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erstes Auto mit GoKart-Feeling
Hey Community
Ich werde jetzt dann 18 und möchte mir ein Auto kaufen. Ich fahre bereits sehr gut da ich viel in dem Jahr seitdem ich 17 bin gefahren bin, oft mehrere Hunderte von Kilometer.
Ich suche nun ein Auto was etwas PS hat (140PS-200PS). Ich lege sehr viel Wert auf schönen Motorensound. Zudem hätte ich gern das "GoKart-Feeling". Preis um die 15000.
Meine derzeitigen Favoriten:
- Mini Cooper S
- BMW 1er Coupe mit M Paket (evtl. Performanceteile)
Würde mich freuen wenn ihr mir noch Tipps geben könnt was auch interessant wäre. Interessant wäre auch bis wie viele KM ich circa das Auto kaufen kann ohne Probleme mit dem Motor. Abnutzungsspuren am Schalthebel oder so wären mir beim BMW zum Beispiel egal, weil dann würde ich nen Performance Schaltknauf einbauen.
Grüße Fabia aka Gametreff
Beste Antwort im Thema
Mal wieder Osterferien.
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28 Antworten
Mal wieder Osterferien.
Echtes Kart-Feeling gibt es nur hier.
Der 1´er BMW ist davon übrigens noch sehr viel weiter entfernt, als der Mini.
Und bevor Du jetzt meinst, ich will Dich auf den Arm nehmen, dem ist keineswegs so. Fahr mal eine halbe Stunde mit einem Kart und steige dann in eines der Autos um, dann weißt Du, was ich meine. Das in der Werbung viel zitierte Kartfeeling ist nichts anderes, als eine Marketingfloskel.
Wenn es überhaupt im Bereich der straßenzugelassenen Fahrzeuge sowas wie ein Kartfeeling gibt, dann musst Du nach einem Seven Ausschau halten. Der ist aber weder alltagstauglich, noch für einen Fahranfänger empfehlenswert.
Zitat:
@FabJo schrieb am 3. April 2015 um 10:27:56 Uhr:
Mal wieder Osterferien.
Bin im 2. Lehrjahr. Zudem Vorurteile zeigen die Größe des Gehirns...
Zitat:
@tomato schrieb am 3. April 2015 um 10:54:11 Uhr:
Echtes Kart-Feeling gibt es nur hier.
Der 1´er BMW ist davon übrigens noch sehr viel weiter entfernt, als der Mini.
Und bevor Du jetzt meinst, ich will Dich auf den Arm nehmen, dem ist keineswegs so. Fahr mal eine halbe Stunde mit einem Kart und steige dann in eines der Autos um, dann weißt Du, was ich meine. Das in der Werbung viel zitierte Kartfeeling ist nichts anderes, als eine Marketingfloskel.
Wenn es überhaupt im Bereich der straßenzugelassenen Fahrzeuge sowas wie ein Kartfeeling gibt, dann musst Du nach einem Seven Ausschau halten. Der ist aber weder alltagstauglich, noch für einen Fahranfänger empfehlenswert.
Ja ich meinte mit GoKart Feeling, dass das Auto gut auf der Straße liegen soll.
Für 15.000 € bekommt man schon den aktuellen Fiesta ST. Dann noch ein ordentliches Komplettfahrwerk rein und gut ist.
Zitat:
Echtes Kart-Feeling gibt es nur hier.
Karts mit Straßenzulassung gäbe es noch, wer den Spruch wirklich ernst meint.
http://www.fkartshop.de/
Aber damit dann hunderte km abreißen?
Zum Mini dazu: Suzuki Swift. Mit verhältnismäßig viel PS als Swift Sport. Da hat Suzuki versucht, den Mini so ein bisschen zu kopieren. Er hat nicht wahnsinnig viel PS, aber er ist auch leicht.
Und immer wieder gern dazu: Mazda MX-5 und BMW Z4.
Und jünger: Opel Adam S, Fiat Abarth 500, Ford Fiesta ST, Peugeot 208 GTi, Renault Clio RS.
Fahr damit nicht gleich an den Baum oder in den Graben, Gametreff.
Zitat:
@Gametreff schrieb am 3. April 2015 um 11:14:27 Uhr:
Ja ich meinte mit GoKart Feeling, dass das Auto gut auf der Straße liegen soll.
Dann hättest Du das auch schreiben sollen. Gut auf der Straße liegen viele Autos, auch z.B. eine 2to schwere S-Klasse.
Unter Kartfeeling verstehe ich, dass das Fahrzeug extrem direkt und absolut verzögerungsfrei (mit nur minimaler Massenträgheit) auf jegliche Änderungen des Fahrzustandes (also lenken, beschleunigen oder bremsen) reagiert. Das geht neben dem Kart vielleicht noch höchstens mit einem maximal 600kg schweren Seven oder anderen ähnlich leichten Fahrzeugen. Diese sind aber rar gesäht.
Es wird immer gerne von Kartfeeling im Zusammenhang mit dem Mini oder einem Mazda MX-5 gesprochen und wenn man von einer normalen Limousine in eines dieser Fahrzeuge umsteigt, dann ist das sogar noch einigermaßen verständlich.
Aber erst wenn man von einem Kart umsteigt, merkt man, wie weit es dann doch noch wirklich davon entfernt ist.
Wenn Du "gut auf der Straße liegen" aus Deiner persönlichen Sicht etwas präzisieren könntest, stiegen auch die Chancen auf gute Vorschläge.
Was sind Deine Präferenzen?
Leistung?
Motorcharakteristik (Turbo oder Sauger)?
Agilität um die Hochachse?
Platz (Kofferraum und Sitzplätze)?
Komfort?
Unterhaltskosten?
Zuverlässigkeit?
etc...
Nimm den Mini... macht richtig Laune der Wagen
Mini MK I - MK VII (der Alte), da steht sogar das Lenkrad GoKart-ähnlich
Mit der PS-Vorgabe entfernst Du Dich allerdings weit vom GoKart, denn solche Autos sind zumeist (wenn nicht gerade Lotus dransteht, oder etwas vergleichbares) vor Allem eines: Schwer. Und selbst mit einem guten Fahrwerk liegen sie dann vielleicht gefühlt gut auf der Straße, haben aber in Kurven eben nicht die Leichtigkeit eines Fahrzeugs, dass vielleicht nur 800 kg wiegt. Und wie bereits geschrieben wurde: Das ist dann immer noch kein Kart.
Alltagseinschränkungen scheinen ja angesichts der Erstauswahl nicht erwünscht, so gesehen wären Swift Sport, Mini, Fiesta ST oder Clio RS einen Blick wert. Nicht direkt von der PS-Zahl auf's Fahrverhalten schließen, gerade die Handlichkeit eines Fahrzeugs hat keinen direkten Leistungszusammenhang.
Gruß
Derk
Hallo,
da würde ich auch in Richtung Fiesta ST oder gebrauchtem Clio 3 RS mit Cup-Paket schauen.
MfG Michi
Gründe für den Mini:
Alle hier genannten Autos haben PS und sicher auch Fahrspass, der Mini hat allerdings - warum auch immer - einen Ruf. Alle anderen sind nur Autos.
Jeder - insbesondere Frauen - finden das der Mini ein cooles Auto ist. Fahre ich irgendwo mit dem Mini meiner Frau vor gibt es oft sehr positive Resonanz und die Leute wollen "mal schauen". Mein Benz - trotz AMG Paket und 19" Felgen löst i.d.R. keine solche Reaktion aus. Der Mini ist - aufgrund BMW Technik ein absolut solides Auto. Die 184PS auf 1200kg verteilt sorgen für astreine Fahreigenschaften und die direkte Lenkung tut ihr übriges.
Der Verbrauch ist völlig i.O. obwohl der Wagen sowohl von mir als auch von meiner Frau nicht geschont wird. (50l Super = ca. 650-700km). Kfz-Steuer sind 64€ p.a. und Versicherung zahle ich ca. 45€ im Monat.
Wir haben den Wagen EZ 2011 mit 15.000km bei einem Mini Händler für 16.500 EUR gekauft.
Also die Soll Eigenschaften des Autos:
Motorcharakteristik (Turbo oder Sauger): Definitiv Turbo, liebe den Turbosound
Platz (Kofferraum und Sitzplätze)? Brauche eig. nur 2 Plätze, Kofferraum muss nicht groß sein.
Komfort? Sportlichkeit ist mir lieber. Wenn ich reisen will kann ich das Auto meiner Eltern haben.
Unterhaltskosten? Sollte nicht zu teuer sein (BMW Verhältnisse sind ok)
Zuverlässigkeit? Definitiv muss damit jeden Tag in die Arbeit fahren.
Antrieb? Heck wäre schön aber habe auch nix gegen Frontantrieb bzw Allrad.
Leistung? Circa 140-200 PS
Sound? Minisound wäre schön dieses "rotzen" oder auch schreien. Bitte kein V8 Blubern!
Kein Witz:
Im Opel Adam spürt man meiner Meinung nach ziemlich gut ein "Kartfeeling", da der Wagen noch leichter und kleiner als ein Mini ist. Er hat ja auch erst kürzlich in einer Zeitschrift einen Test gegen den Mini wegen der Fahreigenschaften gewonnen (der Mini ist in dem Vergleich halt nicht mehr so mini ).
Am Besten setzt du dich mal in beide Karossen rein. So ein Adam S geht schon geil ab und braucht wegen seiner Maße dafür gar keine 200 PS.
In Sachen Kaufpreis dürfte dir der Adam auch eher entgegen kommen (Mini ist so verflucht wertstabil).
Zitat:
@Gametreff schrieb am 3. April 2015 um 12:49:50 Uhr:
Also die Soll Eigenschaften des Autos:...
Dann könnte sowas vielleicht das Richtige für Dich sein.
Also wie anfangs von Dir vermutet.