ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erstes Motorrad in der Schweiz kaufen

Erstes Motorrad in der Schweiz kaufen

Themenstarteram 19. März 2014 um 17:45

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten lebe und arbeite ich in der Schweiz. Schon länger spiele ich mit dem Gedanken einen Motorradführerschein zu machen und dieses Jahr soll es endlich soweit sein.

Hier in der Schweiz funktioniert das etwas anders mit dem Führerschein, man kauft sich eine Maschine, sofern man niemanden hat der einem seine zum lernen zur Verfügen stellt, was bei mir der Fall ist, beantragt den Lernführerschein und wird mit einem blauen "L"- Schild auf den Verkehr losgelassen. Davon kann man halten was man will aber das ist auch nicht das Thema meiner Frage.

Die Frage wurde vermutlich schon 1000 mal gestellt und nervt den ein oder anderen, trotzdem ist für mich gerade die einzig Wichtige!

Welches Motorrad kaufen ohne es mit besonderer Erfahrung im Motorradbereich Probefahren zu können?

Zu mir: 28, 186cm, 100kg.

Da die Alpen hier nicht weit sind werden sicherlich viele Fahrten dorthin, aber auch in den Schwarzwald, gehen. Mein Traum ist dann im nächsten Sommer ne mehrwöchige Tour Richtung Skandinavien. Hab jetzt schon so manche Händelangebote online angeschaut und in Foren gelesen und bin immer wieder auf die Transalp gekommen. Bei einem Nahe gelegenen Händler werden derzeit 2 angboten.

Transalp schwarz

Transalp rot

Zum einen bitte ich euch um nen Kommentar zu den Maschinen und zum Anderen um Tipps für mögliche andere Modelle.

Vielen Dank für eure Mühe...

Faruin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Transalps gelten zusammen mit den AfricaTwins als die haltbarsten Motorräder. Es sind keine Leistungswunder aber haben sich ihren Ruf redlich verdient. Ich würde mir sofort wieder eine kaufen:

http://afrikamotorrad.eu

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:28

Danke, und interessanter Reisebericht, kannst du evtl. was zu den angebotenen Maschinen sagen? Wär der Preis okay?

Was möchtest du wissen? Die 650er RD10/11 ist das Nachfolgemodel der 600er PD06. Sie hat vorne eine Doppelscheibenbremse und eine andere Zündanlage mit Wegfahrsperre. Man kann die Sitzbank per Schlüssel abnehmen. Darunter befindet sich ein kleines Fach. Nach ihr kam die 700er Transalp mit Einspritzung und ABS auf den Markt.

In Deutschland bekommt man diese Motorräder schon etwas günstiger aber selten mit so wenigen Kilometern. Mit den Preisen in der Schweiz kenn ich mich jedoch leider nicht aus. Sorry bzw gute Fahrt. Zum Reisen ist sie mit ihrer angenehm aufrechten Sitzposition perfekt :)

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:16

Bedeutet das, dass du zu ner 700er raten würdest und ich die 650 eher nicht in Betracht ziehen sollte? Leider kenn ich mich einfach null aus... ABS is ja grundsätzlich schon nix schlechtes aber ich kann es nicht beurteilen ob es den Preisunterschied von ca. 1500Franken (ca. 1200Euro) rechtfertigt...

Wenn du was günstiges und zuverlässiges willst such dir ne 600er. Wenns was etwas schickeres sein darf nimm die 650er und wenn du auf Hightech stehst nimm die 700er. Ich besitze alle drei und finde alle super :)

Fürs ABS alleine würde ich die neue 700er nicht kaufen. Gut bremsen kannst auch mit den Doppelscheiben der 650er. Bei ner 600er musst für ne Vollbremsung jedoch ordentlich am Hebel ziehen.

30 Jahr Entwicklung machen sich aber auch bei der Spritzigkeit des langlebigen Motors bemerkbar. Dafür unterliegen die neueren wesentlich strengeren Vorschriften was Abgasvorschriften und die Reifenfreigaben in Deutschland angeht. Bei der alten darfst fast alles aufziehen und mischen was rund ist und findest im Fall eines Sturzes bei ebay alle Teile. Dieses spart einiges an Kosten. In der Schweiz gibts son Blödsin wie Reifenfreigaben jedoch nicht...

am 20. März 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von ta-rider

Fürs ABS alleine würde ich die neue 700er nicht kaufen. Gut bremsen kannst auch mit den Doppelscheiben der 650er. Bei ner 600er musst für ne Vollbremsung jedoch ordentlich am Hebel ziehen.

Ich glaube du hast den Sinn und Zweck von ABS nicht ganz verstanden..

am 20. März 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

Zitat:

Original geschrieben von ta-rider

Fürs ABS alleine würde ich die neue 700er nicht kaufen. Gut bremsen kannst auch mit den Doppelscheiben der 650er. Bei ner 600er musst für ne Vollbremsung jedoch ordentlich am Hebel ziehen.

Ich glaube du hast den Sinn und Zweck von ABS nicht ganz verstanden..

Gut Bremsen hängt nicht davon ab ob ABS an Bord ist. Es sei denn man ist untalentiert oder blutiger Anfänger.;)

am 20. März 2014 um 14:05

Bitte jemanden, der schon fahren kann, mit dir die ersten Schritte zu unternehmen.

Und dann nimm ein Modell, das nicht so schwer ist und vielleicht schon Sturzbügel drauf hat.

Einspritzung und ABS usw ist erstmal zum Üben nicht so wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

Zitat:

Original geschrieben von ta-rider

Gut bremsen kannst auch mit den Doppelscheiben der 650er. Bei ner 600er musst für ne Vollbremsung jedoch ordentlich am Hebel ziehen.

Ich glaube du hast den Sinn und Zweck von ABS nicht ganz verstanden..

Aber ich kenne den Unterschied zwischen einer Bremsscheibe und zweien ;)

am 20. März 2014 um 14:36

Die kannste haben: Top gewartet und Tüv bereit. Kawasaki Gpz 600 R mit km 14568 mit Superbikelenker.

Preis 850.- Sfr.

Neue Pneu, Batterie, Regler, Sattel, inkl. Heckabdeckung für Solobetrieb. Ab Service.

Plus: Habe ich noch diverse Ersatzteile dazu.

Bei Bedarf: PN an mich.

Themenstarteram 20. März 2014 um 16:31

Hallo Kawaturi,

vielen Dank für das Angebot, aber ein Sportler is eher nicht das was ich suche...

am 20. März 2014 um 16:58

Okay alles Klar.

Themenstarteram 20. März 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Bitte jemanden, der schon fahren kann, mit dir die ersten Schritte zu unternehmen.

Leider hab ich keine Motorradfahrer in meim Bekanntenkreis...

War bei mir damals auch so inzwischen konnte ich einige missionieren. Am Anfang zahlt man immer etwas Lehrgeld aber im Lauf der Jahre/Kilometer kommt die Erfahrung ganz von selber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erstes Motorrad in der Schweiz kaufen