1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erstes Auto - Welche Versicherung?

Erstes Auto - Welche Versicherung?

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:41

Hallo ihr,

Ab Anfang April habe ich meinen "Citroen Saxo 1.1i" vor der Haustür stehen. Bis dahin müssen noch einige formale Dinge geklärt werden - so auch die Versicherungsfrage.

Ich habe mich bereits für Direktversicherer entschieden und glaube da eine gute Wahl getroffen zu haben. Doch da gibt es viele und vielleicht könnt ihr mich hier beraten, wo die Tarife am günstigsten sind.

Also das Auto soll Teilkasko versichert werden und abgesehen von mir sollen auch noch meine Eltern und meine Schwester das Fahrzeug benutzen dürfen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

MfG

Sebastian

Ähnliche Themen
37 Antworten

Dann schonmal Glückwunsch zum 1. Auto.

Als sehr gute, anonyme, Vergleichsseite kann ich dir www.nafi-auto.de empfehlen, es gibt da noch www.aspect-online.de, da hatte ich aber nach jedem Vergleich gleich den Briefkasten mit Deckungskarten voll ;)

wie soll er denn angemeldet werden, gleich auf dich, wie lange hast du führerschein, gibts ein zweitwagen.....da gibts halt noch ein par sparmöglichkeiten, dafür brauchen wir hier aber mehr Infos ;)

grüße

Steini

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:53

Der Wagen soll gleich auf mich versichert werden (brauche ihn ab August für meine Ausbildung). Den Führerschein habe ich Januar 2007 gemacht und einen Zweitwagen gibt es da natürlich nicht.

Wenn ihr sonst noch was wissen wollt - nur raus damit. ;)

Hmm, das wird IMHO sehr teuer :(

erster vorschlag, Auto auf den Vater versichern und dich als fahrer eintragen, könnte für den Start günstiger sein.

Da ist generell eigentlich der Versicherungsmakler die bessere Adresse für dich zum einstieg in die KFZ-Versicherungswelt der kann dich da besser beraten als jede direktversicherung, denn die wollen meist nur verkaufen. Bevor du mit 240%einsteigst solltst du jede erdenkliche lösung durchgegangen sein.

es werden sich aber höchstwahrscheinlich noch mehr hier melden und tips geben , also Gedult ;)

grüße

Steini

am 15. März 2008 um 23:50

Oft bieten Versicherungen auch an, Kinder zu 125% o.ä. anfangen zu lassen.

Meine Mutter hatte ihren Wagen bei der Itzehoer Versicherung und ich konnte dort für 125% einsteigen und nach drei Jahren die Prozente auch überall mit hinnehmen. Einfach mal bei der Versicherung der Eltern, Opa, Oma, Onkel, Tante nachfragen. Ist vermutlich billiger als Direktversicherer...

Der Saxo dürfte aber ein gutes Auto sein, um die Prozente runter zu bekommen, da er recht günstig ist. Und anfangen muß man mit dem selber erfahren irgendwann mal. Da doch lieber mit einem günstigen Auto als z.B. mit einem teuren Polo/Golf.

Gruß

milliway42

am 16. März 2008 um 9:24

Wobei es nicht zwingend erforderlich ist, das Fahrzeug als Zweitwagen direkt bei der gleichen Versicherung zu versichern, wo das Erstfahrzeug ist. Mittlerweile kann man da auch wählen. Wenn du keinen V-Makler mit Vergleichssoftware hast, kannst Du wie schon erwähnt über aspect-online gehen..

Moin,

oder man geht einach mal auf die Internetseiten der Versicherer selbst ... auf aspect-online stehen nämlich NUR dir Versicherungen die dafür Geld zahlen. Wäre Ich nach dem Verein gegangen, würde Ich heute im Jahr ca. 70 Euro mehr zahlen, als Ich es real jetzt tue.

Also ... @TE

Als erstes erkundigst Du dich bei der Versicherung deiner Eltern ... wieviel es kostet das Fahrzeug dort als ZWEITWAGEN zu versichern. Merke gleich an ... das der Halter abweichend (also DU anstelle deines Vaters das Auto anmeldet) ist. Das ist allemale billiger als das Auto direkt auf dich als 1. Fahrzeug zuzulassen, da zahlst du dich minimum 2 Jahre Dumm und Dusselig, und das muss im Grunde nicht sein.

Zweitens ... Direktversicherer sind MITNICHTEN grundsätzlich die billigsten. Die machen ziemlich viel Werbung ... das kostet Geld. Da es heutzutage kaum noch eine Versicherung gibt, die groß Provision bei der KFZ raushaut ... sind die Werbung und das Markenimage hier oftmals am preisträchtigsten. Wenn dein Vater oder Du den entsprechend richtigen Arbeitsgeber habt, oder in der entsprechenden Brache seit ... kann es sogar sein, dass eine allgemein eher teure Versicherung auf einmal sehr billig wird (z.B. ist die Allianz im KFZ Bereich für Telekommitarbeiter und Bahnangestellte unglaublich günstig!).

Drittens ... mache dir eine genaue Idee über deinen Versicherungsschutz und welche Versicherungsmodule du WIRKLICH benötigst. Recherchiere z.B. was eine typische Teilkaskoreparatur bei deinem Auto überhaupt kostet !

Ein Beispiel aus den letzten Wochen ... Teilkasko bei einem Corsa B soll mit 150 Euro SB 165 Euro pro Jahr kosten. Der wahrscheinlichste Teilkaskoschaden ist der Glasschaden der Windschutzscheibe. Diese Reparatur würde aber nur zwischen 150 und 200 Euro kosten. Bei 150 Euro SB bekämst du also bestenfalls 50 Euro von der Versicherung. Damit kosten und Risiko in einem vertretbarem Verhältnis zueinander stehen, müßten also 2-3 Teilkaskoschäden pro Jahr WAHRSCHEINLICH sein. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber deutlich darunter (Im letzten Jahr war das Einzelrisiko eines TK Schadens 0.07 Schäden pro Jahr pro versichertem Fahrzeug!). Also ... ACHTE genau darauf ... das die von dir gewählten Versicherungsleistungen VERNÜNFTIG gewählt sind. Im oben genannten Beispiel wäre NUR die Teilkasko OHNE (!) Selbstbeteiligung bei ca. 190 Euro Prämie p.A. sinnvoll, da ansonsten die Selbstbeteiligung die Versicherungsleistung auffrisst.

MFG Kester

am 16. März 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ein Beispiel aus den letzten Wochen ... Teilkasko bei einem Corsa B soll mit 150 Euro SB 165 Euro pro Jahr kosten. Der wahrscheinlichste Teilkaskoschaden ist der Glasschaden der Windschutzscheibe. Diese Reparatur würde aber nur zwischen 150 und 200 Euro kosten. Bei 150 Euro SB bekämst du also bestenfalls 50 Euro von der Versicherung. Damit kosten und Risiko in einem vertretbarem Verhältnis zueinander stehen, müßten also 2-3 Teilkaskoschäden pro Jahr WAHRSCHEINLICH sein. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber deutlich darunter (Im letzten Jahr war das Einzelrisiko eines TK Schadens 0.07 Schäden pro Jahr pro versichertem Fahrzeug!). Also ... ACHTE genau darauf ... das die von dir gewählten Versicherungsleistungen VERNÜNFTIG gewählt sind. Im oben genannten Beispiel wäre NUR die Teilkasko OHNE (!) Selbstbeteiligung bei ca. 190 Euro Prämie p.A. sinnvoll, da ansonsten die Selbstbeteiligung die Versicherungsleistung auffrisst.

Gibt ja aber auch noch Teilkasko-Schäden wie Wildunfall oder ein Fahrzeugbrand die man mit absichert. Nur aus Gründen des Glasbruchs die TK zu wählen macht sie wirklich relativ teuer. Den Gegenwert des Fahrzeuges muss man natürlich immer vor Augen haben. Wenn die TK in zwei Jahren mehr kostet als der Wagen überhaupt noch wert ist...

Gruß

milliway42

Ich verstehe nicht wieso sich dieses "Auto als Zweitwagen auf die Eltern versichern ist günstiger" Gerücht immer noch hält.

Die Einstufung ist i.d.R. auch nicht günstiger als wenn das Kind das Auto gleich selbst versichert. Wenn man dann noch ne abweichende Halterschaft hat, kommts deutlich teuerer als das Auto gleich aufs Kind zu versichern.

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:21

Ich hatte auch drüber nachgedacht den Wagen als 2. Wagen über meinen Vater versichern zu lassen, doch die Versicherung würde da nicht wirklich billiger werden (fragt mich nicht wieso) und ist erst ab November wechselbar. Insofern brauche ich eine Versicherung wo ich selbst sparen kann. An Vollkasko brauche ich dabei gar nicht zu denken, dass wäre viel zu teuer! Und wenn ich den Wagen auf "alle beliebigen Fahrer" zulasse wird es wohl auch um einiges teurer.

Bei Aspect Online war ich schon. Jedoch wird bei Schritt 4 nach "SF - Klasse Haftpflicht" und "SF - Klasse Vollkasko" gefragt. Dazu wird vermerkt:

Zitat:

Ihre SF-Klasse finden Sie in der letzten Beitragsrechnung. Wenn Sie Ihre Versicherung zum 01.01. wechseln möchten, wählen Sie die nächst höhere SF-Klasse

Was genau ist damit gemeint?

MfG

Sebastian

Beim Wechsel zum Jahresende würde sich -einen unfallfreien Verlauf unterstellt- Deine SF Klasse ändern.

Damit die Rechnung stimmt, musst Du eben den erwarteten SF fürs nächste Jahr angeben.

Beispiel: Du rechnest im Oktober und hast aktuell z.B. SF 15. Wechseln wirst Du erst zum 1.1. Da hättest Du dann SF 16.  Also gibst Du 16 ein.

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:33

Ich bin absoluter Grünschnabel was das angeht. Was bedeutet denn SF? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Fayar

Ich bin absoluter Grünschnabel was das angeht. Was bedeutet denn SF? :confused:

Schadenfreiheitsklasse. Fängst an mit 0 oder M, sind die extrem hohen. Danach kommt 1/2, dann 1, dann 2 usw... Danach richtet sich deine Einstufung.

Ich konnte auch mein Auto mit 18 direkt auf mich anmelden, und bin mit 140% eingestiegen. Mittlerweile bin ich bei 85%. Bin auch bei der Versicherung wo meine Eltern ihre Autos versichert haben. Nennt sich "Rabatt für Töchter und Söhne" oder so ähnlich. Und trotz vergleichsweise schlecht eingestuftem Auto bin ich jedes Jahr unter 1000 Euro gewesen, inkl. Teilkasko mit SB.

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Ich verstehe nicht wieso sich dieses "Auto als Zweitwagen auf die Eltern versichern ist günstiger" Gerücht immer noch hält.

Die Einstufung ist i.d.R. auch nicht günstiger als wenn das Kind das Auto gleich selbst versichert. Wenn man dann noch ne abweichende Halterschaft hat, kommts deutlich teuerer als das Auto gleich aufs Kind zu versichern.

Kannst du das auch belegen, oder vermutest du das nur??

In der Zweitwagenregelung steige ich in der Regel mit 140% bzw. 85% ein.

Hab ich keine erwirtschaftete SF (durch z.B. Moped), wie der TS, geht`s in der Regel bei 240% los.

Einige Autohersteller bieten Versicherungen an, wo man als Neuling mit 100% reinkommt. (Bei mir war das ´99 der VVD, der OVD machts glaub ich auch)

Auch die abweichende Halterschaft kann ich so nicht bestätigen. Ich Halter, meine Freundin VN spart uns 120€ jährlich.

Zitat:

Ich hatte auch drüber nachgedacht den Wagen als 2. Wagen über meinen Vater versichern zu lassen, doch die Versicherung würde da nicht wirklich billiger werden (fragt mich nicht wieso) und ist erst ab November wechselbar.

Einfach mal ne andere Gesellschaft fragen. Du mußt nicht zwingend bei der gleichen Gesellschaft den Zweitwagen versichern.

Da der Fahrer unter 25 Jahre ist , ist es unerheblich ob es als Zweitwagen angemeldet ist oder er gleich den Wagen auf sich zulässt.

War bei meinem Jungen genauso (Feb.08) , er ist auch mit 140% eingestiegen , der gleiche Prozentsatz wäre es geworden hätte ich ihn bei mir versichert.

Nachgefragt haben wir bei mehreren Versicherern aber immer war das Alter des jüngsten Fahrer's der ausschlaggebende Punkt .

Deine Antwort