ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erstes Auto überhaupt - helft Ihr mir?

Erstes Auto überhaupt - helft Ihr mir?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. August 2013 um 7:12

liebe leute,

die sache sieht folgendermassen aus - ich werde vater und muss der realität ins auge blicken: mein motorrad kommt weg! meine frau und ich teilen uns einen golf 3 als cabrio und ich fahre aber 90% der zeit meine heissgeliebte BMW 1200 GS K50. auch in den vergangenen jahren habe ich motorräder gefahren. ich hatte auch mal ein auto - zum abi bekam ich einen zehn jahre alten golf 2 gt geschenkt, den ich weitere zehn jahre fuhr.

jetzt ist das baby unterwegs und alles andere als ein sicheres, verlässliches und hübsches auto im tausch gegen die GS kommt nicht in frage. so bin ich beim w204 gelandet. dieser wagen wird aller voraussicht nach mein erster selbst gekaufter gebrauchtwagen sein. wenn ich die GS verkaufe, kriege ich mit glück vielleicht noch 13 - 14k dafür. mehr als 5k schaff ich nicht drauf zu legen, also lande ich bei maximal 19.000 euro.

wenn ich mich bei mobile.de umgucke, dann kriege ich mit viel gesuche einen 220 cdi mit navi von 2008 bei 60.000km. ziemlich viel geld für ein fünf (bis sechs jahre - wir sprechen von 2014 als stichdatum) altes auto. nun zu meinen fragen:

- ein gebrauchter w204 bei 60.000km: risikoreich? wie lange hält der motor erfahrungsgemäss?

- ich höre immer junge sterne: führt der weg am händler nicht vorbei, wenn man nicht über den tisch gezogen werden will? ich muss schon sagen, dass mein autowissen recht begrenzt ist.

- was sagt die erfahrung? kann man beim händler vielleicht sogar preiswerter rauskommen als bei mobile? ich hab das gefühl, dass mobile überhaupt nicht sooo ein kracher ist.

- 2014 ist voraussichtlich modellwechsel zum w205. meint ihr, dass man das am gebrauchtwagenmarkt spürt?

vielen dank für eure tipps und hilfe!

ps: sorry für das fehlende "sz" - bin auf iOS7 beta, da ist das noch nicht eingebaut ;-)

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2013 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Der TE hat nicht nach Alternativen gefragt also verschont uns doch bitte mit euren ach so tollen Autos. Das könnt ihr in den jeweiligen Foren Posten wie toll eure Kisten sind.

Nein, hat er nicht. Aber er sagt das er relativ wenig Erfahrung bei der Anschaffung eines Kfz hat und da es sein ertses Kind sein wird er entsprechend wenig Erfahrung haben was diese Anforderungen bestrifft.

Genau dafür ist ein Forum da um von der Erfahrung der Anderen zu profitieren

Und Wenn ihm in nem c-klasse Forum 20x ein anderes Auto Empfohlen wird ist das ne Information von Wert.

Was man von Deinem Beitrag nicht behaupten kann.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

erstmal willkommen hier und herzlichen Glückwunsch für den zu erwartenden Nachwuchs.

Du musst einen Kombi kaufen, alles andere würde ich sein lassen (wegen Kinderwagen)

Die nächste Frage die ich habe, sind noch weitere Kind(er) geplant? (wegen Platz)

und wieviel KM fährst Du im Jahr (wegen Diesel)

Meine Meinung:

Wenn Nachwuchs unterwegs ist, würde ich eber über den S204 (T-Modell, also Kombi) nachdenken.

- Schöner ist der sowieso - ;)

Mit 60.000km ist ein Benz gerade erst eingefahren ....

Probleme kann es aber immer mal geben, egal bei welchem Hersteller.

Viel wichtiger ist da ein guter und zuverlässiger Händler/Servicebetrieb.

Wobei wir beim Kauf wären:

Ich würde nur ein Fz. mit "junge Sterne Garantie" von einem autorisierten Mercedes Händler oder von einer MB Niederlasung kaufen.

Viel Erfolg!

Andreas

Hi,

der W204 ist ein solides Fahrzeug. Für dein Budget bekommmst du durchaus ein anständiges Fahrzeug.

Bei guter Wartung sollte fast jede C-Klasse egal ob Benziner oder Diesel locker 200tkm und mehr schaffen. natürlich wird dabei auch mal die eine oder andere Reparatur fällig.

 

Trotz allem solltest du dir die Frage stellen ob es unbedingt eine C-Klasse sein muß. Gerade für Kind und Kegel gibt es deutlich bessere Auto´s.

Moderne Babyschalen und Kindersitze sind ware Monster was den Platzbedarf angeht. Der Beifahrer wird sich schon spürbar einschränken müssen wenn dahinter eine Babyschale oder ein Kindersitz montiert wird.

Auch der Kofferraum ist mir einem durchschnittlichen Kinderwagen schon gut gefüllt,vor allem läßt sich ein Kombi oder Schrägheckmodell halt viel besser beladen als ein Limo. Eine C-Klasse Kombi verbessert die situation natürlich etwas ;)

natürlich geht das alles mit der C-Klasse,wenn es sein muß reicht auch ein Kleinwagen. Aber wenn du in der glücklichen Position bist das du eh einen Wagen kaufen kannst/mußt könntest du dir gleich einen kaufen der dir das Leben mit nachwuchs erleichtert:D

Gegen einen langweiligen Familienvan habe ich mich damals auch gewehrt,wobei ich im nachhinein sagen muß seitliche Schiebetüren wären schon verdammt praktisch gewesen. ich hatte damals auch einige C-Klassen Kombi´s im Auge,bin aber froh das es dann doch ein deutlich größerer Kombi geworden ist (Mazda 6) der nebenbei erwähnt auch deutlich günstiger war als ein ähnlicher Mercedes ;)

Vielleicht schaust du dir nochmal ein paar Fahrzeuge an und betrachtest vor allem die Hintere Sitzbank und den Kofferraum.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von rocky666

wenn ich mich bei mobile.de umgucke, dann kriege ich mit viel gesuche einen 220 cdi mit navi von 2008 bei 60.000km. ziemlich viel geld für ein fünf (bis sechs jahre - wir sprechen von 2014 als stichdatum) altes auto.

dann nimm einen 200 CDI, die werden günstiger gehandelt, die Fahrleistungen sind nur wenig schlechter

1. Wie viel fährst Du denn?

Vielleicht ist ja ein 200 Benziner auch was für Dich.

2. Sucht Euch den Kinderwagen aus und geht damit mal in die Autohäuser probepacken. Vergesst nicht das Reisekinderbett, etc. Haben wir vor 7 Jahren auch gemacht. Da wir wußten, das es zwei Kinder werden, haben wir mehr Platz gewollt und sind erst jetzt ( Kinder 6 und 4, also kein Kinderwagen mehr dabei) auf den C Kombi gewechselt. E-Klassen sind kaum teurer als C als gebrauchte.

Alternativ kannst Du mit für den Urlaub mit einer großen Dachbox arbeiten, wenn er Dir so gut gefällt.

Mein Schwager hat mit seiner Familie einen Oktavia RS Benziner als Kombi und ist sehr zufrieden bei moderaten Kosten. Ich fühle mich im Mercedes wohler.

Gruß Michael

am 8. August 2013 um 10:57

Vor der gleichen Entscheidung standen wir vor 3 Jahren auch und haben uns dann in waiser Vorraussicht auf den Nachwusch für einen Golf 6 Variant entschieden. Seit 6 Montaten ist unsere kleine nun da und der Kofferaum ist bis aufs Maximum gefüllt. :p

Kinderwagen, Reisebett, Bettzeug, Klamotten, Kuscheltiere, + die eigenen Sachen die man ja auch benötigt.

Zumindest wenn es auf Ausflüge geht oder in den Urlaub.

In den meisten Alltagssituationen reicht es meist aber doch aus. Wichtig ist halt nur das der Kinderwagen reinpasst ohne das man ihn total zerlegen muss.

Die C-klasse und der Golf drüften sich vom Kofferraumvolumen nicht viel nehmen. Evtl. sollte man vielleicht über eine Dachbox nachdenken.

Wenn ich diese Diskussion mit meinen Vater führe, erzählt er mir wieder, dass sie damals mit 2 Kindern und im Trabbi unterwegs waren und das auch alles ging und heute braucht ihr für 2 Kinder am beten ein VW T5 :p

Ansonsten kannst du sicher mit dem C keine Fehler machen. Im grunde soilde Fahrzeuge die bei entprechnender Pfelge lange freude machen dürften.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von intelli

2. Sucht Euch den Kinderwagen aus und geht damit mal in die Autohäuser probepacken. Vergesst nicht das Reisekinderbett, etc. Haben wir vor 7 Jahren auch gemacht. Da wir wußten, das es zwei Kinder werden, haben wir mehr Platz gewollt und sind erst jetzt ( Kinder 6 und 4, also kein Kinderwagen mehr dabei) auf den C Kombi gewechselt. E-Klassen sind kaum teurer als C als gebrauchte.

Alternativ kannst Du mit für den Urlaub mit einer großen Dachbox arbeiten, wenn er Dir so gut gefällt.

Überlegt euch, ob ihr wirklich immer und überall einen Kinderwagen braucht. Eine Kinderreisebett hatten wir nie.

Den Kinderwagen haben wir nur gehabt, damit die Großeltern die Kinder auch mal schieben konnten, sonst haben wir sie immer im Tuch getragen (ich war anfangs total dagegen, ist aber tatsächlich super praktisch).

Und das wichtigste, was die Kinder bracuhen ist die Nähe/Begelitung Ihrer Eltern, alles andere ist in den ersten 2-3 Jahren egal, das machen die Kleinen so mit.

Mein erstes Auto mit Kind war ein Mercedes C-Sportcoupe, als das zweite Kind kam haben wir einen Astra SportsTourer bestellt und der wird jetzt gegen einen C-Klasse Kombi getauscht, da im Astra der Fussraum der Rückbank extrem klein ist; da hat die 6-jährige schon fast keinen Platz mehr....

Lange Rede, kurzer Sinn: Der C-Kombi wird Dir bestimmt genügen. Viel Spaß damit.

Themenstarteram 8. August 2013 um 12:03

also erstmal ein grosses dankeschön für die ausführlichen antworten und tipps. dann muss ich gestehen, dass ich natürlich den kombi meinte! nichtmal für die korrekte typenbezeichnung reicht meine benz-knowledge also ;-)

grösser braucht es meines erachtens auch nicht zu werden, erst einmal. da bin ich ganz beim trabbi-dad! wir sind ja nicht ständig mit sack und pack unterwegs und für den urlaub kann ich mir die dachbox sehr gut vorstellen, sieht nämlich auch noch gut aus. ich glaube, einen mazda oder einen van könnte ich nicht aushalten. und wenn es dann irgendwann mal zwei oder drei kinder sind, dann ist mein traum wirklich eher ein T5.

die frage nach dem benziner finde ich interessant. wir sind wirklich nicht die vielfahrer. ich denke, wir würden mit dem wagen pro sicher nicht mehr als 15.000 bis 20.000 km fahren. wenn wir die überhaupt schaffen. viel stadtverkehr ist leider dabei, da wir beide pendeln und in hamburg leben (stadtgrenze zu stadtmitte jeden tag). glaubt ihr. ein benziner würde sich dann rechnen? 200 CDI habe ich auch schon gedacht.

spannend, das alles. froh macht mich vor allem die aussage zur km-leistung. mein golf 2 von damals stammt noch aus einer zeit, in der 120.000km schon echt kritisch wurden. auch wenn es da natürlich auch gegenbeispiele gibt!

liebe mods - können wir den thread dann in die kombi-sparte schieben?

Hallo,

ich habe meinen C200 CDI Kombi seit Januar. Ich habe zwar keine Kinder, aber ein Rudel Tiere auf dem Hof. Bisher ist er vollkommen ausreichend zum Transport von Futtersäcken, Zaunbaumaterial, mal das Fahrrad, Großeinkauf etc. Ich hatte vorher den VW Passat 3BG. Das war natürlich n Frachter. Der C ist schon kleiner. Ich denke aber, für eine kleine Familie komplett gut. Freunde von uns haben das Vorgängermodell. Die haben 2 Kinder und klappt perfekt.

Viel Glück bei der Suche und dann viel Spaß mit Familie und Auto :).

Zitat:

Original geschrieben von rocky666

 

spannend, das alles. froh macht mich vor allem die aussage zur km-leistung. mein golf 2 von damals stammt noch aus einer zeit, in der 120.000km schon echt kritisch wurden. auch wenn es da natürlich auch gegenbeispiele gibt!

liebe mods - können wir den thread dann in die kombi-sparte schieben?

Hallo? gerade die Golf II sind berühmt für ihre Langlebigkeit bei 120tkm ist der durchschnittliche Golf II Motor noch nichtmal richtig eingelaufen.

Hier ist schon der richtige Bereich auch für den Kombi. Die Limousine ist der W203 und der Kombi heißt S204 ;)

Bei Autobild läuft einer der ersten W204 mit 180K Motor,weiß gar net wo der gerade steht,irgentwo zwischen 200 und 300tkm oder hat der die 300 sogar schon?

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von rocky666

 

spannend, das alles. froh macht mich vor allem die aussage zur km-leistung. mein golf 2 von damals stammt noch aus einer zeit, in der 120.000km schon echt kritisch wurden. auch wenn es da natürlich auch gegenbeispiele gibt!

liebe mods - können wir den thread dann in die kombi-sparte schieben?

Hallo? gerade die Golf II sind berühmt für ihre Langlebigkeit bei 120tkm ist der durchschnittliche Golf II Motor noch nichtmal richtig eingelaufen.

Hier ist schon der richtige Bereich auch für den Kombi. Die Limousine ist der W203 und der Kombi heißt S204 ;)

Bei Autobild läuft einer der ersten W204 mit 180K Motor,weiß gar net wo der gerade steht,irgentwo zwischen 200 und 300tkm oder hat der die 300 sogar schon?

Gruß Tobias

Ja, der hat schon über die 300.000 km :) Wo der jetzt genau steht, weiss ich auch nicht, aber scheinbar läuft der immernoch ziemlich problemlos.

Die Limo vom gesuchten Modell ist der W204. Da hast du dich wohl vertippt ;)

nochmal zum besseren verständniss für den TE:

(204 = Baureihe [in dem fall C-Klasse von 2007-2014])

W204 (W= Limo)

S204 (S= Kombi)

C204 (C= Coupe)

 

Gruß

Tommy

 

Die Limousine ist der W204 und der Kombi S204 :)

W203 war der Vorgänger.

Zitat:

Original geschrieben von rocky666

...... ich glaube, einen mazda oder einen van könnte ich nicht aushalten.

...

Naja, mein Benz war nach nicht mal 6 Monaten schon öfter ausserplanmässig in der Werkstatt als mein Mazda in über 6 Jahren. Da das Bugdet ja beschränkt ist, würde ich das also nicht sooo weit wegschieben.

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Zitat:

Original geschrieben von rocky666

...... ich glaube, einen mazda oder einen van könnte ich nicht aushalten.

...

Naja, mein Benz war nach nicht mal 6 Monaten schon öfter ausserplanmässig in der Werkstatt als mein Mazda in über 6 Jahren. Da das Bugdet ja beschränkt ist, würde ich das also nicht sooo weit wegschieben.

Hi,

ein blick über den Tellerrand kann nie schaden ;) Manchmal sind es halt doch irgentwelche alten Voruteile die man da weiterschleppt. Mazda oder auch Skoda und co. bauen inzwischen Auto´s die vielleicht nicht in allen Punkten mit Mercedes mithalten können aber das Preis leistungsverhältnis ist unter umständen trotzdem besser.

Aber Autokauf ist ja immer noch auch ne emotionelle Sache,wenn man mit einem Mazda nun ums verrecken net klar kommt dann ist das eben so ;)

ich konnte und kann mit meinem Mazda 6 hervorragend leben, einen Van wollte ich ums verrecken nicht und beim Motor durfte es auch gerne der größte sein.

Und jetzt? Mit Familie fahre ich meisten den gemütlichen cruiser Stil,den dicken Motor bräuchte ich eigentlich nicht. Und jedesmal wenn ich einen Parklpatz suche bei dem rechts nach möglichkeit kein anderes Auto stehen kann denke ich,na so ein paar Schiebetüren wäre dich net schlecht gewesen;)

Auch wenn man es net glauben oder wahrhaben will,die prioritäten ändern sich dann doch ein bißchen :rolleyes:

Aber ich will dir den Mercedes echt net ausreden,als Kombi reicht der durchaus und wenn du dich damit wohler fühlst ist das selbstverständlich deine entscheidung.

Das gillt übrigens auch für die frage Benziner/Diesel bei eurer KM Laufleistung ist es langfristig wahrscheinlich Glückssache was dich billiger kommt. Du kannst also auch nach Baugefühl entscheiden was dir mehr liegt benziner oder diesel.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erstes Auto überhaupt - helft Ihr mir?