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Erstes Auto - Pendler
Hallo zusammen.
Ein Thema wie bestimmt schon 1000 andere, aber ich hoffe ich bekomme trotzdem gute Antworten oder Verweise auf andere Themen. Im Voraus schon vielen Dank.
Die Situation ist so:
Ich bin mit dem Studium demnächst fertig und habe den Arbeitsvertrag schon in der Tasche. Ich fahre täglich 2x 40 km (Hin- und Rückfahrt) davon wohl 60% Autobahn, 35% Bundesstraße und 5% Stadt. Öffentliche Verkehrsmittel wäre pro Tag > 3h, mit dem Auto gesamt etwa 1h. Daher muss wohl ein Auto her.
Mein Studium hat sämtliche Reserven aufgebraucht, heißt groß Geld ist nicht da. Ich habe eigentlich auch keine Lust die ersten 3 Jahre alles was übrig ist an Geld in die Abzahlung meines Autos zu stecken. Prinzipiell denke ich, dass für 10.000€ ein gutes robustes Pendlerauto als Diesel mit grüner Plakete und guten Verbrauchswerten zu haben ist. Mir wurde andererseits angeraten einfach erstmal eine alte Mühle zu kaufen, die eben relativ wenig verbraucht und noch 2 Jahre TüV hat. SOwas bekommt man ja schon deutlich günstiger.
Daher Frage 1)
- gleich was gutes oder erstmal was zum überbrücken und dann eben sparen?
Meine Anforderungen wären:
- Golf Klasse oder größer (fährt sich finde ich einfach angenehmer auf der Autobahn)
- Diesel mit grüner Plakette
- ca. 5 Liter Verbrauch
- Klima
Marke ist mir fast komplett egal. Ich fahre Audi genauso wie Ford oder Hyundai, ist mir wirklich egal. Ein Lada muss es aber nicht gerade sein :-)
So Features wie Tempomat und Anhängerkupplung wären nett aber eher ein Bonus als ein "Must Have".
Jetzt habe ich schon viel gegoogelt und Autos gefunden wie:
- Ford Focus
- Hyundai i30
- Seat Ibiza
- Skoda Fabia
- Gold (Variant)
Preise sind zwischen Focus und Golf schon deutlich unterschiedlich. FÜr mich erschließt sich leider gar nicht, wann es sich lohnt noch 1000€ drauf zu legen und wann nicht.
Frage 2 wäre demnächst: Welche Empfehlungen gibt es? Wichtig sind vorallem die GESAMTKOSTEN also Anschaffung + Unterhalt.
Danke für jede Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@upt0zer0 schrieb am 1. Juni 2015 um 10:13:18 Uhr:
Zitat:
Hattest Du seinerzeit bei der Wahl Deines Studiums auch eine solche Umfrage gestartet?
Hattest Du auch Umfragen zur Wahl Deiner Arbeitsstelle ein einem entsprechenden Forum gepostet?
Oh wie ich diese netten Antworten liebe. Verschwendest du immer Lebenszeit mit so Zeug? wozu sind Foren da wenn nicht um sich Informationen einzuholen und Meinungen?
Ich wollte eigentlich lediglich damit aussagen, dass eine Antwort desto präziser ausfällt, je präziser die Fragestellung ist.
Bei einer derart unpräzisen Frage, wie Du sie gestellt hast, darfst Du Dich über eine entsprechende Meinungsvielfalt nicht wundern. Gleichzeitig erleichtert diese aber Deine Entscheidungsfindung nicht.
Unabhängig davon: Ich denke, dass Du eine Probezeit hast. Erfahrungsgemäß tun sich Finanzierungsinstitute vor Ablauf der Probezeit schwer, einen Kredit zu gewähren.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
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21 Antworten
Wie hoch ist dein Eigenkapital, welches dir für den Kauf zur Verfügung steht und über welchen Zeitraum soll die Finanzierung laufen?
Skoda Fabia ist aber keine Golf-Klasse,sondern Polo,Fiesta etc.
Zitat:
@upt0zer0 schrieb am 31. Mai 2015 um 21:53:04 Uhr:
Ich habe eigentlich auch keine Lust die ersten 3 Jahre alles was übrig ist an Geld in die Abzahlung meines Autos zu stecken.
Ohne ein paar Eckdaten zu kennen, kann man dir da nicht wirklich einen Rat erteilen, der deiner Situation gerecht wird.
Fast selbes Profil bei mir
40km
Je nach Strecke (hab drei die ich nehmen kann) mal mehr oder weniger Autobahn
Erstes Pendlerauto:
Smart Diesel
Kaufpreis 4.000€ mit 96.000km
2011-2013
Rund 30.000km
44 PS
Verbrauch 4,5l im Schnitt
Autobahn 120-130km/h ging gut
Werkstattkosten über 2 Jahre bei 900€
Steuer 120€
Versicherung mit SF2 bei Vollkasko 450€
Aktuelles Pendlerauto
Volvo S40
Kaufpreis 6.400€ mit 144.000km
seit 2013
Aktuell 44.000km
130PS
Verbrauch 5,5l im Schnitt
Werstattkosten bisher 300€
Steuer 300€
Vollkaskomit SF 4 oder 5 aktuell 800€
Würd den S40 wieder nehmen auch wenn Steuer hoch da <EZ 2009
Alternative war Peugeot 207 und Renault Clio
Ok also Eigenkapitel ist wirklich bei 0,00000000€. Habe zwar Leute in der Familie, die mir gerade für ne Anzahlung locker aushelfen könnten, aber naja, selbst hab ich nichts.
Das Skoda Fabia nicht zur Gold Klasse gehört weiß ich, ich habe nur aufgezählt was mir über den Weg gelaufen ist. sollte eigentlich verdeutlichen, dass ich irgendwo hilfslos bin :-)
Zu so Sachen wie Finanzierung zahle ich lieber 10 Monate 500€ ab anstatt 50 Monate 100€.
Also:
Pendlerauto mit Diesel, grüne Plakette, 5-6 l max Verbraucht, robust, günstiger Unterhalt, 4/5 Türer, Klima, Golf-Klasse oder größer (Polo oder sowas wenn P/L stimmt überleg ich mir das), 80km pro Tag gesamte Strecke, Eigenkapitel praktisch keins. Ob ich 110, 120 oder 140 damit fahren kann ist mir total wurschd
Zitat:
@upt0zer0 schrieb am 31. Mai 2015 um 21:53:04 Uhr:
Preise sind zwischen Focus und Golf schon deutlich unterschiedlich. FÜr mich erschließt sich leider gar nicht, wann es sich lohnt noch 1000€ drauf zu legen und wann nicht.
Der Test passt dann ja super: http://www.autobild.de/.../...vw-golf-gebrauchtwagen-test-5777912.html
Zitat:
Frage 2 wäre demnächst: Welche Empfehlungen gibt es? Wichtig sind vorallem die GESAMTKOSTEN also Anschaffung + Unterhalt.
Gibt es den eine Grenze für die monatlichen Unterhaltskosten?
Ich behaupte mal dass sich in der Kompaktklasse (also in deinem Fall Focus, Golf und i30) die Unterhaltskosten nicht großartig unterscheiden. Kleinwägen (Fabia, Ibiza) werden (etwas) günstiger sein.
Ein paar interessante Seiten wenn es um die Unterhaltskosten geht:
Außerdem der Onlinerechner deiner Kfz-Versicherung (oder halt Vergleichsportale). Der ADAC hat bei einzelnen Auto Tests auch ein Kapitel kosten.
Zitat:
@upt0zer0 schrieb am 31. Mai 2015 um 21:53:04 Uhr:
Ich bin mit dem Studium demnächst fertig und habe den Arbeitsvertrag schon in der Tasche.
Arbeitsvertrag befristet oder unbefristet? Das ist bei der Beantragung eines Kredits ein nicht gerade unwesentlicher Punkt.
unbefristet, Vollzeit, Ingenieur im öffentlichen Dienst - Kredit sollte keinerlei Probleme machen
Na dann kann es ja auch was richtiges sein ...
Zitat:
Na dann kann es ja auch was richtiges sein ...
Ja, aber immer unter der Angabe, dass ich keine Lust habe die ersten 2 Jahre alles was an Geld da ist in das Auto zu stecken. Bin alles andere als ein Auto-Narr. Marke, PS etc sind mir völlig egal. Es soll laufen und sicher sein. Fertig
Wohnst du noch/wieder bei deinen Eltern oder in eigener Wohnung (Miete vermutlich)?
Macht natürlich auch einen Unterschied in dem, was du dann "zum Leben" an Geld hast.
Wenn du bei deinen Eltern wohnst bleibt erfahrungsgemäß mehr vom Gehalt übrig fü den "freien Gebrauch" als wenn gleich mal 300-600 € Miete weg sind.
Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst würde ich mit deinem Hintergrund mir wirklich auch mal Angebote für einen Neuwagen oder Jahreswagen etc. rechnen lassen.
Sind manchmal gar nicht so viel teurer als gute Gebrauchte. Je nach geplanter Haltedauer vllt sogar der sinnvollere Weg.
Also ich wohne mit meiner Freundin zusammen, die aber auch voll verdient. Miete ist zwar ein Posten der Geld kostet aber das sind <30% vom Gehalt. Ich hab mir Neuwagen auch schon angeschaut, aber wenig gefunden wo ich sagen könnte das es das Geld wert wäre. Also Dacia gehn die Meinungen ja auseinander. Zuletzt mal ein gutes Madza Angebot gesehen, aber hmpf... muss halt passen.
Also ok, dann mal vorschläge für:
1) erstmal billiges Auto zum tot-fahren und überbrücken
2) gescheiter gebrauchter der ein paar Jahre hält
3) finanzierbarer (also keine 30k) und guter Neuwagen
Zitat:
@upt0zer0 schrieb am 1. Juni 2015 um 09:52:09 Uhr:
Also ok, dann mal vorschläge ...
Hattest Du seinerzeit bei der Wahl Deines Studiums auch eine solche Umfrage gestartet?
Hattest Du auch Umfragen zur Wahl Deiner Arbeitsstelle in einem entsprechenden Forum gepostet?
Wie auch immer - Du wirst die unterschiedlichsten Vorschläge erhalten und ich garantiere Dir, dass Du am Ende auch nicht sicherer in Deiner Entscheidung wirst ...
Gruß
Der Chaosmanager
Simple Antwort: Schlage den TÜV-Report auf und schaue dir nur die jeweils 10 besten an. Wenn dir so ziemlich alles egal ist, Hauptsache das Teil ist halbwegs zuverlässig, reicht dieser Indikator für dich aus.