ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, Kompaktwagen für Stadt/Urlaub, max. 8.000

Erstes Auto, Kompaktwagen für Stadt/Urlaub, max. 8.000

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:45

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Auto. Ich bin allerdings bereits über 30 und damit kein Fahranfänger mehr. Folgende Eckpunkte sind zu beachten:

Zweck: Wie bereits im Titel angedeutet, bräuchten wir (Frau & ich) es eigentlich lediglich für Einkäufe, Ausflüge, (spontane) Kurztrips /-urlaube und größere Urlaube. Momentan haben wir kein Auto und fahren mit den Öffis zur jeweiligen Arbeit. Irgendwann in mittlerer Zukunft ist Nachwuchs geplant und dafür sollte im Auto Platz sein (soll also länger als 1-2 Jahre halten :) ).

Fahrleistung: Ist schwer einzuschätzen, da ich momentan eben kein Auto habe, aber ich tippe so grob auf 5.-10.000 km / Jahr. Damit bin ich natürlich ein Wenigfahrer und mir ist auch klar, dass damit eigentlich carsharing die günstigere Variante wäre. Ich benutze momentan auch viel carsharing, es ist mir allerdings zu umständlich für meine Zwecke (steht eben nicht immer vor der Tür; muss je nach Anbieter viele Kilometer weit entfernt erstmal abgeholt werden und auch spontane Kurztrips klappen oft nicht, da alle ausgebucht sind; und und und, etc.). Den Luxus und Comfort des eigenen Autos will ich einfach gönnen, zumal eh irgendwann wie oben erwähnt auch mal Nachwuchs anstehen könnte.

Das Fahrprofil würde ca. so sein: 70% Stadt, 25% Autobahn, 5% Landstraße.

Meine Vorstellung: Ich denke mal bei meinem Profil ist klar, dass nur ein Beziner (evtl Hybrid) infrage kommt. Bzgl Klasse dachte ich an einem Kompakten Kombi. So um die 100 PS sollten für meine Zwecke ausreichen, gerne mehr natürlich. Der Wagen sollte NATÜRLICH (wie in jedem Kaufberatung-Topic :) ) in erster Linie zuverlässig sein und geringe Instanthaltungs- und Unterhaltskosten haben.

Das allerwichtigste ist mir also das Preis-/Leistungsverhältnis. Ich bin dabei ein wirklich sehr rationaler Mensch. Comfort, Fahrverhalten etc sind mir eigentlich egal - als langjähriger carsharing und Mietwagenfahrer denke ich kann ich mich an alles gewöhnen, hauptsache der Fahrzeug ist günstig und zuverlässig.

Dementsprechend ist mir die Marke natürlich egal.

Ich habe schon einige ähnliche Beiträge hier gelesen und es läuft dann oftmals auf einen Ford Focus bzw. Opel Astra aus. Wären das auch eure Empfehlen für meine Situation?

Wie sieht es mit den Fahrzeugen der französischen, italienischen und koreanischen Hersteller aus? Diese sind ja günstiger als die japanischen oder gar deutschen Hersteller. Allerdings auch angeblich (!) unzuverlässiger (zB Auto Bild TÜV Report). Ich werfe jetzt hier mal den Megane, den Peugeot 308, Kia ceed, Hyundai i30 und den Citroen C4 in den Raum...

Ach ja, ich habe mich zwar als super rational bezeichnet. Eine kleine Schwäche für den Prius habe ich allerdings doch. Der würde zwar zu meinem Fahrprofil passen, allerdings ist er erstens zu teuer (in Anschaffung und Typklasse in der Versicherung komischerweise auch) im Vgl. mit den bereits genannten Modellen und zweitens eher nicht für Wenigfahrer wie mich geeignet, denke ich. Was sagt ihr?

Zu guter letzt, das Budget: So max. 8.000 EUR sollte er kosten, allerhöchster Schmerzensgrenz-Preis wären 10.000. Aber dann müsste es schon die eierlegende Wollmilchsau sein :)

So, jetzt habe ich euch zugetextet und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Wie du selber schon sagst: Mit Focus 2 und Astra H machst du in dem Preisbereich nichts falsch, sind beides gute und zuverlässige Fahrzeuge. Renault Megane bitte wenn dann nur den Megane 3, der ist nicht schlecht. Von den Vorgängermodellen solltest du aber die Finger lassen, das waren alles andere als problemlose Autos.

Für mich würds ein Focus oder Astra werden. Astra H 1.8 Caravan mit 125 PS hat mein Onkel sehr viele Jahre gefahren und jetzt an meinen Cousin weitergegeben. Das Auto hat nie wirkliche Probleme gemacht, der läuft nach wie vor super. Persönlich find ich den Focus schöner aber das ist Geschmackssache.

Vom Fahrprofil her wäre ein Prius nicht verkehrt, Gebrauchte müssten sich im Budget finden lassen. Der Nachteil in der Versicherung wird durch Robustheit und den Verbrauch aufgewogen. Das musst Du allerdings für Deine SF mal durchrechnen. Leider sind zB auch div ausländische Marken in der Versicherungseinteilung höher als die Astras und Focus. Von denen würde ich eher die neueren Varianten suchen, Astra H und Fokus II sind doch schon über 10-jährige Konstruktionen. Golf Variant oder ein Van wie C-Max oder Meriva wären noch Alternativen (z.B.)M

am 19. April 2016 um 9:14

Wenn du eine Schwäche für den Prius hast, was hältst du von einem Toyota Auris Hybrid? Der hat die selbe Technik, ist aber günstiger.

Ansonsten sieh dir mal den Honda Jazz an (als Benziner), der ist ebenfalls besonders zuverlässig, praktischer und geräumiger als die meisten Kompakten und das bei Verbrauch und Preis eines Kleinwagens.

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:29

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich denke ich muss hier doch Vernunft walten lassen und Richtung Focus/Astra gehen. Die sind nur minimal teurer als die koreanischen bzw. französischen Pendents und man kann damit anscheinend sehr wenig falsch machen.

Bzgl Prius, Auris und Jazz:

Also beim Jazz hätte ich Bedenken bzgl (längeren) Autobahntouren. Wenn wir mal voll beladen in den Urlaub quer durchs Land fahren, wird das evtl ein Krampf. Außerdem ist er allein schon von den reinen Ausmaßen ja nicht zu vergleichen mit einem Focus Kombi, auch wenn ich so oft über das "Raumwunder Jazz" höre, oder?

Den Auris Hybrid gibts in meiner Preisrange ja nur als nicht-Kombi (da der Kombi ja erst vor ein paar Jahren rauskam und die jeweiligen Modelle noch entsprechend teuer sind). Da weiß ich nicht, ob auch da der Platz für nen größeren Familienurlaub später reicht?

Und beim Prius ist halt die Anfangsinvestition hoch, die sich aber später bezahlt macht durch geringe Kosten im Unterhalt und Verbrauch. Aber das lohnt sich natürlich umso mehr, je mehr man fährt. Und bei mir, denke ich, eher nicht.

Außerdem fällt mir da ein, was ich vergessen habe zu erwähnen im Eingangspost... Am liebsten hätte ich aus Komfortgründen und meinem Stadtlastigen Fahrprofil einen Automatik. Aber da findet sich nicht wirklich viel in dem Segment... außer eben beim Prius. Habe ich da was übersehen? Oder muss ich mich wohl doch mit einem Schalter genügen?

am 19. April 2016 um 19:14

Mal als Denkanstoß: Muss es wirklich nur wegen dem Urlaub ein Kombi als Stadtauto sein? Man läuft ja auch nicht das ganze Jahr über in Skischuhen rum, weil man ein paarmal - oder sogar nur einmal - im Jahr Skifahren geht ;)

Außerdem, wenn man die Rückbank umklappt geht doch auch in normale Kompaktwagen oder einen Jazz jede Menge rein, kann mir nicht vorstellen, das dass zu zweit (oder in Zukunft vllt. zu dritt) nicht ausreicht, oder nehmt ihr Fahrräder oder dergleichen mit? Dann gäbe es immer noch die Möglichkeit großer Mietwagen für Urlaub.

Automatik gibt es übrigens bei fast allen Modellen, auch bei Astra und Focus, sind als Gebrauchte halt selten.

Zitat:

@DetectiveNordberg schrieb am 19. April 2016 um 20:29:08 Uhr:

...

Bzgl Prius, Auris und Jazz:

...

Und beim Prius ist halt die Anfangsinvestition hoch, die sich aber später bezahlt macht durch geringe Kosten im Unterhalt und Verbrauch. Aber das lohnt sich natürlich umso mehr, je mehr man fährt. Und bei mir, denke ich, eher nicht.

...

Sagen wir mal freundlich, bei 5-10tkm/J sind die km-Kosten bei jedem Auto höher als bei wasweissich 20/30/50tkm, logisch, da die Fixkosten (Vers, Steuer, jährliche Wartung) so oder so zu leisten sind. Das ist beim Prius nicht besser oder schlechter als beim Opel, Ford usw. Und bei neuwertigen Fz. kommen noch höhere Abschreibungen (pro km) dazu, da in 10 J ein Auto mit knapp über 100tkm trotzdem ein altes Auto ist.

Hohe Investition: guck mal auf den gängigen Autobörsen, Dutzende Priusse quer durch DE im Budget mit akzeptablen km-Ständen. Einfach ein beliebiges Bsp: 2008er Prius mit 67tkm und Garantie vom Autohaus. Absolut zukunftstauglich bis 2 Kinder, mindestens, wie bei meinem Nachbar zu sehen ;)

..wie Stratos Zero schon empfohlen hat, bei Deinem Fahrprofil von 70% Stadt, 25% Autobahn,

5% Landstraße wäre ein Hybrid mehr als das Ideale Fahrzeug.

Obs jetzt ein Prius, Honda Insight, Civic, CR-Z, etc. sein soll, musst Du entscheiden.

Grüße

am 20. April 2016 um 12:50

Wenn der Wagen gerade für Uralube gebraucht, finde ich es quatsch einen Kleinwagen zu kaufen und größeren Kombi für die Urlaube zu mieten. Für zwei wochen einen Kombi mieten, rund 500-600€ , dann für ein paar kurztrips an den wochenende dazu, sind wir bei 1000€ mehrkosten im jahr. da würde ich gleich zum kombi etc greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, Kompaktwagen für Stadt/Urlaub, max. 8.000