ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erstes Jahr mit gebrauchten Astra J.(gekauft mit viel Kilometer)

Erstes Jahr mit gebrauchten Astra J.(gekauft mit viel Kilometer)

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 8:07

Hallo,möchte mal ein Resüme vom ersten Jahr schreiben.

Es geht um einen Astra J. St 1.3 cdti.Gekauft mit 134 tkm.

Ca.3,5 Jahre beim Kauf.

Die Probefahrt war derart positiv,hab mich einfach total wohl gefühlt.Zuvor einen 100 Ps Diesel Zafira A fast 10 Jahre gefahren.Dieser war aber wohl einem klein LKW näher als einem modernen PKW.Aber absolut praktisch und zuverlässig.

Da hat mich schon das Armaturenbrett im J begeistert.Was es immer noch tut.

Fazit nach einem Jahr.

Habe es nicht bereut,den Wagen gekauft zu haben.Habe ein Navi 600 und Agr Sitze ,im Inneren herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre.Auch beim Fahren sehr leise,darum bin ich ein absoluter Fan von dem Auto.157 tkm aktuell.

Mfg Wolf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 8:07

Hallo,möchte mal ein Resüme vom ersten Jahr schreiben.

Es geht um einen Astra J. St 1.3 cdti.Gekauft mit 134 tkm.

Ca.3,5 Jahre beim Kauf.

Die Probefahrt war derart positiv,hab mich einfach total wohl gefühlt.Zuvor einen 100 Ps Diesel Zafira A fast 10 Jahre gefahren.Dieser war aber wohl einem klein LKW näher als einem modernen PKW.Aber absolut praktisch und zuverlässig.

Da hat mich schon das Armaturenbrett im J begeistert.Was es immer noch tut.

Fazit nach einem Jahr.

Habe es nicht bereut,den Wagen gekauft zu haben.Habe ein Navi 600 und Agr Sitze ,im Inneren herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre.Auch beim Fahren sehr leise,darum bin ich ein absoluter Fan von dem Auto.157 tkm aktuell.

Mfg Wolf

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Den kleinen 1.3 im SportsTourer? Ist er damit nicht untermotorisiert? (mein 1.7 ist schon kein Rennpferd)

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 9:11

Bei meinem Fahrprofil reicht die Leistung.Fahre zu 85%Landstr.der Rest Autobahn und Stadt.Kleiner Motor mit kleinerem 5 Ganggetriebe ergibt auch ein Eigengewicht unter 1,5 Tonnen.Die Schaltung ist übrigens ein Traum.Hab ich vergessen zu schreiben.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 9:40

Die Frage ist ,ab wann ein Fahrzeug untermotorisiert ist.

Wenn ich öfter meine Frau bitten müsste auszusteigen ,weil ich sonst den Berg nicht hoch komme,währe das wohl untermotorisiert.Kam aber noch nicht vor.:)

Ich habe im Oktober auch einen ST mit dem 1,3 CDTI gekauft. 105tkm, jetzt 112tkm. Bin auch zufrieden. Verbrauch 4,5-5 Liter (berechnet) und fährt ganz OK für die Leistung. Als Alltagsauto reichts. Nur zwei Sachen nerven mich extrem an dem Auto. 1: Die Sicht nach hinten ist wirklich extrem bescheiden. Rückwärts fahren/einparken habe ich immer mit verbundenen Augen gemacht, aber beim J ST ist das echt eine Qual. Man sieht wirklich sehr schlecht nach hinten. Dazu kommt noch die, meiner Meinung nach, sehr schlechte PDC. Die piepst schon 100m vorher und ist eher nervtötend als hilfreich. 2: die elektrische Handbremse. Wer denkt sich so einen Scheiss aus? Nimmt den ganzen Spass bei Schnee uns Eis wenn man die Handbremse nicht mehr ziehen kann :-( Selbst bei kleinen Steigungen wenn man anhält geht das Ding rein und manchmal muss man 3x den Schalter drücken bis sie sich endlich löst. Total unnötig des Ding. Sonst ein sehr schönes Auto.

Die Bremse löst doch selbsttätig beim Anfahren ohne den Knopf zu betätigen.

Zitat:

@opelkult schrieb am 5. Januar 2017 um 23:13:20 Uhr:

Ich habe im Oktober auch einen ST mit dem 1,3 CDTI gekauft. 105tkm, jetzt 112tkm. Bin auch zufrieden. Verbrauch 4,5-5 Liter (berechnet) und fährt ganz OK für die Leistung. Als Alltagsauto reichts. Nur zwei Sachen nerven mich extrem an dem Auto. 1: Die Sicht nach hinten ist wirklich extrem bescheiden. Rückwärts fahren/einparken habe ich immer mit verbundenen Augen gemacht, aber beim J ST ist das echt eine Qual. Man sieht wirklich sehr schlecht nach hinten. Dazu kommt noch die, meiner Meinung nach, sehr schlechte PDC. Die piepst schon 100m vorher und ist eher nervtötend als hilfreich. 2: die elektrische Handbremse. Wer denkt sich so einen Scheiss aus? Nimmt den ganzen Spass bei Schnee uns Eis wenn man die Handbremse nicht mehr ziehen kann :-( Selbst bei kleinen Steigungen wenn man anhält geht das Ding rein und manchmal muss man 3x den Schalter drücken bis sie sich endlich löst. Total unnötig des Ding. Sonst ein sehr schönes Auto.

Hallo,

Bei einer leichte Steigung geht die Handbremse automatisch rein? Oder verwechselst Du das gerade mit dem Berganfahrassistenten...?

Wenn ich meine E-Bremse betätige an einer Steigung brauch ich nicht über den Schalter zu gehen um sie zu lösen. Sobald ich anfahre lösst sie sich von alleine.

Gruss

Er meint den Berganfahrassistent. Die Handbremse geht nicht von alleine an Steigungen rein...

am 6. Januar 2017 um 8:11

Meine schon! Wenn ich am Berg stehe geht die von alleine rein, wenn ich dann das Pedal loslasse bleibt er ca 2-4 Sekunden stehen, dann löst sich die Bremse alleine wieder. Aber das auch nicht immer! Mal isses so, mal nich. Kann sich ein Defekt ankündigen?

Oh Mann, warum liest eigentlich keiner die Bedienungsanleitung?

Also für alle zum mitschreiben. Handbremse geht nur rein wenn man am Knöpchen zieht. Berganfahrasistent geht selbständig rein wenn man an einem Berg steht der nur steil genug ist und hält dann das Fahrzeug für wenige Sekunden ohne das man auf der Bremse stehen muss. Beides löst sich ohne weiteres zutun beim anfahren.

Nein das ist dein Berganfahrassistent.

Dass soll dir die Möglichkeit geben in den 2-4 Sekunden von der Bremse aufs Gas zu kommen und die Kupplung bis zum Schleifpunkt loszulasen.

Es wird zwar die gleiche Mechanik betätigt wie die el. Parkbremse, ist aber eine andere Funktion.

am 6. Januar 2017 um 8:43

Danke!!

Auch eine Bedienungsanleitung hab ich gelesen, da steht auch drinne das ich eine schnelle elektrische Fensterauftaufunktion mit Warmluftgebläse hätte ..... Den Knopf hab ich auch, aber warm wird da nix! Die Wärmeeinheit ist nicht mit eingebaut. Soviel zu deinem tollen Beitrag.

Danke an Hirschi für die sinnvolle Erklärung.

Zitat:

@opelkult schrieb am 5. Januar 2017 um 23:13:20 Uhr:

Dazu kommt noch die, meiner Meinung nach, sehr schlechte PDC. Die piepst schon 100m vorher und ist eher nervtötend als hilfreich. 2: die elektrische Handbremse. Wer denkt sich so einen Scheiss aus? Nimmt den ganzen Spass bei Schnee uns Eis wenn man die Handbremse nicht mehr ziehen kann :-(

Dann hättest einen mit herkömmlicher Handbremse kaufen müssen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 9:34

@Rbohli,hast du Quikheat.Sonst wüsst ich nichts von einer Wärmeeinheit.Mein St bläst sehr schnell warme Luft aus den mittleren Düsen,dank Quickheat.

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 06. Jan. 2017 um 10:34:19 Uhr:

quikheet

:D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erstes Jahr mit gebrauchten Astra J.(gekauft mit viel Kilometer)