ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erstes eigenes Auto - Tips für den Anfang!

Erstes eigenes Auto - Tips für den Anfang!

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 8:32

Einige von euch wissen ja vielleicht noch, das ich auch schon sehr lange auf meinen VW Polo warten musste.

Innerhalb der nächsten 2 Wochen ist es soweit, das ich ihn in Empfang nehmen kann.

Jetzt ist es aber so, das ich meinen Führerschein im November 2005 gemacht habe, und bis jetzt mit dem Mazda 3 meiner Mutter meine Praxis verbessern konnte.

Jetzt stellen sich halt beim eigenen Auto schon die ersten Fragen ein.

Es handelt sich um einen Polo Goal mit 55 PS.

Ist es bei einem neuen Auto wie diesem noch notwendig es "einzufahren", also die Gänge voll ausfahren und etwas mehr Benzin zu vernichten?

Wenn ja, was bringt dieses Einfahren eigentlich genau?

Muß man zu Anfang eine etwas längere Strecke fahren, um die Batterie richtig zu laden?

Ich kann während der Woche bei einem Bekannten bleiben, wo ich täglich nur 16 Kilometer unterwegs bin, statt 60 von mir zuhause aus, also wird das Auto meistens nur für Kurzstrecken genutzt.

Lohnt sich das teure 0W40 Öl , und kann man damit effektiv Sprit sparen, ohne erhöhten Öl-Verbrauch bzw. Motor-Abnutzung?

Kann man den empfohlenen Reifenluftdruck erhöhen, um den Rollwiederstand zu mindern, ohne die Sicherheit zu gefährden?

Ich möchte gerne das Ersatzrad (20 Kilo) gegen eine Dose Reifenpilot austauschen. Sind diese chemischen Lösungen aus der Dose für alle Reifentypen geeignet, oder gibt es wichtige Sachen hierbei zu beachten?

Die Reifen an meinem Polo sind die Standardausführung, also eher unteres Preis-Segment.

Wie schütze ich mein Auto effektiv gegen Verrostung? Bei älteren Autos sieht man es ja nur zu oft, das diese teilweise schon bei den Türen das Rosten anfangen. Wie vermeide ich das effektiv?

 

Ich möchte das Auto so lange wie möglich, und vor allem kostengünstig unterhalten. Das viele meiner Fragen schon in anderen Themen beantwortet sind, ist mir bewußt, doch teilweise in anderem Zusammenhang & jedes Auto ist anders.

Im Voraus danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. Juli 2006 um 9:13

Aaalssoooo dann wollen wir mal!

Ja du solltest den Motor einfahren, aber nicht so wie´s du beschrieben hast. Sondern viel sanfter. D.h. die ersten 3000 km immer sehr früh schalten, nich über 3000 touren drehn und erst recht nie unter Volllast fahrn also Vollgas bzw. Vmax.. Aber das Thema Einfahren hat hier schon mehrere Threads gefüllt und ich will an dieser Stelle keine riesen Diskusion darüber anzetteln. Die bessere Variante für den Motor war zumindest in der Einfahrzeit die 60km zufahren anstatt nuch 16km. Aber das is dein Ding. Das richtige Einfahren kann viele Einfluss auf die Lebensdauer, die Höchstgeschwindigkeit und die Gasannahme deines Aggregates nehmen. (aber da wird dir jetzt ee jeder was anderes Erzähln wolln)

Das Öl ist nur teures Leichtlauföl womit du einen längeren Wartungsinterwall hast als mit minderwertigerem Öl. Spritsparn tust du damit sicher nicht, schlag dir das aus´m Kopf.

Ja, den Reifendruck kannst du leicht über normal fahrn d.h. 0,2 - 0,4 bar mehr. Das tut den Reifen nicht weh und schont deinen Geldbeutel ein wenig.

Das mit dem Ersatzrad is dein Ding, das kannste halten wie´n Schuster. Ich möchte mein Reserverad bei nem Reifenplatzer nicht missen müssen.;)

Das Thema Rost brauchst du die nächsten Jahre nich in den Mund nehmen, da er dir nicht unterm Arsch wegrosten kann wie die Opels der 90er Jahre :D. Du wirst evtl. die Begegnung mit rostenden Steinschlägeb machen aber da kannste ja mit n Lackstift vorsorgen.

So und jetzt freu dich auf dein neues Auto, denke nich an Rost und fahr ihn schön behutsam ein!

am 9. Juli 2006 um 9:13

Zitat:

Ist es bei einem neuen Auto wie diesem noch notwendig es "einzufahren", also die Gänge voll ausfahren und etwas mehr Benzin zu vernichten?

einfahren ist meiner meinung nach eine sehr wichtige sache. bloß was du da beschreibst ist genau das gegenteil. du solltest die ersten 1000km sehr schonend fahren, sprich wenig gas, niedrige drehzahlen.

Zitat:

Muß man zu Anfang eine etwas längere Strecke fahren, um die Batterie richtig zu laden?

nein, aber du wirst mit dem neuen auto die ersten tage sowieso den ein oder anderen km rumfahren...

Zitat:

Lohnt sich das teure 0W40 Öl , und kann man damit effektiv Sprit sparen, ohne erhöhten Öl-Verbrauch bzw. Motor-Abnutzung?

wer sein auto mag, der gönnt ihm auch ein anständiges öl. ob es sich durch spritersparnis "rentiert" kann ich dir nicht sagen, dein motor dankt es dir auf jeden fall.

Zitat:

Kann man den empfohlenen Reifenluftdruck erhöhen, um den Rollwiederstand zu mindern, ohne die Sicherheit zu gefährden?

ja, ich fahre ~0,2bar über dem empfohlenen luftdruck. das machen viele so, der adac empfiehlt es sogar.

Zitat:

Ich möchte gerne das Ersatzrad (20 Kilo) gegen eine Dose Reifenpilot austauschen. Sind diese chemischen Lösungen aus der Dose für alle Reifentypen geeignet, oder gibt es wichtige Sachen hierbei zu beachten?

die sind prinzipiell schon für alle reifen geeignet, dazu brauchst du aber auch noch einen kompressor. ein ersatzrad ist aber sicherlich die bessere lösung.

Zitat:

Wie schütze ich mein Auto effektiv gegen Verrostung? Bei älteren Autos sieht man es ja nur zu oft, das diese teilweise schon bei den Türen das Rosten anfangen. Wie vermeide ich das effektiv?

richtiger rost ist bei neuen autos wirklich kein thema mehr, die sind alle gut vollverzinkt.

gegen die flugrostflecken im winter kann man eigentlich nichts vorbeugendes tun. da hilft nur politur danach :(.

mfg, survivor

edit: da war mal wieder einer schneller...

Hallo,

zum Einfahren: Ein ganz klares Ja! Auch wenn manche Händler heute erzählen, sowas wäre nicht mehr nötig..ich werde das machen.

Du hast da aber was falsch verstanden! Da die verschiedenen Materialien noch nicht aneinander gewöhnt sind, zB die Kolben etc. sollte man etwa auf den ersten 1000km die Drehzahl in der ersten Hälfte des Drehzahlbandes halten, also nicht voll ausdrehen etc sondern dem Motor zeitgeben sich einzulaufen.

Maximal-Drehzahl vermeiden, nach 1000km ruhig mal etwas höher drehen und dann später dann ohne schlechtes Gewissen flott fahren. ;)

Zum Luftdruck: Erhöhungen um 0,2bar machen sich maximal im Fahrkomfort bemerkbar, nicht aber im Verschleiß. Der Verbrauch wird etwas sinken.

Zum Rost: Der Polo ist verzinkt, "kann" eigentlich gar nicht rosten. Das einzige was du tun solltest wäre, ab und an mal den Wagen waschen, nach einem salzigen Winter mal eine Unterbodenwäsche (in einer Waschstraße) machen zu lassen. Sonst brauchst du dir keine Gedanken um Rost machen.

Zur Batterie: Die ist vom Werk aus neu und vollständig geladen.

Wenn du mit Reifenpilot das Pannenspray meinst, dann ist das kein Problem. Kannst du auch an den normalen Reifen benutzen.

Viel Spaß mit deinem Polo :)

// Herrlich, bin der 3. der in der Zeit geantwortet hat :D

Das nenn ich doch mal Kompetenz-Team hier. :)

am 9. Juli 2006 um 9:19

Re: Erstes eigenes Auto - Tips für den Anfang!

 

Erstmal gw zum eigenen Polo ;)

wirst du den Polo in Wolfsburg abholen, oder bei deinem freundlichen ???

Egal wo du ihn abholst, schau ihn dir genau an, nimm dir zeit und lass dich nicht bedrängen. Achte auf Kratzer, Dellen und darauf, dass die Spaltmaße stimmen.

Unter dem einfahren versteht man eigentlich nicht, dass man die gänge voll ausfährt, im gegenteil, du solltest nicht mehr wie 2/3 der max. drehzahl fahren. Max. also 3,5T bis 4T Undrehungen. Das Einfahren dient dazu, um zu sehen, ob alles reibungslos läuft. Viele sagen zwar, dass die heute nicht mehr notwendig sei, ich persönlich würde jedoch nie einen Neuwagen gleich mit mit voller Leistung über die BAB brügeln. Schließlich kann ein neugeborenes Baby ja auch nicht am ersten Tag laufen ;)

16km sind eigentlich schon keine Kurzstrecken mehr. Sobald der Motor warm ist, ist es ok. Ich fahre zur Arbeit knapp 10km, und selbst im Winter wird der Motor dann einigermaßen warm.

Zum Tehma öl kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich nehme da das einfache Longlife öl.

Das Ersatzrad würde ich an deiner Stelle nicht rausnehmen. Spätestens wenn du mal einen Bordstein nicht ganz so sanft hochfährst, und siehst, wie eine Beule sich aus deinem Reifen drückt, hilft dir dein Reifenpilot nicht mehr weiter. Wegen dem Gewicht würde ich mir da garkeinen Kopf machen.

Wegen Rost mach dir auch keinen Kopf. Die Kiste ist vollverzinkt und VW gibt 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Zum Tehma Kostengünstig: Ein neuwagen ist nie Kostengünstig. Aber wenn du evtl auf die zukommende Kosten sparen willst, schließ die Lifetime Garantie ab, oder ist diese bei dem Goal schon dabei ???

Gruß

ich bin der vierte *lol* und im grunde haben wir eigentlch alle das gleiche geschrieben *gg* :p

am 9. Juli 2006 um 9:24

Wahnsinn!!! Am besten er sucht sich was aus :D Aber ich war 1er :p

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 9:44

ja ist echt wahnsinn hier :9

4 informative postings in so kurzer zeit!!

ja also ok, das mit dem einfahren, dann kann ich ja in der stadt auch schon von anfang an, im drehzahlkeller fahren.

Meine Mutter hat das halt so begründet, das der erstmal richtig geheizt werden muß, damit sich irgendwie alles freibrennt.

Sie denkt halt irgendwie das der motor verrußen könnte, wie ein öl-ofen z.B.

ich frag morgen gleich mal bei meinem freundlichen nach, ob die mir dann gleich das gute öl einfüllen können, auch wenns kaum sprit spart, die wartungen kosten ja leider auch geld :(

Das mit dem luftdruck mach ich auf jedenfall.

Wenn ich mit dem Auto dann zur Tankstelle fahre (hab keinen kompressor daheim u ne luftpumpe.....naja :) ) dann ist die luft im reifen ja warm.

Aber soll ich den Druck dann erhöhen wenn die Reifen warm sind, oder wenn sie wieder abgekühlt sind? Ich will halt nicht das mir die Reifen dann bei Tempo 100 auf einmal platzen wegen zu großem druck.

 

Ja kostengünstig da versteh ich auch was anderes darunter.

Eigentlich wollte ich ja auch einen gebrauchten Golf 3 für 1500€ selber kaufen.

Aber meine Mutter meinte halt, das ich wenn ich pech hab nicht sonderlich weit damit kommen werde, und das mit dem neuwagen war ihre Idee.

Naja gut, ich beschwer mich deshalb nicht bei ihr ;)

am 9. Juli 2006 um 9:48

die Reifen sollten schon kalt sein damit du den richtigen Druck einstelln kannst. Also lass ihn vorher igendwo mal im Schatten stehn!

Edit: achja so nebenbei noch die Neuwagen von Mercedes kamen damlas als ich da Praktikant war mit über 3Bar druck auf n Reifen an und denen ist auch nich passiert.

Solang du deinen Reifen ab und zu mal ein wenig pflegst z.B. mit dem Reifenschaum von "Armorall" , dann kanns auch zu keiner Rissbildung in der Seitenwandung kommen.

wie siehts denn aus, wenn man den polo nur auf ca 60 000km fährt, muss ich ihn dann auch einfahren oder packt das der motor (80ps, 1.4l) auch so?

am 9. Juli 2006 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von saxo_saxp

wie siehts denn aus, wenn man den polo nur auf ca 60 000km fährt, muss ich ihn dann auch einfahren oder packt das der motor (80ps, 1.4l) auch so?

Wenn ein Motor neu ist sollte er immer eingefahrn werden egal ob du ihn dann 20 oder 60000km fährst

und die ersten paar 1000km wirst du´s doch hoffendlich überleben

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 12:39

ja gut zu hören, das die reifen nicht so empfindlich sind.

hab mir halt nur gedacht : zu hoher luftdruck+hitze+fahrbelastungen könnten etwas zu viel sein.

Und ich will nicht wirklich wissen wann das zuviel erreicht ist ;)

@saxo_saxp

mmh, meinst du das du den polo bis 60.000 km einfahren willst oder ob es sich lohnt den polo einzufahren, da er aller voraussicht nach nur 60.000 km in deiner Besitzzeit erleben wird?

am 9. Juli 2006 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von saxo_saxp

wie siehts denn aus, wenn man den polo nur auf ca 60 000km fährt, muss ich ihn dann auch einfahren oder packt das der motor (80ps, 1.4l) auch so?

wenn du die 60.000km innerhalb der ersten 2 Jahre nach der Zulassung erreichst, und ihn dann verkaufen willst, haste ja garantie bzw gewährleistung auf die Kiste. Ich weiß jedoch nicht, inwieweit ein Einfahren durch den Hersteller vergeschrieben ist

Zitat:

Original geschrieben von saxo_saxp

wie siehts denn aus, wenn man den polo nur auf ca 60 000km fährt, muss ich ihn dann auch einfahren oder packt das der motor (80ps, 1.4l) auch so?

Du hast Sorgen. ;) Natürlich packt er das, die Frage ist nur wie. Es könnte z.B. sein, dass dein Auto dann einen zu hohen Ölverbrauch hat.

Also einfach auf Nummer sicher gehen und die ersten 1000 km einfahren und danach die Geschwindigkeit steigern, so wie es in der Bedienungsanleitung steht. Dann kannst Du auch ganz beruhigt schlafen. ;)

@gooli:

Du brauchst da kein anderes Öl einfüllen zu lassen.

Der Polo hat Longlife-Intervall und da ist auch ein Longlife-Öl schon drin.

Das dürfte schon das 0W30 oder 0W40 sein...

Achgott..wieso nur 55PS?

Ich hatte nen A2 mit 75PS für den "Anfang"...und fand das schon zu lahm.

Polo Goal is aber echt schön.

Aber 55 PS .... -_-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erstes eigenes Auto - Tips für den Anfang!