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Erstes Motorrad Night Rod ?
Moin liebe Harley-Gemeinde.
Ich bin 29 komme aus der nähe von Hamburg und mache jetzt doch meinen Motorrad Führerschein.
Mir fehlt zwar völlig die Erfahrung aber durch meine starke Aktivität im Motorsport fühlt sich das Fahren so an, als ob ich es seit Jahren bereits mache.
Mich haben Freunde angefixt aber vorallem wollte ich immer eine Harley haben. Für mich die schönste Maschine ist die Night Rod.
Die Street Rod wäre auch eine Option, da ich gelesen habe das Sie wesentlich leichter zu fahren ist.
Natürlich muss ich beide Maschinen erst mal fahren, aber dafür ist ein Forum ja da, das man sich vorher informieren kann.
Finanziell ist das kein Problem und ich schrecke auch vor Reperaturen etc. nicht zurück.
Was meint Ihr :
Ist eine so schwere Chopper für einen Anfänger nicht gut ?
Wäre die Street Rod besser für einen Anfänger ? Wenn ja warum ?
Wie wichtig ist bei Motorrädern das ABS ?
Ich würde mich auch sonst über Tipps freuen.
Danke und Gruss
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alwoody
Moin liebe Harley-Gemeinde.
Ich bin 29 komme aus der nähe von Hamburg und mache jetzt doch meinen Motorrad Führerschein.
Mir fehlt zwar völlig die Erfahrung aber durch meine starke Aktivität im Motorsport fühlt sich das Fahren so an, als ob ich es seit Jahren bereits mache.
> geh es dann aber etwas vorsichtig an, v-rods sind nicht "einfach motorräder"
Finanziell ist das kein Problem und ich schrecke auch vor Reperaturen etc. nicht zurück.
>ist eh nicht so arg.
Was meint Ihr :
Ist eine so schwere Chopper für einen Anfänger nicht gut ?
> chopper ?? würde die v-rods eher nicht als chopper betrachten.
Wäre die Street Rod besser für einen Anfänger ? Wenn ja warum ?
> hast du dir auch mal die Muscle angeschaut?
Wie wichtig ist bei Motorrädern das ABS ?
> zahlt sich aus denke ich mir ( habs zwar zum glück noch nie in einem notfall gebraucht! )
Ich würde mich auch sonst über Tipps freuen.
>probefahrten sind eine gute idee! aber nicht nur 10 min oder so. min 1 std ist empfehlenswert.
und wenn du dann eine v-rod hast , dann gehts los mit dem "customizing"
> wenn du ein schnelles motorrad willst, (d.h vor hast schnell zu fahren....... kauf keine harley! )
"harley is about the way of life & freedom" not about speed! & should need the speed once in a while you got it with any v-rod!
hoffe das hilft dir ein wenig.
-ja danke für die Antwort :-)
hi
die Rod sind sicher keine Anfängerbikes. Langer Radstand, schräge Gabel, schwer, ab 2007 mit 240er Hinterrad.... Da machst Du dir das Fahren lernen nicht leicht. ABER es geht. Ich habe auch mit ner 2007 V-Rod angefangen und es keine Sekunde bereut.
Nimm was Dir gefällt, der Rest gibt sich dann schon.
Street Rod und Night Rod gibts ja beide nicht mehr. Beide hatten die Fussrasten unter dem Sitz. Night Rod Special gibts noch, hat die Rasten aber wie alle übrigen Rods vorne.
Nimm auf jeden Fall eine mit ABS. Früher oder später wirst Du extrem froh sein es an Bord zu haben. Dadurch fallen aber die beiden Erstgenannten weg - da es die nie mit ABS gab.
Kosten sind kein Problem. Service ist Harley-Mässig teuer und Reifen brauchst du auch rund alle 8000km (je nach Fahrstil halt). Anfällig sind die Dinger nicht. Habe selber 45'000 auf der 2007er und jetzt schon wieder 23'000km auf der 2010er gefahren. Kein einziges Problem weder bei mir, noch bei meinem Kumpel mit vergleichbaren Zahlen (doch ein leckender Kühl-Schlauch hatte er mal)
Die Aussage zum schnell fahren würde ich nicht unterschreiben. Mit der Rod kann man sehr flott unterwegs sein. Auch in den Bergen! (davon stehen bei uns in der CH ein paar rum).
Probefahrt ist angesagt
Ich kann mich Hobbes im Großen und Ganzen nur anschließen.
Hab mir auch direkt eine V Rod Muscle geholt, weil es einfach das war
was ich wollte. Macht man es anders, wird man immer nach anderen Motorrädern schielen
und nie wirklich mit seiner Entscheidung zufrieden sein
Vom fahren her ist es eigentlich egal an was Du Dich gewöhnen mußt.
Sei es eine der Rods oder irgendwas anderes.
Ich kam gut damit klar. Durch den niedrigen Masseschwerpunkt sind die
Rods besser zu handeln als man es vielleicht glauben mag.
Aber Versuch macht kluch
Entweder Du wirst beim Probefahren infiziert oder eben nicht.
Ich würde auch definitiv zu ABS raten!
Gerade im ersten Jahr, wenn Du Dir Deine Fahrerfahrungen sammelst
kann das Gold wert sein.
Hallo da gebe ich Hobbs recht ich habe eine Muscle und ich bin bevor ich mir eine gekauft 3 andere Motorräder gefahren weil zum Vergleich zu Rennmaschinen oder Crossmaschinen hast du 300 Kilo zu heben am Anfang würde ich das nicht machen,kauf dir lieber etwas für den Anfang mit 180 Kilo(eher so ne Suzuki) zum reinkommen ist das besser. Dazu hast du ja auch noch einen 240 Hinterreifen den du auch noch in die kurve bringen musst,ich habe auf meinerer einen 260 drauf komme auch gut zurecht aber für den Anfang ist es nix.
Zitat:
Original geschrieben von Muscle666
Hallo da gebe ich Hobbs recht ich habe eine Muscle und ich bin bevor ich mir eine gekauft 3 andere Motorräder gefahren weil zum Vergleich zu Rennmaschinen oder Crossmaschinen hast du 300 Kilo zu heben am Anfang würde ich das nicht machen,kauf dir lieber etwas für den Anfang mit 180 Kilo(eher so ne Suzuki) zum reinkommen ist das besser. Dazu hast du ja auch noch einen 240 Hinterreifen den du auch noch in die kurve bringen musst,ich habe auf meinerer einen 260 drauf komme auch gut zurecht aber für den Anfang ist es nix.
Also ich finde beide Punkte für eine Entscheidung eher unerheblich.
Ich hab mich auch an beide Punkte recht schnell gewöhnt und bin kein Herkules.
Natürlich fährt sich eine Rod anders als ein Streetbike oder eine Enduro.
Aber daran gewöhnen muss er sich auch, wenn er vorher ein anderes Mototrrad gefahren ist.
Und ganz ehrlich, für mich war es nie nachvollziehbar welches brumborium da immer um Gewicht und
240er Hinterreifen gemacht wird. Durch den sehr niedrigen Schwerpunkt relativiert sich das.
Ich fand die Muscle bei meiner ersten Probefahrt sogar sehr viel gutmütiger zu bewegen, als ich es befürchtet hatte. Sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft.
Ich sag: Einfach ausprobieren und nach Gefühl entscheiden. Vorsichtig Erfahrungen sammeln muss er mit jedem Motorrad!
Zitat:
Original geschrieben von alwoody
Moin liebe Harley-Gemeinde.
Ich bin 29 ... aber durch meine starke Aktivität im Motorsport fühlt sich das Fahren so an, als ob ich es seit Jahren bereits mache.
Hi alwoody,
also ich kann dir die Nightrod nur empfehlen!
Warum?
Ich selbst bin in einer ähnlichen Lage gewesen.
Ich bin vorher noch NIE Motorrad gefahren. Mofa auf Sizilien, aber das war es auch schon.
Den Führerschein wollte ich damals mit 18 machen, hab mir aber alles mögliche einreden lassen und habe es dann gelassen.
Mit 33 war es mir dann egal was andere meinten und habe den Führerschein gemacht. Ich selbst wollte für mich entscheiden was ich möchte.
Geworden ist es eine VRSCDX 13 - Die Nightrod eben! Was soll ich sagen? Dafür dass es mein erstes Bike ist ... ein Traum. Man geht damit um wie mit einem Baby. Es fährt sich auch erste Sahne! Da ich gleich auf einem großen Bike die Fahrstunden gemacht habe, weiss ich garnicht wie es ist, einfacherere Motorräder zu fahren.
Im Grunde halte ich es aber für gefährlicher wenn man erst kleine Maschinen fährt und dann sich langsam hochsteigert! Ich mein, da sind WELTEN dazwischen.
Zugeben muss ich aber dass meine Einstellung zum Motorradfahren eine ganz andere ist wie noch mit 18! Ich bin mir sicher dass ich damals anders gefahren wäre als heute!
Erfahrung hin, Erfahrung her!
Ich fahre sie jetzt schon seit November 2012 (ausgeschlossen Dezember - März).
Sie fährt sich einfach! Liegt gut in der Kurve! Das schöne an dem Motorrad, ist, dass man Rasen könnte, es aber nicht muss oder gar will! Cruisen geht damit wunderbar. Man sitzt tip top.
Wobei ich anmerken muss, dass ich ein Italiener bin und nur 178 groß/klein bin. Für mich ist das Motorrad optimal, da sie ohnehin schon tief liegt. Für größere könnte es nicht so toll sein darauf zu sitzen!
Einziges Mancho bisher, der Sound! sie hört sich einfach nicht so an wie man es von einer Harley gewöhnt ist! Ausser man hat schon bisschen Geschwindigkeit und beschleunigt dann nochmal richtig! Ich mag den Sound. (Aber daran kann man grundsätzlich ja was drehen, hehe)
Zitat:
Mich haben Freunde angefixt aber vorallem wollte ich immer eine Harley haben. Für mich die schönste Maschine ist die Night Rod.
Kauf sie!
Zitat:
Ist eine so schwere Chopper für einen Anfänger nicht gut ?
Kommt auf die geistige Reife an!
Wenn du Cruisen willst und manchmal schnell fahren willst. Optimal!
Zitat:
Wie wichtig ist bei Motorrädern das ABS ?
Also ich bin dankbar für das ABS.
Bin mit meinem Onkel ne Runde gefahren und da bremst der aprupt vor ner Ampel ab. Ohne ABS wäre ich ihm reingefahren. -.-
Somit kommt folgende Aussage eines Vorredners voll zum tragen:
Zitat:
HD-Grobi
"Ich würde auch definitiv zu ABS raten!
Gerade im ersten Jahr, wenn Du Dir Deine Fahrerfahrungen sammelst
kann das Gold wert sein."
Zitat:
Ich würde mich auch sonst über Tipps freuen.
Lass dir von der Anmeldestelle keine Nummernschildhalterung andrehen. Das klappert nur! :-)
Schöne Grüße ausm Schwabenland
Ola,
habe hier eigentlich nix zu suchen denn kein V Rod, sogar nicht mal ein solo Motorrad.
Trotzdem meine Gedanken:
Ja, sicher ABS nehmen! Und sehr sicher wenn man solo Motorrad fährt!
Ja, kaufe dir sofort dasjenige das du echt möchtest. Was du sparst mit sofort dein Traum zu kaufen und nicht erst was anders, nimmst du dir mal 1-2 Motorrad Kurse für. Dann wird es sicher klappen.
Ich schwärme auch für den V Rod, mit der man ganz !!! schicke Gespanne machen kann.
Also viel Freude und Glück mit deiner V Rod
M fr Gr