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Erstes Auto und Tunen
.Frage:
Hallo, ich überlege gerade über mein erstes Auto und habe allerdings keine genaue Ahnung was für ein Auto ich mir holen soll. Ich will für das erste auto auch nicht mehr als 1500 Euro ausgeben. Meine Vorstellungen waren bis jetzt eine Honda Civic 1.4 mit 75 Ps (Kleinwagen) Baujahr 1995-2001. Meine Frage ist das als erstes Auto ok oder sind 75 ps zu viel?
2.Frage:
Wenn ich mich an das auto fahren gewöhnt habe und es richtig beherrsche wollte ich vielleicht etwas an dem Civic machen. Jetzt stellt sich nur die Frage was ich als erstes machen sollte. Meine Idee war ein Gewindefahrwerk, nur was ich dann machen sollte weiß ich noch nicht. Ich hoffe ich komme jetzt nicht als 17 vollidiot rüber der einfach nur viel leistung haben will und meint er wäre der King bis er an eine Wand gefahren ist.
Danke schonmal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Lass den alten Hobel erst mal wie er ist.
Hauptsache Fahrtüchtig und Verkehrsicher.
Später, wenn mal mehr Kohle übrig ist, kaufst Du dir ein Auto nach Wunsch.
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21 Antworten
Lass den alten Hobel erst mal wie er ist.
Hauptsache Fahrtüchtig und Verkehrsicher.
Später, wenn mal mehr Kohle übrig ist, kaufst Du dir ein Auto nach Wunsch.
Wenn du ein Auto für 1500 € kaufst, solltest du als erstes Geld für Reparaturen zur Seite legen. Was bringt dir ein verbautes Gewindefahrwerk, wenn du keine Kohle mehr für den Ersatz eines defekten Auspuffs oder abgefahrener Reifen hast?
Ja das mit dem Geld zur seite legen ist schon klar, nur wenn ich das auto 1jahr oder länger gefahren habe wollte ich vielleicht schon was dran machen oder ist es wirklich sinnvoller sich dann ein anderes auto zu kaufen und wenn ja was für autos würdet ihr vorschlagen für danach am besten japanische. Z.B Impreza oder gibt es was besseres fürs gleiche geld
Warte mal ab wie sich "deiner" entwickelt. Ein gutes Fahrwerk wird von Käufern selten bezahlt, macht aber Spass. Ich halte nix davon auf eine 3000€ Kiste zu schielen und sich vorzunehmen, diese "danach" zu tunen. Du weisst wie wie "fertig" die neue Basis ist. Oder es ist dir egal weil du das Geld dazu hast.
Wenn du Geld ausgeben willst - Sicherheits- und Fahrertrainings sind besser angelegt als in Hardware. Vor allem Alufelgen sind überschätzt. Die meisten sind sauschwer (ungefederte Masse) und zusammen mit "dünnen" Reifen aus der Kategorie "Löschpapier" verschlechtern die eher das Fahrverhalten.
-ups, "dünnen" Reifen -ich verwende gern dicke mit einem C am Ende von
185-14 dann 185-14 C oder mit 8PR .... mit viel Lufft
Mit dem Tuning ist man schnell an dem Punkt,wo man mehr dafür ausgegeben hat, als für das Auto selbst. Ich finde, man kann dann besser mehr Geld in ein vernünftiges Auto stecken.
Als Alternative kann ich Dir einen Japaner empfehlen: Den Mazda 323 (BJ). Er wurde ebenfalls in dem Zeitraum gebaut, ist (abgesehen von kleinen Rostgeschichten) absolut robust und er liegt serienmäßig schon sehr tief und gut auf der Straße. Der Dachspoiler ist ebenfalls Serie... Da kann man dann noch aus optischen Gründen Alufelgen draufmachen (und die Serienfelgen für Winterreifen nutzen), und gut ist es.
Hallo also ich muss meinen Vorrednern hier beipflichten ein Auto für 1500 Euro tunen ist keine so gute Idee. ..dann ist das Tuning oft viel teurer als das Fahrzeug. ..wenn man Da was gescheites machen will, ist sehr schnell sehr viel Geld fällig und gerade für ältere japaner bekommt man recht schwer preisgünstige Tuningteile. Der Mazda 323 den hier genannt wurde kann ich dir auch empfehlen man bekommt da viel Auto für das Geld. ..Aber tuning würde ich da absolut sein lassen. ..Wenn du das unbedingt willst solltest du dir unbedingt ein deutsches Auto kaufen so wie Golf , Astra, Polo, Corsa, Focus oder was vergleichbares. .wenn du Da einen findest mit schönen Lack noch paar tieferlegungsfeder und Vielleicht paar gebrsuchte Alus mit breiten Reifen, dann hast du auch ein schönes Auto wo man besser gebrauchte Ersatzteile bekommt. ..Jetzt zu deinen 75 ps das ist heutzutage nicht zu viel und auch nicht mehr entscheidet für den Versicherungsbeitrag sondern in welcher Typklassen sich das Fahrzeug befindet. ..Über 4 Sachen solltest du dich immer vor dem Kauf informieren. ..1. Verbrauch 2. Steuern 3. Versicherungskosten 4. Ersatzteilkosten.....ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte. ...lg Michael
Es gibt bei mobile.de und anderen Plattformen genügend bereits getunte Autos in der Preisklasse, beispielsweise jenen oder jenen oder noch viele andere. Einfach bei Detailsuche "max. 1500 €" und bei "Freie Ausstattungssuche > Tuning" angeben.
Hallo beide sind sehr schön aber ich konnte keine Angaben über bestehende HU finden. ...War aber wahrscheinlich nur so als beispiel gemeint denke ich. ...lg Michael
Richtig, deswegen hab ich "beipielsweise" geschrieben ;-)
Na heute sehen die Fahranfänger ja vieles anders...nicht selten das ich Fahranfänger gesehen habe in einem Neuwagen....zu meiner Zeit 1986 hatte ich mein erstes Auto, war das ein ganz einfacher 50 PS Golf für 1000 Mark. ..und da das war auch gut so....ich hab den ganzen Tag an dem Ding rum gebastelt bis er optisch nicht mehr von einem GTI zu unterscheiden war...nur halt der Motor war noch 50ps...man musste halt immer so tun als könne man wenn man wollen. ...naja um wieder auf das Thema zu kommen. .wenn man nicht unbedingt als erstes Auto einen getunten haben will, dann bekommt man für 1500 Euro sogar einen Golf IV 1.6 das ist ein schönes zeitgemäßes Fahrzeug sehr oft sogar mit Klimaanlage, ZV , EFH, und mit recht guten Sicherheitsstandarts...da sind bei privatkäufen auch oft noch einen Satz Winterreifen dabei. ...sollte er vielleicht auch mal darüber nachdenken. ..lg Michael
Vielleicht langen als Fahranfänger erst einmal ein paar Tuningaufkleber.
Muss er in Endeffekt selbst entscheiden. ..mir wäre es mit der Lebenserfahrung die ich heute habe ....und Dias habe ich früher auch ganz anders gesehen. ..Wichtiger ein technisch besseres Auto zu bekommen als ein getuntes, das dann nicht selten runter geritten ist. ....oder halt sparen und Dann zb den Golf IV mal hat. ..irgendwann noch paar tieferlegungsfeder und paar schöne Alus drauf. ..Wegen mir auf die Frontschürze noch paar Castrol Aufbabber, ein schönes 2 DIN Radio mit Navigation und hinten etwas Tönungsfolie. ...dann sticht man auch vom normalen PKW etwas ab und lässt sich billig realisieren. ..lg Michael
Vielen Dank für den Rat, ich habe auf mobile.de für 1350 euro einen Golf IV 1.4 mit 55kw (74 ps) gefunden der technich einband frei ist, einziges Problem der elek. Fensterheber auf der Beifahrerseite ist kaputt. Der Golf ist schwarz und ansonsten super in Schuss und steht bei einem Händler. Das Auto hat ein paar mehr extras wie der Civic und ist glaube ich auch etwas größer und verbraucht weniger, danke an alle!