1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, welches sind die Top 5 ??

Erstes Auto, welches sind die Top 5 ??

Themenstarteram 3. November 2012 um 15:07

Hallo Profis,

ich möchte mir demnächst ein Auto kaufen. Meine Frage an euch ist jetzt welches die 5 günstigsten Autos sind. Preis, Ersatzteile, Sprit (wenn die Preise so bleiben) und Versicherung/Steuern auf 5-6 Jahre bezogen. Zur Verfügung stehen mir 2.500 - 3000€. Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen, aber es gibt so unendlich viele...

Mfg. Tina

Beste Antwort im Thema

@TE: Du stehst offenbar auf schwarze Autos ;-)

Zu deiner Auswahl:

A) finde ich zu teuer. Ein B-Corsa für €2200 ist zu hoch angesetzt, wenn er nicht grad Neuwagenzustand hat. Außerdem wird er von einem Händler angebote. Der hat ihn wahrscheinlich für ein paar Hundert Euro angekauft, mit billigsten Chinaschrott-Teilen wieder "fit" gemacht und hofft jetzt auf einen guten Deal (gut für ihn natürlich)

B) ist eigentlich ein sehr empfehlenswertes Modell. Der C-Corsa ist qualitativ hochwertig und günstig zu bekommen. Diesen speziellen aber würd ich nicht unbedingt nehmen, weil er keine Klimaanlage hat und auch von einem Händler angeboten wird. Wenn dir das egal ist, ist er eine Option.

C) hat ein bisschen viel Kilometer runter und ist als Toyota in Sachen Ersatzteile teurer, als die Opel. Der Yaris ist aber als absolut zuverlässig bekannt und wird von einem Privatanbieter annonciert, der auch der deutschen Sprache mächtig ist. Wenn der Wagen bei näherer Betrachtung seinen guten Eindruck aufrecht erhalten kann, wär das evtl. was.

Ganz allgemein: wie du selber schon festgestellt hast, gibt es in der Preisliga nur ältere Gebrauchte. Unabhängig vom Hersteller musst du also immer damit rechnen, dass Macken oder Schäden auftreten oder schon vorhanden sind. Leg dir also ein "Extra-Budget" auf die Seite, falls da was kommt. Reparabel ist eigentlich alles, auch zu vertretbaren Kosten. Die Ausnahmen, und damit "Killer-Kriterien" sind: (Zu viel) Rost an den "richtigen" Stellen, Motorschaden, Getriebeschaden. Davon unbedingt die Pfoten lassen!

Ersatzteilpreise sind bei deutschen Herstellern im Allgemeinen günstiger, daher würde ich eher dazu tendieren. Aber einer meiner Vorredner hat schon recht: lieber einen liebevoll gepflegten 10-jährigen Fiat Punto, als einen runtergerockten 10-jährigen Toyota Yaris.

Konkret würde ich dir zu einem C-Corsa (sowas, was du unter B) aufgelistet hast) raten, und zwar mit der 1.4l Maschine. Der 1.2l geht auch, ist aber schon etwas schmalbrüstig - Geschmacksache.

Alternativ wären da noch Skoda Fabia, Seat Ibiza, Ford Fiesta, Toyota Yaris, Mitsubishi Colt, Nissan Micra (hier auf Rost achten - Hinterachse), Suzuki Swift, Mazda Demio (Vorgänger vom Mazda 2) und so ziemlich alles von Daihatsu zu nennen.

Viel Spaß beim Autos ausprobieren!

Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

fahrprofil

jährliche fahrleistung

umweltzone

leistung

größe

....

VW, Seat, Skoda und Opel haben mit die günstigsten Ersatzteilpreise. Bei deinem Budget wird es sich um ein sehr gebrauchtes Auto handeln, daher ist das wichtig.

Ansonsten ist es ohne Zusatz-Infos schwer, einen Rat zu geben. Wieviel fährst du pro Jahr? Stadt oder Land? Muss das Auto irgendwas Spezielles können? (Performance, Stauraum, Kinder an Bord, bevorzugte Fahrzeuggattung...)

Zitat:

Original geschrieben von martyv8

VW, Seat, Skoda und Opel haben mit die günstigsten Ersatzteilpreise. Bei deinem Budget wird es sich um ein sehr gebrauchtes Auto handeln, daher ist das wichtig.

Opel kann ich nicht beurteilen, aber VW habe ich schon víel dran geschraubt. Teile fand ich immer, wenn vom Händler, fast schon unverschämt teuer. Heizungswiderstand 80 Euro zum Beispiel, Tacho war auch unverschämt, usw.

Für dieses Budget ist jeder Kleinwagen günstig, der in gutem Zustand ist. Ein halber Liter Verbrauch oder eine Versicherungsklasse mehr oder weniger werden durch eine einzige Reparatur schnell ausgeglichen. Lass Dir aber nicht einreden, eine große Limousine (zum Beispiel ein Audi 100) wäre unter dem Strich immer billiger als ein Renault Twingo. Die Gebrauchtwagenpreise für solche Autos sind verlockend, aber das hat auch seine Gründe.

Diese Autos sind interessant, wenn man eigentlich mehr Geld zur Verfügung hat, aber lieber eine Nummer größer wählt.

Themenstarteram 4. November 2012 um 18:34

Hallo,

danke für die Antworten. Also das Auto muss nichts besonderes sein oder können und ich werde auch nicht täglich Langstrecken allerdings bin ich gerne unterwegs oder fahre in die Stadt. Es geht mir nur darum das es günstig ist und wie schon erwähnt wurde wird es bei meinem kleinen Budget auf ein sehr gebrauchtes Auto hinauslaufen, deshalb sollten die Ersatzteile möglichst günstig sein und eben optional geringer Spritverbrauch + Steuern. Wäre super wenn mir jemand zu ein paar Modellen raten könnte.

Mfg. Tina

nim jedenfalls nix was mit einem F anfängt:

Fiat, Franzosen.....

billig in der anschaffung, aber ständig was kaputt.

PS: 320tkm sind für einen audi 100 peanuts.

das schafft selten ein twingo.

in dem möchte ich im falle eines unfalles auch nicht sitzen.

Moin,

Jaja, wenn wir keine Vorurteile hätten ... dann wären wir vielleicht auch ein Stück weit objektiver ...

Für das Geld das du anlegen willst gilt - kaufe das beste Auto. Der bei Peter vor 10 Jahren als junger Gebrauchter extrem zuverlässige Golf IV kann für 2500 Euro auf 7. Hand die letzte Gurke sein. Der gut gepflegte 2500 Euro Fiat kann seinen Sinn hingegeben toll erledigen, wenn er aus gut wartender Vorbesitzerhand kommt.

Als erstes - in diesem Preisbereich würde ich ausschließlich von einem Privaten Verkäufer kaufen. An den Autos ist meist weniger rumgefuscht worden, um sich um Gewährleistung zu drücken (gibts ja nicht) als von windigen Händlern, die es dann 4 Monate später eh nicht mehr gibt (obwohl noch alles gleich aussieht). Dann suchst du erstmal vor - schaust dir raus, was dir gefällt und was dir passt.

Dann mach dir in den einzelnen Foren schlau, welche Schwachpunkte die Modelle haben - z.B. kaufe nie einen Polo oder Corsa mit 3 Zylinder Motor ... kaufe keinen Punto mit 54 PS usw.

Wonach würde ich suchen:

Toyota Corolla 1.4 / 1.6

Fiat Punto 1.2 mit 60 PS

Suzuki Swift

Daihatsu Cuore

Nissan Micra

Fiat Panda 1.2

Opel Corsa 1.2

Toyota Yaris 1.0

MFG Kester

für weniger geld gibt es auch richtige autos und keine ausgelutschen kleinwagen die überwiegend im kurzstrecken- und stadtverkehr mißbraucht wurden.

noch ist der sprit "billig"

wer weiß, was du in ein paar jahren für eine dreizylinder-krücke fahren mußt?

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

besonders die fünfzylinder sind unkaputtbar.:D

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Jaja, wenn wir keine Vorurteile hätten ... dann wären wir vielleicht auch ein Stück weit objektiver ...

Für das Geld das du anlegen willst gilt - kaufe das beste Auto. Der bei Peter vor 10 Jahren als junger Gebrauchter extrem zuverlässige Golf IV kann für 2500 Euro auf 7. Hand die letzte Gurke sein. Der gut gepflegte 2500 Euro Fiat kann seinen Sinn hingegeben toll erledigen, wenn er aus gut wartender Vorbesitzerhand kommt.

Als erstes - in diesem Preisbereich würde ich ausschließlich von einem Privaten Verkäufer kaufen. An den Autos ist meist weniger rumgefuscht worden, um sich um Gewährleistung zu drücken (gibts ja nicht) als von windigen Händlern, die es dann 4 Monate später eh nicht mehr gibt (obwohl noch alles gleich aussieht). Dann suchst du erstmal vor - schaust dir raus, was dir gefällt und was dir passt.

Dann mach dir in den einzelnen Foren schlau, welche Schwachpunkte die Modelle haben - z.B. kaufe nie einen Polo oder Corsa mit 3 Zylinder Motor ... kaufe keinen Punto mit 54 PS usw.

Wonach würde ich suchen:

Toyota Corolla 1.4 / 1.6

Fiat Punto 1.2 mit 60 PS

Suzuki Swift

Daihatsu Cuore

Nissan Micra

Fiat Panda 1.2

Opel Corsa 1.2

Toyota Yaris 1.0

MFG Kester

Agree. Ich denke, besonders der Cuore ist eine Empfehlung wert. Wenn du einen in entsprechendem Zustand findest, ist es das unterhaltsgünstigste Auto, das man für dein Budget überhaupt kriegen kann.

Ich würde noch den opel Astra G mit in die Wahl ziehen.

Keine Rostprobleme und haltbare Motoren. Und auch die Teilekosten halten sich bei Opel eig in grenzen. Zumindest bei den älteren,( da gibts ja auch Nachbauten etc...)

Zitat:

Original geschrieben von czissy

Ich würde noch den opel Astra G mit in die Wahl ziehen.

Keine Rostprobleme und haltbare Motoren. Und auch die Teilekosten halten sich bei Opel eig in grenzen. Zumindest bei den älteren,( da gibts ja auch Nachbauten etc...)

gute idee!

der 1.6er 8V ist zwar keine rakete, dafür aber problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Es gibt Alternativen zum Benzin und Preise um 1,60 aufwärts für Super würde ich nicht unbedingt als billig bezeichnen.

Weiterhin gibt es Fahrzeuge die effizient mit dem Kraftstoff umgehen, einige Kleinwagen würden dabei blass vor Neid werden.

Themenstarteram 5. November 2012 um 10:38

Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin mal die Liste von "gute_mandeln" durchgegangen und habe hier 3 gefunden.

A.) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

B.) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

C.) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Was haltet ihr von denen ?

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Es gibt Alternativen zum Benzin und Preise um 1,60 aufwärts für Super würde ich nicht unbedingt als billig bezeichnen.

Weiterhin gibt es Fahrzeuge die effizient mit dem Kraftstoff umgehen, einige Kleinwagen würden dabei blass vor Neid werden.

beim 320d EDE z.b.:D

billig ist relativ.

vor 20jahren war der sprit aus unserer sicht billig.

in 20jahren wird der spritpreit heute billig sein:p

@TE: Du stehst offenbar auf schwarze Autos ;-)

Zu deiner Auswahl:

A) finde ich zu teuer. Ein B-Corsa für €2200 ist zu hoch angesetzt, wenn er nicht grad Neuwagenzustand hat. Außerdem wird er von einem Händler angebote. Der hat ihn wahrscheinlich für ein paar Hundert Euro angekauft, mit billigsten Chinaschrott-Teilen wieder "fit" gemacht und hofft jetzt auf einen guten Deal (gut für ihn natürlich)

B) ist eigentlich ein sehr empfehlenswertes Modell. Der C-Corsa ist qualitativ hochwertig und günstig zu bekommen. Diesen speziellen aber würd ich nicht unbedingt nehmen, weil er keine Klimaanlage hat und auch von einem Händler angeboten wird. Wenn dir das egal ist, ist er eine Option.

C) hat ein bisschen viel Kilometer runter und ist als Toyota in Sachen Ersatzteile teurer, als die Opel. Der Yaris ist aber als absolut zuverlässig bekannt und wird von einem Privatanbieter annonciert, der auch der deutschen Sprache mächtig ist. Wenn der Wagen bei näherer Betrachtung seinen guten Eindruck aufrecht erhalten kann, wär das evtl. was.

Ganz allgemein: wie du selber schon festgestellt hast, gibt es in der Preisliga nur ältere Gebrauchte. Unabhängig vom Hersteller musst du also immer damit rechnen, dass Macken oder Schäden auftreten oder schon vorhanden sind. Leg dir also ein "Extra-Budget" auf die Seite, falls da was kommt. Reparabel ist eigentlich alles, auch zu vertretbaren Kosten. Die Ausnahmen, und damit "Killer-Kriterien" sind: (Zu viel) Rost an den "richtigen" Stellen, Motorschaden, Getriebeschaden. Davon unbedingt die Pfoten lassen!

Ersatzteilpreise sind bei deutschen Herstellern im Allgemeinen günstiger, daher würde ich eher dazu tendieren. Aber einer meiner Vorredner hat schon recht: lieber einen liebevoll gepflegten 10-jährigen Fiat Punto, als einen runtergerockten 10-jährigen Toyota Yaris.

Konkret würde ich dir zu einem C-Corsa (sowas, was du unter B) aufgelistet hast) raten, und zwar mit der 1.4l Maschine. Der 1.2l geht auch, ist aber schon etwas schmalbrüstig - Geschmacksache.

Alternativ wären da noch Skoda Fabia, Seat Ibiza, Ford Fiesta, Toyota Yaris, Mitsubishi Colt, Nissan Micra (hier auf Rost achten - Hinterachse), Suzuki Swift, Mazda Demio (Vorgänger vom Mazda 2) und so ziemlich alles von Daihatsu zu nennen.

Viel Spaß beim Autos ausprobieren!

Grüße

Deine Antwort