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Erstes Auto soll gekauft werden - darf es ein Polo sein?

Themenstarteram 18. April 2008 um 23:10

Hallo erstmal - ich bin GANZ neu hier und das ist mein erstes Posting. *freu*

Warum ich mich an euch wende: ich möchte mir mein erstes Auto leisten.

Hm, sein tut's so, dass ich ein zuverlässiges Auto brauche, das möglichst günstig im Unterhalt ist und mir hoffentlich viele Jahre treu bleibt.

Preislich hab ich etwa 7500 Euro Spiel. Über den Weg gelaufen ist mir hierbei zB dieser Polo: http://www.laendleauto.at/vw/polo/pkw~limousine/autos/64857.htm

In Natura hab ich den noch nicht gesehen - aber preislich würde er passen, wenngleich mir der Preis ziemlich gepfeffert vorkommt für ein 8jähriges Auto.

 

Wie dem auch sei...

Mir hat man an sich von so einem Polo abgeraten. Hätte angeblich noch kein ABS, die Automatik sei unausgereift und würde einen ganz hohen Verbrauch verursachen.

Außerdem müsse man bei dem Alter ohnehin fast alles tauschen (Zahnriemen, Auspuff, etc) und er sei Anfang der 90er entwickelt worden und daher auch sicherheitstechnisch letztklassig.

Und - mit der Auskunft konnte ich gar nichts anfangen - es sei ein Fahrzeug aus der "Lopez-Ära" und da hätte VW ja ohnehin an allen Ecken und Enden gespart und die 1.4-Motoren hätten Frostschäden und seien auf Super Plus eingestellt....

Mal ganz ehrlich: was sagt ihr (bitte objektiv bleiben!) dazu? Stimmen diese Dinge alle und bin ich mit einem etwas neueren Opel Corsa besser bedient?

Was sagt ihr als Insider zu dem Auto?

Was habe ich da realistischerweise zu erwarten (an Reparaturen)?

Worauf sollte ich beim Kauf bei dem Modell (generell/besonders) achten?

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Verbrauch mit dem Auto und der Automatik?

 

Okay, daweil mal HERZLICHEN DANK für eure Hilfe!

Ich hoffe, dass ich da ein bisschen Licht ins Dunkel bekomme mit euren Hinweisen. :-)

LG,

Justus

 

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10 Antworten

Hallo und herzlich willkommen!

Zu deinen Fragen:

Bei dem Auto handelt es sich um den Polo 6N2. Das ist das Facelift des anfang der 90er entwickelten Polo 6N. An diesem Auto wurde jedoch wirklich sehr viel überarbeitet und nochmal verbessert. Das mit dem ABS ist auch völliger quatsch. ABS ist beim Polo seit 1995 Serie. Die Sicherheit des Wagens kann bestimmt nicht mit einem aktuellen Golf V mithalten, ist aber keineswegs schlecht! Der 6N2 ist ein wirklich gutes Auto, auch die Karosserie ist bei dem Wagen schon vollverzinkt.

Jetzt mal zum konkreten Angebot:

Ja, es stimmt, die Automatikgetriebe des Polo sind nicht besonders toll und verbrauchen auch deutlich mehr Sprit als eine Handschaltung. Allerdings dürfte das auf so ziemlich alle Automatikgetriebe dieser Zeit und dieser Preisklasse zutreffen. Die Automatik hat sich erst in den letzten Jahren zu einer wirklich guten Alternative zur Handschaltung entwickelt (Stichwort: Direktschaltgetriebe/Doppelkupplungsgetriebe).

Wegen der möglichen Wartungsarbeiten: Nun das hängt gant davon ab, ob die schon gemacht wurden oder nicht. Bei einem Verkauf durch einen Händler würde ich erwarten dass der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Zumindest sollte man danach fragen. Ob der Auspuff fällig ist, hängt ganz davon ab, in welchem Zustand der ist. Auf jeden Fall kann man da nicht pauschal sagen, dass der nch 8 Jahren gewechselt werden muss. Ist ja nicht viel gefahren das Auto. Selbigs gilt für alle anderen Teile (Bremsen, Stoßdämpfer). Wenn du auf Nummersicher gehen willst, dann lass das Auto vor dem Kauf von der DEKRA/TÜV (oder einem ähnlichen Verein in Österreich) checken. Die haften dann für alle nicht entdeckten Mängel! Auf jeden Fall ist auch hier zu sagen, dass man mit solchen oder ähnlichen Wartungsarbeiten bei jeden Gebrauchtwagen in deiner Preiskategorie rechnen muss. Auch ein Neuwagen muss regelmäßig zur Wartung, und das ist nicht billig.

Womit wir auch beim nächsten Punkt wären: Das Geld. Ich kenne den Markt in Österreich nicht, aber das Angebot ist schon wirklich sehr teuer! Der Wagen hat ja außer elektrischen Fensterhebern (wahrscheinlich nur vorne) praktisch keine Sonderausstattung, noch nicht mal ein CD-Radio! Bei einem so hohen Preis sind dann noch nicht mal Winterräder mit dabei (die du in Österreich mit Sicherheit brauchst?!?). Es kann natürlich sein, dass das Automatikgetriebe den Preis so nach oben treibt, aber das Getriebe wäre für mich sowieso eher ein Grund den Wagen nicht zu kaufen. Ich weiß nicht, ob du mit Schaltgetriebe umgehen kannst, aber wenn ja, dann kauf dir lieber so einen.

Auf jeden Fall solltest du mal noch ein bisschen suchen. Für den Preis bekommst du jedenfalls auch schon einen deutlich besser ausgestatteten Golf IV!

am 19. April 2008 um 8:10

viel zu teuer,

golf IV kaufen für das Geld mit Handschaltung und besserer Ausstattung, ist im Unterhalt günstiger als mein 96er Polo mit 60PS, Steuern sind ungefähr gleich da ich Euro2 hab bei 1,4 litern hubraum, der golf IV meiner mum 1,6 liter aber D3 oder Euro 4, bin nich ganz sicher (98er Mj. mit 100PS Benziner), und in der Versicherung ist der auch günstiger, Polo find ich persönlich sehr teuer in der Versicherung vor allem als Fahranfänger unter 23 Jahre, bezahl jetz noch gut 600€ im Jahr auf 65%, meine mum fährt auf 50% und bezahlt grad mal ungefähr n viertel, und das für n größeres Auto mit mehr Leistung.

Weiß ja nich wie das in Österreich alles so läuft, aber 8000€ für n 8 Jahre altes Auto mit kaum ner Ausstattung und ner Gammelautomatik, nie im leben. Was will man im Kleinwagen überhaupt mit ner Automatik???? Für mich persönlich ist ne Automatik ab 130PS in etwa und aufwärts ne Alternative, am besten mit nem großen Diesel, dann fetzt die bei dem Drehmoment, aber sowohl mein Polo als auch n Golf IV mit 100PS würden mit ner Automatik einschlafen.

am 19. April 2008 um 8:17

@Jared:

seit wann hat der Polo ABS schon seit 1995 serienmäßig?? das würd mich aber stark wundern, denn mein 96er Polo hat kein ABS, ich meine das ist erst 97 oder 98 Serie geworden, bin leider knapp davor (Ez. 20.09.1996), da wusst ich das noch nich so genau wie der Polo sich verändert hat über die Jahre.

Ach ja, meiner hat damals 9 Jahre alt mit 60PS, 90.000km, mit Servo, Klima, el. Fh. GTI Stoßstangen, Brock ALus (195er), WInterreifen auf Stahlfelge,Sportfahrwerk, Sportauspuff, ZV m. Fb., usw. usw. 3000€ gekostet. Ich weiß es ist n 96er Polo ohne ABS und halt kein 6N2, die werden eh sehr teuer gehandelt weils die nur kurze Zeit gab (99bis 01), aber trotzdem find ich wenn mans gegenüberstellt schon nen enormen Unterschied.3000€ gegenüber 8000€, das sind welten, zwar 15PS weniger und keine Automatik und n 6N, dafür aber mit guter Ausstattung inkl. Winterreifen.

@DerJustus

Kauf die entweder den 6N oder den 6n2. Der 6N hat die viel hochwertigere Verarbeitung wenn du ihn ab BJ mitte 97 nimmst. Der 6N2 geht schon eher in Richtung 9N Plastikinnenraum...

Von der Automatik lass die finger... Ansonsten achte drauf wenn du dich für dne 6N2 entscheidest das es Radio und CD Player hat, möglichst noch die Climatronic, Colour Packet etc...

Für 7.500€ solltest du schon ne gute Ausstattung verlangen können....

Themenstarteram 19. April 2008 um 9:04

Ich dachte, dass die Automatik gerade für Folgekosten günstiger ist - weil da ja keine Kupplung oder ein Getriebe vom Fahrer beschädigt werden kann - falsch gedacht?

Zitat:

Original geschrieben von DerJustus

Ich dachte, dass die Automatik gerade für Folgekosten günstiger ist - weil da ja keine Kupplung oder ein Getriebe vom Fahrer beschädigt werden kann - falsch gedacht?

Auch ein Automatikgetriebe hat eine Kupplung, die aber eben automatisch, AFAIK per Fliehkraft, funktionierte.

Im Automatik sind deutlich mehr Teile verbaut, die entsprechend auch kaputt gehen können. In meinen Jahren auf der Straße hatte ich noch nie einen Getriebeschaden oder musste eine Kupplung tauschen. Wenn man diese nicht schleifen lässt wie mancher auf einem Parkplatz beim Einparken, dann halten die mitunter fast ein Autoleben lang.

Es hängt meist vom Fahrer ab.

cu..Marcus

Zitat:

Original geschrieben von DerJustus

Ich dachte, dass die Automatik gerade für Folgekosten günstiger ist - weil da ja keine Kupplung oder ein Getriebe vom Fahrer beschädigt werden kann - falsch gedacht?

Falsch gedacht, GENAU :D

Automatik is doch scheisse, wenn DSG wäre o.k. dann ja aber die alte Automatik? Bäh :D

am 19. April 2008 um 9:13

Heutige Getriebe und Kupplungen verschleißen eigentlich erst nach deutlich über 250.000 km. Defekte sind was anderes, aber die gibts auch am Automaten. Und kaum eine VW Werkstatt kennt sich mit Wandlerautomaten aus.

Vorteile hat die Automatik sicher auch, z.b. dass man den Motor nicht überdrehen und sich nicht verschalten kann.

am 19. April 2008 um 9:31

Automatik würde ich in dieser Klasse auch nicht nehmen! Bei dem kl. Motor geht der Benzin Verbrauch durch Aut. mal richtig hoch.

Hat ein Kumpel in seinem Golf Iv 1,6 mit Aut. auch gemerkt. Obwohl er Langstrecke u. AB fährt, kommt der nicht unter 12 ltr. Den Verbrauch hat ich mit meinem GolfIv 2.0 ltr Schaltung nie! Selbst in der Stadt nicht.

Desweiteren braucht eine Automatik viel mehr Pflege, Getriebeölwechsel u. Filterwechsel usw.. Das fällt beim Schalter alles weg. Öl ist Eigentlich eine Lebenslangfüllung (vom Anf.- bis Ende), dafür fällt halt irgenwann mal eine Kupplung an. Der gr. Vorteil ist aber der bessere Kraftschluss u. damit verbunden der bessere Benzinverbrauch.

Der 1,4l Motor mit 60 PS macht keine Probleme, vorausgesetzt man benutzt nur gutes Öl und fährt ihn richtig warm. Mit der alten Automatik dürfte er aber ziemlich lahm sein.

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