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Erstes Auto - maximal 1.500€ - brauche eure Hilfe!

Themenstarteram 25. November 2013 um 13:32

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft und besitze jetzt meinen Führerschein der Klasse B. Möchte mir jetzt mein erstes Auto kaufen!

Ich habe mir hier schon diverse Themen mit preisgünstigen Autos durchgelesen und den ein oder anderen Blog durchforstet, ich schaffe es als Laie jedoch leider nicht, den gesamten Markt zu überblicken und zu beurteilen, ob ein Angebot gut oder eher für die Tonne ist, deshalb frage ich bei euch Kennern nach!

Also... mein Budget liegt bei ca. 1500€, mehr möchte ich ungern ausgeben, da ich lieber noch etwas Geld für etwaige Reparaturen etc. in der Hinterhand haben möchte. Gefahren werden im Jahr geschätzte 10.000km, überwiegend Stadtverkehr. Die Versicherung übernimmt ein Verwandter von mir, das heißt, dass die Kosten hierfür kein K.O.-Kriterium sind, sollten aber natürlich nicht enorm hoch sein :D.

Folgende Voraussetzungen sollte das Auto erfüllen:

- ABS! Ohne möchte ich nicht fahren

- Servolenkung

- TÜV (mindestens noch 10 Monate)

- "relativ" neutrale oder männliche Farbe (kein Rot, Gelb, Orange, Pink, sowas in der Art :P)

- bevorzugt Schaltgetriebe

Habe natürlich wie gesagt schon ein wenig recherchiert und folgende Autos werden scheinbar gerne hier empfohlen, welche ich auch ansprechend finde, aber es nicht schaffe, gute Modelle in meiner Umgebung zu finden:

- Opel Astra 1.6 G

- BMW 316i E36

Mir sind bisher auf den Portalen folgende Autos ins Auge gefallen und ich bitte euch einmal um eure Meinung:

- http://suchen.mobile.de/.../183979209.html?...

Der Astra hätte eigentlich alle meine Anforderungen erfüllt, ABS, Servolenkung, TÜV, ist dieses Modell empfehlenswert?

- http://suchen.mobile.de/.../186400918.html?...

Mein bisheriger Favorit. Privatverkäufer, Wagen sieht noch top aus, nach Nachfrage beim Verkäufer hat sich ergeben dass der Wagen auch ABS hat, Nachteil: Hohe Laufleistung! Ich weiß dass man das so pauschal nicht sagen kann und es von vielen Faktoren abhängen kann, aber ist hier zu erwarten dass der Wagen noch ein paar Jahre hält oder ratet ihr mir dringend von diesem ab?

- http://suchen.mobile.de/.../187154345.html?...

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Suche unter die Arme greifen könntet.

Suchort ist 41063 (50km Umkreis wäre noch i.O.)

Lg und dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Gern half ich dir und helfe auch weiter!

Zitat:

Audi 100: gefällt mir auch sehr gut, allerdings stimmt mich hier die hohe Laufzahl skeptisch. Oder ist ein Audi 100 bei den Laufzahlen noch lange nicht am Limit?

Der Audi 100 C4 steht für eine Qualität, die Audi nie mehr erreicht hat - gerade diese Baureihe ist ein legendär haltbares Langzeitautomobil. Wenn er zudem aus erster/zweiter Hand kommt und über lange Jahre hinweg sehr gut erhalten und gepflegt wurde, wie das bei diesem Ragusagrünen der Fall zu sein scheint, dann spricht nichts gegen einen Kauf. Du hast eben viel Auto fürs Geld.

Ich würde mir eher einen 300.000-Kilometer-Audi 100 kaufen als einen A3 mit deren 150.000 Kilometern. Da kann man vom guten alten 100er mehr erwarten.

Die C-Klasse ist in der Tat interessant. Die Laufleistung schätze ich als glaubwürdig ein; von Ausstattung, Farbe und Zustand her sowie von der Motorisierung her (C180) ist das ein typisches Rentnerfahrzeug. Das originale, relativ "kleine" Basis-Blaupunkt-Kassettenradio von 1994 spricht zudem für eine solche Vorgeschichte. Wenn du das Gerät einschaltest, erklingt womöglich der regionale Sender für Schlager und Volksmusik.:)

Viel Freude! Ich helfe dir gern weiter.

Wenn dir meine Beiträge helfen, der grüne Daumen ("Danke") erfreut mich immer.

Es grüßt dich

Hans

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Zitat:

Folgende Voraussetzungen sollte das Auto erfüllen:

- ABS! Ohne möchte ich nicht fahren

- Servolenkung

- TÜV (mindestens noch 10 Monate)

- "relativ" neutrale oder männliche Farbe (kein Rot, Gelb, Orange, Pink, sowas in der Art :P)

- bevorzugt Schaltgetriebe

Da kann man vom Opel Kadett E CS (der hat ABS) über eine Mittelklasse aus den 90er-Jahren bis hin zum zehn Jahre alten Billig-Plastik-Koreakleinwagen eigentlich alles für kriegen, wenn man einen anständigen Zustand haben möchte.

Ich empfehle dir zunächst die Kaufberatungen in meiner Signatur, welche exakt auf Wünsche wie deinen zugeschnitten sind und vielleicht auch einen gewissen Unterhaltungswert aufweisen.

Von den gezeigten Autos spricht mich keines wirklich an, der 3er-BMW (ein compact, kein Coupé) wirkt von denen aufgrund der ausführlichen Beschreibung noch am seriösesten, überzeugt dennoch nur mit neuem TÜV. Ansonsten ist das Risiko zu hoch; der muss in fünf Monaten wieder zum Prüfer. Ein Pluspunkt ist jedoch der originale Zustand sowie langjähriger Vorbesitz, seit acht Jahren soll der BMW beim aktuellen Halter sein - das Angebot scheint grundsätzlich so schlecht nicht zu sein, wenn man auch immer aufpassen muss. Generell ist der E36 zuverlässig und ein guter Alltagsbegleiter; gepflegte Exemplare machen keine Probleme. Ich bin früher auch einen gefahren (einen 318i von 1992) und war ausgesprochen zufrieden mit diesem 3er-BMW.

Auch der goldene Audi A3 ist so verkehrt nicht, ebenso der Astra - doch da steht in der Beschreibung nicht viel zu den Wagen dabei.

Generell ist bei solchen Autos die Möglichkeit, Schrott zu finden, ungefähr genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit, an einen zuverlässigen Begleiter zu geraten, der noch ein paar TÜV-Perioden überlebt. Nun habe ich für dich einige Autos aus deiner Region:

Diesen Opel Kadett hier finde ich fair; außer Rost droht hier kaum ein Problem: Alt, aber solide. Ein ausgesprochen solides Angebot ist auch dieser Opel Vectra aus Seniorenbesitz mit feiner Ausstattung und sehr robuster Technik: Preis und Leistung stimmen hier. Außer Rost droht hier nicht viel. Gleiches gilt für den silbernenFord Escort von 1994 mit neuem TÜV, hier ist noch ein schöner Mondeo aus erster Hand mit erst 60.000 Kilometern - ein unscheinbares, aber offenbar sehr gut erhaltenes Fahrzeug mit allen Komfort der gehobenen Mittelklasse und robuster Technik. Das gilt auch für den Audi 100. Ein prima Einsteiger-Stadtauto mit neuem TÜV ist hier der Ford Escort Classic von 1998. Die Mercedes C-Klasse ist auch drin - und zwar in einem brauchbaren Zustand; bei 92.000 Kilometern fängt der gerade erst an. Bieder, aber ehrlich und zuverlässig sowie sehr geräumig ist diePassat-Limousine.

Das sind solide Fahrzeuge, die ich als brauchbar einstufe; mein Favorit wäre hier der Mondeo, gefolgt von Vectra. Größere Autos sind für weniger Geld meist in deutlich besserem Zustand als Klein- oder Kompaktwagen; Erste-Hand-Exemplare oder lange Jahre in zweiter Hand sind nicht selten.

Themenstarteram 25. November 2013 um 15:41

Hallo italeri1947,

erstmal einen riesen Dank für die Mühe die du dir da gerade gemacht hast, Wahnsinn! Deine Basiswissensbeiträge sowie deine Blogeinträge zu den Lowbudgetautos hatte ich mir vorher auch schon angeguckt, wirklich top!

Der goldene Audi steht quasi bei mir um die Ecke, den werde ich am Wochenende mal besichtigen und probefahren (Wagen ist noch angemeldet). Bin wie gesagt wirklich Laie auf dem Gebiet... Worauf sollte ich bei der Probefahrt mit dem Audi besonders achten?

Zu den Autos muss ich sagen, dass sie mir auch von der Optik her gefallen müssen, ich weiß, darauf kann man in dem Budget nicht immer achten, aber ich versuchs zumindest^^. Also mal auf deine Vorschläge eingegangen:

- Kadett: Gefällt mir leider von der Farbe und dem Aussehen nicht. Des weiteren entspricht auch die Ausstattung nicht wirklich meinen Vorstellungen. Selbes gilt für den Passat

- Vectra: Noch lange TÜV, liest sich von der Ausstattung her gut, gefällt mir prinzipiell besser als der Kadett, leider sagt mir das Aussehen auch hier nicht zu, behalte ihn aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf!

- Mercedes C-Klasse: gefällt mir sehr gut! Vom Aussehen und den Daten her top, leider keine weitere Beschreibung ob der Wagen Mängel hat o.Ä.. Der Wagen steht aber ganz in der Nähe, werde ich mir auch auf jeden Fall angucken!

- Audi 100: gefällt mir auch sehr gut, allerdings stimmt mich hier die hohe Laufzahl skeptisch. Oder ist ein Audi 100 bei den Laufzahlen noch lange nicht am Limit?

- Mondeo: sehr wenig gelaufen, scheinbar guter Zustand. Leider steht das Auto relativ weit weg. Behalte ich also auf jeden Fall auch in der Hinterhand und schaue es mir gegebenfalls an.

In meiner engeren Auswahl wären somit bisher:

- Die C-Klasse: (keine Beschreibung, gehe ich besichtigen)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- der Audi 100 (hohe Laufzahl - Problem?)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- Audi A3 (relativ hohe Laufleistung, Frage wie lange er noch halten würde, gehe ich auch Probefahren... worauf achten?) - bisheriger Favorit

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- der Mondeo (steht leider weit weg)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Lg

 

Gern half ich dir und helfe auch weiter!

Zitat:

Audi 100: gefällt mir auch sehr gut, allerdings stimmt mich hier die hohe Laufzahl skeptisch. Oder ist ein Audi 100 bei den Laufzahlen noch lange nicht am Limit?

Der Audi 100 C4 steht für eine Qualität, die Audi nie mehr erreicht hat - gerade diese Baureihe ist ein legendär haltbares Langzeitautomobil. Wenn er zudem aus erster/zweiter Hand kommt und über lange Jahre hinweg sehr gut erhalten und gepflegt wurde, wie das bei diesem Ragusagrünen der Fall zu sein scheint, dann spricht nichts gegen einen Kauf. Du hast eben viel Auto fürs Geld.

Ich würde mir eher einen 300.000-Kilometer-Audi 100 kaufen als einen A3 mit deren 150.000 Kilometern. Da kann man vom guten alten 100er mehr erwarten.

Die C-Klasse ist in der Tat interessant. Die Laufleistung schätze ich als glaubwürdig ein; von Ausstattung, Farbe und Zustand her sowie von der Motorisierung her (C180) ist das ein typisches Rentnerfahrzeug. Das originale, relativ "kleine" Basis-Blaupunkt-Kassettenradio von 1994 spricht zudem für eine solche Vorgeschichte. Wenn du das Gerät einschaltest, erklingt womöglich der regionale Sender für Schlager und Volksmusik.:)

Viel Freude! Ich helfe dir gern weiter.

Wenn dir meine Beiträge helfen, der grüne Daumen ("Danke") erfreut mich immer.

Es grüßt dich

Hans

Moin Moin!

Wenn ich auch nochmal meinen Senf dazu geben darf ;)

Italeri hat ja schon eine. Schöne Auswahl zusammen gestellt, die Mercedes C Klasse wäre auch ein Favorit von mir genauso der Astra G den ich dir persönlich ans Herz legen möchte. Allerdings ist hier die braune Pest einer der größten Feinde des Astra. Die Technik ist weitestgehend robust und schrauberfreundlich. Der Motor ist robust und Laufruhig. (Zahnriemen checken)

Der BMW 316 Compact scheint auf dem ersten Blick ein gutes Angebot zu sein, allerdings TÜV nur bis April, und die Fotos wenig aussagekräftig. Ich möchte wetten das da Kosten auf dich zu kommen. Positiv ist, das er 8 Jahre beim letzten Besitzer zugebracht hat. Aus dem Bj müsste er schon den 1,9er Motor haben der etwas agiler ist als der alte 1,6 bei gleicher Leistung. Ich denke die Schwachstellen sind größtenteils die Achsen, Querlenker usw und hinten die Tonnenlager.

Beim goldenen A3 bin ich mir nicht sicher, ich kenn mich auch nicht so aus mit dem Modell. Denke aber Vorderachse, Bremsen ( übrigens bei allen geposteten checken) und Zahnriemen sind ein Thema.

Hilfreich ist auch immer ein Gebrauchtwagencheck beim Dekra TÜV usw oder du kennst eine Werkstatt die das Auto mal schnell für nen Obolus in die Kaffeekasse auf die Bühne nehmen.

Mit freundlichen Grüßen Chriss

 

Edit: der Audi 100 wäre, wenn der Zustand der Anzeige entspricht) eine echte Option! Unkaputtbar und die Ausstattung ist übersichtlich so das nichts kostenintensives kaputt gehen kann. Wenn man mit dem Spritverbrauch leben kann, ist das Auto für die nächsten 2 Jahre ein guter Begleiter. Auch hier: Zahnriemen checken!

Mit den Schwachstellen von E36 und Audi A3 hast du Recht; da stimme ich zu. Die Teile speziell beim BMW gar nicht teuer, aber wenn dennoch einmal alles zusammen kommt, wird es dennoch kein billiges Vergnügen. Für Leute, die mit spitzen Fingern rechnen müssen, ist das ein verzichtbares Spiel mit dem Feuer.

Zitat:

Edit: der Audi 100 wäre, wenn der Zustand der Anzeige entspricht) eine echte Option! Unkaputtbar und die Ausstattung ist übersichtlich so das nichts kostenintensives kaputt gehen kann. Wenn man mit dem Spritverbrauch leben kann, ist das Auto für die nächsten 2 Jahre ein guter Begleiter. Auch hier: Zahnriemen checken!

Hier stimme ich ebenfalls zu; der Audi 100 ist ein sehr gutes Automobil. Der Zahnriemen ist seine einzige echte Schwachstelle, und ein Modell von 1992 neigt nicht so sehr zu Rostschäden wie die C4-Typen aus dem Modelljahr 1994 (ab Sommer 1993 zugelassen). Das wäre eine gute Wahl. Ich denke, der Wagen wurde von einem Herrn mindestens in meinem Alter (bin geb. 1947) gefahren und über 21 Jahre hinweg sehr gepflegt.

Themenstarteram 25. November 2013 um 20:05

Danke nochmal für eure Hilfe.

Werde jetzt erstmal Ende der Woche Probefahrten mit den Autos im Umkreis (also der C-Klasse und dem A3) fahren. Den von euch hochgelobten Audi 100 werde ich mir angucken, falls mich kein Auto hier an meinem Wohnort überzeugt, da er leider doch weit weg steht.

Zitat:

Denke aber Vorderachse, Bremsen ( übrigens bei allen geposteten checken) und Zahnriemen sind ein Thema.

Kann man sowas als Laie auch einfach selbst testen oder denkst du dass ein Gebrauchtwagencheck unumgänglich ist? Habe leider keinen bekannten bei einer Werkstatt, die Stammwerkstatt meiner Eltern hat leider vor kurzem dicht gemacht. Der Check kostet ja auch nochmal sein Geld, mit wieviel muss ich denn da ungefähr rechnen? Lohnt sich das dann noch im Vergleich zum Autopreis?

Wenn du überhaupt keine Erfahrung hast würde ich so einen Check empfehlen, ADAC macht sowas auch. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube so ein Check kostet um die 50€ .

Themenstarteram 26. November 2013 um 23:48

So ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe! Fahre jetzt am Wochenende erstmal ein bisschen Probe und wenn mir einer der Wagen zusagt, schicke ich ihn mal zum Check zum ADAC. Ich halte euch auf dem laufenden :)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von thefootballer6

So ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe! Fahre jetzt am Wochenende erstmal ein bisschen Probe und wenn mir einer der Wagen zusagt, schicke ich ihn mal zum Check zum ADAC. Ich halte euch auf dem laufenden :)

Lg

Eine sinnvolle Option! Noch einen Rat möchte ich geben; nehme jemanden mit, der dich begleitet. Vorteilhaft sei jemand, der sich mit Autos in gewisser Weise auskennt, aber auch als psychischer Beistand ist so etwas immer hilfreich, wenn man sich nicht auskennt. Allein ein Auto kaufen sollte man, trotz Hilfsmitteln von ADAC etc., nicht tun, wenn man keine Erfahrung hat.

Ansonsten viel Glück und Erfolg; berichte uns doch bitte!

Ich habe viele Autos gefahren bisher -

 

Kauf dir einen gepflegten Astra G , im Idealfalle mit 75Ps und in der Sportive-Ausstattung (Kurzes Getriebe, Lederlenkrad und sehr gute Sportsitze)

-Robust

-Sparsam

-Nicht zu langsam

-günstiger Unterhalt

-Platz für 4 Leute

-Keine übermässigen Rostprobleme

 

Greetz :)

Die Idee mit dem Astra G ist schön und gut - aber nicht für 1.500 Euro, zumindest nicht in der Regel. So einen Preis kann man für einen Astra "Sportive" nur nach sehr hartem Verhandeln und auch lediglich ansatzweise erreichen. Bis 1.500 Euro überwiegt der Astra F, über den ich an dieser Stelle ausführen möchte.

Also zumindest hier in SH sind gute G für 1500 zu bekommen.

Habe selber erst vor ein paar wochen meinen super gepflegten mit 170tkm, klima und neu tüv für 1250€ verkauft.

Wer ein bisschen bei zb eBay Kleinanzeigen stöbert, ein bisschen weg in kauf nimmt und verhandelt kann das locker schaffen!

Für meinen ersten habe ich nur 700 geblecht....un das war vor 2Jahren....Hate aber auch 330tkm runter, war aber gefühlt null verschlissen, da nur langstrecke und 1.Hand.

Astra F würde ich im übrigen von abstand nehmen, zwischen F und G liegen qualititativ WELTEN.

Aus eigener erfahrung kann ich Omega A, Vectra A, Astra G, Zafira und Corsa C empfehlen.

Finger weg von Omega B und Vectra B, Corsa B hat durchaus auch schwierigkeiten (oft aber durch vernachlässigte wartung)

Zitat:

Astra F würde ich im übrigen von abstand nehmen, zwischen F und G liegen qualititativ WELTEN.

Im Finish vielleicht schon; technisch sind beide ähnlich solide, würde ich sagen.

 

Zitat:

Aus eigener erfahrung kann ich Omega A, Vectra A, Astra G, Zafira und Corsa C empfehlen.

Das kann ich nur unterstreichen...

Zitat:

Finger weg von Omega B und Vectra B, Corsa B hat durchaus auch schwierigkeiten (oft aber durch vernachlässigte wartung)

...und das weitestgehend auch. Du hast von mir eben den grünen Daumen erhalten.

Mein erster Wagen war ein Honda Civic.

Die kriegste auf jeden Fall im guten Zustand für 1500€

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