendichtung, Ölfilterdichtung, Vanos, Zündspulen 2x, DISA 1 DISA 2
Klar der N52 ist Standfest von der Substanz aber die Anbauteile sind nicht gut. DISA welle aus Plastik um nur mal etwas zu nennen.
Nichtsdestotrotz war der N52B30 der beste Motor den ich jemals hatte aufgrund der Laufkultur und Leistungsentwicklung. Wobei gerade die Leistung doch markant abnahm mit der Zeit, von den 258ps waren es dann gegen Schluss eher so 220 230 aber immer noch völlig ausreichend.
BMW hat bei den Nachfolgenden B Motoren deutlich nachgebessert besonders bei den 4 zylindern.
Grundsätzlich halte ich einen 3er BMW wegen Größe, Heckantrieb und langer Motorhaube nicht unbedingt optimal für einen Fahranfänger.
Wie der Vorredner bereits erwähnte sind die Folgekosten auch auf relativ hohem Niveau und sollten in die Entscheidung unbedingt mit einbezogen werden.
meine beiden Söhne haben einen E81 118d und der andere einen E46 320i, bis auf den Spritverbrauch beim E46 absolut anfängertaugliche Autos. Im Bereich E9x sähe ich auch eher einen Diesel
Ich kann von mir persönlich sprechen.
Ich habe mir mit 18 Jahren einen E91 330d BJ 2012 gekauft. Das war 2016. Der BMW hatte bei dem Kauf ca. 89.000 Kilometer auf dem Tacho. Nun hat er 361.000 KM. Natürlich ohne Unfall. Die Kosten haben sich im Rahmen gehalten. Ich habe nur einen neuen Türgriff vorne gebraucht, die Ansaugbrücke wurde gereinigt, und das Airbag Steuergerät ist kaputt gegangen.
Zudem habe ich selbst die Glühkerzen und das Steuergerät erneuert.
Das waren die einzigen Reparaturen außer Plan.
Ich pflege das Auto sehr und mache auch immer wieder kleinere Dinge daran. Bspw. neue Xenon Brenner, neue Kennzeichenbeleuchtung, neue Blinker an der Seite usw... also solche Kleinigkeiten. Ich verbaue tatsächlich nur BMW Original Teile, selbst bei den Bremsen.
Jeder Service wurde rechtzeitig gemacht, zudem mache ich alle 10.000KM selbst einen Ölwechsel (nur Ölfilter und frisches Öl). Die Serviceanzeige setze ich nur zurück bei allen andern regulären Ölwechseln.
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und ist immer noch der Zuverlässigste in der "Flotte"
Wir haben noch einen 318d E91 quasi fast baugleich, der ist nicht so zuverlässig und hat bereits einen Austauschmotor.
Ebenso ist ein E87 116i vorhanden. Der hat bereits eine neue Steuerkette und die MKL ist fast dauerhaft an. Das ist mir aber relativ egal, bei dem Auto