Erstes Auto
Guten Abend,
ich bin neu hier, also bitte nicht meckern, dass ich dieses Thema ins BMW und Mitsubishi Forum geschrieben habe. Ich wusste nicht, wohin ich schreiben sollte.
Nun zu meinem Anliegen:
Ab Mai mache ich den Führerschein mit 17. Da ich aber schon oft Auto auf dem Verkehrsübungsplatz gefahren bin und es keine Probleme gab, denke ich,dass das ganze kein Problem sein wird. Ein Problem ist aber meine Figur, ich bin 1,94m groß und habe einen sportlichen Körper, da ich seit 9 Jahren Leistungssport mache.
Wir wollen uns ein neues Auto kaufen, da ich in unseren Twingo Bj 2006 und Mitsubishi Space Wagon nicht mehr reinpasse, so dass ich genug Platz habe.
Ich gucke mich derzeit auch schonmal nach Autos um. Für mich Interessant ist der BMW 116i ab BJ 2007.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie kommt ihr mit dem Auto zurecht?
- Was sind Vor- und Nachteile?
- Ist das Auto für meine Größe geeignet?
- Gibt es sonst noch etwas zu dem Auto zu sagen?
Danke euch!
P.S.: Bitte nicht ankommen, dass das Auto zu teuer ist, da ich aus einer reichen Familie komme und genug Geld für mich da ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Doenerfan71
Für mich Interessant ist der BMW 116i ab BJ 2007.
Ich empfehle dir auch, ein Facelift zu nehmen. Das ist optisch und technisch frischer und du kriegst einen deutlich besseren Motor, v.a. beim 116i. Vermutlich hast du auch deshalb geschrieben "ab 2007". Pass allerdings auf, da der verbesserte Motor im 116i erst seit Produktion September 2007 verbaut wird, auch wenn das Auto optisch schon sechs Monate früher auf das Facelift umgerüstet wurde. Du solltest genau darauf achten, dass der Motor 122 PS und Efficient Dynamics hat, wenn es 115 PS sind ist es noch der Alte, dann würde ich die Finger davon lassen.
Zitat:
da ich aus einer reichen Familie komme und genug Geld für mich da ist.
Die Aussage versteht jeder, aber das hätte ich vielleicht trotzdem etwas dezenter formuliert. Die (auch ernst gemeinte) Frage kann ich mir aber doch nicht ganz verkneifen: warum seid ihr dann bisher Twingo gefahren?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Für mich Interessant ist der BMW 116i ab BJ 2007.
Ich empfehle dir auch, ein Facelift zu nehmen. Das ist optisch und technisch frischer und du kriegst einen deutlich besseren Motor, v.a. beim 116i. Vermutlich hast du auch deshalb geschrieben "ab 2007". Pass allerdings auf, da der verbesserte Motor im 116i erst seit Produktion September 2007 verbaut wird, auch wenn das Auto optisch schon sechs Monate früher auf das Facelift umgerüstet wurde. Du solltest genau darauf achten, dass der Motor 122 PS und Efficient Dynamics hat, wenn es 115 PS sind ist es noch der Alte, dann würde ich die Finger davon lassen.
Zitat:
da ich aus einer reichen Familie komme und genug Geld für mich da ist.
Die Aussage versteht jeder, aber das hätte ich vielleicht trotzdem etwas dezenter formuliert. Die (auch ernst gemeinte) Frage kann ich mir aber doch nicht ganz verkneifen: warum seid ihr dann bisher Twingo gefahren?
Alles klar, danke! Mich würd mal interessieren, wie teuer son 116er im Monat ist (Steuern+Versicherung), weil es ja immer heißt, dass BMWs ne Menge kosten.
Wir haben einen Twingo, weil der kaum Spritt schluckt und bisher auch relativ gut ist.
Wenn du Platz brauchst und das Geld hast. Kauf dir doch nen SUV.
Weil im 1er wirst du wenig Platz haben bei deinem Körper.
Grüße
Früher konnte man bei BMW auch eine Verlängerung der Fahrer-Sitzschienen bestellen. Weiß nicht, ob es sowas heute noch gibt. Aber das würde dir wohl sehr helfen.
Schmeiß den letzten Satz raus aus deinem Post. Kommt scheiße rüber. Wir sind hier nicht im Sozialforum.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
...und du kriegst einen deutlich besseren Motor, v.a. beim 116i.
So ist es, beim 116i gilt es auf jeden Fall, den ersten Motor (1,6ltr mit 115PS) zu vermeiden. Ich hab´ diesen als uninspirierten schlappen Säufer (vor allem im direkten Vergleich zum Vorgänger- und Nachfolgermotor) kennengelernt.
Ob Du in das Auto passt, kann Dir nur eine einzige Person schlüssig beantworten, Du selbst. Setzt Dich rein und mach eine Probefahrt!
Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.
Versicherungskosten kannst Du über diverse Online-Portale klären, es spielen einfach zu viele Faktoren bei der Berechnung eine Rolle und auch für die Steuern gibt es diverse Online-Portale.
bin ebenfalls dafür den letzten Satz aus seinem ersten Thread zu löschen!
kann es mir aber trotzdem nicht verkneifen darauf nen Kommentar abzugeben... reich? in welchem Verhältnis?
Wenn reicher als die Mehrheit, warum Twingo und Space Wagon? Für mich irgendwie unverständlich... rein meine Meinung und soll niemanden angreifen!
Zum eigentlichen Thema: Bin selbst 1,92m groß und habe im 1er meiner Freundin sowohl als Fahrer und als Beifahrer überhaupt keine Probleme! Vor dem Einsteigen schiebe ich den Sitz zwar immer zurück, jedoch muss ich mit dem Sitz dann immer wieder nach vorn um vernünftig an die Pedale und ans Lenkrad zukommen. Auch wenn der Sitzt ganz runter gefahren ist, ist nach oben hin ne Menge Platz --> Kopffreiheit ist also auch gewährleistet!
Außer hinten komm ich mir sehr beengt vor, aber da musste ich bis jetzt nur einmal verweilen und hoffentlich auch nicht wieder ;-)
Gruß
Benji
Der Satz sollte auch nicht so arrogant rüberkommen. Er ist scheiße formuliert, geb ich zu. Ich wollte mit ihm nur sagen, dass es auf das Geld nicht ankommt, da mir meine Familie schon genug Geld für ein Auto angelegt hat. Ich kenne eine menge Leute, die haben von ihrer Familie gar keine Unterstützung bekommen und fahren mit so Rostlauben aus den 90ern rum.
Ich kann das Posting aber nicht mehr editieren. -.-
Also, ich bin 18, und fahre seit knapp über einem Jahr den 116i FL . An Versicherung (Neuwagen, 28k€, Vollkasko) kostet der knapp über 900€ bei Teilkasko 150€ und Vollkasko 300€.
Ich muss dazusagen, dass noch alle Autos von meinen Eltern bei der gleichen Versicherung versichert sind und so es vllt günstiger ist.
Da mein 1er ein Neuwagen war, gabs 2 Jahre Steuerfreiheit, ansonsten kostet der glaube ich 80-90€ im Jahr, bin mir aber auch nicht sicher. Vllt ist das jetzt ja, wegen der neuen Co2 Steuer auch anders.
Und Verbrauch bei 80% Stadt so 8-8,5l, wenn man auf den verbrauch besonders achtet sind städtisch auch unter 8l drin.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
Alex
Ich bin ebenfalls 18 und fahre seit Juni den 120i FL.
Versicherungskosten musst du dir selbst (z.B. bei check24.de) berechnen, da einfach zu viele Faktoren für die höhe der Prämie relevant sind.
Steuer wird bei allen Autos, deren EZ vor dem 1. Juli 2009 war, noch rein nach Hubraum berechnet, also ganz leicht kalkulierbar:
1.6-Liter-Benziner: 108 Euro/Jahr
2.0-Liter-Benziner: 135 Euro/Jahr
Mir wäre der 116er zu schlapp, aber das musst du selbst entscheiden - am besten anhand einer Probefahrt.
Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an, dass du im Falle des 116i auf jeden Fall die 122PS-Version mit EfficientDynamics ab September 2007 nehmen sollst. Der Vorgänger mit 115PS ist noch schlapper und deutlich durstiger.
Was hattest du denn an Austattung überlegt?
Xenon, Klimaautomatik, und mind. Radio Professional finde ich empfehlenswert. Das "normale" Lenkrad würde ich auch meiden, dafür lieber das Sport-oder das M-Lenkrad (hab ich und liegt super in der Hand).
Also hier Ausstattungsvorschläge zu machen ist Unsinn weil Jeder, wirklich Jeder eine andere Prioritätenliste hat.
Ich halte für unnötig: Xenon, weil sich mein Auge sowieso an unterschiedliche Helligkeit adaptiert und ich sowieso wenig bei Dunkelheit fahre.
Weiter unnötig: Klimaautomatik. In früheren BMWs hatte ich die, aber ich finde die normale Klimaanlage absolut ausreichend. Ich brauch nicht ständig nachregeln, die Temp. wird sehr gut gehalten.
Weiter unnötig: Radio Professionell. Radio Business ist sehr empfangsstark und trennscharf. Bedienungskomfort ausgezeichnet. In Verbindung mit den normalen Lautsprechern meiner Meinung nach ausreichender Klang. Bei gehobenen Klang-Ansprüchen sollte man eher in bessere Lautsprecher als in ein teureres Radio investieren.
Statt dessen für extrem wichtig halte ich den Tempomat, nicht nur bei Hängerbetrieb, wo er ein MUSS ist.
Als nächstes unentbehrlich: Schaltautomatik. Wer einmal eine gute Automatik gefahren ist, will nicht mehr ohne. Es sei denn, er ist extremer Sportfahrer.
Die 12-V-Dose im Kofferraum ist glaub ich serienmäßig, oder? Ansonsten sehr praktisch zum Handyladen wenn die Dose in der Armlehne durch das Navi bereits belegt ist. Und auch für die elektr. Kühlbox.
Eine schönere Cockpit-Zierleiste ist auch ihre Geld wert, denn das Auge soll auch seine Freude haben. Tristes Cockpit macht triste Laune.
Bitte nicht aufregen! Das ist MEINE Prioritätenliste.
Also der 1ner ist ein schönes auto, aber wenn du nen gebrauchten willst was ja ab 2007 andeutet, dann würde ich nicht nach einem 116i suchen dann lieber einen etwas älteren 118 oder 120i holen kostet dann das selber ist aber schon ein besserer motor.
Ansonsten ich bin 1,85m mein sitz ist nicht ganz hinten aber dahinter kann keiner mehr sitzen denke das du damit fahren kannst aber dann solltest du den wagen als maximal 3 sitzer betrachen. Auch wenn du wirklich viel sport machst ist je nach sport sehr zu überlegen den der kofferraum ist klein also viel zeug mitschleppen vielleicht noch vor dem sport einkaufen oder andere sportler mitnehmen ist da nicht.
Fahre den wagen seit 3 jahren finde ihn für mich gut, aber auch nciht mehr perfekt, aber noch überwiegt bei mir die freude so einen wagen zu besitzen, wenn man aber das geld hat könnte man sich schnell sehr ärgern weil es doch viele punkte gibt die einen stören können.
Dass der 120i ein besserer Motor ist, wird hier z.B. von vielen bestritten. Viele sind der Meinung, dass der Motor die Leistung nicht rüber bringt und im Verhältnis relativ viel verbraucht. Vom 118i hört man i.d.R. tatsächlich viel Gutes, aber da müsste auch jeder selbst entscheiden, ob sich der Aufpreis lohnt - besonders seit der 116i auf den 2 Liter Motor umgestellt wurde vermutlich nicht (mehr).
Zitat:
Original geschrieben von XfrogX
Also der 1ner ist ein schönes auto, aber wenn du nen gebrauchten willst was ja ab 2007 andeutet, dann würde ich nicht nach einem 116i suchen dann lieber einen etwas älteren 118 oder 120i holen kostet dann das selber ist aber schon ein besserer motor.
Ansonsten ich bin 1,85m mein sitz ist nicht ganz hinten aber dahinter kann keiner mehr sitzen denke das du damit fahren kannst aber dann solltest du den wagen als maximal 3 sitzer betrachen. Auch wenn du wirklich viel sport machst ist je nach sport sehr zu überlegen den der kofferraum ist klein also viel zeug mitschleppen vielleicht noch vor dem sport einkaufen oder andere sportler mitnehmen ist da nicht.
Fahre den wagen seit 3 jahren finde ihn für mich gut, aber auch nciht mehr perfekt, aber noch überwiegt bei mir die freude so einen wagen zu besitzen, wenn man aber das geld hat könnte man sich schnell sehr ärgern weil es doch viele punkte gibt die einen stören können.
also zum training nehme ich immer eine tache mit, welche mit einer reisetasche zu vergleichen ist.