ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erstes Auto

Erstes Auto

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. April 2012 um 14:01

Hallo,

Ich bin neu hier und wollte mal fragen was ihr so von der Idee haltet mir als erstes eigenes Auto ein C-180 Sportcoupé (evtl. auch mit Kompressor) zuzulegen. (Baujahr 2004 aufwärts)

Für den Kauf selbst habe ich ungefähr 7000€ eingeplant.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es zu diesem Preis vernünftige Fahrzeuge?

2. Wie viel muss ich ungefähr monatlich für Versicherung und Steuer einplanen? (Das Fahrzeug wird zunächst auf meinen Vater angemeldet)

3. Wie viel Geld sollte ich für eventuelle Reparaturen auf der Seite haben?

4. Ist dieses Fahrzeug generell überhaupt zu empfehlen?

5. Falls ihr mir von der C-klasse abratet, was würdet ihr mir stattdessen empfehlen? (Ein deutsches Fabrikat würde ich klar bevorzugen)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

MfG Jogi

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2012 um 17:20

hallo jogi94.

wenn die 94 dein Geburtsjahr sein sollte, dann bist du 18, also Führerscheinneuling.

SOLLTE dem so sein, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, mit einer viel kleineren

Kategorie anzufangen. Auch wegen der eingestuften Schaden(freiheits)klasse und

der üblichen Kosten und Nebenkosten für so ein Fahrzeug.

Mann muss nicht (auch wenn man es kann) von Anfang an so ne Kanone reiten.

grobe Rechnung: 7000Eur => ca.3500 für Kauf, 1000 für Vers.+Steuer, 500eur

für kleine Investitionen (z.B. Radio) und 1000 reserve für Pflege+Reparaturen in

den nächsten 2 Jahren und 1000 für Sprit.

Sicherlich kommen gleich ne Menge Kritiken anderer User wg dieser doch sehr

groben Überschlagsrechnung.

nett gemeint...

...und dies ist meine Meinung

gruss

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. April 2012 um 15:42

also ich steh nicht auf das sportcoupe aber jeden des seim ..

ich selber fahre einen c180 kompressor limousine und habe vollkasko ohne selbstbeteiligung und fahre auf 100% ich zahle für die versicherung im quartal also alle 3 monate 275 euro ..

steuern habe ich noch garnich zahlen müssen wieso auch immer xD

mit reperaturen musst du selber wissen ob du alles orginal von und bei MB haben willst dann musst du schon einiges an die seite legen

hoffe konnte dir ein wenig helfen

Zitat:

Original geschrieben von jogi94

 

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es zu diesem Preis vernünftige Fahrzeuge?

MoPf wird schwierig, da musst Du wohl im erweitertem Umkreis suchen müssen. Wenn, dann viele Km.

2. Wie viel muss ich ungefähr monatlich für Versicherung und Steuer einplanen? (Das Fahrzeug wird zunächst auf meinen Vater angemeldet)

Sag Deinem Vater, er soll bei der Versicherung anfragen. Wir wissen nicht, wie das Fzg. versichert werden soll und welchen Schadenfreiheitsrabatt er bei einem Zweitwagen bekommt !

3. Wie viel Geld sollte ich für eventuelle Reparaturen auf der Seite haben?

Einen Tausender auf dem Sparbuch zu haben ist für den Fall der Fälle immer gut !

4. Ist dieses Fahrzeug generell überhaupt zu empfehlen?

Grundsätzlich ja - besser als die Klapperkisten vom Mitbewerber. Aber generell aufpassen und die FAQ lesen !!!

5. Falls ihr mir von der C-klasse abratet, was würdet ihr mir stattdessen empfehlen? (Ein deutsches Fabrikat würde ich klar bevorzugen)

siehe oben

Gruß

Fred

Themenstarteram 29. April 2012 um 16:06

Also erst mal danke für eure Antworten!

Ehrlich gesagt würde mir das C-180 T Modell auch besser gefallen. Sind die Unterhaltskosten des T Modells höher als die des Coupés? Und gibt es sonst Nachteile?

MfG

am 29. April 2012 um 16:52

2004 aufwärts für 7000 ?

da gibts nur DRECK.

Sorry aber so ist es!

Man kann halt auch ein Vormopf nehmen, ist ja nicht so, dass diese gleich in sich zusammenfallen.

Man muss halt einmal genauer hinschauen.

am 29. April 2012 um 17:20

hallo jogi94.

wenn die 94 dein Geburtsjahr sein sollte, dann bist du 18, also Führerscheinneuling.

SOLLTE dem so sein, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, mit einer viel kleineren

Kategorie anzufangen. Auch wegen der eingestuften Schaden(freiheits)klasse und

der üblichen Kosten und Nebenkosten für so ein Fahrzeug.

Mann muss nicht (auch wenn man es kann) von Anfang an so ne Kanone reiten.

grobe Rechnung: 7000Eur => ca.3500 für Kauf, 1000 für Vers.+Steuer, 500eur

für kleine Investitionen (z.B. Radio) und 1000 reserve für Pflege+Reparaturen in

den nächsten 2 Jahren und 1000 für Sprit.

Sicherlich kommen gleich ne Menge Kritiken anderer User wg dieser doch sehr

groben Überschlagsrechnung.

nett gemeint...

...und dies ist meine Meinung

gruss

am 29. April 2012 um 18:02

@schnitzel

ich meinte ja auch einen mopf und keinen guten VorMopf.

er schreibt ja ab 2004 aufwärts . was willst man(n) da gutes erwarten ?

ich meine es nicht böse.

gruß nox

am 29. April 2012 um 22:52

für 7000 wird es sehr schwierig einen Mopf zu finden und wenn ja dann werden weitere kosten mit sicherheit anfallen. Freund von mir hat sich notdürftig vor kurzem einen 2005er C220 CDI SC (2000.000km) gekauft und das für hard verhandelte 6000€. Der Wagen hat sein Panoramadach, seine Sitzheizung und gut ist. Optisch hatte er einen etwas grösseren Kratzer aber ansonsten alles gut.

Doch dann kamen noch 2 neue Reifen, Öl, Filter, Bremsen, Pflege und paar andere kleine Sachen dazu und so kam er dann auf 7000-7500. Er ist momentan zufrieden aber immer wieder werden erneut Teile ausgetauscht werden müssen. Denn bei der KM Leistung gehen nach und nach jede Menge Bauteile dahin und da du nicht die genaue Werkstatt Historie des gekauften Ü-Eis kennst, ist dies mehr oder weniger Glückssache.

Was ich damit sagen will: für 7000€ kriegste keinen Mopf unter 150tkm der regelmäßig gewartet und gepflegt wurde. Und falls die 7000€ alles sind was du hast und nichts auf der Hinterhand hast (ca. 1000€ wie schon gesagt), dann würde ich doch noch etwas sparen oder besser was anderes kaufen.

am 30. April 2012 um 7:51

einen 2005er C220 CDI SC (2000.000km) gekauft

Bei 2000000 km war er eventuell zu teuer ?!?

Zitat:

Original geschrieben von jogi94

 

Ich bin neu hier und wollte mal fragen was ihr so von der Idee haltet mir als erstes eigenes Auto ein C-180 Sportcoupé (evtl. auch mit Kompressor) zuzulegen. (Baujahr 2004 aufwärts)

Für den Kauf selbst habe ich ungefähr 7000€ eingeplant.

Warum sollte dir jemand sein gutes Fahrzeug zu diesem Preis verkaufen wollen, wenn er deutlich mehr dafür erhalten kann? Den dummen Senior der keine Ahnung hat kannste kippen, dafür sorgen dann seine Enkel ;)

Somit erhälst du einen Benz mit Lebenserfahrung, d.h. viele Kilometer nebst Besitzer, denen irgendwann die Kosten aus dem Ruder liefen.

Für 7 Mille ein ca. 8 Jahre altes deutsches ex. Hochpreisfabrikat...... etwa für den Alltagsgebrauch? Gut... auch ein Weg zur Privatinsolvenz :eek:

Ich würde mir nen gebrauchten kleinen Hyundai holen, mit diesem gemeinsam meinen Führerschein über die ersten 3 Jahre retten und in der Zwischenzeit auf meinen Traum sparen. :rolleyes: - meisten kommen dann noch weitere Träume hinzu, womit der erste etwas länger warten muss..... ;)

Moin,

an Deiner Stelle würde ich mir einen Kleinwagen / untere Mittelklasse aus 1. - 2. Hand mit einem KM Stand unter 100000, TÜV mind. 1,5 Jahre, gepflegt und nicht mehr als 3. Hand zulegen. Preisspanne bis € 3.500.- Mit diesem Fahrzeug kannst Du Erfahrungen sammeln und die Unterhaltskosten sind übersichtlich. Dann noch einmal durch den TÜV, die evtl. Lackkontakte sind dann wohl überstanden, kannst Du auf der Suche nach einem Ersatz gehen. Nicht weil Dein Wunschfahrzeug ein MB ist rate ich ab, sondern weil in dieser Liga ordentliche Einstandspreise und Unterhaltskosten notwendig sind.

Später, kannst Du an die teilweise Erfüllung Deiner Träume gehen. Noch ein Rat : Schnell fahren kann jeder ! ( Das hat mir mein Fahrlehrer damals gesagt )

Gruß W136

am 8. Mai 2012 um 17:11

Hallo Jogi

Kurz und schmerzlos,sieh dich nach einem guten 124iger um.Alles andere was danach gebaut wurde macht dich arm.

Viele Grüße Mr.Beam

am 8. Mai 2012 um 19:04

Hmm.

Also mein erstes Auto ist auch ein W203. Und wieviel durfte ich mir von allen Seiten anhören: "Kauf dir lieber nen Kleinwagen." Mein Vater wollte mir seinen Yaris verschmusen; ansich schönes Auto, braucht seine 4l und läuft seit 60tkm bei uns fehlerfrei. Aber mei; is halt a Gurgn ;)

Ich bin jemand, der seit 20 Jahren (mit 20Jahren) auf Autos abfährt und ich spare seit meinem 8. Lebensjahr auf einen Mercedes. Frag mich nicht wie ich auf Mercedes komme. Bei mir in der Familie fährt niemand Daimler; mein Vater hatte vor 20-30 Jahren zwar diverse 123er und sogar ne S-Klasse (116er), aber davon habe ich nicht viel mitbekommen ;)

Was ich damit sagen will ist: Wenn du unbedingt einen Mercedes haben willst, findest du sicher einen Weg ihn zu bekommen. Nur für 7.000€ kriegst du wahrscheinlich keinen vernünftigen W203MoPf. Wenn Du Dich gut mit Autos auskennst (oder eine solche Person an der Hand hast) kannst nach nem guten Vormopf gucken. Es gibt glückliche Vormopf-Fahrer hier im Forum, da wirds auch vernüftige Vormöpfe geben. Außerdem ist der Tip mit dem 124er (oder vielleicht einem 201) vielleicht gar nicht so schlecht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen