Erstes Auto - Worauf achten BMW E39
Hallo,
ich liebäugele momentan mit einem E39 Bj 97... Ist nen 520i limo mit 117 000 Km und Schaltgetriebe laut Anzeige... Will diesen Wagen jetzt in naher Zukunft besichtigen und auf eine Probefahrt mitnehmen, worauf sollte ich vor dem Kauf achten?
Beste Antwort im Thema
Der 520i ist nicht untermotorisiert, 10.2 s auf 100 km/h und 220 km/h Maximaltempo sind für ein Basismodell über alle Zweifel erhaben. Zudem ist der kleinste Reihensechser sensationell kultiviert und drehfreudig, sowas findet man bei aktuellen Neuwagen nicht mehr annähernd. Nur die hohe Drehzahl (bei Richtgeschwindigkeit schon rund 3600 U/min.) nervt beim Schaltgetriebe etwas.
Beim E39 würde ich achten auf:
- Rost, vor allem an der Heckklappe und unter dem Wagenhebergummi
- Runden Motorlauf (KW - Sensoren oft mal defekt)
- Undichtigkeiten am Thermostatgehäuse und der Ölwanne
- Durchgescheuerte Türdichtungen (zum Preis drücken)
- Airbagleuchte (oft Sitzmatte defekt)
Der Rest wurde bereits genannt.
Viel Glück.
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BMW_Verrückter
meiner meinung nach zu untermotorisiert. verbrauch dementsprechend. bei dem baujahr auf jedenfall auf die bühne und komplett von unten checken. aufhängung, leitungen bremsen einfach alles. es wird dir bestimm was auffallen, dann kannst den preis drücken.
Der 520i ist nicht untermotorisiert, 10.2 s auf 100 km/h und 220 km/h Maximaltempo sind für ein Basismodell über alle Zweifel erhaben. Zudem ist der kleinste Reihensechser sensationell kultiviert und drehfreudig, sowas findet man bei aktuellen Neuwagen nicht mehr annähernd. Nur die hohe Drehzahl (bei Richtgeschwindigkeit schon rund 3600 U/min.) nervt beim Schaltgetriebe etwas.
Beim E39 würde ich achten auf:
- Rost, vor allem an der Heckklappe und unter dem Wagenhebergummi
- Runden Motorlauf (KW - Sensoren oft mal defekt)
- Undichtigkeiten am Thermostatgehäuse und der Ölwanne
- Durchgescheuerte Türdichtungen (zum Preis drücken)
- Airbagleuchte (oft Sitzmatte defekt)
Der Rest wurde bereits genannt.
Viel Glück.
Zitat:
Original geschrieben von ak-477
meiner meinung nach zu untermotorisiert. verbrauch dementsprechend. bei dem baujahr auf jedenfall auf die bühne und komplett von unten checken. aufhängung, leitungen bremsen einfach alles. es wird dir bestimm was auffallen, dann kannst den preis drücken.
Wenn ich den TE richtig interpretiere, ist es sein erstes Auto. Und dafür sind 150 PS mehr als ausreichend. Auch wenn der E39 locker 1,6 Tonnen wiegt.
Achte vor allem drauf dass der Wagen (Motor) kalt ist, wenn du ihn besichtigst. Dann lass ihn im Leerlauf ca. 10 Minuten warm laufen und achte währenddessen auf die Leerlaufdrehzahl.
Die Temperaturanzeige sollte nicht über die "Mitte" hinaus gehen, sonst stimmt irgendwas nicht.
Bei der Probefahrt auch mal was schneller fahren (so mind. 100 km/h) und dann mal kräftiger bremsen. Achte dann drauf ob das Lenkrad "flattert".
Was mir noch einfällt, sind die Schläuche vom Servoölbehälter. Die waren bei mir alle klatschnass Hab sie aber mittlerweile alle erneuert.
und achte auf die Wasserabläufe beim Pollenfilter links im Motorraum.Die solten sauber gehalten werden, sonst könnte Wasser und schmutz in den Motor kommen, und zum Motorschaden führen.Aber bei 117.000Km ist der ja noch so gut wie ein Neu WagenUnd der 520 ist mit 150PS eine gute wahl,wir haben in der Familie auch einige mit 260.000km die im top zustand sind.
Danke soweit!
Mir ist eingefallen das ich zu meinem Motorradführerschein auch noch einen Gutschein für "Proficheck" vom Tüv bekommen habe... Denke ich werd auf der Probefahrt zum Tüv fahren und fragen was der davon hält...
Noch ne andere Frage: der soll "nur" 2020€ kosten, was mir wenig vorkommt?
Achso; und untermotorisiert ist der Wagen bestimmt nicht... Der Golf 1 von meiner Mum mit etwa 60 PS ist untermotorisiert...
Und momentan fahre ich einen Citroen C5 ebenfalls mit um die 150 PS, und der Motor reicht auch aus...
Zitat:
Original geschrieben von vinceberlin
Und momentan fahre ich einen Citroen C5 ebenfalls mit um die 150 PS, und der Motor reicht auch aus...
Willst du denn deinen nagelneuen Chrysler 300 C verkaufen?
Kommt halt auf den Zustand an, aber erwarte für 2000 € keinen Jahreswagenzustand....
Sehe grad was von 117.000 KM in 15 Jahren? Das erscheint mir extremst wenig! "Leider" sieht man dem E39 die Kilometer oftmals nicht an. Ich hab mittlerweile fast 190.000 km runter, und hab so gut wie gar keine Abnutzungsspuren am Sitz, Lenkrad oder dergleichen.
Hinterhofhändler oder privatverkauf? Hast du evtl einen Link zum Angebot?
Hallo,
will Dir ja keine Angst machen,aber bei den Preis halt Dir mal
3 bis 4 Tausend in der Hinterhand für Reparaturen.Wirst sehen,
nach und nach kommt dies und jenes.Trotzdem viel Glück.
Gruß quirli
Der 300C gehört Vattan, und Vattan fährt mit dem demnächst Beruflich nach Budapest - Deshalb muss ja das eigene Auto her...
Hier der Link zum Angebot:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Aber der Tüv müsste doch soweit feststellen können ob das Auto in Ordnung ist oder nicht?
Achso, und kleinere Reparaturen würde ich auch bei bekannten in der Werkstatt unter Aufsicht von Profis selber machen... Oder es zumindest versuchen...
Hallo,
hab gerade gesehen, dass der 520er aus meiner Ecke stammt. Leider hat der TÜV in Dessau keine idealen Öffnungszeiten - klick mich . Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir eine relativ große DEKRA-Niederlassung haben. Die Laufleistung kommt mir auch recht wenig vor. Innenaufnahmen fehlen.
Gruß Steffen
Servus Vince
Also, mit nem 520i kannst du sicherlich glücklich werden, man müsste ihn sich halt anschauen, aber mit einem Check beim TÜV machst du schonmal nichts falsch.
Was ich dir aber von Herzen empfehlen würde, frag lieber vorm Autokauf mal bei deiner Versicherung nach, was dich der E39 im Unterhalt kostet. Denn BMW und Fahranfänger = teure Versicherungprämie.
Zum Auto noch einen Punkt:
- schaue dir gut den Kugelkopf der Anhängerkupplung an und schau dir an, wie viel Verschleiß zu erkennen ist. Wenn der oder die Vorbesitzer den Wagen quasi nur als Zugmaschine verwendet haben, dann sind 117tkm eine Menge verlangt vom M50 Motor.
Mfg Johannes
Steuern und Versicherung zahlt Papi, das wird also nicht das große Problem. Die fehlenden Innenaufnahmen sind mir auch schon aufgefallen und haben mich iritiert. In der Fahrzeugbeschreibung steht, dass das "Fahrwerk hinten" erst vor zwei Wochen erneuert wurde, nehme deshalb an das der Wagen zum großen Teil als zugmaschiene genutzt wurde...
Bei 117tkm kannst du dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Wagen oft schwere Lasten ziehen musste.
Jedoch wird dann auch die Kupplung dementsprechend beansprucht worden sein. Das Problem beim BMW ist, dass er eine selbstnachstellende Kupplung hat. Das bedeutet für dich, dass du nicht den guten alten Kupplungsschnelltest wie beim Golf 1 deiner Mama machen kannst (4. Gang und im Stand die Kupplung kommen lassen und dabei die Drehzahl überwachen, je später sie greift, desto verschlissener ist sie)
Also solltest du bei Zeiten (also je nach persönlicher Fahrweise und Jahresfahrleistung) mit einem Kupplungswechsel rechnen.
Bei Fahrzeugen in der Preisklasse solltest du auch gleich etwas Geld in der Hand haben, um einen großen Flüssigkeitswechsel zu machen. (Brems- Kühlerflüssigkeit, Ölwechsel).
Ich würde jetzt nicht soweit gehen wie Quirli und dir 3-4 T€ auf die Seite packen, aber mit gut und gerne 300€ musst du rechnen, damit du überhaupt mal "entspannt" losfahren kannst (nur für den Kundendienst).
Mfg Johannes
300€ sollten kein Problem sein, schwierig wirds wenns in die Tausender geht, aber auch da könnte mein Vater sich sicherlich bereit erklären einen kleinen Darlehn zu gewähren...
Dann versuch ich einfach eine Probefahrt am Dienstag zu organisieren und den Wagen beim Tüv vorbei zu bringen...
Danke nochmals an alle die geholfen haben.
Achso, in der Anzeige steht was von "checkheft gepflegt", das heißt doch das alle Flüssigkeiten regelmäßig gewechselt wurden, oder?
Der Wagen steht nämlich in Dessau, und das sind gute 140 KM von mir aus...
Und noch ne Frage, bei dem Wagen steht ja jetzt der Tüv an... Muss man warten bis der Abgelaufen ist, oder kann man den auch schon vorher neu machen?