- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Erstes Fazit nach 6 Wochen und 6.000 km mit dem 3.0sd
Erstes Fazit nach 6 Wochen und 6.000 km mit dem 3.0sd
So Freunde,
jetzt habe ich meinem Dicken ja schon ein paar Kilometer runter und will mal meine Eindrücke schildern. Zum einen, weil ich immer noch auf Wolke 7 schwebe, zum anderen, um denen, die noch mit der Konfi beschäftigt sind, vielleicht ein wenig helfen zu können.
Das gefällt mir (in Reihenfolge der Begeisterung):
Komfortsitze
Noch nie saß ich in auch nur ansatzweise so guten Sitzen. Tagestouren von 600 km sind mit ihnen schon fast ein Genuss. Ein Freund (Q7-Fahrer) lieh sich meinen Wagen letztes Wochenende aus und hätte sich den Sitz am liebsten rausgebaut. Nie wieder ohne!
Adaptive Drive
Kein Unterschied im Komfort zu meinem luftgefederten Touareg, dafür aber eine fast schon beängstigende Straßenlage. Irgendwann flieg ich aus einer Kurve. Der Reiz ist einfach zu groß, sich an die Grenze heranzutasten. Aber vor allem der Komfortzuwachs spricht für dieses nicht gerade billige Extra.
M-Paket
Diese Formen, dieser Ausdruck. Ich finde, das M-Paket gibt dem sowieso schön schönen X5 noch mal das gewisse Extra, insbesondere die breiteren Radkästen, über die ich immer wieder beim Vorbeigehen streicheln muss. Aber auch Front und Heck muss ich regelmäßig betatschen. Und krieg doch keine auf die Finger. Und das M-Lenkrad würde ich am liebsten auch nicht mehr loslassen. Liegt klasse in der (freien) Hand Die 223er M-Felgen passen perfekt zu dem Fahrzeug und haben auch noch den Vorteil, dass es keine Waschstrassenprobleme gibt. Außerdem habe ich mir gleich einen zweiten Satz dieser Felge geleistet und fahre jetzt das ganze Jahr über mit diesem schönen Radsatz.
Der Motor
Die Agilität dieses Triebwerkes ist wirklich bemerkenswert, insbesondere wenn man den Automatikhebel in die Sportstellung drückt. Hatte, während ich meinem Freund meinen Wagen lieh, seinen Q7 fahren "dürfen". Am liebsten wäre ich ausgestiegen und hätte ihn angeschoben. Fand mein Freund übrigens auch. Und hat ihn gleich Montag bei ABT auf 292 PS chippen lassen. Geht doch!
Mit welcher Wucht und Präsenz der Motor auf meinen Gasfuss reagiert, kann ich immer noch nicht fassen. Wenn der 3.0d schon kein Kind von Traurigkeit ist, darf sich der 3.0sd wirklich einen "Lustmolch" nennen. Der (bereinigt) relativ niedrige Aufpreis gegenüber seinem kleinen Bruder sollte meiner Meinung jedenfalls kein Hindernisgrund für die Wahl dieser Motorvariante sein.
Hifi-Professional / USB-Schnittstelle
Wer gerne gute Musik hört, sollte sich diese Anlage gönnen. Nicht, weil sie das Nonplusultra ist. Aber sie ist doch um einiges besser als das kleinere Paket. Und insbesondere die Einstellmöglichkeiten des Equalizers helfen, einen einigermaßen vernünftigen Sound hinzubekommen. Die USB-Schnittstelle macht endlich diesen leidigen CD-Transport überflüssig. Sehr sinnvolles Extra. Alleine schon wegen des Mindergewichtes. Jetzt ist meiner noch schneller!
Panoramadach
Da meiner Schwarz/Schwarz ist, bin ich heilfroh, dieses Extra gewählt zu haben. Der Wagen ist sonst schlicht zu dunkel. Falls die Sonne nicht zu sehr sticht, fahre ich immer mit Sicht nach oben. Selbst im tristen Herbst- und Winterwetter wird damit meine Laune nicht sinken. Und meine Tochter ist ganz begeistert von der erweiterten Aussicht.
Aktivlenkung
In der Stadt und auf der Landstraße, insbesondere wenn diese sehr kurvenreich ist, ist es eine wahre Wonne, dieses Extra geordert zu haben. ABER!!! (siehe unten)
Was gefällt mir weniger?
Edelholzausführung Pappel Maser
Bambus Maser gefällt mir besser. Will jemand tauschen?
Navi-System
GÄHN!
Und wenn ich den gleichen Streckenabschnitt wie mit meinem Touareg überblicken will, muss ich im Gegensatz zu diesem auf den 50km- statt den 20km-Modus drehen. Das nervt. Ausfahrten sind auch viel schlechter erkennbar bis zum 5km-Modus.
PDC
Beim Starten des Motors dauert es eine Ewigkeit, bis dass PDC optisch wahrnehmbar ist. Außerdem kann man ja fast noch einen Kleinwagen dazwischenschieben, wenn der Dauerton loslegt bzw. das rote Licht erglüht. Vielleicht wäre die Kamera doch ein sinnvolles Extra gewesen. Kann ich aber nicht beurteilen, da nicht vorhanden.
Aktivlenkung
Hier hatte ich jetzt wirklich ein Problem. Auf langen Autobahnstrecken, insbesondere wenn es auch noch schnell zur Sache geht, ist die Aktivlenkung für meinen Geschmack zu direkt und sensibel. In schnellen Autobahnkurven sollte man tunlichst das Lenkrad mit beiden Händen gut festhalten. Hatte in einer Kurve auf der A3 bei Tachostand 250 (ging leicht bergab) wirklich Probleme mit einer Bodenwelle. Das kann einen leicht zerreißen. Ein etwas schwergängigers Ansprechen wäre hier wünschenswert. Wer lange Strecken auf der Autobahn fährt und diese auch noch am liebsten schnell, sollte jedenfalls ausgiebig AL Probefahren, bevor er es ordert. Da ich meistens Tagesstrecken von unter 200 km und diese auch tagsüber nur mit max. 150 fahre, kann ich jedoch damit leben. Bei einer Neubestellung würde ich den X5 allerdings vorher bei einer Probefahrt noch mal ohne AL testen.
FAZIT:
VOLLTREFFER
Beste Antwort im Thema
So Freunde,
jetzt habe ich meinem Dicken ja schon ein paar Kilometer runter und will mal meine Eindrücke schildern. Zum einen, weil ich immer noch auf Wolke 7 schwebe, zum anderen, um denen, die noch mit der Konfi beschäftigt sind, vielleicht ein wenig helfen zu können.
Das gefällt mir (in Reihenfolge der Begeisterung):
Komfortsitze
Noch nie saß ich in auch nur ansatzweise so guten Sitzen. Tagestouren von 600 km sind mit ihnen schon fast ein Genuss. Ein Freund (Q7-Fahrer) lieh sich meinen Wagen letztes Wochenende aus und hätte sich den Sitz am liebsten rausgebaut. Nie wieder ohne!
Adaptive Drive
Kein Unterschied im Komfort zu meinem luftgefederten Touareg, dafür aber eine fast schon beängstigende Straßenlage. Irgendwann flieg ich aus einer Kurve. Der Reiz ist einfach zu groß, sich an die Grenze heranzutasten. Aber vor allem der Komfortzuwachs spricht für dieses nicht gerade billige Extra.
M-Paket
Diese Formen, dieser Ausdruck. Ich finde, das M-Paket gibt dem sowieso schön schönen X5 noch mal das gewisse Extra, insbesondere die breiteren Radkästen, über die ich immer wieder beim Vorbeigehen streicheln muss. Aber auch Front und Heck muss ich regelmäßig betatschen. Und krieg doch keine auf die Finger. Und das M-Lenkrad würde ich am liebsten auch nicht mehr loslassen. Liegt klasse in der (freien) Hand Die 223er M-Felgen passen perfekt zu dem Fahrzeug und haben auch noch den Vorteil, dass es keine Waschstrassenprobleme gibt. Außerdem habe ich mir gleich einen zweiten Satz dieser Felge geleistet und fahre jetzt das ganze Jahr über mit diesem schönen Radsatz.
Der Motor
Die Agilität dieses Triebwerkes ist wirklich bemerkenswert, insbesondere wenn man den Automatikhebel in die Sportstellung drückt. Hatte, während ich meinem Freund meinen Wagen lieh, seinen Q7 fahren "dürfen". Am liebsten wäre ich ausgestiegen und hätte ihn angeschoben. Fand mein Freund übrigens auch. Und hat ihn gleich Montag bei ABT auf 292 PS chippen lassen. Geht doch!
Mit welcher Wucht und Präsenz der Motor auf meinen Gasfuss reagiert, kann ich immer noch nicht fassen. Wenn der 3.0d schon kein Kind von Traurigkeit ist, darf sich der 3.0sd wirklich einen "Lustmolch" nennen. Der (bereinigt) relativ niedrige Aufpreis gegenüber seinem kleinen Bruder sollte meiner Meinung jedenfalls kein Hindernisgrund für die Wahl dieser Motorvariante sein.
Hifi-Professional / USB-Schnittstelle
Wer gerne gute Musik hört, sollte sich diese Anlage gönnen. Nicht, weil sie das Nonplusultra ist. Aber sie ist doch um einiges besser als das kleinere Paket. Und insbesondere die Einstellmöglichkeiten des Equalizers helfen, einen einigermaßen vernünftigen Sound hinzubekommen. Die USB-Schnittstelle macht endlich diesen leidigen CD-Transport überflüssig. Sehr sinnvolles Extra. Alleine schon wegen des Mindergewichtes. Jetzt ist meiner noch schneller!
Panoramadach
Da meiner Schwarz/Schwarz ist, bin ich heilfroh, dieses Extra gewählt zu haben. Der Wagen ist sonst schlicht zu dunkel. Falls die Sonne nicht zu sehr sticht, fahre ich immer mit Sicht nach oben. Selbst im tristen Herbst- und Winterwetter wird damit meine Laune nicht sinken. Und meine Tochter ist ganz begeistert von der erweiterten Aussicht.
Aktivlenkung
In der Stadt und auf der Landstraße, insbesondere wenn diese sehr kurvenreich ist, ist es eine wahre Wonne, dieses Extra geordert zu haben. ABER!!! (siehe unten)
Was gefällt mir weniger?
Edelholzausführung Pappel Maser
Bambus Maser gefällt mir besser. Will jemand tauschen?
Navi-System
GÄHN!
Und wenn ich den gleichen Streckenabschnitt wie mit meinem Touareg überblicken will, muss ich im Gegensatz zu diesem auf den 50km- statt den 20km-Modus drehen. Das nervt. Ausfahrten sind auch viel schlechter erkennbar bis zum 5km-Modus.
PDC
Beim Starten des Motors dauert es eine Ewigkeit, bis dass PDC optisch wahrnehmbar ist. Außerdem kann man ja fast noch einen Kleinwagen dazwischenschieben, wenn der Dauerton loslegt bzw. das rote Licht erglüht. Vielleicht wäre die Kamera doch ein sinnvolles Extra gewesen. Kann ich aber nicht beurteilen, da nicht vorhanden.
Aktivlenkung
Hier hatte ich jetzt wirklich ein Problem. Auf langen Autobahnstrecken, insbesondere wenn es auch noch schnell zur Sache geht, ist die Aktivlenkung für meinen Geschmack zu direkt und sensibel. In schnellen Autobahnkurven sollte man tunlichst das Lenkrad mit beiden Händen gut festhalten. Hatte in einer Kurve auf der A3 bei Tachostand 250 (ging leicht bergab) wirklich Probleme mit einer Bodenwelle. Das kann einen leicht zerreißen. Ein etwas schwergängigers Ansprechen wäre hier wünschenswert. Wer lange Strecken auf der Autobahn fährt und diese auch noch am liebsten schnell, sollte jedenfalls ausgiebig AL Probefahren, bevor er es ordert. Da ich meistens Tagesstrecken von unter 200 km und diese auch tagsüber nur mit max. 150 fahre, kann ich jedoch damit leben. Bei einer Neubestellung würde ich den X5 allerdings vorher bei einer Probefahrt noch mal ohne AL testen.
FAZIT:
VOLLTREFFER
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi Ex-Touareg,
besten Dank für die schöne Beschreibung. Kann nach 3500KM Deine Eindrücke voll teilen. Der Motor ist für einen Diesel einfach zu schön. Bei Kickdown hat man im Vergleich zum 3.0d, fast das Gefühl eines kleinen Nachbrenners. Zieht also wirklich schön für Gewicht und Größe und das bei bisher 10,8 l im Schnitt....
M-Paket gefällt mir in dunkel auch sehr gut. Ich habs eigentlich nur genommen, weil ich unbedingt einen carbonschwarzen wollte - jetzt würde ich es nicht wieder hergeben, sieht einfach top aus. Komfortsitze habe ich nicht, obwohl sie sicherlich sehr bequem sind - habe mich für die Sportsitze entschieden, geben einen knuffigen Seitenhalt und wären im Hinblick auf grenzwertige Kurvengeschwindigkeiten sicherlich auch was für Dich ;-)
Und Bambus ist wirklich schick !! Tausche ich aber nicht. Ich habe es in Kombi mit Leder grau, was hier anscheinend nur selten auftaucht - aber nach wie vor mit carbon meine Lieblingskombination.
Zum Panoramadach : klares Pflichtzubehör - open air feeling im X5.... Bei Regen gucken meine Mädlels so gerne den Regentropfen auf dem Glas nach, lediglich die Geräusche stören so ab ca. 120 - aber das tun sie ja eigentlich in jedem Cabrio..... :-))
weiterhin frohes cruisen
Frank
und übrigens : bisher NULL Macken !
Ach ja, der Verbrauch
Da bin ich zur Zeit leider bei 12.5 l
Allerdings bin ich jetzt zweimal 700 km und einmal 1000 km mit Bleifuß (wo möglich) gefahren. Und wenn ab 20 Uhr die A1 ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ist, reize ich ihn auch aus. Trotzdem, ich hoffe, dass er noch auf unter 12 Liter runtergeht.
Zu den Komfortsitzen: der Seitenhalt ist identisch mit den Sportsitzen. Und Du kannst sogar die Seitenwangen Deiner Körperkontur elektrisch anpassen. Und die Kopfstützen manuell Deiner Kopfform. Grandios!
Hallo Touareg69,
schöner und witziger (das mit der freien Hand ) Bericht eines begeisterten X5-Besitzers.
Fast könnte man wieder Lust kriegen .
Ist schon ein imposantes und formschönes Auto und wenn der sD dann erst mal auf 330 PS gepusht wurde (wie im
neuen 7er ab März 2009) geht er ja noch mal eine Spur schneller.
Viel Glück mit der Kiste und immer unfallfreie Fahrt wünscht
Michael
Hallo touareg69,
sehr schön zu lesen, dein Bericht! Danke! Sowas hat hier ne Weile gefehlt.
Ich kann deine Eindrücke und Beschreibungen absolut unterstreichen, genau so fährt und fühlt sich ein SD an! KLASSE! Man vergißt teilweise, dass man in einem 2 1/2-Tonnen Gefährt sitzt, so leichtfüßig, agil und sportlich läßt sich der Dicke bewegen! GENIAL!
Das Thema AL hast du richtig bemerkt, sie geht tatsächlich immer sehr leicht und direkt (zumindest empfindet man es so, erst recht wenn man von einen konventionellen Lenkung umsteigt!). Ich habe einen Tipp für dich: versuch mal bewußt bei schnellen Autobahnetappen und Autobahnkurven das Lenkrad ruhig zu halten. Oft wird unbewußt leicht hin und her gelenkt. Dadurch bringt man aber Unruhe in die Fuhre und der Dicke tänzelt hin und her. Eine Normallenkung würde bei leichten Lenkraddrehungen und hohen Geschwindigkeiten garnicht reagieren, die AL tut es!
Weiterhin viel Freude am Fahren!
Grüße
Dirk
Toller Bericht! Teile auch alle Statements 100%ig. Ein Feature möchte ich auch noch besonders hervorheben: Das HUD (Head-up Display)!!
NIIE WIEDER OHNE!!! Bei der Bestellung meinte meine Allerliebste: " ja, ja noch so ein Spielzeug. Aber spielt bei der sowieso schon laaaaangen Zubehörliste auch keine Rolle mehr !!! Darfst dich dannn ein bisschen wie Major Tom im Düsenjäger fühlen..... !"
Aber seit sie es das erste Mal genossen hat, ist auch sie völlig begeistert.
Also für mich ein absolutes Must!
Greetz
Gert
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
und wenn der sD dann erst mal auf 330 PS gepusht wurde (wie im
neuen 7er ab März 2009) geht er ja noch mal eine Spur schneller.
Steht das schon fest, dass der SD von BMW werksseitig gechippt wird?
Also bei mir Strecke Hamburg - München im Schnitt 160 km/h Verbrauch 9,00 Liter mit dem 3.0d.
Standardsitze reichen völlig.
Adaptivedrive braucht keiner - Standard reicht auch.
Panoramadach : Viel zu teuer für eine Öffnung im Dach
Standard Hifi reicht völlig aus, aus dem Alter bin ich raus das ich mir die Ohren zudröhnen muss.
Aktivelenkung - was es so alles gibt - ich habe Lenkrad in Reichweite meiner Hände das reicht :-)
USB-Schnittstelle - nie wieder ohne das kann ich voll bestätigen.
HUD - Fahrt defensiv dann braucht man so ein Technikschnickschnack nicht :-)
Navi - ich liebe mein TomTom
PDC - komisch bei mir springt es sofort an - keine Verzögerung.
Fazit : Trotz der Standardausstattung - ich liebe meinen X5.
@ Steve
Bei den kurvenreichen norddeutschen Strecken ist übrigens Kurvenlicht extrem wichtig! Und wer braucht schon AD und den Rest bei dem dreipunktnuller?
@MEI-FI
Halte das Lenkrad ruhig, aber bei einer unvorhersehbaren Bodenwelle und einer klitzekleinen Ablenkung kam dann doch eine etwas überraschende Reaktion der Lenkung, die ohne AL nicht passiert wäre.
Naja jede dunkle Kurve, auch die die es im Norden gibt freut sich über Kurvenlicht.
Ich meinte ja nur das ich auf den Standardsitzen vernünftig sitze und rund 2000 Euro gespart habe.
Wobei das auch an meinem Ar... liegen kann, der ist so dick, das ich den Unterschied wohl nicht merke hihihi
Hallo touareg69,
danke für deinen tollen Bericht...
...hatte letzte Woche auch den SD für zwei Tage und muss sagen (obwohl ich mit meinem 3.0d nicht unzufrieden bin):
Das bessere (35d) ist des guten Feind!
Zur AL:
Da meiner auch gut geht (230 Tacho) und ich keine AL besitze war ich über das nervöse Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit im 35d mit AL erschrocken.
mein Fazit:
Ich brauche keine AL
Wenn Du mich mal auf der AB in einer lagen Kurve überhohlen solltest und ich die Hand zum Gruß erhebe...
...nick einfach mit den Kopf, ich weiss dann ja
Du brauchst Deine zwei Hände
Gruß
Klaus
...der auch auf nichts von dem was Du beschrieben hast verzichten möchte
Zitat:
Original geschrieben von SteveHH1965
Ich meinte ja nur das ich auf den Standardsitzen vernünftig sitze und rund 2000 Euro gespart habe.
Klar, auch auf den Standardsitzen kann man sitzen, aber kein Vergleich mit dem Komfortgestühl. Auf die Sitze freue ich mich jedesmal besonders wenn ich in den dicken einsteige. Ist aber erst wieder in ein oder zwei stunden soweit . Ich würde jedem raten beide Sitze auszuprobieren, das ist immerhin das Teil mit dem man den innigsten Körperkontakt mit dem dicken pflegt .
bye
Sven
Aber hallo ? 2000 Euro für Autositze ?
Mein Ecksofa zuhause hat schon weniger gekostet.
Und die 2000 sind ja nur der Aufpreis zu den Standardsitzen.
So weich und gemütlich können die gar nicht sein.
in meiner E-Klasse hatte ich auch nur das Standardgestühl und bin ohne probleme damit von A nach B gekommen
Hallo
Im prinzip genügen die Standartsitze !
Problem dabei : Die gibt es nicht mit Leder ! Ich brauche zwar auch kein Leder, aber verkaufen muss ich ihn noch weil ich kein Leasingkunde bin !
BMW betreibt indirekt abzocke im RYANAIR style !! Für Leder muss man genau berechnet +- 4000.- eur ausgeben !
Weil man zusätzlich noch Sitzheizung, Sport oder Komfortsitz, und Memory mitbestellen muss !
Mit Standartsitze wird man deshalb wohl nie einen sehen ausser im Katalog !
Färer wäre die Standartsitze (Wie Infinity) gar nicht anzubieten, und im Basispreis ein komplettangebot einzukalkulieren !
Ich jedenfalls haben 'nur' Sportsitze bestelle, denn schon die kommen mir im vergleich zu meinem Porsche wie Klubsessel vor und sind mega komfortabel !
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von SteveHH1965
Aber hallo ? 2000 Euro für Autositze ?
Mein Ecksofa zuhause hat schon weniger gekostet.
Und die 2000 sind ja nur der Aufpreis zu den Standardsitzen.
......
Hi
Das stimmt zwar, ABER:
Beim Komfortsitz ist folgendes Serie:
1. Lordosenstütze. Kostet sonst 370,- € und sein Geld wert.
2. Sitzverstellung für Fahrer und Beifahrer, elektrisch mit Memory. Das Feature kostet sonst ca. 1100,- € und bei ca 30 cm Größenunterschied zwischen meiner besten Ehefaru von allen und mir sagen meine Kniescheiben bei jedem Einsteigen gaaaanz laut "Danke"
Habe aber gerade festgestellt, das gegenüber meinem '07 der Preis für die Komfortsitze um beinahe 300 € gestiegen ist. Die beiden oben genannten Extras aber unverändert genausoviel wie 2007 kosten....
Da fällt die Entscheidung heutzutage wohl nicht mehr ganz so leicht. Bei mir war da der Unterschied zwischen Komfort ODER Standard plus 2 Extras noch nicht so groß...
Beim Zubehör wird man halt angezockt...
Trotzdem: Nie wieder ohne Komfortsitze.
Gruß
Christian