1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Einsteigerauto für Schüler/zukünftigen Studenten

Erstes Einsteigerauto für Schüler/zukünftigen Studenten

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:36

Hallo liebe Community :-)

Ich bin 17 Jahre alt und mache in den nächsten paar Wochen meinen Führerschein fertig.

Danach wird es Zeit für ein Auto. Ich weiß, das nicht jeder das Glück hat wie ich, als Schüler ein Auto zu bekommen, und das schätze ich auch sehr an meine Eltern.

Da mein Vater das Auto auf meinen Namen anmelden will (Versicherung etc.), darf das Auto nicht zu viel PS haben damit die Versicherungskosten niedrig bleiben. Ich komme übrigens aus Österreich.

Daher lauten meine Anforderungen bzw. die von meinen Eltern folgend:

- Diesel

- 75PS

- Verbrauch bis max. 6L

- Servolenkung

- gute Klima

- ab Bj 2004

- zuverlässig

- optisch sollte es mir gefallen

- max 100.000km

- jährliche KM ca 7000; davon mehr Land und Stadt, allerdings später ab dem Studium auch mehr autobahn

- Budget: 6500€

Angeschaut habe ich bereits den Opel Corsa CDTI 75PS ab Bj. 2006 bis 2014. Das Auto würde meinen Ansprüchen genau entsprechen und optisch gefällt er mir auch, gibt es irgendwas, auf das ich bei diesem Modell CDTI 1.3 (75PS) beachten muss?

Auch einen VW Golf 5 SDI 2.0 hab ich mir angeschaut, allerdings sind die Dinger ziemlich selten, aber der würde mir auch gefallen.

Wären diese beiden Autos als zuverlässig eingestuft?

Welche ich mir bereits angeschaut habe und mir nicht gefallen: Ford Fiesta, VW Polo, Ford Ka, Skoda Fabia

Mfg

eder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eder13 schrieb am 15. März 2015 um 18:36:04 Uhr:

- Diesel

- jährliche KM ca 7000

Das beißt sich. Über kurze Strecken freut sich kein Motor, aber Diesel sind da noch empfindlicher als Benziner. Das durch den Verbrauchsvorteil gesparte Geld gegenüber dem Benziner steckt ganz schnell in Reparatur und Wartung, welche beim Diesel teurer sind.

Ich empfehle dir einen kleinen Saugbenziner.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@eder13 schrieb am 15. März 2015 um 18:36:04 Uhr:

- Diesel

- jährliche KM ca 7000

Das beißt sich. Über kurze Strecken freut sich kein Motor, aber Diesel sind da noch empfindlicher als Benziner. Das durch den Verbrauchsvorteil gesparte Geld gegenüber dem Benziner steckt ganz schnell in Reparatur und Wartung, welche beim Diesel teurer sind.

Ich empfehle dir einen kleinen Saugbenziner.

am 15. März 2015 um 18:30

Diesel ist in dem Fall ein totaler Fehlkauf, wieso soll es denn ein Diesel sein?

Nimm besser einen Benziner, die sind gerade in der Fahrzeugkategorie deutlich zuverlässiger.

Z.B. so einen:

http://ww3.autoscout24.at/classified/263057640?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.at/classified/266886525?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.at/classified/261913428?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.at/classified/267448601?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.at/classified/266320657?asrc=st|as

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:45

Wirklich? Also ich mein ich kann nicht genau die KM im ungefähren angeben, da kanns auch gut sein das ich nicht einmal zu den 7000KM rankomme..

Ok, dann erstmal vielen Dank für diesen Tipp!

Wie sieht es denn mit diesen Benzinern dann aus?

http://www.willhaben.at/.../?adId=114932693&

http://www.willhaben.at/.../?adId=114922653&

am 15. März 2015 um 18:58

Der Golf ist mit dem Motor an der Grenze zur Untermotorisierung, der ist ja relativ schwer, da leidet der Motor. Und wie du siehst ist der sehr teuer, ist ja schon 9 Jahre alt.

Den verlinkten Corsa find ich besser.

Den oben von mir verlinkten Kia Rio find ich sehr gut, der hat einen besseren, kräftigeren Motor als der Opel (deutlich mehr Hubraum und Drehmoment) und ist auch sonst das modernere Auto.

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:08

Hab jetzt etwa recherchiert was Kurzstrecken mit Dieseln angeht: Und ihr habt recht! Ich sollte mir wohl eher einen Benziner ans Herz legen, kommt im gesamten sogar noch billiger wegen der Versicherung etc und Dieseln schade ich mit diesen Kurzstrecken wirklich nur.

Vielen Dank für deine Antwort!

Der erwähnte Kia gefällt mir leider nicht, und ist naja, er kommt mir etwas groß vor.

Der Opel Corsa wäre dann ja sowieso schon mal eine gute Investition bzw. eine Überlegung wert, danke.

Als Alternative ist mir noch ein Ford Fiesta eingefallen (ab 2009), der mit 60PS, aber ich glaube von der Ausstattung her wäre der Opel die bessere Wahl oder? Oder würde ich die 10PS mehr am Opel überhaupt merken?

am 15. März 2015 um 19:17

Der Kia ist nicht größer als der Corsa.

Der Fiesta ist insgesamt das bessere Auto als der Corsa, also wenn dir das neuere Modell gut gefällt, dann empfehle ich dir den. Der Leistungsunterschied wird sich in der Praxis kaum bemerkbar machen, die Mehrleistung vom Opel merkt man nur wenn man den Motor ganz hoch dreht.

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:43

Naja, gefällt mir aber nicht so.

Also würdest du einen Ford Fiesta mit 60PS einen Opel Corsa mit 70PS vorziehen?

Der Fiesta wäre vor allem in der Versicherung nicht so teuer.

mfg

am 15. März 2015 um 19:46

Zitat:

@eder13 schrieb am 15. März 2015 um 20:43:21 Uhr:

Der Fiesta wäre vor allem in der Versicherung nicht so teuer.

Ja, würde ich, wenn die Versicherung auch noch günstiger ist, dann erst recht ;)

Der Fiesta hat das bessere Fahrwerk (Federungskomfort, Handling, Lenkung) und wiegt weniger.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 15. März 2015 um 19:58:40 Uhr:

Der Golf ist mit dem Motor an der Grenze zur Untermotorisierung, der ist ja relativ schwer, da leidet der Motor. Und wie du siehst ist der sehr teuer, ist ja schon 9 Jahre alt.

Den verlinkten Corsa find ich besser.

Den oben von mir verlinkten Kia Rio find ich sehr gut, der hat einen besseren, kräftigeren Motor als der Opel (deutlich mehr Hubraum und Drehmoment) und ist auch sonst das modernere Auto.

Dem kann ich nur zustimmen. Fahre selbst Golf 4 mit 75 PS und es ist schon echt lahm und ich fahre im flachen Niedersachsen. :D

Der Opel ist echt in Ordnung. Kann man kaufen. Der Kia jedoch moderner. Kenne mich mit denen jedoch nicht so aus.

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:27

Gut dann werde ich mir mal den 60PS Fiesta anschaun und mich noch schlau machen :-)

Mal so ne Frage nebenbei, wie wäre denn ein Ford Focus mit 80PS also der schwächste? Der würde mir auch gefallen evtl. Also das wäre dieser hier:

http://www.willhaben.at/.../?adId=114792305&

Mfg

am 15. März 2015 um 21:36

Der wird sich in der Praxis etwa gleich schwach anfühlen wie der Fiesta mit 60 PS weil der Focus deutlich schwerer ist, also ich halte in deinem Fall den Fiesta für die bessere Wahl.

Ich dachte die PS-Obergrenze ist 75?

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:38

Ok, dann werd ich wohl beim Fiesta bleiben, denn bekommt man unter 100.000km eh so um die 6000€, hat sogar nen AUX Eingang, braucht man mehr?

Wollt nur die Meinung hören, also hat mir nur intressiert,a aber ok danke.

Zitat:

@eder13 schrieb am 15. März 2015 um 20:43:21 Uhr:

Naja, gefällt mir aber nicht so.

mfg

Hi,

Ich rate dir von allen Corsa's unter 80 PS ab (Bei über 1.100 KG ist das für die meisten eine Zumutung). Meine Empfehlung an dich ist der Corsa 1.4. mit 87/100PS (gleicher Motor, unterscheiden sich nur in der Software) oder der 1.4. mit 90 PS. Wenn du's etwas sportlich willst, dann fährst du mit dem Corsa D Sport gut (Sportfahrwerk, Sportsitze, kürzere Übersetzung...). Soll es etwas sparsam sein, dann ist der 1.4. ECOFLEX eine gute Wahl.

Und optimal wären Piepser hinten, die Rundumsicht ist nicht grad die Beste im Corsa :D

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:43

Naja, die übersteigen dann aber leider mein Budget :D

Nein, ich glaube es wird ein Fiesta mit 60PS, fürn Anfang reichts und der haltet dann auch was aus. Außerdem hab ich sowieso nicht vor herumzurasen, bin froh wenn ich von A nach B komm und das sind dann auch eher Kurzstrecken (zur Freundin etc.). Außerdem erfüllt auch der Verbrauch noch die Kriterien beim Fiesta. Aber danke für deine Hilfe.

Deine Antwort