- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstes Auto - Hilfe benötigt.
Erstes Auto - Hilfe benötigt.
Hallo zusammen,
da ich bald 18 werde bin ich derzeit auf der Suche nach meinem 1. eigenen Auto.
Es sollte von der Optik her sportlich sein und auch ein "spritziges" Fahrverhalten haben, jedoch keine 200Ps Sportwagen o.ä.
Mein Budget liegt ungefähr bei 5000-6000€.
Versicherungskosten sind eher unrelevant, der Spritverbrauch hingegen sollte nicht allzu hoch sein, jedoch auch nicht allzu ausschlaggebend da ich das Auto hauptsächlich für den Schulweg benötige und der beträgt nichteinaml 10km/Tag. Dazu kommen natürlich kurze Fahrten in die Stadt o.Ä. jedoch nichts langes...daher eher kein Diesel
Ich hatte bereits einen Ford Fiesta 2.0 ST mit 150PS in Betracht gezogen, jedoch Frage ich mich inwiefern er für einen Fahranfänger tauglich ist.
Wäre ein Peugeot 207 Turbo da besser?
*edit
Links:
Peugeot 207 150 Turbo
Ford Fiesta ST
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
bei dem fahrprofil ein fiesta st?
das ist nicht artgerechte haltung und gehört bestraft
natürlich wäre das richtige fahrzeug für dieses fahrprofil ein fahrrad, das stand leider nicht zur auswahl. somit musste ich ihm den fiesta empfehlen ;-)
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Escaras
...da ich das Auto hauptsächlich für den Schulweg benötige und der beträgt nichteinaml 10km/Tag. Dazu kommen natürlich kurze Fahrten in die Stadt o.Ä. jedoch nichts langes...
nichtmal 5km weg zur schule?
da würde ich defintiv zum fiesta raten, kurzstrcken sind sehr ungesund für den turbo motor des peugeots, bzw. allg. für turbomotoren.
mfg
florian
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
natürlich wäre das richtige fahrzeug für dieses fahrprofil ein fahrrad, das stand leider nicht zur auswahl. somit musste ich ihm den fiesta empfehlen ;-)
Wo wäre für einen Anfänger denn der Unterschied zwischen Fiesta mit 150 PS und 207 mit 150 PS?
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Wo wäre für einen Anfänger denn der Unterschied zwischen Fiesta mit 150 PS und 207 mit 150 PS?
es gibt faktisch keinen unterschied. sicherlich gebe ich dir recht, das beide autos wohl nicht dem "normalen" ersten auto zu vergleich sind. aber das sind hier auch nicht zur debatte, und ich wollte keine grundsatzdiskussion lostreten
Geht auch gar nicht um dich, der TE hat doch die beiden Fahrzeuge vorgeschlagen und gefragt ob der 207 für einen Fahranfänger besser wäre.
Danke schonmal für die Antworten :-)
Naja, das waren 2 von mir als hübsch empfundene Fahrzeuge, aber ich weis nicht inwiefern diese für einen fahrsnfanger geeignet sind. Also ich bin für jegliche Art von Vorschlägen offen (außer Fahrrad ) da ich mit den 5-10km Schulweg die konstanten Fahrtwege aber ich werde sicherlich auch öfters ca 50km in unser Shopping Center fahren...also mal so als Beispiel.
Mein Vater macht sich halt gewisse sorgen da er meint laut Internet wäre der ST nicht geeignet für einen Fahranfänger. Falls das der Fall ist werde ich das auch so akzeptieren. Ich will zwar sportlich fahren und ein Auto das auch ein bisschen was kann.
Aber ein wichtiger Punkt, den ich leider im Ausgangspost vergessen habe: ich werde in ca 1jahr mein Studium anfangen und ab dann werde ich täglich ca 50-60 km fahren! Daher sollte das Auto auch zuverlässig sein und nicht mehr als 100tkm gelaufen haben
dummes geschschätz!
jeder ST (oder vgl.) ist für fahranfänger geeignet,
aber nicht jeder fahranfänger ist für einen ST (oder vgl.) geeignet.
Das hört sich doch schobmal gut an :-)
Gibt es den im Bezug auf Preis/Leistung vergleichbares was ich vielleicht noch nicht in Betracht gezogen habe?
kleine autos mit dampf unter der haube kosten immer mehr als größere.
die sind dann auch bei der versicherung günstiger.
Um welche größeren geht es denn?
Ich hab ja nie gesagt das es unbedingt ein Kleinwagen sein muss - großer ist auch ok solange es kein Kombi wird günstigere Versicherung ist auch ganz gut.
Aber was haltet ihr von einem Ford Fiesta ST mit LPG Gasanlage? Wäre doch unterhaltstechnisch billiger und hat eig keine Nachteile oder? Kenne mich mit Gas nicht aus weis nur das wir einige Tankstellen dafür in der Nähe haben.
Hi,
das nachrüsten eine Gasanlage kostet rund 2500€.
Natürlich fährt man hinterher billiger aber bis man die 2500€ wieder raus hat braucht man ein paar zehntausen KM. Lohnt sich nicht für dich!
Es kann natürlich vorkommen das fahrzeuge mit LPG Anlage auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten werden die kaum mehr kosten als ein Fahrzeug ohne LPG. Dann lohnt es sich evtl. auch für dich.
ABER niemand der 2500€ in eine Gasanlage investiert verkauft das Auto hinterher für kleines Geld. Da liegt der Verdacht sehr nahe das mit dem fahrzeug oder der Gasanlage was nicht stimmt. Die meisten Gasanlagen sind nachgerüstet, da kommt es leider hin und wieder auch mal vor das das hinterher nicht sauber funktioniert
ich würde dir durchaus zu einem Fiesta raten,aber nicht gerade zu einem ST. Für den Anfang reicht auch einer mit kleinerem Motor.
gruß tobias
Wenns ein 207 sein darf dann würde ich eher zu einem vti raten. Die machen weniger Probleme und die Versicherung ist auch nicht soooo schlimm wie bei dem thp oder st.
Sportlich fahren tun sich beide.
Eigentlich wäre für JETZT ein einfacher Saugbenziner am geeignesten bei solchen Kurzstrecken. Und in einem Jahr ein "moderner" Benziner oder gar (je nachdem wieviel zusätzlich zum Uniweg gefahren wird) ein Diesel.
Wie wäre es, jetzt einen etwas älteren Kompaktwagen (Golf&Co) mit um die 75-115PS zu holen und dann erstmal zusehen wieviel PS man dann in einem Jahr wirklich "braucht" bzw. haben möchte.
Dann würden auch ein paar Beulen/Dellen im ersten Fahrjahr nicht viel machen (ausser ggf. die Versicherungskosten in die Höhe zu treiben).