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Erstes Auto Tips / Hilfe / kritische Kilometerzahlen
Hallo,
ich bin Fahranfänger und habe ehrlich gesagt keinerlei Ahnung was Autos angeht und da ich ein Auto suche bin ich dadurch leider jemand den man schnell bequatschen kann.
Jetzt brauche ich mal eure Hilfe, es soll ein Golf 5 werden und aufgrund der Entfernung zur Arbeit bin ich an der Grenze wo sich der Diesel lohnen würde, jetzt ist meine Frage wie viel soll ein Benziner/Diesel gelaufen sein damit ich ihn noch ca. 3-4 Jahre fahren kann und wie viel wäre als durchschnittlicher Preis anzusehen(damit ich auf kein Wucher reinfalle)?
Ich habe im Durchschnitt eine Fahrleistung von ca. 15.000-20.000 km pro Jahr.
Falls ich hier im Forum falsch bin oder irgendwas anderes falsch gemacht habe tut es mir leid.
Lg Alex
Beste Antwort im Thema
Wichtig ist auch, ob du von Fahrverboten beim evtl. Diesel- Kauf betroffen wärst. Golf V ist Euro 4,
das ist nicht unbedingt hip.....
Falls das irrelevant ist, ist die Frage des Angebotes. Wenn Diesel, dann einen 1.9 er....
Wenn Benzin, dann einen Sauger, 1.4 oder 1.6 er, ansonsten kann VW keine vernünftigen Benziner bauen.
Klingt unglaublich, ist aber so. Gibt es schon ein Angebot bzw. ein Auto in der engeren Wahl?
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23 Antworten
Schau halt das du ein Fahrzeug bekommst das möglichst wenig gelaufen hat.
Preisinformationen kannst du dir zb. bei Mobile.de holen.
Zur Besichtigung UNBEDINGT jemanden mitnehmen der sich
mit Autos auskennt!
Schon alleine für den Preisunterschied zwischen Diesel und Benziner kannst du den Benziner länger fahren... Daher auch so rechnen und nicht nur die Verbrauchskosten im Auge haben.
Weiterhin sind die Kosten für Wartung/Reparaturen beim Benziner häufiger günstiger.
Nach was du beim Benziner schauen solltest: 1.6 ohne FSI. Da machst du nichts mit verkehrt. Wie hoch ist dein Budget?
Ich hatte einen 1.4 16V. Macht was er soll (gemütlich mit 55 kW). Zahnriemenwechsel beim Freundlichen elendig teuer. Der 1.6er kommt günstiger diesbezüglich.
Grüße, Martin
Wichtig ist auch, ob du von Fahrverboten beim evtl. Diesel- Kauf betroffen wärst. Golf V ist Euro 4,
das ist nicht unbedingt hip.....
Falls das irrelevant ist, ist die Frage des Angebotes. Wenn Diesel, dann einen 1.9 er....
Wenn Benzin, dann einen Sauger, 1.4 oder 1.6 er, ansonsten kann VW keine vernünftigen Benziner bauen.
Klingt unglaublich, ist aber so. Gibt es schon ein Angebot bzw. ein Auto in der engeren Wahl?
@Arnimon Das hatte ich eh vor, weil ich hab wie gesagt keine Ahnung und ahnungslose Menschen werden dann ja auch gerne über den Tisch gezogen.
@X_FISH Aktuell habe ich ein Budget von 2.500€ ich könnte es mit etwas Hilfe von den Eltern so auf 3000€ anheben.
Und ist mal interessant das der Benziner bei Reparaturen günstiger ist.
@cki77 Von den eventuellen Fahrverboten wäre ich so im Alltag erstmal nicht betroffen, schwierig würde es werden wenn ich nach Hildesheim, Hannover oder Braunschweig fahren wollen würde.
Ne ein direktes Angebot gibt es noch nicht, ich hatte mir einen angeguckt, der irgendwie Tüv bekommen hat, aber da tropfte dann Kühlflüssigkeit raus, die Bremsschläuche waren porös und die Bremsen waren auch fast an der Grenze obwohl gesagt wurde die wären erst gemacht worden.
Dein Budget entspricht in etwa dem was ich für meinen Golf V 1.4 16 V letztes Jahr erhalten habe.
Der hatte beim Verkauf rund 140'000 km auf der Uhr, war ein Trendline (also "Buchhalterausstattung") und eben mit 55 kW unterwegs. Hatte ihn für 5'000 Euro mit 100'000 km und fast frischem Service drei Jahre zuvor gekauft.
Grüße, Martin
Zitat:
@alex0895 schrieb am 2. Januar 2018 um 22:49:25 Uhr:
@Arnimon Das hatte ich eh vor, weil ich hab wie gesagt keine Ahnung und ahnungslose Menschen werden dann ja auch gerne über den Tisch gezogen.
@X_FISH Aktuell habe ich ein Budget von 2.500€ ich könnte es mit etwas Hilfe von den Eltern so auf 3000€ anheben.
Und ist mal interessant das der Benziner bei Reparaturen günstiger ist.
@cki77 Von den eventuellen Fahrverboten wäre ich so im Alltag erstmal nicht betroffen, schwierig würde es werden wenn ich nach Hildesheim, Hannover oder Braunschweig fahren wollen würde.
Ne ein direktes Angebot gibt es noch nicht, ich hatte mir einen angeguckt, der irgendwie Tüv bekommen hat, aber da tropfte dann Kühlflüssigkeit raus, die Bremsschläuche waren porös und die Bremsen waren auch fast an der Grenze obwohl gesagt wurde die wären erst gemacht worden.
Wenn du in der Region ein Auto suchst, solltest du deinen Suchradius ausdehnen.
Da werden die Autos schnell mal günstiger bei gleicher Ausstattung.
Ein Benziner ist sicherlich zukunftsorientierter ... er sollte nicht mehr wie 150.000 runter haben.
Bist Du in Großstädten oder auf dem Land unterwegs?
Bei 15-20TKM kannst Du beides nehmen, TDI oder Benziner ... letzterer ist mMn technisch robuster und birgt weniger Fehlerquellen.
Ich würde Dir zu einem Golf 5 mit dem 1,6l Benziner mit 102PS raten.
Der Golf läuft damit sehr gut.
Mit zartem Fuß ist eine 5,x beim Verbrauch drin.
Nimm keinen FSI und vor allem keinen TSI mit Steuerkette!
Wenn es eine Diesel werden "muss" würde ich Dir zum 1,9k TDI DPF raten.
Wie viel willst Du ausgeben?
Wann muss das Auto da sein?
Warum Golf und nicht Polo oder was ganz anderes wie i20, ceed, Focus, Astra, Mazda 2 oder 3, Toyota Yaris, Honda Jazz usw. Alle von mir genannten Fahrzeug erfahren sehr hohen Wertverlust, sind also gebraucht günstig zu haben und abgesehen vielleicht von Ford und Opel würde ich die gleichwertig oder besser als den Golf5 einschätzen, was Haltbarkeit, Krankheiten und Sorgen angeht.
PS.: Bei max. 3T€ würde ich was anderes, kleineres und günstigeres suchen. So alte Autos, wir sprechen von rund 10 Jahren, fahren nicht umsonst, die brauchen neben öl auch Reparaturen, neue Reifen, neuen Auspuff, usw. also sollten mal mindestens 500,- im Topf bleiben für diese Fälle. Ford Fiesta fällt mir noch ein und Ford kann Benziner bauen, Opel Corsa wäre auch gut, mit brauchbaren Benzinern und auch weitgehend ohne Rostprobleme.
Pid911 - Planst Du eine Karriere als Komiker? Lies doch erst mal den Beitrag bevor Du krähst...
Für 3000 € wird es wahrscheinlich nur einen 1,4 Benziner mit 55 KW (75 PS) geben, auf den Schwachsinn mit TSI und FSI und 1,9 TDI mit DPF gehe ich nicht ein (einen Rolls Royce empfehle ich auch nicht - falls Pid911 damit auch noch um die Ecke kommt).
Ein Diesel wäre besser geeignet für Dein Fahrprofil (einige Blindgänger halten Benziner für besser, hör nicht auf die...).
Dein Buget reicht wahrscheinlich nur für den 1,4 mit 55 KW - ist aber nicht schlimm - such Dir einen, der noch nicht so viele KM gelaufen hat.
Ich habe alles gelesen ... und ich krähe ncht.
Hast Du das "nicht" nicht gelesen?
Benutze bitte mal Dein Troll Spray ... vor dem Spiegel.
Schönen Abend noch.
OHHH - nur für Dich Pidi...
Zitat:
@tomold schrieb am 3. Januar 2018 um 00:13:33 Uhr:
Ein Diesel wäre besser geeignet für Dein Fahrprofil (einige Blindgänger halten Benziner für besser, hör nicht auf die...).
Wer blind ist soll im Glashaus nicht auf die Taube auf dem Dach schießen - oder so ähnlich.
Was für einen Golf V Diesel für das Budget empfiehlst du denn so?
48 Stück zur Auswahl - inkl. Golf IV Variant.
Da sind natürlich schon Perlen dabei...
Zitat:
[...] Es besitzt einen Austauschmotor mit nun rund 161000km. Die Karosserie schlägt die 293000 Marke an. Alter Motor noch vorhanden und kann mitgegeben werden!!!!
Der Nockenwellensensor ist neu, das Auto springt zuverlässig an. Neuer Schlüssel
Klimaautomatik, Funkfernbedienung, ZV, Tempomat, elek Fensterheber und Seitenspiegelverstellung.
Springt sofort an und läuft auch gut. Ideales Winterauto!
Mängel :
- AUSRÜCKLAGER MACHT GERÄUSCHE
- WINDSCHUTZSCHEIBE KLEINER RISS ( Einfach Teilkasko ) [...]
2'200 Euro für ein Fahrzeug mit mutmaßlich defektem Ausrücklager und fast 300'000 km auf den Achsen. Super Tipp wenn das Budget sowieso schon sehr knapp ist.
Grüße, Martin
@tomold
Du trittst hier aggressiv und polternd auf.
Ist das generell dein Forenmotto oder hast Du andere Probleme mit dir und deinem Leben?
Ich würde mich freuen, wenn Du dich etwas im Ton mäßigen könntest und vor allem sachlich bleibst.
Dir noch ein frohes neues Jahr!
Hallo zusammen,
man sollte hier nicht streiten. Auch sollte man im Golf Forum keine Alternativen ala Mazda, Kia oder
so aktiv ansprechen. Wobei der TE sich sicherlich darüber Gedanken gemacht hat.
Bei dem budget scheint wirklich nur ein 75PS Benziner drin zu sein. Die 1.9 er TDI sind auch sehr
empfehlenswert, aber auch teurer. Wichtig ist, bevor du alles zusammenkratzt ohne Reserven-solltest du
vergessen. Selbst beim 5er geht was kaputt, meist sogar mehr als man von Premium denkt.....
Also die Reserven nicht vergessen!
Ich streite nicht, aber ich werde einfach nicht gerne unqualifiziert angepöbelt.
Den Schuh mit Mazda und Kia ziehe ich mir gerne an, wobei so ein Hinweis auch in einem Golf Forum erlaubt sein sollte, wenn es um die Fahrzeugsuche geht. Golf ist ja keine Religion und der TS ist Fahranfänger und gibt offen zu, dass er von Autos keinen Plan hat. Vielleicht kennt er die Alternativen nicht oder ist unbegründet auf den G5 festgefahren.
Mehrere Schreiber haben bereits gesagt, dass es schwer werden wird für 2000,- einen guten Golf5 zu finden. Die kompletten 3000,- in den Golf5 zu stecken ist nicht klug, wie Du selbst feststellst.
Vom Golf5 Abstand nehmen ist denke ich daher nicht der dümmste Vorschlag bei einem Budget von 2000,-. Warum muss es überhaupt so ein großes Auto sein für eine Person?