ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erstes Fazit nach 1000 km 530i dA FL

Erstes Fazit nach 1000 km 530i dA FL

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:25

Hallo,

nach nunmehr 1000 km und 14 Tagen möchte ich

wie versprochen meine ersten Eindrücke schildern und

ein kurzes Fazit wiedergeben.

Motor:

Genauso wie ich mir einen Benzinmotor

dieser Leistungsklasse vorgestellt und erhofft habe.

Leise und souverän, bei hohen Drehzahlen mit präsentem

Sound, ohne aufdringlich oder störend zu wirken.

Sportautomatik:

Das beste, das ich bis dato gefahren habe.

Im normalen Automatikmodus reagiert das Fahrzeug schon sehr willig

und spontan auf Leistungsanforderung. Für mich völlig ausreichend

um auf der AB, in der Stadt und auf Landstraßen, zügige Fahrten und

Überholvorgänge durchzuführen.Im Sportmodus hängt der BMW giftig und

bissig am Gas, die Lenkung wirkt direkter. Die Steigerung von Freude am

Fahren. Eigentlich wollte ich nach der Schwabbeltronic beim Audi nie mehr

eine Automatik fahren. Ich bin froh, daß zur Probefahrt kein Schalter verfügbar war.

Wenn man etwas Gefühl im Gasfuß besitzt; lassen sich die Schaltvorgänge

genauso exakt bestimmen, als würde man mit der Hand schalten:

Die ersten 1000 km haben mich darin bestärkt, mit der Kombination

aus Sportautomatik und Benzinmotor die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Der Diesel mag etwas spektakulärer beschleunigen, die Souveränitat und lineare

Beschleunigung des Benziners gefallen mir deutlich besser.

Das ist meine eigene subjektive Meinung zur Motorwahl. Bitte keine erneuten

Benziner contra Diesel Debatten beginnen.

Wehrmutstropfen ist der momentane Durchschnittsverbrauch von 12,8l über

die 1000 km. Die spastischen Zuckungen, die zur Zeit meinem Gasfuß immer wieder heimsuchen:)

haben mit Sicheheit einen großen Anteil am Verbrauch. Wenn ich mich an die Charakteristik

des Motors gewöhnt habe, das Spielen lassen der Muskeln sich wieder auf das Normalmaß eingepegelt hat,

wird der Verbrauch sicherlich sinken.

Fahrwerk:

Sportliche Fahrwerksabstimmung mit Serienbereifung.

Direkterer Kontakt zur Straße als von meinen Auids gewohnt, was sicher kein

Nachteil ist. Der BMW läßt sich damit gefühlsmäßig agiler und besser durch die Kurven dirigieren.

Den Komfortnachteil den der BMW gegenüber dem Audi durch das Fahrwerk meiner Meinung nach

aufweist, gleicht der 5er durch die Komfortsitze mehr als aus.

Ich würde genauso wieder entscheiden.

Komfortsitze:

Wie bereits erwähnt, konnte ich weder bei Probefahrten, noch bei

diversen Leihwagen verleichbares in dieser Fahrzeugklasse finden. Note 1

Panoramadach:

Sehr schön, angenehm hell und freundlich im Inneren.

Würde ich wieder wählen.

HUD:

Habe mich sofort daran gewöhnt, bei nachlassender Sehstärke beinahe

unverzichtbar. Die Armaturen sind wesentlich kleiner als beim Audi und somit

für mich (seit kurzem Lesebrillenträger) während der Fahrt schlecht ablesbar.

Nachts noch schlechter als tagsüber.

Leder Dakota creambeige:

Sehr schöner Kontrast zum schwarzen Wagen.

Gefällt mir und dem Rest der Familie ausgesprochen gut.

Allerdings sind nach 2 Wochen schon Abfärbungen von meinen dunklen

Hosen sichtbar. Doch pflegeintensiver als ich gehofft hatte.

Kurvenlicht:

Nice to have. War in einem der Pakete dabei. Ich glaube nicht,

daß ich es als Sonderausstattung bestellen würde.

Autom. Heckklappe:

Nützlich. Würde ich wieder bestellen.

Lichtpaket und M-Lenkrad:

Sehr schön. Würde ich für den rel. günstigen Preis wieder wählen.

Kritikpunkte:

Bei Tempo 200+ fängt der BMW das Tänzeln an. Beim

Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten versetzt das Fahrzeug seitlich.

Das habe ich beim Probefahren so nicht bemerkt. Ich meine im Forum dieses

Verhalten schon einmal gelesen zu haben, allerdings mit Runflats. Ich hoffe, daß

sich das noch bessert. Ab morgen sind die Winterschlappen drauf. Mal sehen, ob

sich dann an der Spurtreue und am Geradeauslauf etwas ändert.

Fahrersitzeinstellungen funktionieren nicht alle. Sitzneigung, Kopfstützenneigung

Memoryfunktion. Ab morgen 2 Tage Werkstattaufenthalt.

Fazit: Ich habe die richtige Wahl getroffen und würde bis auf Kleinigkeiten wieder so entscheiden.

Der BMW gefällt und vermittelt wirklich viel Freude am Fahren.

Nur eines: Das nächste Auto bestelle ich im Winter, dann ist 100% eine Standheizung dabei. Brrrrrrrr.:mad:

Nebenbei bemerkt bläst die Heizung schon nach wenigen Metern warm und die Sitheizung braucht nur

einige Sekunden. Sehr angenehm.

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schön, dass er dir gefällt. Bei mir kommt aufgrund des Zuheizers wirklich auch schnell warme Luft, trotz des Diesels.

Die Sitzheizung ist ruckzuck da.

Bezüglich des Leders empfehle ich dir wirklich die teure Versiegelung vom Lederzentrum. Habe das bisher bei naturbraun mit Erfolg angewandt und es wirkte auch bei den dunklen Jeans meines Sohnes. Ich kann das wirklich empfehlen zur Versiegelung u.a. auch des Lenkrads und der Mittelarmlehne. Selbst das Lenkrad ist bisher im Griffbereich dadurch noch wie fabrikneu. Probier es mal.

Das hört sich doch super an.

Allerdings verwirrt der Thread-Titel "530i dA" schon etwas ;)

Welche Sommerreifen fährst Du, 18"-RFT ?

Gruß, Cool1967

Da fahren wir ja quasi synchron ;)

Hab heute auch die ersten 1000km "voll gemacht" und bin nach wie vor hell auf begeistert.

Motor 530i: Erste Sahne, absolut laufruhig bei allen Drehzahlen. Durchzug und Ansprechverhalten hervorragend. Kickdown und Höchstdrehzahlorgien stehen allerdings noch aus :D Verbrauch über die ersten 1000km ca. 12,5l...Tendenz fallend. Wenn er sich bei meinen Fahrprofil bei 11,x einpendelt bin ich happy.

Sportautomatik: Normaler D-Mode super-komfortabel, M/S+Sport Mode und Schaltpaddles, wenn man es mal etwas "krachen" lassen möchte, als schöne Abwechslung. Im übrigen: Der Sportautomatik-Schaltknüppel sieht definitv besser und wertiger aus als der zu lange, asymetrische Normalwählhebel auf seiner hässlichen Plastikkugel, der sieht doch wirklich aus wie ein billiger Taiwan-Joystick aus dem "Geiz ist geil"-Markt. ;)

Fahrwerk: M-Sportfahrwerk mit 18" RFT, bei mir tänzelt, schwimmt oder versetzt da gar nichts, auch bei höheren Geschwindigkeiten wie auf Schienen. Harmoniert einwandfrei mit der Lenkung (keine Aktivlenkung). Komfort ist absolut OK.

Komfortsitze: Gut, aber suche immer noch nach der wirklich perfekten Sitzposition. Das Lenkrad kann man für meinen Geschmack nicht weit genug rausfahren. Die KS-Kopfstützen waren vor der Überarbeitung tendeziell bequemer.

HUD: Gut, aber würde mir wünschen, dass man mehr Konfigurationsmöglichkeiten hätte um z.B. Drehzahl oder akt. Musiktitel einzublenden.

Panoramadach: Sehr schön. Klappert auch nichts (jedendalls noch nicht) ;)

Aut. Heckklappe: IMHO ein Muss, allein wg. der automatischen Schliessung der Abdeckung

Ablagepaket: Hätte nie gedacht, dass es so praktisch ist. Insbesondere die zweite Klappe mit den zusätzlichen Unterteilungen nutze ich ständig. Würde ich jederzeit wieder bestellen.

Leder Naturbraun mit Bambus anthrazit: Für mich die perfekte Kombi, sieht in Real-Life super aus. Hat bisher auch jedem gefallen der es gesehen hat. Keine Jeansspuren bisher.

Navi Pro mit BT und BMW Online: Ich finde es gut, Geschwindigkeit ist OK, lediglich das Routenberechnen ist wirklich zu langsam, um Faktoren langsamer als in meinem 330Ci. BMW Online finde ich recht nützlich, Geschwindigkeit auch dabei i.O. Mit der Spracheingabe komme ich noch nicht so ganz klar, muss wohl mal das Handbuch lesen. :cool:

Logic7 und USB IF: Funktioniert mit 8GB Stick perfekt, was will man mehr? Der Klang ist IMHO spitzenmässig. Leider klingt das UKW-Radio im Vergleich zu USB oder CD wirklich schlecht. Auch der Empfang ist schwach. DAB konnte ich leider nicht bestellen wg. Klimaverbundverglasung.

Alles in allem bin ich rundum mehr als zufrieden :D

 

 

 

Aber das mit dem Geiz ist geil-Teil aus Taiwan war unnötig.:rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Aber das mit dem Geiz ist geil-Teil aus Taiwan war unnötig.:rolleyes:;)

Naja, hätte wohl mehr als einen Ironie-Smilie dranhängen sollen ;) ;) Aber schön ist insbesondere die Kugelkulisse wirklich nicht.

Spass beiseite, das schöne ist ja, dass egal ob Sportautomatik oder nicht, der D-Modus der neuen Automatik gleich ist, nämlich gleich gut. In diesem fährt man realistischerweise ohnehin überwiegend.

Themenstarteram 7. November 2007 um 8:30

Moin,

@cool1967

Du hast Recht, wo kommt denn das "d" her ?:D

Zur Bereifung: Serienfelgen mit Serienbereifung

@beamer

"Susi" versteht mein fränkisches Hochdeutsch immer besser.:)

Ich kann nach 14 Tagen Sprachübungen erste Erfolge verbuchen.:)

Hilfreich ist nach der ersten Spracheingabe das Kommando "Optionen".

Susi zählt Dir dann alle Schlüsselwörter, die in diesem Untermenue möglich sind auf.

Gruß Wolfgang

@beemer: Hat sich die Klimakomforverglasung schon irgendwie positiv bemerkbar gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von beemerOnly

Da fahren wir ja quasi synchron ;)

Hab heute auch die ersten 1000km "voll gemacht" und bin nach wie vor hell auf begeistert.

Komfortsitze: Gut, aber suche immer noch nach der wirklich perfekten Sitzposition. Das Lenkrad kann man für meinen Geschmack nicht weit genug rausfahren. Die KS-Kopfstützen waren vor der Überarbeitung tendeziell bequemer.

Zuerst vielen Dank für deinen schönen Bericht, das hilft für die Entscheidung.

Eine Frage über die Sitze. Würdest du wieder die KS (gibt es auch die Möglichkeit die Kombination Stoff/Leder mit KS zu haben oder nur Leder ?) bestellen oder sind die Sportsitze (Leder/Stoff) eine andere Alternative ?

Zitat:

Original geschrieben von beemerOnly

Da fahren wir ja quasi synchron ;)

Hab heute auch die ersten 1000km "voll gemacht" und bin nach wie vor hell auf begeistert.

Motor 530i: Erste Sahne, absolut laufruhig bei allen Drehzahlen. Durchzug und Ansprechverhalten hervorragend. Kickdown und Höchstdrehzahlorgien stehen allerdings noch aus :D Verbrauch über die ersten 1000km ca. 12,5l...Tendenz fallend. Wenn er sich bei meinen Fahrprofil bei 11,x einpendelt bin ich happy.

Wie setzt sich dieser Wert zusammen? Kurzstrecke und Stadt?

am 7. November 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von beemerOnly

Da fahren wir ja quasi synchron ;)

Hab heute auch die ersten 1000km "voll gemacht" und bin nach wie vor hell auf begeistert.

Motor 530i: Erste Sahne, absolut laufruhig bei allen Drehzahlen. Durchzug und Ansprechverhalten hervorragend. Kickdown und Höchstdrehzahlorgien stehen allerdings noch aus :D Verbrauch über die ersten 1000km ca. 12,5l...Tendenz fallend. Wenn er sich bei meinen Fahrprofil bei 11,x einpendelt bin ich happy.

Hab zwar nen anderen Motor, aber bei mir ist der Verbrauch im vergleich zur Nafangsphase eher gestiegen. das mag aber auch daran liegen, dass ich ihn auch die ersten 2000 und dann auch die folgenden 3000 extrem soft eingefahren habe. Nun ist der Spaß um so mehr da, und ich bin immer gradezu "entsetzt" wie der nach vorne schiesst wenn man ihn bis in den roten Bereich ausdreht. Habe vorher sowas echt noch nie erlebt. Und da ist natürlich klar, dass der verbrauch auch steigt. Das ist unabhängig vom Motor. Wenn man andauernd nur mit teillast fährt um Sprit zu sparen braucht man auch nicht ein Auto mit viel Leistung ;). denn diese ist ja dafür da, dass man sie auch abruft.

 

Zitat:

HUD: Gut, aber würde mir wünschen, dass man mehr Konfigurationsmöglichkeiten hätte um z.B. Drehzahl oder akt. Musiktitel einzublenden.

Also bei mir gibts ne Möglichkeit auch die Drehzahl grafisch darzustellen, ich dacht das gibts in allen Modellen, und nicht nur im M5 ... naja wieder was gelernt ;)

@Donnerschlag

Zum Effekt der Klimakomfortverglasung kann ich beim aktuellen Wetter logischerweise nicht so viel sagen. ;) Aber an den paar Tagen an denen die Sonne richtig geschienen hat, meine ich schon, dass man deutlich weniger Wärmestrahlung gespürt hat. Aber die wahre Wirkung werde ich wohl erst im nächstes Jahr testen können.

 

@530weiss

Würde die Komforsitze jederzeit wieder bestellen, was besseres gibt es nicht. Die Sportsitze habe ich im 5er nicht in Betracht gezogen und auch noch nie ausprobiert. Kann also nichts dazu sagen.

 

@PD-TDI

Schwer zu sagen, auf den ersten 1000km ca. 30-40% Autobahn bis ca. 210 km/h, der Rest Stadtverkehr. Meine Fahrt zur Arbeit sind ca. 7-8km, hauptsächlich Stadtverkehr.

 

@M5 LCI weiss

Tja im M5 ist so manches anders ;) Tolles Auto, übrigens :cool:

Hi Wosch,

hattest du hier schon mal Bilder von deinem Neuen eingestellt (hab über Suche nix gefunden)

Neugierig auf das helle Polster gucken ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von beemerOnly

 

 

@PD-TDI

Schwer zu sagen, auf den ersten 1000km ca. 30-40% Autobahn bis ca. 210 km/h, der Rest Stadtverkehr. Meine Fahrt zur Arbeit sind ca. 7-8km, hauptsächlich Stadtverkehr.

Angesichts des km-Standes, der Leistung und deines Profiles sollte der Verbrauch i.O. gehen. In der Stadt wird wahrscheinlich das meiste Benzin benötigt, da die neuen Motoren in der Warmlaufphase durstiger sind, als die alten M54 mit Eu4. Nach 5-10tkm sollte er jedoch nochmal 1l runter gehen.

auch wenn ich nicht unbedingt etwas zum Spritverbrauch eines 530i's beitragen kann..... mal zum Vergleich der Spritkonsum meines zum 5- er gleichschweren 335i- Cabby: laut BC 10,4 Liter/ 100, laut Spritmonitor 10,66 Liter/ 100 nach knapp > 4500 KM.

Nach 2000 KM fiel der Verbrauch "ordentlich"........ also Kopf hoch..... es wird schon noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erstes Fazit nach 1000 km 530i dA FL