ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ERSTES AUTO... Opel Corsa B ???

ERSTES AUTO... Opel Corsa B ???

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 0:55

Liebe Leute,

 

da ich auf der Suche nach meinem ersten Auto bin schwanke ich zwischen Corsa oder Micra

Das Auto sollte ab Bj. 97 sein und nicht mehr als 2000€ kosten. Was die Kilometerleistung

angeht sollte der Wagen unter 100.000 sein.

Ich weiß es nicht,... was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, und stimmt es wirklich das

der Opel Corsa B krankhaft anfällig für Motor und Rost ist ???

Nehme auch gerne noch andere Vorschläge von euch an :-)

(lasst euch von dem User-Namen nicht beirren...der gehört meinem Freund ;-) )

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

bei einem Gebrauchtfahrzeug ist die Ersatzteilbeschaffung/-preise sehr wichtig.

Denke Dir einmal ein Teil aus, das an einem Micra, sowie an einem Corsa kaputtgegangen sein könnte. Z.B. der Blinkerhebel.

Gehe interessehalber zum Micrahändler ( gibt`s den überhaupt bei Dir im Umkreis?) und frage, ob er das Teil da habe und was es koste.

Dann gehst Du mit den gleichen Fragen zu Opel.

Deine Entscheidung, welchen Wagen Du kaufen solltest, wird Dir - so glaube ich- dann leicht fallen.

Viele Grüße

quali

@quali

du hast auch immer blühende fantasien :D

die wollen sowieso immer gleich den schein sehen wenn solche fragen kommen.

 

naja mir würde die entscheidung leicht fallen (objektiv gesehen), denn ein micra ist mal einfach total fraulich. never! :p

Motoren anfällig? Eher weniger, aber manche (wie den 3 Zylinder) sollte man meiden. Die anderen Motoren überleben die Karosse ohne weiteres.

Rost? Ja, hat quasi jeder Corsa! Egal welches BJ. Such mal nach dem Rost Sammelthread und gehe mit dem dort erlernten Wissen speziell auf Suche, wenn du danach immer noch interesse an nem B hast ;)

Unter 100.000km bei BJ 97? Das sind Fahrzeuge die extrem teuer gehandelt werden, meist ohne Grund, denn nen Auto was mehr steht als fährt (übertrieben gesagt) ist auch nicht das Wahre. So 15tkm/Jahr sind i.O. "Jeder" Corsa wird ohne weiteres die 200.000 knacken, außer er ist schon so schlecht gepflegt oder angerostet.

Such dir nen schönen Gebrauchten aus erster Hand von Privat, am besten wo der Verkäufer alle Werkstatt Rechnunge aufbwahrt hat und man alles lückenlos nachvollziehen kann. Damit biste schon quasi auf der sicheren Seite.

zum thema ersatzteile: meine mutter fährt nen micra k11bj glaub ich um die 95 rum.

neulich hat se festgestellt das die poller im parkhaus härter drauf sind als ihr kotflügel ;)

also neuer kotflügel soll her, ich kein thema teilehändler gesucht mit dem ergebniss ein kotflügel für sie: um die 60/70€, fürn corsa um die 30 rum.

also da is der micra schon ma etwas teurer vermutlich weil auch seltener.

desweiteren haut mich die verarbeitung des micras im vergleich zum corsa absolut nich um. knarzt hier knarzt da, die kupplung drückt sich so ganz komisch (etwa wien halb gefrorener kaugummi).

ich persönlich würd bei dem vergleich jederzeit den corsa vorziehen:)

Ich würde nen Japaner / Koreaner nehmen, wenns erstmal nur darum geht beweglich zu sein und günstig zu fahren. Der Wertverlust bei den Dingern ist abartig, wodurch man Gebrauchte in gutem Zustand mit passender Laufleistung zu gesitteten Preisen kriegt. Oftmals sind die Kisten recht leicht, wodurch sie 1) nen recht geringen Verbrauch haben und 2) recht agil sind auch mit wenig Hubraum / Leistung. Wenn man sich an dem vielen Plastik innen nicht stört (ist beim Corsa ja auch net anders, MIcra kenn ich net), hat man oft ne recht komplette Ausstattung drin.

Zu Ersatzteilpreisen kann ich nix sagen, da ist ja dann auch immer die Frage, wieviel man selbst machen kann etc..

Zuverlässigkeit / Pannenanfälligkeit und Haltbarkeit ist glaub ich recht solide bei den Kisten.

Diese Frage im Corsaforum zu stellen ist etwas schwer :-)

Ich kann mir vorstellen welche Antworten es geben wird.

Allerdings würde auch ich zum Corsa tendieren: Aus Ersatzteilkostengründen, und er ist definitiv öfter verbreitet.

Daneben würde es sicherlich helfen, einmal sich in einen Corsa und einen Micra zu setzen, und zu fahren.

Ich hab den Corsa B aus 97 mit 70.000 als Winterauto + für meinen Sohn gekauft. Bin schwer überrascht gewesen, was für ein "komplettes" Auto der Corsa doch ist - als eingefleischter Audi-Fahrer.

Corsa hab ich genommen, weil es an jeder Ecke gebrauchte Teile gibt, die Technik super transparent und Steuer + Versicherung spottbillig sind.

Vom Mickrig würde ich immer abraten ... ist hat ein Japaner ... und eigentlich schon fast zu klein, Auto genannt zu werden :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_A4_2,5_TDI

Liebe Leute,

 

..........da ich auf der Suche nach meinem ersten Auto bin schwanke ich zwischen Corsa oder Micra............

Gruß

Hallo AUDI_A4_2,5_TDI,

gehe mal in das Nissan- Forum und gebe unter Suchfunktion Micra ein. Dort findest Du interesante Beiträge von Micra- Fahrern.

Viele Grüße

quali

Also da ich auch schon einen Nissan Micra K11 als erstes Auto gefahren bin ( jetzt Opel Corsa B ) kann ich sagen das es beim Micra gewissen Schwachstellen gibt.

Diese sind zum einen die Schweller außerdem wird die Frontscheibe gerne undicht so das Wasser im Beifahrerfußraum läuft und das Relaie für die Lüftung geht gerne kaputt.

Zum Motor muss ich sagen ich hatte den K11 mit der 1.0l 16V maschine (54 PS) und muss sagen das er für die 54 PS zugig unterwegs wahr.Gut es wahr sicherlich kein Rennwagen aber als Anfänger auto ok.Von den Steuern her ist er auch recht günstig gewesen und Versicherung kommt immer auf die Schadenfreiheitsklasse an die du hast.Wahr mit dem Wagen soweit recht zufrieden.Sicherlicht hat er das Image eines Frauenautos.

Nun zum Corsa den ich seit kurzem fahre.Bin damit sehr zufrieden er macht vom innenraum mehr her wie ein Micra.Probleme hatte ich damit bis jetzt auch noch nicht aber ich denke da können die die anderen sicherlich eine bessere auskunft geben.

Ansonsten kann ich dir die seite www.nissanboard.de empfehlen da helfen sie dir auch und du bekommst infos wo die Schwachstellen liegen usw.. ( Hoffe es ist ok das ich die addy poste )

Ich muss sagen es haben beide Wagen ihre vor und nachteile.

So das wahr es auch schon von mir letzt endlich muss ich noch sagen das es so oder so deine entscheidung ist von daher wirst du schon das richtige machen.

MFG

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

@quali

du hast auch immer blühende fantasien :D...

Hallo Ronson001,

wie soll ich denn das Wort " immer " verstehen?

Viele Grüße

quali

HAllöchen

ich fahr selber einen Corsa B bj 93 um genau zu sein. ich hab mir das ding im August von einem jungen mädel für 800€ abgekauft und bin eigentlich recht zufreiden was das teil leistet. Ich bin jetz seit august 6000km gefahren und bis auf die lichtmaschine hat es eigentlihc keine mucken gemacht. Und die süßen 45ps reichen eigentlich anfänglich schon aus um autobahn mit 160 zu fahren.

was den rost angeht hast du leider recht. mein ganzer kotflügel vorne links is schon von rost ziemlich mitgenommen, was auch den rest der karosse betrifft... heisst aber nich das es in den nächsten 3jahren auseinander fallen wird.

Es ist auch mein eigenes auto und für die 800 euro eigentlihc top. was willst du erwarten von deinem ersten auto :)

 

fazit. eigentlich is der corsa kein schlechtes auto , leicht rostanfällig. aber immer noch ein deutsches auto . was heissen soll den motor kriegst nich so schnell klein.

 

grüße ,kaschi

Zitat:

Original geschrieben von kaschilein

 

......... eigentlich ist der corsa kein schlechtes auto , leicht rostanfällig. aber immer noch ein deutsches auto . was heissen soll den motor kriegst nicht so schnell klein.

 

grüße ,kaschi

Hallo kaschilein,

also mein Corsa B Baujahr 1994 ist in Spanien gefertigt worden. Ich vermute mal, daß die Konstruktion schon aus Deutschland kommt, ob man ihn deshalb als deutsches Auto bezeichnen kann?

Ich denke mal, daß man - aufgrund des wärmeren Klimas- in Spanien auf Korrosionsschutzmaßnahmen nicht so großen Wert legt, wie es in Deutschland der Fall ist.

Aber Spanien ist ja wenigstens ein europäisches Land.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von kaschilein

 

......... eigentlich ist der corsa kein schlechtes auto , leicht rostanfällig. aber immer noch ein deutsches auto . was heissen soll den motor kriegst nicht so schnell klein.

 

grüße ,kaschi

Hallo kaschilein,

also mein Corsa B Baujahr 1994 ist in Spanien gefertigt worden. Ich vermute mal, daß die Konstruktion schon aus Deutschland kommt, ob man ihn deshalb als deutsches Auto bezeichnen kann?

Ich denke mal, daß man - aufgrund des wärmeren Klimas- in Spanien auf Korrosionsschutzmaßnahmen nicht so großen Wert legt, wie es in Deutschland der Fall ist.

Aber Spanien ist ja wenigstens ein europäisches Land.

Viele Grüße

quali

jau das weiss ich das die in spanien gefertigt worden sind aber es bleibt ja trotzdem ne deutsche marke, somit auch die konstruktion.

Ich glaub nich das das mit dem klima zu tun hat sondern einfach das material mal einfach nur käse is

Prost Neujahr kaschilein,

und alles Gute für 2008!

Schön ist es, daß zu dieser nächtlichen Zeit im Motor-Talk- Forum noch Aktivitäten herrschen ( Motor- Talk macht süchtig!!!).

Bezüglich des schlechten Materiales hatte Volkswagen mit dem Golf älterer Bauart auch Probleme:

Es wurden Bleche, die aus Eisenschrott hergestellt wurden und aus östlichen Staaten kamen verarbeitet.

Vielleicht hatte Opel die selben Blechlieferanten.

Viele Grüße

quali

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ERSTES AUTO... Opel Corsa B ???