Erstes Fazit nach Änderung des Fahrstreckenprofils
Moin Moin
Dank meines Studiums hat sich mein Fahrstreckprofil auf 90% Autobahn geändert (vorher 50% Land/50% Stadt).
Jetzt fahre ich Regelmäßig am Wochenende nach Hause und das ist je nach Standort 340 bzw. 480 km eine Strecke. Freitags nach Hause, Sonntag wieder zurück.
Meine E-Klasse (270CDI Avantgarde mit Automatik) gefiel mir auch schon vorher sehr gut, gemütliches Fahren auf der Landstraße.
Aber jetzt merkt man erstmal die Vorteile des W211er (natürlich auch S211).
Der 5Zylinder verhält sich sehr ruhig auf der Bahn, ab 130-140 km/h bekommt man nur noch wenig mit dass es ein 5Zylinder ist. Kein Treckersound o.ä.
Die 177PS und 425Nm sind auf jeden Fall genug um gut vorran zukommen! Überholmanöver oder kurzfristiges Überholen ist kein Problem.
Der Verbrauch ist meiner Meinung nach unschlagbar!
Wenn ich es drauf Anlege und wirklich sehr zügig fahre (340km in 2Std.48 min), zügig heißt bei mir, wenn frei ist 180-190 km/h gemütliches gleiten, dann liegt der Verbrauch nicht über 7.5 Liter.
Bei ruhigem Fahren, 140Km/h wenn möglich, liegt der Verbrauch nie über 6.5 Liter.
Mit einer Tankfüllung schaffe ich ca. 1050-1100 Km (80 Liter).
Weitere Pluspunkt sind die Sitze, wenn ich die Knapp 500km hintermir habe, ist mein Sitzfleisch nicht komplett aufgebraucht Hatte gestern noch den Vergleich, 340km im neuen Ford Focus...
Die Automatik schaltet genauso wie sie soll auf der Autobahn, wenn sie meint, das schaffe ich locker mit dem Hubraum, dann wird nix zurückgeschaltet und einfach das Drehmoment genutzt, Perfekt. Kein wildes rumgeschalte!
Auch wenn die Leistung allemal reicht, werde ich eventl. demnächst mir eine C-Tronic III einbauen, da ich sie wohl recht günstig bekomme.
Eine Frage hätte ich da doch noch :
Ich habe beim letzten Ölwechsel dem Motor 5W30 gegönnt, soweit alles gut.
Da ich jetzt aber wirklich viel mehr KM fahre , wieviel km darf man damit fahren bzw, gibt es überhaupt eine Möglichkeit beim 270er mit einem Öl länger als 15.000 zu fahren?
Ich war beim nachdem Ölwechsel und er hat versucht die Ölqualität umzustellen aber SD sagte, ich müsste erst ein paar km fahren (50 oder so),weil ich den gerade erst zurückgesetzt habe.
Habe ich gemacht, ging aber trotzdem irgendwie nicht. Jetzt muss ich in 7tkm wieder Ölwechsel machen ^^
War es ein Bedienungsfehler vom Mechaniker, dass es nicht klappte, oder geht einfach nicht mehr als 15tkm beim dem Motor?
Mfg
BB
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BlackBull88
Jetzt fahre ich Regelmäßig am Wochenende nach Hause und das ist je nach Standort 340 bzw. 480 km eine Strecke. Freitags nach Hause, Sonntag wieder zurück.
Scheißidee. Du verpaßt die beste Zeit deines Lebens.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlackBull88
Jetzt fahre ich Regelmäßig am Wochenende nach Hause und das ist je nach Standort 340 bzw. 480 km eine Strecke. Freitags nach Hause, Sonntag wieder zurück.
Scheißidee. Du verpaßt die beste Zeit deines Lebens.
Ich fahre nicht jedes Wochenende
Es ist ein Duales Studium und bei meinem derzeitigen Standort (Lehrgang) sind es "nur" 340km nach Hause und hier ist nicht mein Studiumort
Mein Studiumort ist 480km nach Hause entfernt und da fahre ich 1-2 mal pro Monat.
Edit: Meine Lebensgefährtin wohnt zuhause, da versucht man schon regelmäßig nach Hause zu kommen
Zitat:
Original geschrieben von BlackBull88
Meine Lebensgefährtin wohnt zuhause...
Scheissidee!
Nein Spaß...
Du schreibst du hast deinem 211er das 5w30 "gegönnt"? Gönn ihm doch das 0w40 von Mobil1, gibts für rund 7EUR den Liter im Internet.
Dann kannst du auch problemlos 20tkm einstellen, aber das kannst du im Grunde mit jedem Motoröl nach 229.5-Norm (die erfüllten Normen stehen auf jedem Öl hinten auf dem Aufdruck).
Da der Serviceintervall je nach Fahrweise runtergerechnet wird, also nicht linear, wirst du je nach Streckenprofil bei jeder Inspektion auf andere Kilometerwerte kommen.
Als Startwert gilt beim 229.3-Öl: 15tkm.
Bei 229.5-Öl sind 20tkm als Startwert drin.
Zum Mechaniker: der hat mal gar keine Ahnung, wenn er schon solche Kleinigkeiten nicht hinbekommt. MEINE MEINUNG!
Das Öl welches ich benutzt habe, hatte die Norm. Ich hatte noch 30Liter von dem Öl und habe es dann halt dafür genommen
Nunja, der Mechaniker war gleichzeitig der Meister dort War ihm aber auch nicht böse, weil für Arbeiten mit SD an meinem 211er muss ich da nix bezahlen, man kennt sich
Kann man jederzeit umstellen. Hast du denn keinen DPF? Denn dann muss es ein 229.51 sein. Ist das Intervall beim Diesel nicht sogar bis 25TKm verstellbar bei korrektem Öl?
Kein DPF vorhanden!
Zitat:
Original geschrieben von Powerkombi
Ist das Intervall beim Diesel nicht sogar bis 25TKm verstellbar bei korrektem Öl?
Wenn man das entsprechende Update in die Steuergeräte einspielt - Ja.
Aber offensichtlich ist der Meister hier nicht in der Lage die wenigen Knopfdrücke hinzubekommen, dann lieber die Finger weg von solchen Updates (bevor es dann heißt "geht nicht", oder "ist Stand der Technik")...
Ich bin aber dennoch von einem "Serien-270er" ausgegangen, weshalb dann eben die 15 bzw. 20tkm Startlaufzeit eingestellt werden können.
Hatte auch schon vor hier zu der NL zufahren wegen Umstellen des Intervalls aber nachdem ich da meine Scheibe wechseln lassen habe, fahre ich dort definitiv nie wieder hin...
Ich warte mal die 8tkm ab bis zum nächsten Service und lasse dann von einer anderen NL den Service umstellen!
Zitat:
Original geschrieben von BlackBull88
Bei ruhigem Fahren, 140Km/h wenn möglich, liegt der Verbrauch nie über 6.5 Liter.
Mit einer Tankfüllung schaffe ich ca. 1050-1100 Km (80 Liter).
Das schafft man mit nem 320er Benziner auch! Reichweitenanzeige wenn vollgetankt 1050km bei Tempo 120-140.
Hätte gedacht das Deiner deutlich weniger verbraucht.
Grüße
Andy
Wenn ich am We nach Hause komme bekommt er dort wieder hauptsächlich Stadtfahrt.
Wenn ich volltanke steht da auch erst 1200-1300km
Achja die 1050-1100km sind bei mir aufm Km Zähler kurz bevor ich tanke und dann ist noch nicht lange die Gelbe Lampe an
Morgen...!
Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass du immer problemlos und völlig entspannt deine Touren fahren kannst. Die E-Klasse ist ja quasi für die Autobahn gebaut!!!
Na ja, wenn man sich bei Spritmonitor mal die Verbräuche anschaut, liegen beide Fahrzeuge wohl am positiven Ende
E270 CDI:
Zwischen 6.3 und 10.1 Liter alles dabei, wobei sich die Spitze bei 8.5 Liter bewegt.
E320
Zwischen 8.5 und 15.7 Liter alles dabei, wobei sich die Spitze bei 11.8 Liter bewegt.
Wie dem auch sei, genießt eure Fahrzeuge und habt lange Spaß dran...
MfG André
Mit dem E500 hab ich mal 800Km geschafft. Es waren dann noch 5L im Tank. War aber auch nur französische Autobahn. Da war ich ganz schön stolz auf das Auto ;-)
Zitat:
Original geschrieben von BlackBull88
Es ist ein Duales Studium
ach so, da gibts eh kein richtiges Studentenleben.