ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. erstes Einspritzventil ist undicht

erstes Einspritzventil ist undicht

Themenstarteram 15. November 2006 um 17:29

Hi,

ich hab seit 2 Wochen das Problem das sich der Omega anhört wie ein Traktor.

Aber Motoröl ist genug drin !

Heute hab ich mir den motor mal im lauf angeguckt....und siehe da das erste Einspritzventil ist undicht...es Blubbert richtig raus.

Brauche ich ein neues ? Oder kann ich es Festziehen ?

Falls ich ein neues brauche, weiß jemand wie es mit den preisen aussieht oder könnte mir jemand sogar eines günstig besorgen ???

Gruß Der Omega-tor

Ähnliche Themen
29 Antworten

einfachnur mit 60 nm nach ziehen sollte es dan nicht fest werden 80nm nehmen dan ist es dicht

gruss Hannes

Themenstarteram 15. November 2006 um 18:03

ok danke Hannes Probier ich mal ;)

Themenstarteram 16. November 2006 um 11:04

so ich hab das mal Probiert, aber hab da net das Passende Werkzeug :(....

Oben die erste Verschraubung würde ich vielleicht noch wegbekommen, wenn ich einfach einen Gebogenen Ringschlüssel vorne so 5mm einschneide.

Aber wie soll ich das Einspritzventil selber drehen ???

Ist so wie Hannes sagte.. wenn es am unteren Teil, also am Block hochkommt und blubbert.. unbedingt nachziehen.. eigenes Werkzeug "schneidern", also ne entsprechende Nuss verlängern und schweißen.. ist das günstigste.. ansonsten hilft da nur ein Spezialwerkzeug oder Du fährst kurz zum Bosch-Dienst.. die sollten das für ihre Düsen haben..

Drückt es an der Verschraubung zum Block oder aus der ESD selbst? Weil Du schriebst davon das die ESD undicht ist...

Dann wäre es was komplett anderes.. dann ginge es um Ober- und Unterteil der Düse selbst..

 

Gruß

Henry

Themenstarteram 16. November 2006 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

wenn es am unteren Teil, also am Block hochkommt und blubbert.. unbedingt nachziehen

Ja genau am Block blubbert es...

Zitat:

.. eigenes Werkzeug "schneidern", also ne entsprechende Nuss verlängern und schweißen.. ist das günstigste

Ja also wie gesagt die oberste verschraubung würde ich mit nem Selbsgeschneiderten Werkzeug noch Losbekommen, aber die Einspritzdüse selber hat ja nur Links und Rechts jeweils eine Einkerbung......also um es mit dem Maulschlüssel zu lösen....man kommt aber ja nicht dran !

erst garnicht mit ner nuss.

Die bekommt man ja garnicht aufgesteckt !

Wie sieht da das Spezial-Werkzeug aus ??

gruß Christian

Zitat aus meinem Lichtenfels Tagebuch:

Nachdem die Einstellungen der ESP geschehen war, wurde das Vorhaben die Düsendrücke zu erhöhen angegangen.

Nach dem Ausbau mit Hannes "Spezial-Werkzeug", einer “geschweißten” und verlängerten 27er Nuss, wurden diese in die örtliche LKW Reparaturwerkstatt verbracht.

Es handelt sich als bei dem Werkzeug um ne 27er Nuss, die da rein passt. Eventuell etwas "Futter" wegnehmen.., also abschleifen.. eben nur so das es passt.

Deine Idee mit dem Einschneiden des Ringschlüssels ist schon richtig.....

Runter mit der Stahlleitung und dann die Nuss da rauf.. glaub da waren sogar bei dem "selbstbau-schlüssel" zwei 27er übereinander geschweißt um die notwendige Tiefe zu erhalten.. weiß ich aber nicht mehr so genau..

Am einfachsten ist es aber, zum Boschdienst zu fahren.. die sollten das Werkzeug haben..

Gruß

Henry

Zitat:

aber die Einspritzdüse selber hat ja nur Links und Rechts jeweils eine Einkerbung

Moment.. Du musst unten an die Düse ran.. das was Du mit "Einkerbung" meinst ist die Verschraubung von Düsen-Oberteil und Unterteil. Hiermit nimmst Du die Düse selbst auseinander..

Nur das wir uns richtig verstehen... !!!

Da wird nicht dran geschraubt.. unten am Block spielt die "Musik"...

:D :D :D

 

Gruß

Henry

Themenstarteram 16. November 2006 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

Moment.. Du musst unten an die Düse ran.. das was Du mit "Einkerbung" meinst ist die Verschraubung von Düsen-Oberteil und Unterteil. Hiermit nimmst Du die Düse selbst auseinander..Nur das wir uns richtig verstehen... !!!

Da wird nicht dran geschraubt.. unten am Block spielt die "Musik"...

Hm...ich glaub ich muß mir das nachher nochmal genauer angucken :D

Hier ein Bild was passiert, wenn Du an der Einkerbung "drehst" so sieht die Düse von innen aus

Und so sieht ne Nahaufnahme der Geschichte aus... oberer Teil "Einkerbungen"- unterer Teil 6 Kant Verschraubung

Daran siehst Du, wie es im Nahbereich der Düse aussieht.. bei mir drückte es zwischen Ober- und Unterteil raus

Du musst aber zunächst bei Dir die 6kant Verschraubung in den Block nachziehen..

Hoffe das dies zum Verständnis beiträgt

Gruß

Henry

BTW... und guck auch mal Deine Leckölleitungen an. Die sitzen vermutlich nicht mehr richtig.. sonst hättest Du die Blasen vermutlich gar nicht sehen können. Dat sind die kleinen Schläuche, die zur ersten Düse und von dort zur zweiten laufen.. Da drückt es vermutlich den Diesel raus und da im ersten Düsenschacht der Sprit stand, konntest Du die "Blasen" erkennen, die darauf hindeuten, das die Düse gegen den Block nicht mehr sauber abgedichtet ist.

War bei mir das gleiche Theater...

Gruß

Henry

Themenstarteram 16. November 2006 um 18:07

also ich hab nochmal geguckt.....stimmt ganz unten muß ich hin :( ne 27er Nuss hab ich leider net...

 

Da unten blubbert´s raus (roter Pfeil)

http://img117.imageshack.us/img117/1207/einspritzventilku3.jpg

Bekommt man vom Bosch Dienst das Werkzeug kurz ausgeliehen, wenn das Auto bei denen auf dem Hof steht ?? um das selber zu machen

Im Werkzeughandel ist eine 27er Nuß mit der nötigen Länge durchaus zu bekommen. Hab sie letztes Jahr 10€ bezahlt.

Kann man immer brauchen, hast ja noch 5 Düsen :).

Schwierig wird es nur bei der Düse mit dem Nadelhubsensor. Da muss man noch ein viereckiges Loch reinschleifen wg. Sensorkabel.

am 16. November 2006 um 21:04

Der gute, alte Rohrsteckschlüssel tut es auch wenn das mit dem Drehmoment nicht so wichtig ist. Oder auf den dann eine 32er Nuss mit Drehmomentschlüssel aufsetzen...

Hi,

mit dem Rohrsteckschlüssel könnte man sich aber schwertun, weil dieser sich nach dem 6-Kant nach innen hin verjüngt, bzw mit dem gleichen Durchmesser weitergeht - je nach gegenüberliegender Schlüsselgrösse. Damit kommt man aber nicht über die Nippel für die Leckölleitung rüber. Also doch die Nuss vom Auktionshaus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. erstes Einspritzventil ist undicht